Kaufberatung RYZEN 5XXX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Travian7

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
53
Hallo Liebe Community,

Verwendungszweck:
Gaming --> Hauptspiele: Escape from Tarkov, WoW, Dota2, Diablo3. Cyberpunk steht auf der Wishlist.
Alles auf 1440P (eventueller Umstieg auf 4k "zeitnah")

Es wird ein komplett neuer Rechner angeschafft da der "Alte" in die Jahre gekommen ist.

Ich habe eine RTX3080 vorbestellt (warte immer noch auf Lieferung) sollte diese nicht bis zum 6800XT Release (sofern die dann verfügbar sind..) da sein, wird die Bestellung storniert und auf 6800XT umgestellt.

Geplant war der i7-10700K als CPU. Jetzt steht der Release der 5XXX Reihe an.
Der Ryzen 5 5600 soll in den Benchmarks schon den i7 10700k schlagen. (Solange die Spiele nicht mehr wie 6 Kerne Support)
Preislich liegt der 5600 zudem etwas günstiger zum i7.


Nun die Frage, machen die 150€ für einen 5800x sind bzw nochmal 100 mehr für einen 5900x (gerade in Hinsicht auf die Cache) Sinn?

Was würdet ihr empfehlen?

Welches Mainboard würde zu den jeweiligen CPU's am besten passen (benötige kein WLAN)? (Overclocking sollte für RAM/CPU machbar sein)

LG und vielen Dank vorab.
 
wart doch noch ein paar Stunden bis hier der Test Live geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, borizb und telejunky
Heute 15.00 abwarten, unabhängige Tests lesen --> Entscheidung treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und borizb
Es gibt doch jetzt schon "unabhängige" Benchmarks zu den Cpu's oder übersehe ich da etwas
 
Wo denn? Du meinst die geleakten Benchmark-Ergebnisse aus letzter Woche? Keiner kennt die Bedingungen, unter denen die Ergebnisse erzielt worden sind, ob es Golden Samples sind oder whatever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben