[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für mein System, da sich seit einiger Zeit der PC beim Modern Warfare 2 spielen immer wieder abschaltet und ich denke, dass mein 550 Watt Tronje Netzteil schuld daran ist.

Ich stelle einmal mein System vor:

Intel Core2Quad Q6600
GeForce GTX 550 Ti
MSI P7N SLI Platinum
1 IDE Festplatte (soll später mal durch SATA ersetzt werden)
2 IDE Laufwerke (sollen später auch mal durch 1 SATA Laufwerk ersetzt werden)
4 Lüfter (Verteilerkabel sind vorhanden)
4 GB RAM

Ich hab mich bei Geizhals schon mal etwas umgesehen und das
be quiet! Pure Power 630W ATX 2.3 (L7-630W/BN107) gefunden.
Was sagt ihr dazu?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Wattzahl des NT´s liegt.
Habe in meinem alten PC ein ähnliches Setup und komme mit einem 450w Netzteil blendend aus!
 
Das wollte ich damit auch nicht unbedingt sagen. Im Hinblick auf eine andere Grafikkarte in Zukunft (wobei das noch überhaupt nicht absehbar ist), dachte ich mir aber, dass etwas mehr Watt sicherlich nicht schaden können.
 
Die Leistungsangaben allein sagen aber nichts über die Qualität der Geräte aus.
Tronje ist ziemlich bescheiden.Das würde ich so oder so austauschen.
Der PC geht einfach aus,als würde man den Stecker ziehen?
 
Es ist so. Ich spiele, dann hab ich irgendwann einmal keinen Ton mehr und wenn ich dann weiter spiele dauert es nur ein paar Sekunden und dann ist alles aus. Das Spiel bzw. die geöffneten Programme werden ich beendet und Windows fährt nicht normal hinunter. Mit anderen Worten ja, so als ob man den Stecker zieht.
Wenn ich aber Modern Warfare 2 schnell beende, nachdem der Ton weg ist, passiert überhaupt nichts. Ich spiele mit Headset, wenn ich es nach dem Beenden aus- und wieder anstecke und mit dem Mediaplay Musik abspiele funktioniert der Ton auch wieder.
 
Weisst du denn, was dein PC in etwa verbraucht? Magst du später aufrüsten - beispielsweise eine HighEnd-Grafikkarte? Wenn nicht, dann brauchst auch kein 600W-NT. Nimm lieber ein ordentliches im Bereich 450W/500W und spare etwas Geld - sowohl beim Kauf als auch beim Betrieb, denn im Idle wird die Effizienz des GS600 doch schon etwas stärker absacken...
 
Ich habe keine Ahnung was mein PC braucht, weis auch nicht, wie ich das herausfinden kann. Deshalb auch die Angaben zur Hardware hier. Auf der Website von EVGA (Hersteller meiner Grafikkarte) steht, dass sie mindestens 400 Watt benötigt.
Auf der Grafik im 1. Post dieses Threads steht, dass sie unter Spielelast einen Verbrauch von 222 Watt hat.
Bis vor kurzem hatte ich auch keine Probleme mit den 550 Watt meines aktuellen Tronje Netzteils.
Sollte ich in Zukunft mir eine bessere Grafikkarte einmal zulegen, wobei ich das momentan überhaupt nicht vor habe und diese Grafikkarte mehr Watt benötigt, wäre es meines Erachtens sinnvoll jetzt schon ein Netzteil mit mehr Watt zu kaufen.
 
Die Grafik im 1. Post bezieht sich auf das Gesamtsystem, nicht nur auf die Grafikkarte einzeln.
Und

!Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems unter Spielelast!

Zu sehen ist ein auf 4,5GHz übertaktetes i7-2600k-Testsystem mit aktuellen Grafikkarten.
(Dadurch ist der Verbrauch durchschnittlich etwas höher als bei einem normalen System)

Also wenn du dein System nicht extrem übertaktet hast, wird es wohl weniger verbrauchen als in der Grafik angegeben. Für einen guten Wirkungsgrad ist eine Auslastung von 50-60% gut. Der Vorteil ist auch, dass der Lüfter vom NT dann nicht so viel arbeiten muss, als wenn das NT kurz vor komplett ausgelastet steht.
 
Nabend,
ich hoffe ich bringe die vorhergegangene Diskussion nicht ganz aus dem Takt, wenn ich mich hier kurz dazwischen quetsche.

Da ich bald eine zweite HD6950 besitzen werde, wird mein aktuelles Cougar CMX550 wohl gewaltig die Flügel strecken...

Generell bin ich auf der Suche nach einem 100% modularen Netzteil - das sollte mir dann unter anderem auch das erneute Sleeven erheblich erleichtern.

Mit meiner Hardware (siehe Sysprofile) und der zusätzlichen HD6950 werde ich dann wohl auf 650-750W umsteigen müssen. Dazu habe ich mir mal folgende Netzteile etwas genauer angeschaut:

- Corsair Netzteil AX750 Gold
- Seasonic X-760 Gold Modular Netzteil Semipassiv
- Silverstone SST-ST75F-G Strider Evolution Gold Series

Bisher tendiere ich sehr stark zum Seasonic, wollte mir aber vom fachkundigen CB'ler noch ein paar mehr Tipps einholen. Unter anderem:

- Ist die Wattzahl übertrieben
- Reicht evtl. sogar mein jetziges Netzteil (das glaube ich ehr nicht)
- Gibt es für meinen Zweck evtl. besser geeignete vollmodulare Netzteile
- Kennt Ihr generell "bessere" "leise" vollmodulare Netzteile

Der Preis spielt erst mal keine Rolle, da ich mich noch in der Informationsbeschaffungsphase befinde. Natürlich im angepassten Rahmen, 250€ werde ich nicht bezahlen können und wollen :)
 
wenn du mit dem hier leben könntest,
http://geizhals.at/de/583740
dann wärst du vermutlich mit der Lautstärke am besten bedient;)
http://www.technic3d.com/review/net...-power-pro-bqt-p9-650w-netzteil-im-test/4.htm
Dein altes Netzteil wird die Karte aber denke ich auch mal nicht richtig befeuern können, bzw. würde es dann ziemlich laut werden.

Das hier würde auch gut ausreichen
http://geizhals.at/de/544255
leider wird es unter Last zu laut, zumindest nach meinem Empfinden. Ich würde deshalb wohl auch vorschlagen das mit 760 Watt zu nehmen, denn dann bleibt es noch etwas länger leise.
 
Ich habe mir heute ein Energiekosten-Messgerät gekauft um zu erfahren, wie viel Watt mein Computer verbraucht und habe folgende Ergebnisse erhalten:

Ergebnisse sind Maximalwerte:

Idle: 174 Watt
Geöffnetes Mailprogramm, Browser, MediaPlayer und Word: 223 Watt
Benchmark mit FurMark 1.9.1: 364 Watt
Während Modern Warfare 2: 366 Watt

Da Netzteile den besten Wirkungsgrad bei einer Auslastung von 50-80 Prozent haben, sollte ein Netzteil mit 550 Watt eigentlich gut passen.

Aus der Liste der guten Netzteile habe ich jetzt 3 herausgefiltert:


OCZ ZS Series 550W ATX 2.2 (OCZ-ZS550W) 59,78 €
XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) 62,79 €
OCZ ZT Series 550W ATX 2.2 (OCZ-ZT550W) 66,89 €

Bei den Preisen ist der Versand eingerechnet.
 
@_-Undertaker-_:
Beim MEsswert aber noch die Effizienz berücksichtigen, um auf den Realverbrauch zu kommen:
366 * 0,85 = 311W

Eigentlich sind 450-500W schon mehr als ausreichend. Die von dir gewählten kannst du aber auch problemlos nehmen.
 
ArcadiCobra schrieb:
Idle: 174 Watt
Geöffnetes Mailprogramm, Browser, MediaPlayer und Word: 223 Watt
Benchmark mit FurMark 1.9.1: 364 Watt
Während Modern Warfare 2: 366 Watt

Und wie ist der Verbrauch bei gleichzeitiger CPU und GPU-Last? Dazu müsste neben FurMark beispielsweise noch Prime laufen. Oder geht der PC dann direkt aus?
Dein Tronje ist nur ein 0815-NT, so könnte die von Held213 angenommene Effizienz von 85% noch deutlich zu hoch angegeben sein. Ich vermute mit der passiven PFC ist sie im Höchstfall im 7x%-Bereich, eher am Anfang oder gar im 6x%-Bereich.

Noch eine andere Frage: 174W im Idle? Wird da wirklich nur der PC gemessen? Beispielsweise hier im CB-Test sind es Idle 95W - auch an der Steckdose wie du es auch machst.
 
von 480W auf 580W?

Guten Morgen CB's

ich verkaufe mein altes Be Quiet! Netzteil, ihr könnt es in meiner Signatur sehen. Es ist ein 480W Netzteil. Da ich ein neues Netzteil kaufen werde und wieder ein Be Quiet! mit CableManagement sein wird, ist meine Frage ob ich nochmals ein 480W starkes nehmen sollte oder eher auf ein 580W starkes aufrüsten soll? Ich habe seit neuem eine Creative Soundkarte drinnen und die RAMs sind von 4GB auf 12GB gewachsen. Die CPU ist übertaket. Da das 480er Netzteil diese zusätzliche Komponenten bis jetzt ausgehalten hat, ist meine Frage auch ob sich es lohnt aufzurüsten.

Hauptsächlich konvertiere ich MKVs mit dem DivX Converter in das DivX Format um. Spiele gelegentlich etwas und ansonsten surfe ich im Internet.

Was denkt ihr dazu?

mfg
Stimo
 
AW: von 480W auf 580W?

Ein Netzteil mit mehr Watt bringt dann nur was, wenn Du beabsichtigst Dir in nächster Zeit Hardware zuzulegen, die dies auch braucht. Ansonsten würde es doch wieder ein 480 W NT tun. Warum willst Du das eigentlich wechseln?
Gruß
 
AW: von 480W auf 580W?

Warum ein funktionierendes NT austauschen?

Die Soundkarte und die zusätzlichen Ram-Riegel haben kaum Einfluss auf die Netzteillast - daher bleiben 480W ausreichend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben