[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zukúnftssicher für 3 Grafikkarten?

Ich bin bei ähnlichen Systemen meist bei max. 450W-NTs gelandet und bin schon im Bereich "total überdimensioniert"

Mh, aktuell bin ich am überlegen mein Seasonic S12II 430W Bronze gegen in neues Netzteil auszutauschen, hauptgrund ist das Fehlende Kabelmanagment! Im Sugo SG09 wird´s dadurch doch SEHR eng... In Anbetracht des Platzangebots stört mich das schon ziemlich...

Ich hab mir das BQ Purepower L8-CM mit 430W ausgesucht... gibt´s Gründe die gegen das Ding sprechen?
Einzige Anforderungen die ich hab: CM + Minimum so leise wie das S12II, gerne leiser... Preis is mit Knapp über 50€ schon ziemlich ausgereizt (andere Alternativen sagen mir net wirklich zu... aber da das L8 auch net mehr das jüngste is wollte ich mich mal erkundigen... im Seasonic Lager scheints nix dolles in dem Preissegment zu geben? Ansonnsten sehen die anderen Hersteller in der Preisklasse net wirklich Vertrauenswürdig aus?!)

Zuletzt bearbeitet:
Heya liebe Liebe Com.
ich brauche mal eure Hilfe wie viel Leistung mein NT für folgendes System haben sollte

AMD FX 8350 (OC safe)
ASUS Sabertooth 990fx
16GB GSkill 1866er DDR3 Ram
2x AMD HD 7970 Ghz Edit (OC safe)
Zalman Z11 Gehäuse
Prolimatech Lynx CPU Kühler
7x 120 mm Lüfter
Normaler DVD Brenner

MfG BimBa

@PUNK: kannst du nehmen

@bimballa: Ohne Extrembelastung wie Prime&Furmark würden denke ich 750W reichen, aber ich empfehle dir, die paar Euro mehr in ein 850W Netzteil zu investieren.
So etwas wie das Enermax Revolution 87+ 850W wäre ideal. Wenn du etwas mehr Geld hast, dann auch das Platimax 850W oder das Dark Power Pro P10 850W.
btw, bist du sicher, das der Prolimatech Lynx für deine CPU ausreichend dimensioniert ist? Grade mit 2x 7970GHz ist auch eine hohe Gehäusetemperatur zu erwarten und wenn's dann im Sommer schon im Zimmer sehr warm ist...

Also ich habe ihn atm mit einem FX 8150 und einer laufen und komme unter Last mit einem OC von 8x 4.5 Ghz auf 52 Grad unter Last.
Ich denke das ich es dann sehen werde habe ihn ja schon mit Lüftern mehr ausgestattet.
Aber mal so nebenbei weiss evtl jemand wie viel Watt diese Zusammenstellung ca frisst?
Habe auch schon überlegt evtl auf nen Corsair H100 oder ähnliches zu wechseln aber da werde ich wohl mal abwarten was die Temps sagen.

Ich hatte mir dieses NT rausgesucht
http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001830

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für einen Vergleichswert diesen Test herangezogen
Allerdings ist ein i7-3930K@OC verbaut, der je nachdem wie weit du deinen FX übertaktest weniger verbraucht und die GPUs sind auch nicht übertaktet. Dazu kommt, das die Leistungsmessung halt beim Gaming gemacht wurde.

Zum Thermaltake Smart sage ich nur: Wer so teure Hardware verkauft und dann beim Netzteil sparen will, gehört ausgepeitscht.
Ausserdem dürfte das unter Volllast von der Lautstärke her der 7970GHz im Referenzdesign Konkurrenz machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe im moment das Thermaltake Smart 650W drin und muss sagen das es von Lautstärke echt keine Probleme macht auch nicht unter Volllast.

Und so günstig ist es jez mit 100€ auch net wirklich :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's nachgeschlagen: der 140mm Lüffi soll bei hoher Last gerne über 2400rpm erreichen. Der Lüfter selbst ist der Yate-Loon D14-BH12 und auf 2800rpm ausgelegt.

Wenn du gegenüber hoher Lärmbelastung (Staubsauger-Niveau) unempfindlich bist, kannst du das Netzteil nehmen, aber meine Empfehlung sieht anders aus.

Okay. Wie gesagt ich kann nur im moment von dem 650W Modell sprechen und mir ist das nicht besonders Aufgefallen :D

Die Thermaltake Germany und Smart Netzteile sind halt für ein Budget konzipiert worden. Der Hersteller muss schon viele Kompromisse eingehen, um bei 100 Euro Strassenpreis noch einen Profit zu machen.
Beim Thermaltake Smart kann man noch nicht sagen, das zu viele Kompromisse gemacht wurden, aber Ripple/Noise der 5V-Leitung z.B. soll schon knapp ausserhalb der ATX-Spec liegen.

Das ist zwar nicht groß tragisch (die ATX-Specs sind recht arbiträr), spricht aber nicht für hohe Qualität. Die ganze Serie ist brauchbar (wenn auch sehr laut im Betrieb, es wird offensichtlich über die Lüfterdrehzahl ein 'sparsames' Kühlkonzept ausgeglichen) aber persönlich werde ich nur die 430W und eventuell die 530W Modelle empfehlen. Wer mehr braucht hat hochwertige Hardware gekauft und sollte entsprechend auch für's Netzteil ein paar Euro für Qualität übrig haben.

Hey leute ich hatte ja schonmal vorher gefragt welches NT ich mir für mein altes Sys holen soll, hab mich aber immer noch nicht entschieden

Nochmal PC HW:
CPU::::::::::::::Intel Q9400 @ 2,80 / Scythe Katana 3
Mainboard::::::GA-EP45-DS3LR (Gigabyte)
GPU::::::::::::::GeForce 260GTX Gainward
1 x HDD
2 x Brenner x48 glaube ich
3 x Lüfter

Diese hier sind jetzt von BeQuiet in der engeren Auswahl 400W bis 530W

Natürlich können es auch andere Marken sein wie Corsair, CoolerMaster, XFX usw.

Das NT muss nicht leise sein ,da ich in dem Sys eine laute IDE HDD habe und eben die 260GTX (Gainward)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn leise nicht so wichtig ist
-> be quiet! L8 430W
-> Cougar A450
-> FSP Fortron/Scource Hexa 500W

Das L8 430W würde auf jeden fall reichen ?
Weil abnehmbare Anschlüsse ist schon besser bei meinem Gehäuse.

Ja, das L8 reicht dicke :)

So übermäßig stromhungrig ist dein System auch nicht.

Ja das weiß ich aber ich hab echt kein Bock wieder Bluescreens oder diese "ich geh mal einfach aus" Sache wieder zu bekommen.
Dann wirds bestellt.^^

Noch mal ein paar fragen bevor ich morgen den e9 500w kaufe.

1.reicht der wirklich für die zukunft? Will übertakten,viell. Mal 2 gpus u hab paar platten u ca 6 lüfter.

2. gibts für den ein entkoppeler,welchen man drunter legt um weniger vibrationen zu haben?

3. die wattzahl ist ja sowieso nur das max mögliche also kann es auch mehr sein oder da er nicht ständig 500w verbraucht?

3. täusch ich mich oder bläst der nach unten?

@cassinni:
1. Für übertakten reicht es fast sicher (du hast nicht gesagt welche Hardware du besitzt aber ich kann mir schwer ein single-GPU-System vorstellen wo das E9 500W nicht reicht). Lüfter sind vernachlässigbar. Eine zweite GPU wird bei Highend-Hardware nicht klappen, bei Mainstream-GPUs vielleicht.
2. Manche Gehäuse haben das Netzteil entkoppelt (z.B. das Lian Li PC-B25F) aber sonst kenne ich nichts und bei der Laufruhe des E9 brauchst du das auch nicht
3. Nein, das Netzteil zieht nur so viel Strom wie auch verbraucht wird. Die 500W sekundärseitig (nicht zu verwechseln mit primärseitig, wo es bei Volllast ca. 550W aus der Steckdose zieht) können dauerhaft gefordert werden aber kurzzeitig hat das E9 auch reserven - 600W sind sicher drin für ein paar Minuten.
4. ?! Der Netzteillüfter zieht die Luft ins Netzteil und diese wird dann hinten raus gedrückt

@Flash_Noire:
Da sehe ich keinen Grund zur Sorge, aber wenn du ein schwummriges Bauchgefühl nicht loswerden kannst, kauf doch einfach eine Nummer fetter, ist schließlich dein Geld am Ende ;)

Die Frage hätte ich auch, zieht das L8 das Luft rein oder raus.
Es sitzt bei mir nämlich oben und da wäre rausblasen schon besser.

OK, ist Sea Sonic auch ein guter NT Hersteller ?
Weil das s12ii 520W hat immerhin über 500W und das für nur 58 €
Ich mein im Vergleich zum L8 430W

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.