[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seasonic gehört zu den besseren Herstellern, ja.

Das S12II ist ein ganz gutes Netzteil genau wie auch das L8 430W - die beiden sind jeweils das Mittelklasse-Angebot der jeweiligen Hersteller und beide gut brauchbar.
Von den beiden ist das L8 etwas neuer und hat einen besseren Lüfter (und vermutlich leiseren Betrieb, ich kenne die Lautstärke des S12II jetzt nicht)

Rickmer, du nennst das L8 unter dem Gesichtspunkt (für Flash_Noire): "Wenn leise nicht so wichtig ist" :D Das verunsichert mich nun etwas ;-)

Aber um dir + Flash_Noire zu helfen, ich hab wie in meinem Post erwähnt das S12II-430Bronze, ich würde den Lüfter als sehr leise bezeichnen, in ~50cm Entfernung im wirklich KOMPLETT leisen Zimmer ist der Lüfter wenn überhaupt minimalst wahrzunehmen, vorrangig ist der Luftzug wahrzunehmen. Das Netzteil is bei meinem Case (Sugo SG-09) vorne und saugt durch die Front an (hab für die Geräuschermittlung den Staubfilter entfernt)... ich würde das teil also (rein subjektiv) als absolut Silenttauglich empfinden (Alle anderen Lüfter waren für den Test deaktiviert!)

Wie würdest du dazu denn das L8 einordnen Rickmer?

Ich hatte das L8 genannt im Kontrast zu dem nochmal leiserem E9, also kein Grund zur Panik ;)

Einen direkten Vergleich zwischen dem L8 und dem S12II will ich jetzt nicht versuchen, da ich zwar einige SilentWings besitze und die Lüfterkurve des Netzteil nachgelesen habe, aber das L8 noch nicht in Person gehört habe und das S12II mir außerhalb einem guten Ruf völlig unbekannt ist.

Man muss auch zwischen Lastzustand und idle unterscheiden. Die allermeisten Netzteile, die etwas taugen, sind im idle sehr leise. Im Volllast-Betrieb trennt sich dann die Spreu vom Weizen, denn da ist aktuell die E9 Serie Spitzenreiter bei Netzteilen unter 100 €.

Rickmer, u e9 600w?
Jetzt e8400, später modernere sachen.

Habe bei nem X6 1090T, ner 7850 nen maximalverbrauch von 285W, 600W halte ich für etwas oversized ;-) Wenn du nix digges planst :D

Naja 100€ wollt ich net ausgeben :D ;-)

@Punk: er meinte dich nicht. Er fischt nach einer Netzteil-Empfehlung aber weiss nicht so recht was er überhaupt will.

@cassinni: Wenn du wirklich ein Highend-SLI/Crossfire-System machen willst -> be quiet! P10 650W oder Enermax Revolution 87+ 650W, etc.
Ein Crossfire/SLI-System im Highend-Bereich wäre eine extreme Crossload-Belastung auf 12V, was die E9-Serie nicht so gut meistert. Wenn du bereit bist, 600+ Euro auf zwei Highend-Grafikkarten auszugeben, sollten auch die 50 Euro Aufpreis für ein hochwertiges Netzteil vorhanden sein.
Ansonsten reichen 600W für ein GTX 680 SLI-System mit core-i5 aber nicht für ein HD7970GHz Crossfire-System.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das hab ich schon gemerkt, jedoch wollte ich ihm so mal einen Anhaltspunkt geben wieviel "Power" so ein Netzteil tatsächlich nur liefern muss ;-) Außerdem bin ich wie gesagt besitzer eines S12II, daher mein Hinweis.

Hi zusammen,

ich bin auf der suche nach einem möglichst leisem Netzteil, welches gleichzeitig die Verlustleistung möglichst gering hält.

Ich habe folgende Komponenten im Rechner:

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

außerdem noch ne AMD ATI HD 5450 Grafikkarte, 2 HDDs und nen DVD Brenner (nutz ich sehr selten, brauch aber wenns mal dazu kommt Energie ;)) CPU ist oft ausgelastet. GPU nur teilweise.

Denke 350 Watt sollten reichen?!

Könnt ihr mir was passendes Vorschlagen? Wie oben gesagt, wäre es mir sehr recht, wenn es leise ist und die Verlustleistung gering.

//E: Preis sollte nicht mehr als 80 EUR betragen.

Zuletzt bearbeitet:
300W reichen auch.

Wenn's wirklich SEHR leise sein soll, kannst du dir mal das be quiet! E9 400W ansehen. Davon gibt es leider kein kleineres Modell.

Sonstige Vorschläge:
- LC-Power Silver Shield 300W
- be quiet! System Power 7 300W

Hallo nochmal,

hab grad den Bericht von Computerbase zu 300W NT gelesen. Jetzt überlege ich mir das be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 zu kaufen.

Was sagt ihr dazu?

LGC

Ich sage, dass das be quiet! System Power 7 300W günstiger und besser ist, aber es leider nicht in den Test geschafft hat.

Für welches System soll das denn sein?

Ich würde ja eher das Silver Shield ("ohne Silver") oder Triathlor empfehlen.

Ja, dafür reichen die.

Wofür brauchst du eigentlich die Grafikkarte? Du könntest auch einen Xeon mit Grafikeinheit nehmen, denn das wäre auf jeden Fall sparsamer als mit extra Grafikkarte.

Hatte die Grafikkarte noch aus meinem alten PC ;)
Übrigens hab ich den Rechner schon länger (dh. ich kann nicht den Xeon mit Grafikeinheit nehmen :)), würde nur gern das alte Netzteil wechseln, weils schon 10 Jahre alt ist und dazu noch recht laut.

Hi Leute, habe mir vor kurzem ein neues System gekauft.

Besteht aus:
Intel Core i5 3570K @4,2GHZ (geplant)
Asrock Z77 Extreme 4
16GB DDR3-1600 Kingston
2x Gigabyte HD7970 Ghz (bin sehr günstig an die zweite rangekommen, ansonsten bin ich nicht wirklich ein Fan von Crossfire)
2x Samsung 830 Series 256 GB
2x Seagate Barracuda 3TB
Coolermaster HAF-X

Anforderungen an das neue Netzteil:

Leise, mind. 80+ Gold, Cablemanagement

Folgende Netzteile stehen mal in meiner persönlichen engeren Auswahl:

Seasonic X-Series

BeQuiet Dark Power Pro10

Enermax Platimax

Preislich sollte es sich im Rahmen bis 150€ bewegen.

Lieber 1 mal ein gutes Netzteil gekauft als 2 mal einen Chinaböller finde ich.

Könnt ihr mir noch andere Netzteile empfehlen?

Lg

Iwo. Da greif ruhig zu einem der drei und fertig. Ich persönlich würde zum Platimax greifen. Mein Enermax-Netzteil hält einfach schon Jahre und die Ausstattung und Verarbeitung ist auch toll. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.