[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagtmal Leute, da ich jetzt endlich meinen Chinaböller auswechseln werde wollte ich nachfragen ob dieses NT auch für Gaming geeignet ist, die Wattleistung ist deshalb etwas höher als die sachen die ich bräuchte da ich vorhab in dem Jahr ne bessere Grafikkarte zu kaufen, von daher wollte ich jetzt lieber etwas mehr reinstecken also in die Watt Zahl :-)

Es handelt sich um folgendes Modell:

530W be quiet! Pure Power L7 80+

Eine Frage, was bedeutet jetzt noch 80+, heißt dass das 80 Prozent der Leistung ankommen, also Minimum 424 Watt oder bezieht sich das auf die 80% Wahrscheinlichkeit dass das Ding auch läuft?
Viele grüße und Danke schonmals.

@Tidus2007
das von dir genannte L7 530W ist kein besonders gutes Netzteil.
Mit einem Antec HCG-520 bspw. wärste besser bedient. ;)

Was es mit 80+ auf sich hat, das kannste hier nachlesen

Edit: da war jemand schneller ^^

Es handelt sich um folgendes Modell:

530W be quiet! Pure Power L7 80+
Das Platinendesign baut sich auf die kleineren Pure Power L7 mit 300-350W auf
und ist bei 530W knapp bemessen aufgebaut und zudem gibt es schon bereits den
besseren Nachfolger Pure Power L8 CM mit Kabelmanagment.
Zusammengefasst: Es gibt bessere Netzteile als das Ausgesuche.

Er schreibt doch im passenden Thread, da müsste doch etwas dabei sein, oder nicht? :D

Ok, ich such einfach noch etwas aber da es bei mir heute mit der Zeit knapp war hab ich drauf los gepostet xD Ich guck jetzt mal nach.

Ist denn Kabelmanagement so wichtig? Hat denn ein normales NT kein Kabelmanagement oder muss man da dann Kabel selber erst in das NT stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Das E8 ist leiser. Die Qualität von dem ist auch besser. Das L8 ist eigentlich nicht zu empfehlen, außer man will CM möglichst günstig haben.

Okey Danke sehr....

Und wie sieht es aus zwischen denn E8 und dem E9??? von Quali usw.

Denke das das E9 nicht so gut ist da höre ich mehr von Defekten in letzter Zeit...von E8 noch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benötige ein neues NT.

Mein System zieh in IDLE 60 Watt und unter Prime95/Furmark so 350 Watt.
Das NT sollte möglichst effizient und leise sein und saubere Spannungen liefern.
Da mein Computer immer läuft, ist guter Wirkungsgerad in Teillast wichtig

Ich hab mir da schon mal das Seasonic X-560 rausgepickt.
Laut PC-Experience hat das bei 10% last 85,2%. Ich wollt mir eigentlich erst das X-460 hohlen, aber das hat bei 10% last nur 84,4% und hat auch generell einen schlechteren wirkungsgerad.
In Sachen Ripple/Noise sieht es auch recht gut aus. Dann hat es den Vorteil, dass der Lüfter erst ab 20% Last anspringt.

Dann habe ich gelesen, die Kabel sollen recht unflexibel sei.
Ich möchte die Kabel schon ordentlich verlegen, damit alles clean aussieht.
Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Tidus2007 schrieb:
Ist denn Kabelmanagement so wichtig?

Naja, "wichtig" ist es nicht. Es hat den Vorteil, dass man die nicht benötigten Kabelstränge einfach abziehen kann. Das gibt Platz im Gehäuse, sorgt vielleicht sogar für ein klein wenig mehr Durchlüftung.

@Black Wolf3
das X-560 wäre eine gute Wahl. Alternativ könntest du dir Modelle der E9 Serie von bq ansehen. Diese dürften noch ein Stück sparsamer sein, da sie auf sehr effizienter Plattform von FSP Group (bekannt unter dem Namen "Aurum") basieren. Auch sind diese sehr leise, aber recht günstig bestückt (Kondensatoren). Da gäbe es noch die Modu87+ bzw. Pro87+ 500W von Enermax

Hey,
Ich suche ein Netzteil für eine HD 6870 und nem Athlon II X4 640 mit 2 6Pin Stecker.
Am besten für unter 50 €.

400 Watt reicht das aus?
Ich meine meine Graka hat bei maximaler Last 150 W der Prozi 95, mein Gehäuselüfter, 2 Festplatten und 2 Laufwerke. Dazu muss man noch rechenen das 400 x 0.80(Die Effizienz)=320 Watt sind.
Btw: Wie kann man bei Geizhals mehrere Produkte auf einmal suchen nd den günstigsten Händler insgesamt finden?

Zuletzt bearbeitet:
@Kevon:

Die 400W, mit denen ein Netzteil spezifiziert wird, muss es im Minimum bereitstellen können. Ob es sinnvoll ist, ein Netzteil komplett auszulasten, ist eine andere Frage. Ein 400W Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 80% zieht unter Volllast 500W.

Hallo

Ich möchte mir in Zukunft ein neues Gaming-System zusammenstellen. Meine Frage, welches Netzteil könntet ihr mir empfehlen?

Mein System wird in etwa so aussehen:

Prozessor: Core i7-3770K (IvyBridge)
Grafik: Nvidia GTX 680
SSD: Samsung 830
HD: WD Caviar Black 1TB
Ram: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.5V
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Mainboard: Unbekannt
Gehäuse: Anidées AI-6B, Midi-Tower, gedämmt, Black

Meine Auswahl sieht so aus:

https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=202740,202743,184593,224101

Nun ist eure Meinung Gefragt :)

Wichtig ist mir, dass es angenehm leise ist. Preis spielt nicht eine Grosse rolle.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@BloodReaver87:

Wenn du vor hast, bei digitec zu bestellen, empfehle ich ein Seasonic X-660 zu nehmen. Das bietet mit Abstand das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis im Vergleich mit den Netzteilen aus deiner Auswahl. Dank semi-passivem Betrieb ist es unhörbar.

Ach so ist das gemeint.
Aber wie kann ich bei Geizhals mehreres auf einmal suchen?

Jenergy schrieb:
Die 400W, mit denen ein Netzteil spezifiziert wird, muss es im Minimum bereitstellen können.

Zumindest in der Gesamtleistung sollte es als Summe der 3,3V, 5V und 12V-Leitung liefern - aber das ist auch nicht immer gegeben. Da der Großteil der Leistung von der 12V-Leitung bereit gestellt werden muss, wäre da eine hohe Leistungsfähigkeit (im Idealfall die gesamte Nennleistung) sinnvoll.

Kevon schrieb:
Btw: Wie kann man bei Geizhals mehrere Produkte auf einmal suchen nd den günstigsten Händler insgesamt finden?

Mittels den Wunschlisten - alle Artikel auf selbiger sammeln und dann den günstigen/die günstigen Anbieter suchen. Die Artikel kannst unterhalb der Artikelbeschreibung zur Wunschliste hinzufügen.

@BloodReaver87: Willst den Ivy jetzt schon kaufen oder hast da nen anderen Prozessor drauf? Jetzt vorzukaufen wäre abwegig, da sich die Technik immer etwas weiterentwickelt - aber für die Zusammenstellung sollte es ein gutes 450/500W-NT sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.