[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Betreiben wird es: i7 3770k, 570 gtx (Zukunft gtx 680+, aber immer nur eine GraKa, kein SLI etc), 2x8 GB ram, ca 4-6 Luefter, 1x SSD, 1x HD ... mehr nicht. Das Netzteil soll sein: Leise, Modulare Kablerei. Ins Auge gefasst hab ich: Seasonic X-560W, semi-passiv. Das sollte einigermassen mittig liegen und eher etwas zuviel Leistung haben, aber mit etwas Reserve fuehl ich mich wohler.

Entscheidung gut? Gibts besseres?

voon schrieb:
Betreiben wird es: i7 3770k, 570 gtx (Zukunft gtx 680+, aber immer nur eine GraKa, kein SLI etc), 2x8 GB ram, ca 4-6 Luefter, 1x SSD, 1x HD ... mehr nicht. Das Netzteil soll sein: Leise, Modulare Kablerei. Ins Auge gefasst hab ich: Seasonic X-560W, semi-passiv. Das sollte einigermassen mittig liegen und eher etwas zuviel Leistung haben, aber mit etwas Reserve fuehl ich mich wohler.
Entscheidung gut? Gibts besseres?

Eine sehr gute Entscheidung! Ich habe mir Anfang des Jahres das X-560W gekauft und ich bin begeistert. Der Lüfter läuft ganz selten mal. Manchmal beim Gamen aber auch da nicht durchgehend. Ausserdem ist der Lüfter sehr leise so das man nachschauen muss ob er läuft oder nicht. Sehr gut verarbeitet, keine Geräusche wie Fiepen usw., Markennetzteil und modular.
Einfach perfekt!!! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :))
Hallo Forengemeinschaft,

vor einiger Zeit ist leider meine GeForce 8800 GTS über den Jordan gesprungen. (Rote Streifen überm Monitor, Gelbes Dreieck im Hardware Manager usw. x_X)

Nun ist geplant, dass ich mir folgende Grafikkarte kaufe:

1280MB Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

Habe bei den Technischen Daten gesehen, dass die Graka 2x6pin zur Stromversorgung braucht. Dementsprechen hab ich mal geschaut und gesehen, dass mein derzeitiges Netzteil: corsair vx 450w atx 2.2 nur einen davon hat.
Dementsprechend benötige ich auch ein neues Netzteil.

Habe folgendes System:

Geplante 5600 TI Core 448
Intel Core 2 Due E8400
2 x 2 GB Ram
1 IDE Festplatte
4 SATA Festplatten
1 beleuchteter gehäuselüfter
1 Soundkarte

Habe in der Liste der guten Modelle mal geschaut und mir folgendes rausgesucht:

500W be quiet! Efficient Power F1

Denkt Ihr dieses ist ausrauchend ?

Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG Drias

Dementsprechen hab ich mal geschaut und gesehen, dass mein derzeitiges Netzteil: corsair vx 450w atx 2.2 nur einen davon hat.
Dementsprechend benötige ich auch ein neues Netzteil.
Ein neues ist nicht wirklich von Nöten, denn der fehlender PCIe-Stecker kann mithilfe
eines 6pin-Adapter geschaffen werden. (ist entweder im Lieferumfang der Grafikkarte drin oder gibt es ab unter einen Euro zu kaufen)

Bevor ich dir zu einem neuen Netzteil raten würde, würde ich mal gerne wissen, ob du die GPU Leistung überhaupt brauchst, bzw. nutzen kannst. Denn um auf dem System wieder richtig spielen zu können, muss zumindest eine neue CPU her.

Statt ein neues Netzteil zu kaufen, würde ich dir z.B. empfehlen einen C2Q zu holen und dann eine sparsamere Grafikkarte hinzu zu ziehen, z.B. die HD 7850: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7850

Es kann auch sein, dass deine Spiele keine höhere CPU Leistung brauchen, aber dazu müsste man erst einmal wissen, welche dies sind.

hoffe hier kommt mal einer vorbei

ich will mir ein netzteil mit kabelmanagement zulegen, unter vollast zieht meiner 480 watt aus der steckdose, ich habe an das be quiet! Pure Power CM 630W gedacht
http://geizhals.de/674416

oder doch lieber was anderes

danke schonmal

ja danke alternativen kenne ich auch, nur welche ist gut davon :D
Ergänzung ()

ohh das chieftek sieht gut aus

DANKE DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Möchte auch wissen ob mein Netzteil ausreichend sein wird.
Ich besitze akutell einen Intel Core i3-2100T der mit einer TDP von 35W angegeben wird,ein Asrock H67M,4 GB Ram,3 Gehäuselüfter und ein Netzteil von Cougar mit 350W. Nun wollte ich mir eine Radeon HD 7850 reinbauen.
Über den nötigen Stromstecker verfügt das Netzteil,nur ich bin mir nicht sicher ob es ausreichend stark ist.
Danke schonmal!

Vielen Dank an Hibble und Frosdedje, sowohl der Tipp mit dem Adapterkabel und der Stromsparenden alternativ Graka waren sehr gut.

Ich werd wohl noch ein paar nächste drüber schlafen müssen. Bin aber über die Tipps schon mal sehr dankbar. Waren sehr hilfreich.

mfg drias

Hi,

da ich ja auch beim NT nie bescheid weis frag ich lieber mal nach!

Geplantes System:
Ivy Bridge i5-3570k
WaKü
Asus P8Z77-V Pro
Gskill 8GB 1600er Ram
GTX 680 (noch am grübeln welche)
Soundkarte (noch am grübeln welche)
1x SSD
1x Festplatte
1x Blu-Ray Combo Laufwerk
6 Lüfter im Gehäuse
NZXT Sentry LX Lüftersteuerung

So des müsste ja alles sein was man wissen muss.
Hatte bisher gute Erfahrungen mit Enermax, aber muss kein Enermax sein.
Hauptsache erstmal wie viel Watt es haben muss + Reserve bisschen.

MfG & Danke

Pi mal Daumen 500W, eher etwas weniger - siehe hier: 300W an der Steckdose gemessen. Abzüglich der Netzteileffizienz sind es real ~260W.

Das Netzteil sollte auf der 12V-Schiene in etwa 40A gesamt haben und die benötigten PCIe-Stecker besitzen. Und dann kommt es ganz auf das Budget und die eigenen Wünsche zur Effizienz, Lautstärke etc. an.

ah okay.
dann werd ich mal so in die richtung enermax revolution87+ 550w schauen!

Welches Netzteil sollte ich für meine Zusammenstellung nehmen? Das Netzteil sollte so um die 60€ liegen.

Oder gibts etwas an der Zusammenstellung zu meckern? Möchte halt das ein oder andere Spiel mal spielen können und ich denke das dürfte reichen. Bin für Vorschläge offen! (ca. 600€)

• MSI P67A-C45 (B3) 7673-011R
  • Intel i5 2500k
  • 8GB RAM DDR3 von Kingston
  • Sapphire Radeon HD 6870
  • 500GB HDD - ist schon eingebaut im alten (ST500DM002-1BC142 ist die Nummer laut geräte manager, kenne den Hersteller jetzt nicht)

Bisher hatte ich DIESES im Blick, aber ich frage mich ob das so okay ist oder ob das sogar zu viel Watt sind. Könnte mein 400 Watt Netzteil reichen? (Möchte vielleicht noch übertakten)
Ich denke hier sollte ich an der richtigen Adresse sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.