[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pedrodelanoche schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ist doch easy: Wenn dein PC einen tatsaechlichen Verbrauch hat, der innerhalb von 50% bis 80% AUslastung der Netzteil-Wattangabe liegt, dann verliert es am wenigsten Energie durch Waerme. Das Netzteil verbraucht auch selber ein bisschen was (es wird ja schliesslich warm), aber in diesen Effizienzbereichen ist dieser Zusatzverbrauch eben am geringsten. Bist du bei 90%, waerst du tatsaechlich ausserhalb und der Verbrauch wird schlechter. Und wer fuer einen PC, der effektiv 250W braucht ein 1000W Netzteil kauft, der hat einfach ueberhaupt keine Ahnung. Das ist kompletter Bloedsinn. Und wenn er behauptet, mit weniger sei sein PC am Abstuerzen, dann hat er irgend ein Chinaboellerteil mit Fantasiezahlen drauf, das effektiv viel zu wenig liefert und ganz sicher nicht, was draufsteht.

Allerdings trau ich diesen Onlinerechnern ueberhaupt nicht, die uebertreibens immer, manchmal sogar sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pedrodelanoche:

Beim Kauf eines Netzteils sollte man sich in erster Linie an der maximalen Leistungsaufnahme des Gesamtsystems orientieren. Eine Auslastung um 80% ist in diesem Fall ideal bzgl. der Effizienz.
 
Laut Be Quiet Netzteil Rechner wäre das 430W Netzteil zu 90% ausgelastet, ist das nicht viel zu viel ? Dort steht auch folgendes.

Die Wattrechner übertreiben gerne, verständlich, denn für den Hersteller ist es besser, das größere NT zu verkaufen ;) Vertraue lieber auf Messwerte und Erfahrungen der User hier.

Fakt ist, dass ich mit einem 400W NT ein deutlich hungrigeres System als deins problemlos versorge. Wichtig ist dabei halt, dass das NT auch (annähernd) die Leistung liefert, die es aufgedruckt hat.
 
Hallo zusammen,

so wie es scheint, hat mein altes Netzteil eine Macke weg. Im Moment habe ich ein 750 Watt NT von Zalman (ich weiß, ist viel zu viel, hab ich vor Jahren zum Geburtstag bekommen). Bis jetzt hat es allerdings sehr gute Arbeit verrichtet ohne Probleme zu machen. Doch wie es nun aussieht, gibt es bei dem Netzteil unter Last (FurMark und BF3) ein Problem. Rechner geht einfach aus. Diablo 3 läuft ohne Probleme.

Meine Anforderungen ans Netzteil wären folgende: Kabelmanagement (wichtig, ich mag keine Tausend Kabel im PC haben, die nur unnütz in der Gegend rumhängen) und es muss leise sein.
Budget setze ich mal bis 100 Euro an.

Mein System könnt ihr aus meiner Signatur erkennen. Die CPU läuft atm noch @Stock, wird aber irgendwann mal übertaktet. Soll heißen, das NT soll noch genügend Raum haben, für Übertaktung und/oder ne neue Grafikkarte der nächsten Generation.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank, Fenatics
 
Merci. Sowas habe ich mir vorgestellt.
Die Wattzahl hatte ich auch im Kopf, wollte mich nur nochmal bestätigen lassen.

Habe ich jetzt bestellt, mit der Hoffnung, dass es funktioniert.
 
Moin moin,
Ich bräuchte ein neues Netzteil für meinen PC. Betrieben soll damit in erster Linie ein i7 920, 2 x GTX 280, 2 Laing DDCs, 1 SSD u. 2 HDDS, 8 Lüfter (2x 80mm, 6x 120mm) und ein paar USB-Geräte. Die CPU (4,2 Ghz @ 1,375V) und die beiden Grakas (leichte Spannungserhöhung) laufen übertaktet. Desweiteren hatte ich geplant meinen Rechner nächstes Jahr wieder mal auf Vordermann zu bringen und dabei die Grakas zu tauschen und meine Wakü mit einem weiteren Radi und dementsprechend ein paar Lüftern zu erweitern. Es sollten also ein paar Leistungsreserven vorhanden sein, wobei ich denke, dass ich das SLI System durch eine Einzelne (GTX 680 oder dann leistungsmäßig was Vergleichbares) ersetzen werde. Ich möchte halt ungern dann wieder das Netzteil tauschen sondern es einfach weiter nutzen können. Außerdem sollte es sich um ein Volmodulares Gerät handeln und möglichst leise sein. Bis jetzt hab ich an das Corsair AX-850W gedacht. Ich bin mir jedoch etwas unschlüssig ob es nicht überdimensioniert ist oder es eine bessere Alternative gibt.
 
Hiho,
ich möchte gerne meinen PC aufrüsten:

Folgende Komponente sind angedacht:

CPU: Intel Core i7-3770K
Mainboard: MSI Z77A-G43
Graka: ASUS GTX670-DC2-2GD5

1 SSD, 1 HDD, 1 DVD-LW

In meinem 2 Jahre alten Rechner läuft ein Be quiet! Pure Power 430w Netzteil, wird das ausreichen?
 
@ s37h:

Mit deinem Netzteil sollte es keine Probleme bei der Energieversorgung deiner Komponenten geben.
 
Grüß euch!

Ich wollte auch mal um Beratung zu folgenden beiden Netzteilen bitten.

1. SilverStone ST1000-P
2. OCZ ZX1000W

Die 12 Sata-Stecker des 2. Netzteils (OCZ) wären super praktisch, aber 6 (SilverStone) würden gerade so auch noch ausreichen. Ich müsste nur bei weiteren Festplatten auf einen Adapter zurückgreifen.
Das, was mich eigentlich stutzig macht, sind die Schutzfunktionen. Das 30€ günstigere Netzteil hat diverse Schutzfunktionen, die das andere Netzteil nicht hat.
Mir wäre es am Liebsten, wenn mein Rechner so sicher wie möglich ist. Daher wollte ich nachfragen ob meine Bedenken begründet sind und ich lieber auf die zusätzlichen Sata-stecker (und Wirkungsgrad) verzichten sollte oder ob diese zusätzlichen Schutzfunktionen für die Katz' sind.

Hier nochmal eine kleine Übersicht:

Schutzfunktionen SilverStone ST1000-P:
Schutz vor Stromspitzen (OCP)
Überspannungsschutz (OVP)
Kurzschlussschutz (SCP)
Unterspannungsschutz (UVP)
Überlastschutz (OLP/OPP)
Überhitzungsschutz (OTP)
Operation ohne Last (NLP/NLO)

Schutzfunktionen OCZ ZX1000W:
Schutz vor Stromspitzen (OCP)
Überspannungsschutz (OVP)
Kurzschlussschutz (SCP)



Grüße
Sinaxe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sinaxe:

Verrate uns bitte vorher, welche Hardware du mit einem Kilowatt versorgen möchtest.
 
Nun, das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau.
Ich benötige in den nächsten Tagen dringend ein neues Netzteil und strebe erst in den nächsten Wochen/Monaten eine Aufrüstung an.
Damit ich aber nach der Aufrüstung keine Versorgungsprobleme bekomme, möchte ich auf Nummer sicher gehen :)

Allerdings sollte ein i7, etwas mehr und schnelleren RAM als meine derzeitigen 4gb DDR2-800 drin sein.
Meine 5 Festplatten, 1 SSD und die GTX470 werden bleiben.


@Held213
Ahja, das klingt schonmal besser - Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sinaxe:

Sofern du nicht gerade vorhast, dir demnächst noch zwei weitere Grafikkarten zu kaufen, würde ein "kleineres" Netzteil vollkommen ausreichen. Ein überdimensioniertes Netzteil verbraucht nicht nur unnötig viel Energie bei geringer Auslastung und nervt mitunter durch einen schnelldrehenden Lüfter, sondern belastet dein Portemonnaie durch den höheren Kaufpreis. Das Geld könntest du lieber in andere Dinge investieren.
 
Momentan verbraucht mein alter "normalgetakteter" E4500 und Rest mehr als 450Watt - Das weiß ich, weil dieses eine 450W Netzteil nicht genügt um meinen Rechner zu versorgen. Daher wollte ich auch in höhere Lüfte greifen :P

Nun, 150€ wäre eigentlich die absolute Schmerzgrenze. (Ich weiß, das OCZ liegt drüber)
KM = Kabelmanagement? Ja sehr gerne.
 
@ Sinaxe:

Hast du einen Verbrauchsmesser angeschlossen, oder woher bist du dir so sicher, dass dein jetziger PC über 450 Watt verbraucht? Welches Netzteil besitzt du jetzt? Beispielsweise verbraucht ein System mit einem i7 965 und einer GTX 470 bei Volllast gerade einmal knapp 350 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben