[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
mein geplantes HTPC-System:
- APU: AMD A10-7870K
- Board: MSI A88XI AC V2, Mini-ITX
- RAM: Corsair DIMM 8GB DDR3-2133 Kit
- Kühler: Alpenföhn BEN NEVIS
- HDD: WD 20EZRX 2TB
- SSD: Crucial CT250BX100SSD1
- Gehäuselüfter: 2x 120mm be quit!
- USB-Peripherie: ca. 4-5x
- Gehäuse: Cooltek U2

Ich habe vor, folgendes Netzteil einzusetzen:
- be quiet! pure Power oder System Power
300W oder 350W

Übertakten wollte ich nicht, aber man sollte niemals nie sagen!

Passt das, und wenn, welches davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Exynos4412 schrieb:
Hallo

Da das Netzteil in den Arbeits PC von mir umsiedeln wird und ich im Gamer PC zu wenig Platz für die ganzen Kabel hab bräuchte ich ein neues Netzteil.

Mein Gamer PC sollte in der Signatur stehen aber hier nochmal die Eckdaten:

ProzessorIntel i5 3570k Overclocked 1,36Vcore
GrafikkarteAMD Radeon HD 7970 GHz Editon Overclocked 1375 MHz Speicher, 1100 MHz Chip, 10% Leistungsgrenze
Mainboard:MSI Z77 MPOWER
RAM Modul:2x 8 GB Cruzical Ballistics 1600 MHz
SSD:2x Samsung 840 Evo im RAID0 Verbund
Festplatte:Western Digital Blue 1TB
LaufwerkLiteOn Bluray Laufwerk Brenner Kombi
[tr]

Sonst halt noch 1 120mm Lüfter oben und 2 80mm Lüfter vorne und hinten.

Wichtig ist mir das ich die Kabel am Netzteil selbst anstecken kann. Wie ich erwähnt hab, ist im Gehäuse kaum noch Platz für Kabel. Ich weiß nicht wie das heißt aber ich hab schon mal wo ein Netzteil gesehen wo man die Kabel selbst anstecken kann.

Nice to have wär noch das es blau leuchtet aber muss nicht sein. Mein Vorheriges Netzteil was ich noch drin hab ist ein Corsair GS700 mit 700 Watt.

Jenergy schrieb:
@Exynos4412:

Das Antec Edge 550W ist vollmodular und hat einen Lüfter mit bläulich-weissen LEDs. Eine Alternative dazu wäre das EVGA SuperNOVA G2 550W, halt ohne Beleuchtung.

ok reichen 550 Watt eh aus? Hab derzeit noch ein 700 Watt Netzteil.
 
Wolfi-47 schrieb:
Ich habe vor, folgendes Netzteil einzusetzen:
- be quiet! pure Power oder System Power
300W oder 350W

Übertakten wollte ich nicht, aber man sollte niemals nie sagen!

Passt das, und wenn, welches davon?
Ich weiss nicht genau, was das Sharkoon U2 für ein Gehäuse ist, aber nach Möglichkeit würde ich zum Pure Power L8 mit 350W greifen.

Exynos4412 schrieb:
ok reichen 550 Watt eh aus? Hab derzeit noch ein 700 Watt Netzteil.
Die Leistungsaufnahme deines Systems wird unter Last im Bereich von 350-400W (OC einberechnet) liegen, da ist ein 550W-Netzteil ausreichend. Falls du mehr Reserven möchtest (z.B. für eine R9 390X), kannst du auch zum 650W-Modell greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Computerbase Gemeinde,

CPU: Noch eine AMD FX-6100, es soll eine AMD FX-9590 werden
GPU: NVidia Geforce 660 TI
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 Ram
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3 mit AM3+ Sockel deswegen das "minor upgrade" als CPU
Festplatte: Samsung 840 EVO SSD
Gehäuse: ?? Han-Jung TR200 Series ?? mehr kann ich nicht rausfinden. Mit Netzteil und Graka drehen sich insgesamt 6 Lüfter
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90 ATA Device
Netzteil: 600Watt bisher, würde ich gerne der Analyse nach anpassen

Ich stelle die Frage, weil der neue AMD einen sehr hohen Stromverbrauch zu haben scheint und bin dankbar für jede Hilfe

Grüße
ein Anfänger :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Ja ... und was steht auf dem Lüfter? Bei den großen Modellen wirklich FDB ... sind halt 140er (S1402512M) ... beim 550er eben nur ein 135er (B1352512M) ... also ein anderer (B sicher für Ball, also kugelgelagert ...

Glaubst du eher der Verpackung oder dem Lüfteraufdruck?

dazu kann i nix sagen weil ich es nicht nochmal ausbauen will, und aufmachen schon gar nicht.

läuft das dann unter "taeuschung" oder "spielraum"?
 
Das kann schon passieren, als Distributor für die Vermarktung ist Caseking inkl. Tochtergesellschaft verantwortlich, und da das nur eine Nebeneinkunft ist, kann es sein dass da nicht allzu viel Augenmerk drauf gelegt wird. Wenn es jemanden stört, kann dieser Jemand denen ja mal eine Nachricht schicken, dann können sie das ändern. Mir wäre das nicht sonderlich wichtig, da es ja kein minderwertigerer Gleitlagerlüfter ist.
 
Hallo Jenergy, Vielen Dank für die Antwort. Das U2 ist ein Mini-ITX Gehäuse (Aluminium), Netzteil oben (leider), ein schöner Towerkühler passt rein, und es ist für ATX - Netzteile geeignet! Es steht schon leer unter dem Schreibtisch.
 
Oh ... Jernergy kennt das Cooltek U2 sicher schon ... nur das "Sharkoon U2" war ihm kein Begriff ... so wie mir. ;):p

Grafikkarte kommt sicher nicht rein, oder?

Dann würde das 300er reichen ... warum er jetzt das 350er empfeohlen hat, k. A.
Das L8 300 W hat ein PCIe-Strang, den du ja dann nicht brauchst und der stören könnte ... das System Power 7 300 W hat den nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nando! Ups, da habe ich wohl was verwechselt, muss wohl an der Wärme liegen! :( Eine Grafikkarte habe ich nicht, ich werde auch keine einbauen, dann hätte ich ein anderes System konzipiert!
Mit dem PCIe- Strang hast du recht, ich kann in den Werten auch keinen richtigen Unterschied zwischen Pure Power L8 und System Power L7 finden. Ich habe mal nachgerechnet, und da müssten 300W reichen. Bin bloß etwas unsicher, ein Umtausch ist dann immer umständlich.
 
Das L8 ist (wirklich minimal) leiser als das SP7 ... bzgl. Garantie ist das eben so ... aber erster Ansprechpartner ist bei beiden Netzteilen immer der Händler.

Beim L8 könnte man sich aber direkt an den Hersteller wenden und theoretisch könnte der Händler beim SP7 sich nach 6 Monaten auf die Beweislastumkehr berufen und eine Gewährleistung ablehnen ... in der Praxis kommt das so gut wie nie vor ... und "reichen" würden sogar 150 W, nur gibt es ATX-Netzteile erst ab 300 W (zumindest die "normalen" bezahlbaren Teile ...).

Sind halt auch nur 6 Euro Differenz.

Wenn du was hochwertigeres mit Gold-Effizienz haben willst: Sea Sonic G-Series G-360 360W
 
Hey Kollegen!

Ist es eigentlich sinnvoll, ein Netzteil gebraucht zu kaufen oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Meine Überlegungen dazu: Es geht um den Bereich 1000-1200 Watt und Neupreis 200+ €, d.h. hier sind in der Regel hochwertige Komponenten verbaut. Sind nach 3-5 Jahren Nutzung die Komponenten weiterhin in Ordnung oder bereits zu stark gealtert? Hier auf CB gab es doch mal einen Test alter Netzteile, der zeigte, dass man auch alte NTs noch ordentlich belasten kann, wenn auch nicht bis an ihre Grenze. Und dieser Test war damals für Mainstream/Low-Budget NTs.
 
Wenn man ein so starkes Netzteil braucht, kann man es sich auch leisten. Es ist sinnlos, da auch nur das geringste Risiko durch einen Gebrauchtkauf einzugehen, zumal die Technologie heute deutlich weiter fortgeschritten ist, als noch vor fünf Jahren.
 
Hallo,

ich hatte im Sticky zu den Watt schon eine Anfrage gestellt, leider bisher ohne Antwort. Hab mich jetzt auf das AsRock AM1H-ITX mit Sempron 3850 mit 2x4GB RAM festgelegt. Es sollen 3 HDDs und eine SSD verbaut werden. Die Kalkulationen im Netz liegen bei 110 bis 120 Watt, in Tests wurden teils nur 72W-NTs verwendet - da aber ohne HDDs.

Bei geizhals finden sich kaum externe NT über 100W und wenn sagen mir die Marken nichts. Jemand einen Tipp? Wieso liegen die Kslkulationen so hoch?
 
Der Aufpreis lohnt nicht wirklich. Ich hab den Sempron schonmal mit HD-Material unter Linux gefüttert, die CPU-Auslastung lag bei Nutzung von VA API oder VDPAU bei unter 10%.

Die Frage die ich mir stelle ist, warum die Seiten mehr kalkulieren. Evtl. braucht das System kurzzeitig in der Spitze mehr, z B. beim Start?
 
Nando. schrieb:
Einfach eine nicht 100%ig angepasste Verpackung an ein neues Produkt.

oder doch ein F.D.B. ?!

überleg mir grad ob ichs doch mal raus mach und nach guck
 
Naja ... die Bilder im Test waren eindeutig.

Und dir kann es doch egal sein, wenn er dir leise genug ist ... musst doch das Produkt nicht rechtfertigen ...
 
bei dem test waren die ergebnisse aber beim hold-up anders als normal. vielleicht haben die da ein vor-test teil gehabt?!
 
Hey,

ich rüste im Moment mein PC auf, und brauche dazu dringend ein neues Netzteil (zzt. 750 Watt CombatPower 40€)
Mein System (+Aufrüstung):

CPU: AMD FX 8350 @8x 4.0 Ghz (Ziel: OC @ min. 4.7Ghz sofern möglich)
CPU Cooler: NZXT KRAKEN X41
GPU: GIGABYTE R9 280X Windforce X3 (bald: AMD FURY oder stark übertaktete GTX 970 mit KRAKEN X41 Kühlung)
MB: GIGABYTE GA-990XA-UD3
RAM: GEIL DDR-3 1x 8GB 1600Mhz (bald: 2x 8GB 1600Mhz oder 1866Mhz)
SSD: Samsung SSD 120GB
HDD: Seagate 2TB HDD 7200U

PSU: CombatPower CPM750W

CASE: NZXT Phantom 410 Black (bald: NZXT Phantom 630)



Das NT soll unten ins Gehäuse (ATX). Staubfilter ist vorhanden. Kabel sollten dabei sein. Preis max. 100€ (Grafikkarte kostet ja auch noch :p)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
849
M
Antworten
28
Aufrufe
967
  • Geschlossen
Antworten
7
Aufrufe
1.163
Zurück
Oben