[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem ist die Vor-Ort-austauschgarantie in den ersten 2 Jahren sinnvoller als eine 10-jährige Garantie.
Kabel braucht man eh alle.
 
Bloß ist das Corsair voll Modular .. warum wird dann immer das E 10 empfohlen?

Was ist an vollmodular so toll? Den ATX- und EPS-Stecker braucht man doch sowieso immer. Wenn man nicht gerade alle 3 Monate in ein neues Gehäuse umzieht, hat man doch davon keinen Vorteil?

Generell KM/CM - ich habe bei meinem E9 400W alle Kabelstränge in Gebrauch. Bei einem 500er NT bleiben dann einer, max. zwei Stränge übrig. Die kann man doch zusammenrollen und vorm NT auf den Gehäuseboden legen.

Meiner Meinung nach wird KM/CM völlig überbewertet.
 
Super

Danke für die Aufklärung. Dann bleibts beim E 10 :)
 
Ein Netzteil sind IMHO mit Kabelmanagment besser aus als mit allen Kabeln fest.
Modder zum Beispiel bevorzugen auch vollmodular, da sie dann die Kabel so besser Sleeven können.
 
Ja, aber der Großteil baut einmal den PC zusammen und rüstet ihn alle paar Jahre auf.
 
Denen ist das eh wumpe.
Die machen die Klappe zu und schauen in den Kasten nie wieder rein
 
klar, ich wusste eine Info hab ich vergessen :D

CPU: i7 2600k @4,4GHz bei 1,312V, je nach Game läuft die aber auch mal bei 4,7 oder 4,9 und zum Benchen bei 5,2 GHz, dabei dann natürlich bei ungesünderen Spannungen bis 1,56V
GPU: R9 290 DCII @1,1GHz, Spannung hab ich grad nicht im Kopf, dürfte aber unter 1,25 V liegen
2 SSDs
Aquaero 5LT
paar LEDs
Laing DDC 1T
11 120er Eloops, davon 6 mit 800rpm und 5 mit 1000rpm und 4 Silverstone FN 181 BL

Ist also im allgemeinen nicht viel, das ganze läuft natürlich in einem Customloop mit zwei MoRa 3 360.
Wie gesagt das Messgerät sagt an der Steckdose 350-500W je nach Auslastung und CPU Takt, beim Benchen sinds dann gerne auch mal 550.
Aber es dreht eben auch schon bei 350W auf, was ich etwas suspekt finde, ist ja grad mal bissl mehr als zur Hälfte ausgelastet und es kommt auch kaum erwärmte Luft aus dem NT...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icedaft: Wenn du mich mit dem DPP meinst, das hilft mir leider auch nichts, das dreht laut Tests auch auf.

Das Prime Titanium ist zwar ein Sahnestück, aber auch einfach nur pervers teuer, da bin ich bei gut doppeltem Preis zum E10 und selbst dort dreht der Lüfter und wird je nach Review als hörbar betitelt. Welche von meinen beiden genannten Alternativen ist denn grundsätzlich sinnvoller?

Vermutlich wäre das bald erscheinende Prime Titanium Fanless am besten, aber wenn man sich die Preispolitik der aktiven Modelle ansieht und die Preisunterschiede in der Platinum Serie zwischen den Modellen mit und ohne Lüfter vergleicht kann man schnell feststellen dass das Fanless Modell vermutlich bei 220-250€ rangieren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bissl laut ist es immer....

550W Verbrauch, 92-94% Effizienz beim Prime = ~40W Soviel Abwärme müssen gekühlt werden.
Es entspricht fast dem Verbrauch eines i5 6500! (unter Gaming-Last)
Das Prime dreht nur bis 1000rpm auf wenn ich mich richtig erinnere. Das ist doch leise genug?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power E10 400 ist sehr leise, ja
 
Freezehead schrieb:
Ein bissl laut ist es immer....

550W Verbrauch, 92-94% Effizienz beim Prime = ~40W Soviel Abwärme müssen gekühlt werden.
Es entspricht fast dem Verbrauch eines i5 6500! (unter Gaming-Last)

Das Prime gibt es soweit ich weiß auch nur ab 650W und liegt es dann eben schon bei 180€, finde ich schon etwas hart, für 145 gibts grad das HX850i bei Amazon uk und das Platinum Fanless 530 liegt standardmäßig bei 150, das Prime liefert mir dahingehend leider kaum Vorteile und ich bezweifle, dass es bei 350-400W was bei mir in den meisten Games anliegt leiser ist als die beiden genannten Alternativen, ich hatte halt gehofft, dass jemand mir sagen kann welches der beiden leiser ist :D

Bei Corsair ist halt die Kühlerbestückung nicht das Wahre soweit ich das bisher mitbekommen hab und die Garantie von 10 Jahren kann man wegen der Verschleißteilklausel eigentlich vergessen, das läuft dann immer über Kulanz. Mit Corsair hab ich dahingehend noch keinerlei Erfahrung gemacht und man liest sehr viel widersprüchliches im Netz.

Bei Seasonic gibts widersprüchliche Tests bezüglich den Elektronikgeräuschen, der Test hier auf CB aus 2013 liest sich ernüchternd, andere Reviews berichten von keinerlei Fiepen oder Ähnlichem. Gibts da zwei Revisionen und CB hat die ältere Version getestet und die neuere ist besser?
 
Freezehead schrieb:
Außerdem ist die Vor-Ort-austauschgarantie in den ersten 2 Jahren sinnvoller als eine 10-jährige Garantie.

12 Monate sind es bei beQuiet, und Corsair bietet ebenfalls einen 12 Monate Vorab-Austausch an. Allerdings braucht man bei denen mWn dafür eine Kreditkarte. 24 Monate sind mir nur bei der Cooler Master V-Serie bekannt.


immortuos schrieb:
Bei Corsair ist halt die Kühlerbestückung nicht das Wahre soweit ich das bisher mitbekommen hab und die Garantie von 10 Jahren kann man wegen der Verschleißteilklausel eigentlich vergessen, das läuft dann immer über Kulanz.

Verschleißteilklauseln kann man eh ignorieren, die haben auch andere Hersteller in der ein oder anderen Form implementiert.

beQuiet z.B. listet Verschleißteile explizit auf:

4.1 Garantieansprüche sind ausgeschlossen, [...]

- hinsichtlich Einzelkomponenten, die einem gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß unterliegen
http://www.bequiet.com/de/service/warranty


Cooler Master verfasst das Ganze etwas schwammiger:

3. What Is and Is Not Covered [...]

- Any damages unrelated to manufacturing defects.
http://eu.coolermaster.com/de/service/warranty.html


Enermax nutzt den identischen Wortlaut wie beQuiet (oder umgekehrt :freaky: ):

4.1 Garantieansprüche sind ausgeschlossen, [...]

- hinsichtlich Einzelkomponenten, die einem gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß unterliegen
http://www.enermax.de/service/garantiebedingungen/


Also das sollte man mMn echt nicht überbewerten und eine Kaufentscheidung nicht allein daran festmachen.
 
Hi, bin derzeit dabei mir ein PC zusammen zu stellen, Komponenten stehen teils noch nicht zu 100% fest:
Mainboard Z170 PG
i5 6600k
Gainward Phoenis GS 1070 (voraussichtlich)
Nanoxia DP 3 Gehäuse (vrstl.)
Evo 850 500Gb SSD (vrstl.)
16GB RAM (Modell steht nocht nicht fest)
CPU Kühler ( -"-)

Der Preis für das NT sollte bei max. um die 70€ liegen.
Bisher schiele ich richtung BeQuiet SP10 400W.
Das Corsair Vengeance 500w soll auch gut sein, aber wohl etwas lauter oder?
Hätte nämlich gerne ein möglichst leises System.
Sonst habe ich auch noch Cougar GX-S 450 im Blick, konnte dazu aber nur 1 Test finden.
Später würde ich auch gern mal übertakten, daher weiß ich nicht ob 400W dafür reichen oder 450 nicht doch besser sind,
500W ist wahrscheinlich zu viel oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
849
M
Antworten
28
Aufrufe
967
  • Geschlossen
Antworten
7
Aufrufe
1.163
Zurück
Oben