[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie lange kann ich ein Netzteil benutzen?

Hm
Wenn ich die Grafikkarte einbaue und das Netzteil mir die neue Grafikkarte abschießt ist das dann ein Garantiefall?

Und wie funktioniert die 3 Jahre Garantie von EVGA wenn ich bei Mindfactory bestelle.
Wird wenn in den 3 Jahren was passiert wie normal ein Wertersatz - Nutzungszeit wieder gegeben oder der volle preis.

Und wie sieht es ohne Backplait aus. Ich habe gelesen das es ein geringen Kühlungs und stabilisations Voteil bringt mit BP.

Und ich möchte wenn die Garantie meines CPUs sowie des RAMs abgelaufen ist übertakten.

Zuletzt bearbeitet:

NOTAUS schrieb:
[...] Ich glaube nicht, dass heutige Netzteile in der breiten Masse dieses Alter noch problemlos erreichen werden.

Sehe ich nicht so.

Die reine Dimension der Bauteile hat wenig Einfluss auf die erreichbare Laufzeit. Alte Netzteile haben einen viel schlechteren Wirkungsgrad uns bestenfalls einen Lüfter mit doppeltem Kugellager. Heute hat man für gute Netzteile 80+ Platinum und damit viel weniger Wärme im Gerät = besser für die Elektrolytkondensatoren. Zudem werden dann auch HDB/FDB Lüfter verwendet mit einer Lebenserwartung von 150k-250k Stunden. Kugellagerlüfter erreichen oft nur 100k max. Gleitlagerlüfter von Yate Loon wie sie früher oft verbaut waren kommen sogar nur ca. 50k max. Stunden weit.

Ich würde also schon sagen, dass z.B. die 7 Jahre Garantien der Hersteller ein berechtigtes Zeichen für viel höhere Stundenzahlen sind.

In diesem Fall würde ich das Netzteil jedoch auch weiterverwenden. Ein Neukauf lohnt nur bei Budget. Denn es sollte dann schon ein Gerät mit 80+ Platinum sein für die Zukunft und kein billiges Gerät mit 80+ 230V. Das spart dann auch Strom im Leerlauf.

Ich bedanke mich bei allen.

Zuletzt bearbeitet:

Das wird nicht passieren.

Du registrierst dich bzw. die Karte einfach auf der EVGA Seite, wenn es Probleme gibt meldest du dich beim Support.

Lass die Backplate wo sie ist.

Immer wieder lese ich diese Aussage, warum kauft man sich ein OC System und will das Potential dann jahrelang nicht nutzen? Das ist einfach Blödsinn, außerdem wirst du beim RAM dann recht lange warten können. :D

Sag nicht das der RAM jetzt gar nicht mit 3200 MHz (XMP Profil) läuft?

Wie gesagt ich will nix riskieren ich bin schon so bei den Grafikkarten immer im Unglück.
Ich habe ein OC System weil ich mein erstes eigen zusammengestelltes System auch OCt habe und damit 7 Jahre auskam.

Wenn ich keine Garantie mehr habe und mehr Leistung brauche werde ich OCn.

Ne RAM läuft denke ich nicht auf 3.2 :D 34v 34.JPG

Ich habe bisher noch nix verändert, wie gesagt das kommt alles noch.

Ach @PCTüftler die EVAG die ich kaufen würde hat glaube keine Backplate

1x 6 Pin und 1x8Pin würde nicht passen oder?

Anhänge

• 20170424_140019.jpg
    20170424_140019.jpg
    808,1 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:

Nein, dein RAM läuft mit 2933 MHz, wie auch immer dieser Wert zu Stande kommt.

Hab ich jetzt nicht drauf geachtet ob die SC eine Backplate mitbringt. Brauchen tut sie einen 8 PIN, den hast du ja.

Jup die MSI braucht aber einen 6 und 8 fals ich mich für die MSi entscheide.

Was meinst du mit "wie auch immer dieser Wert zu Stande kommt." ist das nicht normal?

Ist ja auch kein Problem, du hast ja einen 6 und einen 8 PIN Stecker. :)

Du sagst du hast nichts verändert bzw. übertaktet, dein RAM sollte dann aber eben mit 2133 MHz (1066 MHz) laufen. Außerdem ist das ein recht krummer Wert den du da im Moment anliegen hast.
Wenn man es genau nimmt betreibst du somit den Speichercontroller in der CPU außerhalb der Intel Spezifikation und die Garantie wäre schon weg. :D

@ Honduras:
der 6700K ist standardmäßig für 2133MHz (->1066MHz) RAM-takt spezifiziert. ohne dein zutun sollte der eigentlich nicht mit 2933 laufen.

hast auf dem bild doch nen 6+2pin und nen 6pin. die von dir verlinkte SC Gaming hat keine backplate. kann man direkt bei EVGA nachschauen (bissl runterscrollen).

auf deinen RAM hast du, wenn ich mich nicht irre, in DE 10 jahre garantie. bis dahin hast du wahrscheinlich ne neue plattform. aber da du dich ja anscheinend eh schon außerhalb der offiziellen specs bewegst...:D

Zuletzt bearbeitet:

Ne ernsthaft ich habe nix verändert.

Vielleicht weil ich keine Grafikkarte verbaut habe und mit der Intel surfe?

Woran seht ihr 2933?

5bgvrf.JPG

Zuletzt bearbeitet:

@ Honduras:
DRAM Frequency 1466,7MHz. DDR -> Double Data Rate -> 2933MHz. hast du irgendsonen auto-OC-müll aktiv? der maximale turbo für den 6700K liegt bei 4,2GHz, also nem multiplikator von 42. bei deinem screenshot in beitrag 29 9410 ist aber 43 als maximaler multiplikator gelistet.

Zuletzt bearbeitet:

Ab obigen Screenshot, 1466,7 MHz x 2 (DDR=Double Data Rate).

Ich habe die AUI Suite 3 installiert sonst nichts was ich wüste.
n5245234.JPG

Ich habe aus bekannten Gründen nirgends iwas verändert, hoff ich mal, das ich da nix aus versehen gemacht habe. Ich habe lediglich an der Lüftersteurung versucht was zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:

@ Honduras: und da irgendwelchen kram angeklickt?

edit:
fakt ist dass die CPU außerhalb der offiziellen specs läuft. kannst also anfangen mit OC, aber vorher bitte gründlich informieren.

Zuletzt bearbeitet:

Und schon ist die Garantie weg ^^
Würde auch mal auf irgendwelche Auto OC Einstellungen tippen

Nein ich klicke generell nix an wenn ich mir nicht sicher bin wozu usw. Aber vieleicht durch klicken auf Leistung hat die AUI das selber gemacht. Na toll. b443432.JPG

z.b hier hie war ich nie drinnen und es steht optimized na toll ey.bv3bv 4234c.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Mach dir keinen Kopf, eine K CPU ist ja zum übertakten da und solange du die CPU nicht mit 1,6 V oder so grillst ist das kein Problem.

Deswegen sagte ich ja das das keinen Sinn hat die Garantiezeit abzuwarten.

Und wenn du wirklich übertakten willst dann auch im UEFI und nicht mit solchen mistigen Tools.

Ich fand das Programm ganz ok weil ich easy die Fan Umdrehungen und die Temp überprüfen konnte ohne mit Fanspeed wieder alles einzustellen. Aber 1 klick zu viel und auf Leistung und kein plan worauf ich gekommen bin und es erhöht dein RAM takt und CPU wtf

Ehm, die Lüfter kannst du natürlich auch im UEFI regeln und für was Drittanbietertools, Speedfan braucht kein Mensch. :)

Hey Leute,

gestern ist es passiert, mein Netzteil hat sich verabschiedet... einfach so während des Betriebes flog die Sicherung raus und es gab beim erneuten einschalten funken und ein verbrannter Geruch... habe heute nun alle Teile mit Hilfe eines 2. Systems überprüft ob Vllt. eines der andere Komponenten was abbekommen hat oder Schuld and dem Kurschluss gewesen sein könnte. Aber alles i.O. es ist also das Netzteil! Nun zu meiner Frage, könnt ihr mir ein Gutes aber doch günstiges empfehlen für mein system (Siehe unten):

Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit

4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX

(Das war das alte)
550 Watt Cooler Master G550M Modular

Hatte bewusst eins mit 550 watt genommen da ich Vl. meine GraKa noch irgendwann aufrüsten wollte, verlief sich dann aber im Sand.

Danke ihr lieben !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.