[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheint einigermaßen brauchbar zu sein: https://www.hardwareluxx.de/index.p...54-chieftec-navitas-550w-im-test.html?start=5

Für das System sollte es ohne größeres OC auch ausreichend sein - einzig die nur 2 Jahre Garantie würden mich abschrecken, da sollte es eher in Richtung 5 Jahre gehen...

PS. Wie war die genaue Bezeichnung des alten NT? Ich finde kein aktuelles Chieftec mit 700W und Bronze-Zertifzierung.
 
Mich würde bei dem Preis der ziemlich einfache Gleitlagerlüfter stören ...

Sofern das vorhandene Netzteil aber nicht totaler Schrott und/oder störend laut ist, würde ich aber eher nicht tauschen. Es sei denn, man möchte unbedingt 80 Euro loswerden.
 
Hallo,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, weiß allerdings nicht, ob auch ein neues Netzteil dafür anfällt. Geplant ist von einer Radeon HD 7700 auf eine GeForce GTX 1060 aufzurüsten. Als Netzteil habe ich das LC-Power LC500H-12 v2.2, welches meiner Recherche nach ja nicht gerade einen guten Ruf hat.

1. Sollte ich das Netzteil ebenfalls austauschen?
2. Falls ja, könnt ihr mir eines um maximal € 50,00 empfehlen - oder sollte ich mehr investieren?

Danke und lg


CPU: Intel Core i7-3770 3.4 GHz
GPU: GeForce GTX 1060 (geplant)
PSU: LC-Power LC500H-12 v2.2
RAM: 2x 4GB DDR3
Disks: SSD 128 GB, HDD 1 TB
Mainboard: Asus P8B75-M LX
 
@ xIcarus:
dein aktuelles NT ist elektroschrott. auch für dich ein be quiet! Pure Power 10 400W.

dass die 1060 und diverse andere grakas zur zeit viel zu teuer und kaum lieferbar sind ist dir bewusst?
 
Danke für die schnelle Antwort und den Hint bzgl. der Grafikkarte. Dann werde ich im Grafikkartensubforum auch noch was posten.
 
Ich planen derzeit meinen zweit PC/Server. Der Rechner wird 24/7 rennen, hauptsächlich für Low-Performance Aufgaben verwendet und zusätzlich als NAS im Betrieb sein. (Mir ist bewußt, dass gewisse Komponenten CPU/RAM teilweise deutlich überdimensioniert sind hierfür - macht nix)

  • Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
  • Intel Core i5-7500T (35W)
  • MSI B250I Pro
  • Crucial MX300 275GB, M.2 (Intel SSD 600p 256GB wenn besser verfügbar)
  • Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
  • Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
  • Seagate IronWolf NAS HDD 8TB, SATA (bis zu 3x)
  • (keine Grafikkarte)


So auf die schnelle würde ich sagen, ich wäre mit einem 100Watt Netzteil sogar bei drei HDDs mehr als ausreichend versorgt - nur unter 400W hab ich nicht wirklich was gescheites gefunden. Haupt-Kriterium ist leise, Budget ca 100EUR.

Ich bin derzeit am überlegen zwischen
XFX XTS Series 460W ATX 2.31 vollmodular, passiv 110EUR
be quiet! Pure Power 10-CM 400W teilmodular, 10-15dba 60EUR
be quiet! Straight Power 10-CM 500W teilmodular, 140mm Lüfter 100EUR

Das Gehäuse hat hinten einen 140mm Lüfter und vorne 2x80mm, ich vermute mal ein passives Netzteil würde reichen.
 
Stimmt, unterhalb von 400W wird es sehr schnell ziemlich mies. Was spricht gegen das Straight Power 10 400W? Wozu ein modulares Netzteil für einen Server? Mit Ausnahme des PCIe-Kabels wirst Du sowieso alle Kabelstränge benötigen, wenn so viele Laufwerke verbaut werden sollen. Alternative, wenn es doch modular sein soll: Bitfenix whisper M 450W.

Passiv wäre zwar nett, aber nicht wirklich sinnvoll. 1. Das Gerät ist sehr teuer in der Anschaffung. 2. Basieren die wenigen erhältlichen Geräte auf einer Seasonic-Plattform (also auch das XFX), die berüchtigt ist für Elektronikgeräusche.
 
rumpel01 schrieb:
Passiv wäre zwar nett, aber nicht wirklich sinnvoll. 1. Das Gerät ist sehr teuer in der Anschaffung. 2. Basieren die wenigen erhältlichen Geräte auf einer Seasonic-Plattform (also auch das XFX), die berüchtigt ist für Elektronikgeräusche.

Danke, das Seasonic hatte ich ausgeschlossen - wegen den Berichten - ich wußte jedoch nicht, dass die anderen auch auf dem basieren. (So richtig glücklich macht mich eine passive Lösung sowieso nicht, da "klemm" ich lieber die hinteren Lüfter ab und habe ein Netzteil mit Lüfter)

rumpel01 schrieb:
Stimmt, unterhalb von 400W wird es sehr schnell ziemlich mies. Was spricht gegen das Straight Power 10 400W? Wozu ein modulares Netzteil für einen Server? Mit Ausnahme des PCIe-Kabels wirst Du sowieso alle Kabelstränge benötigen, wenn so viele Laufwerke verbaut werden sollen. Alternative, wenn es doch modular sein soll: Bitfenix whisper M 450W.

Das Straight Power 10 400W gibts nicht als CM (modular), das 500er schon. Zu beginn brauch ich Mainboard + 1 x 3.5" HDD (vermutlich für einen längeren Zeitraum. Bis entweder die EUR/GB sinken, oder ich weniger geizig bin).

Das Bitfenix werde ich mir ansehen, Danke. Mittlerweile habe ich auch noch in Betracht gezogen:
Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4

Nach dem Test hier:
https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/7/
 
Und dich stören die losen Kabel so sehr? Gerade wenn du so geizig bist, würde mich der Aspekt nicht stören (sind immerhin fast 30€ Differenz).

Und aktive Kühlung die man nicht hört, würde ich einer passiven immer vorziehen. Siehe auch deinen verlinkten Test:

In der Tat wirkt sich die aktive Kühlung des Straight Power E10 nicht auf die Lautstärke aus: Mit einer minimalen Drehzahl von rund 190 U/Min ist der Lüfter selbst aus geringster Entfernung nicht zu hören.

Ist es denn eigentlich eilig? Die E11er wurden ja im Mai schon angekündigt ... evtl. passiert da noch was mit 400 W und CM?
--> https://www.computerbase.de/2017-05/straight-power-11-sfx-l/

PS: Die Pure Power 10 waren im Test ja übrigens auch nicht laut: https://www.computerbase.de/2017-02/be-quiet-pure-power-10-cm-evga-bq-test/4/
Und da gibt es das 400er mit CM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulation meinerseits: wenn etwas mit der 400W-Version passiert, dann etwas anderes: sie wird eingestampft und die Serie beginnt mit 500W. :D
 
Meines Wissens geht es mit 450,550... Weiter
 
Guten Abend zusammen, :)

durch einen eher glücklichen Zufall liegt gerade eine MSI GTX 1080ti bei mir, die ich relativ "günstig" bekommen habe. Da mein Netzteil (Enermax Modu 82+ 625W) jedoch nun schon ziemlich betagt ist (von 2008), stelle ich mir gerade die Frage, ob ich evtl. noch ein neues NT holen sollte.

Sonstige Komponenten in meinem PC sind:

CPU: i7-7700K
MB: MSI Z270 Tomahawk
RAM: 2 x 8 GB DDR4 3200MHZ
Sonstiges; 4 Lüfter, 1 SSD, 2 HDD's, 1 BluRay-LW, 1 DVD-LW und halt dann noch die Peripherie die so dran hängt.

Persönlich hätte ich zu einem be quiet! Dark Power Pro 11 550W mit Kabelmanagement gegriffen. Das NT darf also ruhig etwas treuer sein.

Reichen denn aus eurer Sicht bzw. Erfahrung 550 Watt? Die Rechner im Internet spucken alle unterschiedliche Werte (von ca. 400 Watt bis angeblich über 600 Watt - was sicher nicht sein kann - ) aus.

Viele Grüße

Robbie
 
Beim Spielen solltest immer noch bei ~400W oder drunter liegen - daher reichen 550W aus, sofern du es mit dem Übertakten nicht zu sehr übertreibst.

PS: Bei dem Wert der 1080Ti würde ich auf jeden Fall zu einem neuen NT raten.
 
Danke für deine Antwort. ;)

Etwas werde ich schon an der Taktschraube drehen (sonst hätte ich kein teures Z-MB geholt), aber tatsächlich werd ich es da eher nicht übertreiben. :)

Dann werd ich mich mal noch auf die Suche machen bzw. n bissl lesen und mir dann wohl noch ein neues NT zwischen 500 und 550W besorgen.
 
Hallo

Ich habe mir hier im Forum eine Msi GTX 780ti gekauft.
Jetzt wollte ich mal wissen mein aktuelles Netzteil noch reicht.

Mein System:
CPU :I53570K
Mainb.GAZ77X-D3H
Festpl. Samsung 850 evo 500GB W10
WD500Gb W7
Seagat 250GB XP
WD750GB Datengrab
DVD Brenner Asus
GPU GTX 760 Msi
PSU Corsair VX 550W 12V41A

Würde das Netzteil die 780ti verkraften ?
 
Die Frage ist eher wie lange es die 780ti verkraftet. ;)

Der Eimer ist bald 10 Jahre alt, und die Grafikkarte leider ziemlich anspruchsvoll. Ich persönlich würde tauschen.
 
Lohnt es sich denn überhaupt noch ein Dark Power 11 zu kaufen oder steht da schon der Nachfolger vor der Tür? Das Ding ist doch auch schon einige Jahre alt oder?
 
Die Frage ist, welche Alternative besteht. Wenn es wirklich leise sein, soll, auch bei höherer Auslastung, ist das DP 11 immer noch sehr gut. Da demnächst das Straight Power 11 angekündigt ist, dürfte die Dark Power-Reihe spätestens 2018 eine Renovierung bekommen.
 
hallo

@Rumpel Ich habe noch ein Sasonic SSR-650RM ,das habe ich mal gekauft für ein
SLI system ,das sollte doch dicke reichen. das ist nagelneu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben