[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Honduras - CM bedeutet Kabelmanagement und damit ist gemeint das du die Kabelstränge direkt am NT an- bzw. abstecken kannst. Das hat den Vorteil das nicht benötigte Kabelstränge nicht im Gehäuse herumliegen.

Beispiel: Deine Graka hat nur einen 8 PIN Anschluss, das Netzteil bringt aber 2 mal 6+2 PIN mit, somit kannst du einen der beiden Stränge im Karton lassen.
 
Also würdet ihr mir ein CM Netzteil empfehlen? Mein aktuelles war auch ein CM Netzteil. Was ich allerdings sehe ist, das das pp10 ohne CM ein größeren Lüfter hat als das mit CM.
 
Wie kommst du auf eine unterschiedliche Lüftergröße? Für die gesamte Reihe wird dasselbe Gehäuse verwendet - einzig die Maximaldrehzahl der Lüfters sollte sich unterscheiden (mit steigender Wattzahl eine höhere Lüfterdrehzahl).

Oder vegleichst du Pure Power und Straight Power? Dann gibt es einen Unterschied, aber auch qualitativ sowohl beim Lüfter als auch den verbauten Teilen im Netzteil (mit Vorteil für die teureren Straight Power-Modelle). Aber leise sollten sowohl Pure Power als auch Straight Power sein.

PS: Ob du Kabelmanagement willst, musst du dir selbst überlegen. Mehrkosten gegen etwas geringere Einbauzeit/weniger lose hängenden Kabelstränge (allerdings spart man idR nur 1-2 Kabelstränge durchs Kabelmanagement bei so kleinen Wattzahlen)
 
Hey Leute, ich bräuchte mal kurz eure Hilfe:
Im PC meiner Freundin hat heute das Netzteil aufgegeben (das hatte vor einigen Jahren wohl schonmal n Elko(?) oder so verloren, lief bis heute aber 1a mit den alten Komponenten von mir.)
War ein altes Überbleibsel was ich mal geschenkt bekommen hab: Be Quiet P5 370w

Der PC ist quasi rein als Office PC im Betrieb, nennenswert wäre denke ich nur der Phenom 2 x4 955be, derzeit ohne OC und ne SSD und 2 Lüfter(CPU+Gehäuse). Grafikkarte ist irgend ne uralte ATI HD3300 oder so onboard auf dem asus m4a78-e.

Ich würde schätzen, dass 200-300w schon dicke genügen würden? Allerdings kann es sein, dass demnächst mal irgend ne ganz billige GraKa dazu kommt, da die Onboard doch zunehmends an die Leistungsgrenzen stößt.

Wichtig wäre im Grunde eigentlich nur, dass das Ding leise ist, sonderlich viel Geld soll jetzt nicht investiert werden (arme Studentin und so :D ).
Ich hab auf ebay kleinanzeigen eine Anzeige für das BeQuiet! System Power 7 300w gesehen für 30€. Wäre das ne gute Überlegung oder lieber was neues kaufen?
Danke schonmal!:schluck:
 
Jetzt wo du's sagt finde ich auf einmal auch jede menge Netzteile in dem Preisrahmen. Vorhin beim groben überfliegen nur No-Name oder >50€ gesehen :D

Das 300W System Power B8 sieht schon garnicht übel aus.. irgendwelche gravierenden Nachteile, bei denen man eine Mehr-Investition spürbar merken würde?

Edit: oder doch eher das Modell mit 350w, zwecks vorhandenem 6/8Pin pcie anschluss für ne spätere Grafikkarte? Oder haben die low-end Karten eher keinen Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine leistungsstarke Grafikkarte zum Gaming einbauen willst, gibt es genügend ohne PCIe-Stromanschluss. Ansonsten wären natürlich die paar Euro in das stärkere Modell gut investiert.
 
hi ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin.
ich bin gerade auf der suche nach einem Netzteil da ich es mal mit mining probieren will ich habe schon 5 von den Radeon 580 mit 8GB gekauft und wollte mal wissen was ich da für ein Netzteil brauche.
ich habe eins in der Bucht gefunden das hier reicht das aus bzw ist das was ordentliches?
 
Du möchtest Hochleistungsmining betreiben aber einen ollen gebrauchten Schinken dafür kaufen, der am besten nichts kosten darf? :D

Kann ich nicht empfehlen. Sieh Dich nach neuen Netzteilen um mit sechs PCIe-Steckern. Richtung 1000W sollten reichen. Sofern eine durstige CPU hinzu kommt, auch Richtung 1200W.
 
Gebraucht (Du hast keine Ahnung, was damit wie lange gemacht wurde), ohne Garantie. Gründe genug, bei so einem Einsatzzweck eben kein Risiko einzugehen.

Es ist grundsätzlich schon selten empfehlenswert gebrauchte Netzteile zu kaufen. Wenn es um "Geld verdienen" unter hochgradiger Dauerlast geht, erübrigt sich alles weitere.
 
Da ich hingewiesen wurde mein Anliegen am besten hier zu posten, anstatt dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, noch mal mein Anliegen:

Ich hab einen alten, sehr alten Komplett PC hier noch stehen der etwas aufgehübscht werden soll. Da das verbaute Netzteil eins aus China und mit nicht genügend Anschlüssen ist muss ich ein neues Netzteil verbauen, da ich ebenfalls eine neue Grafikkarte einbauen will (es schwirren mir eine R7 260x 2GB, eine GTX 560 TI (fällt raus weil nur 1GB), eine HD 7870 oder mir eben empfohlen wurde eine HD 7850), so dass er gerade so den niedrigsten Anforderungen entspricht.
Ich wurde darauf hingewiesen, dass es am besten ist ein neues Netzteil zukaufen.

Deshalb meine Frage, ist es wirklich notwendiges ein neues Netzteil zu verbauen, da ich versuch so günstig wie möglich zu sein?
und meine andere Frage, wie viel Watt sollten es sein und worauf sollte ich achten?
Und gibt es irgendwelche Preis günstigen Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du nicht genügend Anschlüsse hast, erübrigt sich doch die Frage nach der Notwendigkeit. Die kann man wohl nur mit einem "ja" beantworten. Was ist das für ein Komplett-PC? Welche CPU, welches Mainboard? Viele OEM-Rechner sind heutzutage nicht so einfach mit handelsüblichen Netzteilen zu betreiben, da die Stecker propietär sind. Daher sollte man vorher sich vergewissern.
 
Ich benötige für einen ESXi Home Server (24/7 Betrieb) ein sehr effizientes Netzteil, vorallem bei niedriger Last. Die Auslastung vom System wird, zeitlich betrachtet, 95% im Idle Bereich sein.

Komponenten (falls relevant):
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
CPU: Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8K2/32)
MB: ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
Gehäuse: Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)

Das Netzteil muss in das Gehäuse passen: PSU compatibility: ATX PSUs up to 260 mm deep
 
rumpel01 schrieb:
Wenn Du nicht genügend Anschlüsse hast, erübrigt sich doch die Frage nach der Notwendigkeit. Die kann man wohl nur mit einem "ja" beantworten. Was ist das für ein Komplett-PC? Welche CPU, welches Mainboard? Viele OEM-Rechner sind heutzutage nicht so einfach mit handelsüblichen Netzteilen zu betreiben, da die Stecker propietär sind. Daher sollte man vorher sich vergewissern.
Ich meinte nicht mit Neu überhaupt ein anderes, weil das steht ja außer Frage, sondern ob ich eine Neuware kaufen muss oder ob gebraucht genau so gut ist
 
Gebraucht sollte man meiden. ;)

@Khaozprinz:
Ich würde sagen Pure Power 10 300W. :)
 
Alles klar. ist ein sehr alter Fujitsu PC. Mainboard ist MSI MS-7504VP-PV und Prozessor Q8300 und RAM 4 GB DDR2 RAM.
Hast du denn einen Vorschlag was für ein Netzteil für das System und eine entsprechende Grafikkarte reicht?
 
Mal ein Update zu meinem 7 Monate altes Netzteil Seasonic Titanium Prime 650 - es hat sich heute verabschiedet. Bin überrascht wie schnell das ging. Jetzt läuft wieder mein alter Schinken von Enermax Modu 87+

Bin mal gespannt wie lange die Garantieabwicklung dauern wird.
 
Hallo,
moechte mir ein neues NT kaufen, da mein Chieftec 700W 80-Bronze schon 1. Jahr hat und mir lieber etwas mit "Gold" waere (das System war nicht billig). Reicht fuer mein PC ein Chieftec NAVITAS 550W Gold aus? Bin kein Uebertakter usw. Was koennt Ihr in der Preisklasse des Chieftec NAVITAS 550W Gold empfaehlen? (System in der Signatur, habe insgesamt 4. HDD's- 3TB,2TB, 1TB,1TB, 1xdvd-rw . 1xBr-rw).
mfg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben