[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Recht gut versorgt sind da Corsair, EVGA/ SuperFlower oder auch neuere, hochpreisige BQ! Geräte. Wobei man auch noch ein halbes Jahr oder so warten könnte wenn es nicht eilt, um sich ein Be Quiet Straight Power 11 (vollmodular!!) + ein Kit dazu zu besorgen
 
Hallo,
ich habe hier einen HP ProDesk 600 G2 - MT Business PC in dem eine Grafikkarte (XFX One HD 7760 1GB) eingebaut wurde. Als Netzteil ist noch das Originale HP D13-280P2A verbaut.

Reicht dieses aus oder sollte das Netzteil doch besser ausgetauscht werden?
Ich habe nämlich keine Ahnung, welches da genommen werden kann. Das Mainboard (scheinbar ein eigenes von HP) hat keinen 20 bzw. 24 Pin Port. Es gibt nur einen 4-Pin Port für die CPU und 2 weitere Steccker. P1 PWR 6-Pin und P2 (PWRCMD) 6 -Pin, wobei nur 4 belegt sind (siehe beigefügtes Bild; P1 oben und P2 unten) IMG_1024.jpg Der mittlere schwarze Stecker ist der SATA Stromanschluss. Vom Netzteil kommen also nur drei Kabel.


Edit: Der PC läuft, doch ich weiß nicht so recht, ob das auf Dauer so gut ist. Es werden mehrere Bildschirme betrieben und der PC befindet sich auf der Arbeit im Büro. Es werden mal ein paar Anwendungen gestartet, die hochauflösende Bilder/Luftbildaufnahmen/Videos darstellen müssen, aber gespielt wird mit dem PC nicht. Dies nur mal so als Anmerkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist praktisch ein reines 12V-Netzteil. Die kleinen Schienen für SATA und anderen Kram (3,3V und 5V) werden von DC/DC-Modulen auf dem Mainboard selbst generiert, daher schließt man das dort an. Wenn man sich Bilder vom Aufkleber ansieht, dann hat das Teil noch eine 12VSB-Schiene für den Standby-Betrieb (wohl der eigentümliche schmale Stecker mit dem grün-weiss-grau-roten Kabel). Da wirds dann auch schwierig mit Ersatznetzteilen, denn mit einer konventionellen 5VSB-Schiene könnte man ein herkömmliches ATX-Netzteil mit DC/DC-Technik nehmen und per Adapter an das Board klemmen. Ohne Bastelei gehen da nur offizielle Netzteile von HP.

Das Netzteil ist absolut in Ordnung und sollte für den Rechner und die kleine Grafikkarte dicke reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-) dann lassen wir lieber das originale Netzteil mal weiterhin drin
 
Guten Abend zusammen,

ich benötige ein Netzteil für folgende Konfiguration:

i5-3450
ROG STRIX-GTX1060-O6G
2xHHD's
1x SSD
1x Laufwerk
1xLüfter
2x4GB RAM

es wird nicht übertaktet.

Mit dem Watt-Rechner komme ich auf 260 Watt, also müsste ein 400W Netzteil reichen.
In Zukunft werde ich vermutlich entweder auf Ryzen oder auf Coffee Lake wechseln, sollten dann eher 500W her?!

Bei 400 Watt würde ich dann entweder das Pure Power oder das Straight Power nehmen.

Bei 500 Watt das Pure Power.

Da ich mich leider schlecht mit Netzteilen auskenne, kann ich nicht richtig einschätzen, was sinnvoll wäre.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, gerne auch mit Alternativvorschlägen.

Viele Grüße
Samuel
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Der CPU-Wechsel ist nicht so "schlimm" - ob da 50W mehr benötigt werden, sollte nicht soviel ausmachen. Bei einer HighEnd GPU können das dann auch mal schnell über 100W sein... - aktuell reichen 400W aber locker aus, bei Spielen solltest noch unter 200W liegen.

Bzgl. Alternativen: Welche NT-Eigenschaften wären dir besonders wichtig?
 
@Pontiuspilatus

Also mehr als 70€ würde ich nicht gerne ausgeben, es sollte qualitativ gut sein, effizient und nicht zu laut.
Modular finde ich doch sehr praktisch, bin aber bisher auch ohne ausgekommen.
Außerdem sollten natürlich genügend Anschlüsse für meine verbaute Hardware zur Verfügung stehen.

Ich vermute mit bequiet macht man nichts falsch? Davor hatte ich eines von corsair. (Das habe ich jemand anderem gegeben)
Bin mir nicht sicher, wie sehr man momentan auf bestimmte Hersteller achten muss.

Da ich mich aber eben schlecht mit Netzteilen auskenne, weiß ich gar nicht, welche Eigenschaften mir denn wichtig sein sollten.
Bis auf die Lautstärke und die Anschlüsse fällt mir da nicht viel ein. (Leise, Modular, genug Anschlüsse, Qualität)
Daher würde ich mich auf diesem Feld eher auf eure Erfahrung verlassen.
 
Ich gehe jede Wette ein, dass Du beim Straight Power 400W und Deiner Hardware keinen Kabelstrang übrig haben wirst... ;) Modular ist nicht immer ein Feature mit großem Mehrwert.
 
@ rumpel01: doch, ein PCIe-kabel:D

@ Saamuel:
nee, er meinte schon das Straight Power 10. gibts nicht modular, ist in dem bereich in den meisten fällen aber kein verlust, da man oft (fast) alle stecker/kabelstränge braucht. beim Pure Power 10 400W könntest du keinen einzigen kabelstrang weglassen, CM ist hier rausgeschmissenes geld.
bn276_cbl.jpg
Bin mir nicht sicher, wie sehr man momentan auf bestimmte Hersteller achten muss.
man sollte grundsätzlich nicht auf hersteller achten, sondern auf modellreihen. vermeintliche topmarken haben auch eher schlechte NTs im sortiment und vermeintliche schrottmarken auch brauchbare.
 
@ Saamuel:
sofern es bei ner mittelklassegraka bleibt und nicht stark übertaktet wird reichen 400W locker. meinen rechner mit nem 5820K (ohne OC) und ner 1070 (zur zeit @ 0,975V) kriege ich beim zocken kaum mal auf 250W.

das Straight Power 10 ist etwas effizienter, technisch etwas besser, hat nen noch besseren lüfter und 5 statt 3 jahre garantie.
 
Solange Du nicht Verrücktheiten wie Skylake X oder Threadripper im Sinn hast, also Plattformen, bei denen die CPU schon gerne 200W verbrauchen kann und bei denen die Mainboards durchgängig zwei EPS-Stecker haben, ist die Grafikkarte das kritischere Element bei der Aufrüstung und dem vorhandenen Netzteil. Ich würde sagen, jede Karte mit 200W und etwas darüber ist kein Problem mit einem guten 400W-Gerät. Ab der Stromverbrauchsklasse im Bereich um 250W (390 / 980 ti/1080 ti) und darüber würde ich auf ein 500W-Netzteil zurückgreifen.
 
Hallo zusammen,

brauche ein Netzteil für folgendes System:

AMD A8-6600k
Gigabyte Nvidia GTX 560 ti
2x HDD's
1x DVD-Laufwerk
2x Lüfter
1x 8Gb RAM

CPU und Grafikkarte werden übertaktet.

Werden da sonst noch Angaben benötigt? Reiche ich gerne nach. :)

Da der PC nur noch als Übergang genutzt wird habe ich keine besonderen Ansprüche, sollte also möglichst günstig sein.

Schonmal danke im Voraus!

Gruß, Ben
 
@Sketon - Ich würde dir dennoch gleich ein vernünftiges Netzteil empfehlen das du dann auch für den neuen Rechner, wenn ich das richtig verstanden habe, weiternutzen kannst.

Ein PurePower 10 mit 500 Watt zB. ist technisch auf höhe der Zeit und relativ günstig zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben