[Kaufberatung] Samsung LE40C530 oder LG 42LD450?

Sandro_1995

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
242
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einem neuen TV bis 42". Mein TV-Signal erhalte ich über eine Satanlage und einen externen Sat Receiver (im Moment noch über Scart, bald aber über HDMI angeschlossen). Außerdem zocke ich auf der PS3 und schau auch mal eine Blu-Ray.
Ich habe folgende zwei Ferneher im Auge und kann mich einfach nicht entscheiden:
Samsung LE40C530
http://www.amazon.de/Samsung-LE40C5...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1305326580&sr=1-1

LG 42LD450
http://www.amazon.de/LG-42LD450-LCD...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1305326804&sr=1-1

Ich habe von beiden eigentlich nur Gutes gehört, allerdings hat jeder etwas, was mich stört.
Samsung
Pro:
-kontrastreiches Bild
-guter Schwarzwert
sehr guter Mediaplayer
-intuitive Bedienung
-schicke optik

Contra:
-laut CB-Test leichtes Ruckeln (http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-TV-Samsung-LE40C530-5675746.html)
-flauer Sound

LG
Pro:
-kontrastreiches Bild
-guter Sound
-intuitive Bedienung
-gut zum zocken (Input-Lag: 16ms)

Contra:
-mittelmäßiger Schwarzwert
-wackeliger Standfuß
--mittelmäßiger Mediaplayer (kann man auch hacken)


Eine Frage habe ich noch.
Beim Kontrastwert (dyn.) vom Samsung C530 steht im Internet immer nur "High Contrast". Welchem Wert entspicht das nun?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und sprecht dabei aus Erfahrung.

MfG Sandro
 
Dyn. = bis zu 5.000.000 : 1.
Der "flaue Sound" kommt von der mangelnden Dicke des Gerätes. Da kann man keine hubraumstarken Speaker einbauen.

Nimm den Samsung!
 
Echoes schrieb:
Dyn. = bis zu 5.000.000 : 1.
Der "flaue Sound" kommt von der mangelnden Dicke des Gerätes. Da kann man keine hubraumstarken Speaker einbauen.

Nimm den Samsung!

Also ich bin irritiert weil bei dem LG steht im Internet immer "Kontrastverhältnis (dyn.): 60000:1". Genau so einen Wert suche ich beim Samsung, vergebens.
Also ich erwarte keine Wunder von dem Sound, es ist aber durchausmöglich kein Blechernen Sound in die Gehäuse zu verbauen.
Danke übrigens für die schnelle Antwort! :)

MfG Sandro
 
Ich hab genau den LE40C530 hier rumstehen und weder hab ich selbst den Sound je blechern empfunden noch hat jemand irgendwas am Sound zu mäkeln gehabt.

Viele Grüße
Winni
 
Habe beide Geräte hier bei mir stehen, nur etwas kleiner, den Samsung in 37" und LG in 32". Beide Geräte haben nebengeräusche wie summen und brummen, bei dem Samsung ist es deutlich lauter als bei LG und der blickwinkel des Samsungs ist katastrophal, 50cm weit weg ist alles verschwommen. Auch der Sound ist gegenüber von LG sehr schlecht und die Ausleuschtung ist genauso Müll! Ich werd meinen zurückschicken.

Edit: Ich würde den hier empfehlen: http://www.amazon.de/LG-42LD420-LCD-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003A4H6UU/ref=cm_cr_pr_sims_t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bundy1
Genau das ist mein Problem! Manche Leute schreiben, der Samsung wäre lautlos, top ausgeleuchtet usw.. Andere schreiben eben das genaue Gegenteil. Das mit dem geringen Blickwinkel ist mir ein ziemlicher Dorn im Auge, weil ich es hasse mich so an den Fernseher gebunden zu fühlen. ;)
Ich schaue sehr oft mit meiner Freundin Filme, manchmal auch mit meherern Leuten, d.h der Samsung ist dafür nicht geeignet. :/
Könntest du vielleicht mal ein paar Fotos von beiden schießen (wenn ein Bild zugespielt wird, vorzugsweise über HDMI) damit ich den schwarzwert ein wenig vergliechen kann. Und aus einer anderen Perspektive wäre gut, um zu sehen wie weit ich davon weg kann. Natürlich nur wenn du willst :D

MfG Sandro
 
komischerweise macht der Samsung in 37 Zoll dieses Netzteilsummen / brummen aber bei der 40 Zoll Version soll das nicht der Fall sein. So hab ich das mehrmals in versch. Foren gelesen und mein LE37C579 macht diese Geräusche auch (wenn auch nur minimal).

Was mich aber am meisten stört, ist wirklich die extrem schlechte Blickwinkelstabilität und der schlechte Schwarzwert der 5-er Serie. Die 6er und höher sind da etwas besser aber noch lange nicht optimal.

Momentan kann ich diese Samsung Serie eher nicht empfehlen!
 
-=TRON=- schrieb:
komischerweise macht der Samsung in 37 Zoll dieses Netzteilsummen / brummen aber bei der 40 Zoll Version soll das nicht der Fall sein. So hab ich das mehrmals in versch. Foren gelesen und mein LE37C579 macht diese Geräusche auch (wenn auch nur minimal).

Was mich aber am meisten stört, ist wirklich die extrem schlechte Blickwinkelstabilität und der schlechte Schwarzwert der 5-er Serie. Die 6er und höher sind da etwas besser aber noch lange nicht optimal.

Momentan kann ich diese Samsung Serie eher nicht empfehlen!

Vorhin laß beim googlen: Nimm auf jeden fall den Samsung, der hat ein viel besseres schwarz als der LG!
Aber im CB Test wurde der Schwarzwert auch gelobt. :/
Ich muss echt mal zum Saturn oder MM und mir die Dinger anschauen. :)

MfG Sandro
 
Wollte mir einen der beiden TVs kaufen. Da aber beide nicht verfügbar waren, habe ich mich für den Sony KDL EX402 entschieden. Das war vor 8 Wochen. Da habe ich noch 469€ bei Telekom bezahlt.
http://geizhals.at/deutschland/?a=498089&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e

Der Sony hat gute Farben, einen guten Schwarzwert wie ich finde, gute Blickwinkel und das SD Bild z.B. sieht sehr gut aus finde ich (DVB-T ist kein komplettes SD Material aber es geht in die Richtung).
Die Menüführung ist gut und sehr übersichtlich und logisch.

Das einzige was besser sein könnte ist das PC Bild über HDMI. Ich hab 2 verschiedene PCs dran gehabt, beide mit HDMI. Entweder sind meine billigen Kabel schuld - das muss ich noch testen - oder ich habe mir einfach zu viel erwartet. Aber 1920x1080 sehen eben nicht so scharf aus wie ein großer TFT Monitor. Davon bin ich ehrlich gesagt ausgegangen.
Full HD Bildmaterial in Form von Serien oder Filmen kommt jedoch richtig gut. Ich habe halt leider kein Vergleich wie andere aktuelle TVs die Schärfe bringen, aber als Monitor Ersatz sind eben selbst die TV LCDs nicht gedacht.
Ansonsten macht Film und Fernsehen Spass auf dem Gerät. Ist übrigens auch nur 50Hz, allerdings finde ich das mit den 100Hz eh komisch, manchmal ruckelt dann das Bild was ich so bei anderen Geräten gesehen habe.
 
Die dynamischen Kontrast"werte" miteinander zu vergleichen ist Quatsch. Genauso wenig sollte man einem Computerbild-Test glauben. Bitte Computerbild NICHT mit "CB" abkürzen.
Die Pro-Contra-Tabelle ist insofern gar nicht zu gebrauchen, weil sie nicht von ein und derselben Person stammen. Gut möglich, dass ein Audiophiler die Soundqualität des Samsungs als "flau" beschrieben hat, an einer anderen Stelle aber ein Rentner über den LG behauptete, dass der Sound gut sei. Und Computerbild, naja. Ich glaube nicht, dass sich der Samsung vor einem LG verstecken muss.

Nimm den Samsung und fertig.

PS:
Hier mal ein vernünftiges Review, in diesem Falle zum Samsung:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le32c530-le40c530-20100813815.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mich fertig!

Ich hab jetzt noch Mal eine HD Quelle in meinem LE40C530 eingelegt.

Dann bin ich mit dem Kopf hinter ihn gekrochen, um zu sehen ob ich wirklich den habe. Ich habe das Model:

LE40C530f1W

Wir haben hier auch schon zu acht geschaut und er steht nach rechts ziemlich an der Wand, d. h. die Leute setzen sich noch weiter nach links als wie wenn man ihn zentriert zwischen die Zuschauer stellen würde. Ich hab eben auch Pause eingelegt und unser Wohnzimmer abgelaufen. Klar, irgendwann wird das Bild sehr schmal, aber dunkel, ungleichmässig?

Ich weiß nicht wovon ihr redet. Ehrlich keine Ahnung.

Ich hör auch kein Summen, weder im Standby noch eingeschaltet mit 0 Sound. Ich hör die Playstation meiner Freundin wenn sie läuft, auch über leisen Sound hinaus, ich hör die Festplatte von der Panasonic Timeshiftdingens, ich hör die 2,5 Zoll Festplatte anlaufen, wenn ich im Samsung auf MediaPlay gehe. Aber ich höre kein Summen/Surren vom Samsung.

Bisher hab ich auch jedem empfohlen, sich den Samsung zu holen und das halte ich auch weiter so. Ein guter Freund hat sich das größere Modell (650) geholt und hatte Probleme mit dem Bild. Das war aber eine Einstellungssache, es wirkte 'zu scharf'. Nachdem er das gegoogelt und abgestellt hat, ist er auch hellauf begeistert von dem Gerät.

Viele Grüße
Winni
 
Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten! :)
Was mich am meisten irritiert ist, dass der Blickwinkel vom Samsung mit 18,5 Grad angegeben wird und der Blickwinkel vom LG mit 178 Grad.
Daraus lässt sich doch schließen, dass man sehr zentriert vor dem Samsung Fernseher sitzen muss?

MfG Sandro
Ergänzung ()

Weiß denn jemand wie hoch der Input-Lag im Game Mode beim Samsung ist?
 
Woher hast Du diese 18,5 Grad? Wenn das aus dem Computerbildartikel ist, dann ist das nur Mal wieder ein Beleg dafür, warum man grundsätzlich kein Bild-Produkt lesen/anschauen sollte.

Persönlich hab ich bei meinem kein Problem mit mit 45 Grad von der Seite reinzuschauen. bei mehr wird nur das Bild zu schmal, das ist alles. Nach rechts hab ich das jetzt - wegen der Wand - nicht probiert, aber das geht sicher genausogut.

Ich bin jetzt extra für Dich noch Mal rüber, egal wie schräg, von der Seite oder von oben ich reinschaue, da wird gar nichts dunkel. Ich kann von oben reinschielen, so dass die Bildfläche nur noch wenige CM hoch erscheint und sehe noch nichts dunkel.

Viele Grüße
Winni

PS: Vielleicht gabs die ja mit zwei verschiedenen Displays? Beachte meine genaue Bezeichnung in meinem zweiten Post. Ich hab noch nie gehört, dass es für den zwei Displays gab, hab ich aber auch nie danach gesucht.
Ergänzung ()

PS3 über HDMI angeschlossen messen die meisten Games um die 30 MS. Gamemode?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@WinKill:

Zu deinem ersten Post: Der Blickwinkel ist wohl mehr vergleichsmäßig bewertet worden. Heißt jetzt nicht, dass er total Müll ist.
Und die 18,5°? Von den Computerbildtest. Das reicht wohl als Erklärung. :lol:

@Threadersteller: Diese 178° hat der C530 auch. Weißt du nämlich was das ist? Der Blickwinkel aus dem du das Bild noch sehen kannst und der hervorstehende Rahmen es nicht komplett verdeckt. ;) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab mal gewartet bis es dunkel ist und meine Kamera gezogen um ein paar Bilder von meinem LE37C579 bei (fast) völliger Dunkelheit zu machen.

Das Gerät ist wie folgt eingestellt:

Modus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 4
Kontrast: 90
Helligkeit: 45
Schärfe: 30
Farbe: 35
Farbton: G53/R47
Farbtemp: kalt
alle Filter: aus
HDMI Schwarzp.: gering
Schwarzton: aus
Optimalkontrast: aus
Gamma: 0
Farbraum: Nativ
Hautton: 0
Kantenglättung: aus

Weißabgleich:
R-Offset: 26
G-Offset: 24
B-Offset: 25
R-Gain: 15
G-Gain: 28
B-Gain: 17

Somit hab ich für meinen Geschmack das Beste aus der Kiste herausgeholt, was aber, wie bereits weiter oben beschrieben, leider immer noch nicht besonders gut ist.

Aber seht selbst...
 

Anhänge

  • DSCF0625.JPG
    DSCF0625.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 216
  • DSCF0641.JPG
    DSCF0641.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 190
  • DSCF0645.JPG
    DSCF0645.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 200
  • DSCF0652.JPG
    DSCF0652.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 194
  • DSCF0653.JPG
    DSCF0653.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtung 4/10 und trotzdem noch Backlightbleeding?
Ich weiß ja nicht wie das real aussieht, aber laut dem ersten Bild würde ich die Kiste einschicken.
 
Beleuchtung 4/10 und trotzdem noch Backlightbleeding?

nee nicht ganz. die C-Serie geht bis 20:D

Ich weiß ja nicht wie das real aussieht...

nunja wenn man garadeaus draufschaut geht es aber sobald man aufsteht und schräg von oben nach unten guckt, sieht man nur Grauschleier. Die Beispiel Bilder sehen sogar noch gut aus!

Muss mal schaun, wenn ich wieder mehr Zeit hab, werd ich mal den Support kontaktieren. Im Moment läuft der TV vlt. einmal in der Woche für paar Minuten, wenn überhaupt...

Damit wollt ich nur zum Ausdruck bringen dass die 5er C-Serie mit Vorsicht zu genießen ist! Davor hat ich mal testweise den 32C530 und der war sogar noch schrecklicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben