News Galaxy Tab S6 Lite (2024): Neuauflage des Samsung-Tablets kostet 429 Euro

Ich würde gerne mein Fire HD 10 von 2018 durch ein höherwertiges, leistungsfähigeres Gerät ersetzen. Zum Surfen, Videos streamen, oder meine 100 MB + PDFs mit aufwendigen Layouts lesen natürlich immer noch wunderbar geeignet und wer nur sowas macht, greift ja einfach zu einem Budget-Modell und gut ist. (Spiele wie z. B. wie Point & Click Adventures á la Inner World oder Simon the Sorcerer laufen natürlich auch fantastisch.) Aber ich möchte in Zukunft mehr mit Office am Tablet machen. Leider fällt dieses Gerät wohl durch den geringen Speicher in Verbindung mit dem Preis komplett raus. Unfassbar, was da abgeliefert wird, wie wird denn der Preis gerechtfertigt?
 
Wenn ich mir gerade überlege, das ich für mein Surface 5, mit 8GB/256, LTE, mit Typecover und Stylus 260€ bezahlt habe.

Sicher es ist gebraucht, anderes System und mit Windows. Aber das erscheint mir doch der bessere Deal.
 
Was soll der Geiz? Mittelklassesmartphones haben heutzutage in der Regel schon mindestens 128 GB Storage und 8 GB Ram. Und dann findet man regelmässig dennoch Mittelklassetablets bekannter Hersteller mit Gurkenhardware für so viel Geld. Aber nen 50 Zoll TV bekommst du von Samsung für 500€. Schon alles irgendwie merkwürdig in Sachen Preispolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und romeon
Die Preisgestaltung verstehe ich nicht so ganz. Die gleiche UVP wie bei der Vorgängerrevision würde auf jeden Fall deutlich besser klingen. Zumal 4GB RAM im Jahr 2024 für ein Mittelklasse-Tablet nicht mehr wirklich zeitgemäß sind. Allein die modernere Android-Version benötigt mehr Arbeitsspeicher. Hier hat Samsung das Gerät meiner Ansicht nach unnötig beschnitten. Wirklich schade, denn das Gesamtpaket ist ansonsten ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Dr.Death
Ausstattung und Preis passen hier doch überhaupt nicht zusammen. 4GB/64GB ist Ramschniveau, sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Floppy5885 schrieb:
429€ für
60hz
Exynos 1280
4GB Ram
64GB Rom

Xiaomi Pad 6
319€ für
144hz
SD 870
8GB Ram
256GB Rom
inkl. 33 Watt Charger

Da gibt es keine Diskussion welches man empfehlen sollte, wenn es ein Android Tablet werden soll.
Bir mir werden 499€ angezeigt und keine 319€.
 
Also bei mir auch 319,90 - aber selbst für 499,- wäre das Xiaomi die bessere Wahl.
 
Fliegenschiss schrieb:
Bir mir werden 499€ angezeigt und keine 319€.
Ergänzung ()

Die blaue Version liegt sogar aktuell bei 309€. Das was Samsung hier verlangt kann man echt nur als unverschämt bezeichnen. Zumal Samsungs Update Politik beim Tablett nicht die bei einem Smartphone ist.
Mein Tab S9 Ultra 512GB hat bisher 2 Sicherheits Updates seit Release bekommen.
Ausgeliefert im August mit August Patch, das nächste kam dann im November mit One UI6, und das letzte gestern Ende März OneUI 6.1 mit März Patch.
Also alle 3 bis 4 Monate ein Sicherheitpatch ist genauso wie bei Xiaomi. Daher gibt es keinen Punkt der für Samsung spricht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240329_104839_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20240329_104839_com.android.chrome.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
was Tablets angeht würde ich jederzeit ein iPad allen Android Geräten vorziehen - und da bin ich nicht der einzige.
Niemals kauft ein User, der ein Tablet überwiegend fürs Streamen von Videos wünscht, ein iPad. Das ergäbe keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Dr.Death und DNS81
gustlegga schrieb:
Dann ist halt leider auch der Vergleich unsinnig wenn man persönliche Vorlieben mit völlig anderer Ausstattung vergleicht. Ich nutze den Stift ganz gern um auf der Baustelle mal schnell ein Foto zu machen, darauf etwas zu skizzieren und ins Büro zu schicken oder sich für später etwas zu notieren.
Deswegen hab ich mir auch ein Gerät mit Digitizer & Stift gekauft.
So hat halt jeder sein eigenen Usecase :).

Hmm... eigentlich spricht in meine Augen für das iPad maximal der wesentlich schnellere SoC und die höhere Displayauflösung. (welches Ökosystem man lieber mag überlass ich mal jedem selber)
Das 2021er iPad Gen9 dürfte vllt noch ~3 Jahre Updates bekommen, das Samsung 4 Androidversionen und 5 Jahre Patches (so wars zumindest beim 2022er noch; keine Ahnung ob das nicht noch erweitert wurde).
Das iPad hat 3GB RAM, das Samsung 4GB.
Ipad keine Speichererweiterung möglich, Samsung microSD-Slot vorhanden.
Das Samsung hat ein Digitizer-Display und Stift, das iPad keines von beiden.
Das iPad hat 12 Monate Herstellergarantie, das Samsung 24 Monate

:D

Was laberscht du? Auch das Basis-iPad kann man schon seit einigen Generationen mit dem Stift benutzen, nur musste man das aktuelle iPad 10 offensichtlich auf Krampf vom iPad Air differenzieren und hat ausgerechnet beim Pencil den Rotstift angesetzt, statt kabellos magnetisch wie beim Air/Pro/Mini muss man ihm beim iPad weiterhin per Kabel laden, inzwischen gibt es eine USB-C-Version, anfangs gabs ja nur diesen lächerlichen Adapter um den Pencil per Lightning noch laden zu können.
Und man darf trotzdem rund 100€ für das Teil berappen, während der beim S6 Lite im Lieferumfang enthalten ist.

Soweit ich weiß hat das iPad aber obendrein kein laminiertes Display (sieht man gut an den iMacs von vor 2012, da war die Scheibe noch separat, bei den Tablets ist es nicht ganz so schlimm, kann aber eben bei der Verwendung des Stiftes etwas stören dass der Bildschirm eben etwas tiefer liegt), das S6 Lite hingegen schon.
 
Abrexxes schrieb:
in Luxemburg für 259€
In D für 249€ das lohnt sich mehr als das Teil hier , hat halt nur kein Stift aber brauch ich sowas ?
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
welches man empfehlen sollte
Das stimmt aber bei den siehts immer Mau aus mit Android Updates , leider
Ergänzung ()

Samsung ist bei mir unten durch , wir haben nichts mehr von diesem Laden sogar die Smartwatch ist von Withings die Preise und die Logik dahinter verstehe ich nicht mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plonktroll siehe meinen Beitrag #48. Samsung ist bei Android Updates im Bereich Tablet genauso schlecht. Nur bei den Smartphones sind sie vorbildlich. Daa Tab S9 Ultra hatte mitte November einen Sicherheitspatch und der nächste kam gestern.
Damit ist die Updateargumentation bei Samsung raus.
 
@Plonktroll , ja die Luxusburgersteuer halt. Ich bin da an BENELUX gebunden. Laut EU illegal aber da verdient halt cb nix, was mich nervt.*

*für weitere Fragen seitens cb bitte privat.
 
Zurück
Oben