Test Xiaomi Pad 5 im Test: Eines der besten Tablets mit Android seiner Klasse

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit dem Android-Tablet Pad 5 reitet Xiaomi weiter auf der Erfolgswelle und schnürt ein stimmiges Gesamtpaket für das mittlere Preissegment, das nur wenige Wünsche offenlässt und die Konkurrenz aus der Reserve locken wird. Schwächen leistet sich das Tablet so gut wie keine, zur Perfektion fehlt aber noch der letzte Schliff.

Zum Test: Xiaomi Pad 5 im Test: Eines der besten Tablets mit Android seiner Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, Col. Jessep, SVΞN und 5 andere
Kein GPS - Kein Kartenslot - Kein Kopfhöreranschluß - wie kann man sowas als "bestes Tablet mit Android" bewerten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, NDschambar, Raptor85 und 37 andere
Schönes Tablet! Da bekommt das S7 endlich mal Konkurrenz im Android Bereich (zumindest wenn man nur WLAN braucht).
Letzteres hab ich damals für 450€ gekauft. Hat mir bisher super Dienste geleistet.
Mal schauen wie sich das S8 Ende Januar dann gegen das Xiaomi schlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und dustydelta
Na immerhin gibt es endlich HD stream auch bei Amazon, gerade am Anfang gab es nur ein Versprechen von Xiaomi das nachzuliefern und darauf kann man sich heute nicht immer verlassen.

dreas@base schrieb:
Sowas in 8 Zoll wäre mal schön.
Klein und leistungsstark, nennt sich IPad mini 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, AntiPriester, hungerham und 3 andere
Seit wann ist GPS bei Tablets pflicht bzw. notwendig außer du willst den fetten klopper als Navi benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Woookie, FrAGgi und 7 andere
ameisenbaer schrieb:
Kein GPS - Kein Kartenslot - wie kann man sowas als "bestes Tablet mit Android" bewerten?
Das liegt wohl daran, dass es kaum noch Tablets für Android gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, jotecklen und Roesi
Hab es endlich zu Hause, dank Vorbestelleraktion für sagenhafte 299. Ein Traum.

Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem stimmigen Preis/Leistungs-Kracher. Einsatzgebiet ist surfen und streamen. Ich glaube was besseres als das Pad 5 gibt es dafür einfach nicht.

5G, Speichererweiterung, sowas brauche ich nicht. Von mir aus hätten sie auch die Kamera weglassen können. Die ist das einzige, was mich stört, da sie schon deutlich rausragt. Aber mit dem Flipcover wird das bald alles in Ordnung kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Illithide, nickydw und 5 andere
Xiaomi setzt in Sachen Betriebssystem noch auf Android 11, die Sicherheitspatches sind auf den 1. September 2021 datiert. Als Oberfläche dient die Eigenentwicklung MIUI in Version 12.5.5 mit all den bekannten Sonderheiten.

Auch hier heißt es eigentlich als Ergänzung, dass die Kiste nach spätestens 1-2 Jahren ein Alt-OS bekommt, mit schönen aufkommenden Bugs und weiteren Nettigkeiten.
Aber wie beim letzten Artikel kommen jetzt natürlich die Xiaomi Fans und verteidigen das aus der Not entstandene MIUI.

Da hilft aber in Wirklichkeit nichts von der an sich guten Hardware wenn die Software nach 1-2 Jahren an den Nagel gehängt werden kann. So ist die Realität.

Erst ein EU-Gesetzt mit Zwangsupdate wird hier etwas mehr Parität zur Branchen Spitze herstellen, allerdings ist ja noch nichts beschlossen und unklar wann oder ob das Gesetz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElecEng, Wintermute, NJay und 10 andere
godapol schrieb:
Welches ist denn "besser"?

Schau doch in die Vergleichstabelle und such Dir eins aus.

niteaholic schrieb:
Seit wann ist GPS bei Tablets pflicht bzw. notwendig außer du willst den fetten klopper als Navi benutzen?

Pflicht ist es nicht - aber es geht ja um das Label "bestes Tablet"
und nicht um "durchschnittliches Tablet" oder "ganz OK Tablet"

Zum Benutzen von (Wander-)Karten etc. ist ein GPS sicherlich nützlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsolwnfreak, SockeTM, Onkel Bill und eine weitere Person
ameisenbaer schrieb:
Kein GPS - Kein Kartenslot - Kein Kopfhöreranschluß - wie kann man sowas als "bestes Tablet mit Android" bewerten?
Wozu gps? Ich kenne niemanden der sich so ein großes Tablet als navi ins Auto hängt, Kopfhöreranschluss? Bluetooth, kartenslot? Wozu braucht ein tablet soviel Speicher? Ich frage mich gerade bei der Speicher frage warum die Leute so ein Teil immer zuklatschen müssen mit der hausinternen Mediathek.

@ameisenbaer wer rennt denn bitte mit dem tablet durch den Wald? Richtige Wanderer machen sowas nicht. Die haben anderes Equipment :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, bullit1, Wintermute und 9 andere
Kein Kartenslot beim Pad geht eigentlich gar nicht. Denn wenn, dann nutzt man zB. für die Wiedergabe unterwegs eher ein Pad als das Smartphone. Und am einfachsten sind die Inhalte dann mittels einer SD-Karte zu handlen.

Das mit der Kamera ist sehr schlecht gelöst, aber inzwischen haben wir uns wohl alle daran gewöhnt, unsere neue, dünne Technik in dicke Cases einzupacken, und dann ist die Kamera auch wieder geschützt und das Wackeln beim Tippen ist weg. Problem dabei: Für jedes Gerät müssen eigene Cases designt werden. Universalcases oder praktische Lösungen wie das Logitech-Case mit Bluetooth-Tastatur fallen da mangels passender Öffnungen für die Kamera aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, gh0st2k, angband1 und 2 andere
Und wie immer frage ich mich bei solchen eigentlich recht positiven Meldungen (auch bei den Smartphones), warum die Xiaomi-Aktie unter 3€ rum dümpelt.

engineer123 schrieb:
das aus der Not entstandene MIUI.
Was ist denn an MIUI aus der Not entstanden? Verwechselst du das hier mit Huawei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Tony Hi., Bimmy&Jimmy und 2 andere
Kein Kartenslot als Negativpunkt?
Bei einem iPhone Test wird dieser Negativpunkt aber nicht gelistet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun, Illithide, bullit1 und 11 andere
Crifty schrieb:

Ist doch unflexibel. Kann man nicht einfach mal schnell an ein Mischpult hängen oder sonstigen analogen AUX-Eingang... Oder mal eben den Billigkopfhörer aus dem Krankenhauskiosk nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
@Roostar

FireTablet HD 10.. Firetoolbox drüber und es macht genau das was du erwartest nur eben für 1/3 des Preises (im Angebot).. es ist zwar nur 10 Zoll und hat keine 120HZ, aber für Streaming und Surfen reichts Dicke.. kommt halt immer auf die Prios an :)

Hat sogar Klinke und SD-Karten-Slot..

BTT:

nettes Gerät, es kommt aber eben auf die Prios an..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und bruderzorn
Warum sieht der Startbildschirm teilweise wie eine iPadOS Kopie aus?
 
Schon mal das Kontrollzentrum angeschaut?
 
Zurück
Oben