News Galaxy Tab S6 Lite (2024): Neuauflage des Samsung-Tablets kostet 429 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
429€ für
60hz
Exynos 1280
4GB Ram
64GB Rom

Xiaomi Pad 6
319€ für
144hz
SD 870
8GB Ram
256GB Rom
inkl. 33 Watt Charger

Da gibt es keine Diskussion welches man empfehlen sollte, wenn es ein Android Tablet werden soll.
ROM steht für Read Only Memory und steht nicht für den Massenspeicher, der ja auch beschreibbar ist. ROM ist also nicht das Gegenstück zu RAM ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Dr.Death
"Demnach kostet das Tablet 429 Euro in der Version mit 4 GB/64 GB Speicher und WLAN sowie 489 Euro mit 4 GB/64 GB Speicher und LTE"

:D Das ist einfach lächerlich. Was für 4 GB. Oder haben wir schon den 1 April.
 
Der Preis macht zumindest hierzulande wirklich keinen Sinn, wenn es das bessere S9FE Modell mit 11 Zoll schon z.T. für das gleiche Geld gibt. Muss man nicht verstehen.

Ist aber immer dasselbe, bei Release vor 4 Jahren war das Teil auch viel zu teuer und hat dann seinen Siegeszug angetreten als der Preis z.T. deutlich unter 300€ gefallen ist. Wird hier nicht anders sein!
Lohnt sich also nicht sich drüber aufzuregen.
Die werden den hohen Preis so lange aufrecht halten bis die Lagerbestände des 2022er Modell weg sind und dann geht's runter.
Das S9FE war bei Release vor nem halben Jahr auch bei über 600€ wenn ich das richtig erinnere.
 
Lan_Party94 schrieb:
Mi Pad 5 für 260€ gekauft
Floppy5885 schrieb:
Straßenpreise mit UVP zu vergleichen ist ein wenig sinnlos, sagt nämlich nichts darüber aus, wie der Hersteller das verortet. Xiaomi selbst will nämlich normalerweise für das Pad 6 399 für 6/128GB und 499 für 8/256GB, hinzu kommt noch der Stylus für 99€. Und dann sieht das "Angebot" schon etwas anders aus.

Das heißt nicht, dass der Preis von Samsung auch nur irgendwie angemessen ist. Bei 350€ wäre es noch in Ordnung gewesen, doch selbst da könnte man über die Ausstattung streiten. Aber wenn es Samsung-typisch bleibt, dann wird sich der Preis auch schnell in diese Richtung orientieren.

MasterWinne schrieb:
Xiaomi Mi Pad 6 PRO 11 Zoll HDR 2,8K Display 144hz ,8640mAh, Octa Core, 8GB, 256GB, DolbyAtmos QuatroSound, 67W Ladegerät und aktuell mit nem Global ROM habe ich vorriges Jahr grad mal 360€ inkl. Einfuhr gezahlt....
Import-Geräte als Vergleich heranzuziehen ist auch... naja.

MasterWinne schrieb:
Und das in der Pro version, und nicht für irgendwelchem "Lite" Mist...
Weil "Pro" genau was aussagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, DNS81, Apocalypse und 2 andere
Abrexxes schrieb:
Ich glaub kein A Model. Darauf habe ich aber auch nicht geachtet da ich persönlich nicht brauche oder nutze.
Dann ist halt leider auch der Vergleich unsinnig wenn man persönliche Vorlieben mit völlig anderer Ausstattung vergleicht. Ich nutze den Stift ganz gern um auf der Baustelle mal schnell ein Foto zu machen, darauf etwas zu skizzieren und ins Büro zu schicken oder sich für später etwas zu notieren.
Deswegen hab ich mir auch ein Gerät mit Digitizer & Stift gekauft.
So hat halt jeder sein eigenen Usecase :).
aid0nex schrieb:
und für genau 429€ bekomme ich auch direkt bei Apple ein iPad 9th Gen mit WLAN. Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wenn man nicht über den Preis argumentieren kann, über was dann?
Hmm... eigentlich spricht in meine Augen für das iPad maximal der wesentlich schnellere SoC und die höhere Displayauflösung. (welches Ökosystem man lieber mag überlass ich mal jedem selber)
Das 2021er iPad Gen9 dürfte vllt noch ~3 Jahre Updates bekommen, das Samsung 4 Androidversionen und 5 Jahre Patches (so wars zumindest beim 2022er noch; keine Ahnung ob das nicht noch erweitert wurde).
Das iPad hat 3GB RAM, das Samsung 4GB.
Ipad keine Speichererweiterung möglich, Samsung microSD-Slot vorhanden.
Das Samsung hat ein Digitizer-Display und Stift, das iPad keines von beiden.
Das iPad hat 12 Monate Herstellergarantie, das Samsung 24 Monate.

@ Topic.
Preislich und Ausstattungstechnisch völlig Banane was Samsung hier betreibt....
Alte Hardware zum höheren Preis reisst da auch eine knapp doppelt so schneller SoC im Vergleich zum 2020er Modell nicht raus.
Das Teil muss schnellstens billiger werden.
Mein 2020er Modell ist mit UVP 379€ rausgekommen, und knapp ein dreivierteljahr später hat mich das Ding neu knapp 250€ gekostet; das war dann auch preislich auch in Ordnung für mich.
Für das bissl Multimedia, Internet und da ich am Tablet nur gelegentlich so Knobelgames wie Laserbreak, OXXO, Scalak und ähnliches spiele reicht mir sogar der alte Exynos noch.
Wenn das Teil im Herbst aus dem Support fällt kommt da dann Lineage, was bei mir ohnehin immer eines der kaufentscheidenden Dinge ist, draufgeflasht und gut ist.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Weil "Pro" genau was aussagt?
Ist so wie die Aufschrift "Gaming" die mittlerweile überall dranpappen muss...
So wie früher halt; da war ein Heckspoiler am Golf auch gleichzusetzen mit 15PS mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Apocalypse, Dr.Death und eine weitere Person
gustlegga schrieb:
So wie früher halt; da war ein Heckspoiler am Golf auch gleichzusetzen mit 15PS mehr
Mit Breitreifen, geilen Felgen, Tieferlegung, dickem Auspuff usw. sah der dann aber wenigstens auch nach 30 PS mehr aus. :D

Was dieses Tablet hier angeht ... wie sieht 4 GB für mich aus? ^^

"Der Wert eines Objektes, ergibt sich aus der Zahlungsbereitschaft eines Käufers." :smokin:

80 €. So sieht das Ding für mich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
ChrisMK72 schrieb:
Mit Breitreifen, geilen Felgen, Tieferlegung, dickem Auspuff usw. sah der dann aber wenigstens auch nach 30 PS mehr aus.
Lolz...
Ich hab das ja seinerzeit bei meinem 1984er E-Kadett (1,3l Vergaser, 70PS, 4Gang) viel subtiler gemacht.....
Hab von einem GSI-16V Totalschaden (Seitencrash - Rahmenschaden) die Front/Heckschürze und Motorhaube mit den markanten Lufteinlässen bekommen.
Mit K&N Sportluftfilter und Sebring-Anlage (ohne Fächer - der war mir dann zu teuer) hat er sich dann auch angehört als hätte der in Richtung 2,0l und 150 PS. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
tomgit schrieb:
Straßenpreise mit UVP zu vergleichen ist ein wenig sinnlos
Das war der Preis direkt zur Aktion der Neuvorstellung über Chezentrade Import. Was soll da Straßenpreis sein, klar, ist wieder alles teurer, woran das liegt sollte längst jedem klar sein.

Das kannst du drehen wie du willst, selbst wenn es das Lite zum Start in ner Aktion für 400 gäbe, wäre es dennoch teurer für nicht mal die hälfte der Leistung/Ausstattung.
 
BAR86 schrieb:
Lol 500 € für 4gb/64
Und bei Mediamarkt bekommt man um 130 Handys mit 8GB/256GB+erweiterbarem Speicher
Da nehm ich doch lieber das Mi Pad 6 um deutlich weniger
Habe ich mir auch noch gemacht. Wer zahtl den außerhalb des Apfelversums bitte 500€ fürn Tablet?!?!

Dafür bekommt man schon fast nen convertible...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
MasterWinne schrieb:
Das war der Preis direkt zur Aktion der Neuvorstellung über Chezentrade Import.
Das sind für mich in diesem Fall trotzdem "Straßenpreise". Die Geräte sind in China günstiger, das ist mir durchaus bekannt, haben aber auch mit anderen Regulationen zu kämpfen.
Ob man der Global ROM, welche von einem Händler aufgespielt wird bzw. dieser aufspielen lässt, vertrauen mag - kA, gab zumindest bei anderen Herstellern verseuchte Global ROMs.
Gewährleistung und Garantie sind aber da auch ein Glücksspiel.

MasterWinne schrieb:
Das kannst du drehen wie du willst, selbst wenn es das Lite zum Start in ner Aktion für 400 gäbe, wäre es dennoch teurer für nicht mal die hälfte der Leistung/Ausstattung.
Ist ja nur rein zufällig exakt das, was ich geschrieben habe:
tomgit schrieb:
Das heißt nicht, dass der Preis von Samsung auch nur irgendwie angemessen ist. Bei 350€ wäre es noch in Ordnung gewesen, doch selbst da könnte man über die Ausstattung streiten.
 
Preislich gesehen einfach nur Scam
 
269 Euro, ist doch preislich noch gerade ok trotz der lausigen Speicherbestückung.
Warum die da so ne absurde UVP dranschreiben ist natürlich schon etwas seltsam.
 
Habe bis heute mein Samsung Galaxy Tab A 10,1" mit 2 Gb RAM / 16 GB Speicher. Die 2016 investierten 230€ haben sich mehr als gelohnt. Und bis heute nie Probleme damit gehabt. Kommt sicher auch drauf an, was man machen möchte, für eBocks, Internet und Streaming wird mir das noch lange halten. Für das S6 ist der Preis eigentlich zu hoch, die Technik wird aber auch lange ausreichen, die wenigsten nutzen Tablets wirklich produktiv für leistungshungrige Apps. Updatezeitraum wäre noch interessant, umgekehrt, beim Tab A ist der lange abgelaufen, aber werkelt trotzdem zuverlässig...
 
@Nscale zum Videos schauen zB via VLC würde ich dir Recht geben. Zum Surfen und selbst für YouTube ist das aber schon sehr sehr schwach und eigentlich kaum mehr praktikabel. Auch App-Updates dauern ewig, von dem sehr alten OS mal gar nicht zu reden.
Ich habe noch ein Tab S2 mit 3GB sowie zwei Tab S3 mit 4GB. Die nicht mehr zeitgemäßen CPUs machen kaum mehr Spaß.

Meine alten Tablets nutze ich als "Monitor" sowie Videoplayer am Rudergerät. Da sind sie optimal und ich kann die tollen OLED Display weiter genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Nscale schrieb:
Habe bis heute mein Samsung Galaxy Tab A 10,1" mit 2 Gb RAM / 16 GB Speicher. Die 2016 investierten 230€ haben sich mehr als gelohnt.
Wir haben uns auch letztes Jahr so eins gebraucht gekauft, da ich dachte für die Kids wird es schon reichen.

Das Ding ist so grotten langsam, dass sich wirklich alle Familienmitglieder beschwert haben. Evtl. ist da auch was kaputt, das weiß ich nicht. Aber selbst unser uraltes Galaxy Note 10.1 2014 (erschienen 2013, leider nun hinüber) und ein später erhaltenes ebenfalls gebrauchtes Tab S2 von 2015 waren deutlich flotter.

Die A-Reihe ist für mich damit tabu, auch wenn neuere Modelle hoffentlich nicht ganz so mies sind.

Anwendungen: surfen und ein paar casual Games für die Kinder (nicht 3D!).
 
@romeon Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. YouTube läuft geschmeidig, Chrome auch. Ich nutze das Tablet allgemein zum Nachrichten lesen (newsfeed im Chrome, gern mal 30 Tabs offen) und unterwegs auf Geschäftsreise für YouTube und div. Streaminganbieter. Im Vergleich zu meinem deutlich neueren Samsung Galaxy S20 FE ist der Geschwindigkeitsunterschied beim Surfen und YouTube sehr, sehr marginal bis kaum nachzufühlen. Da scheitert es eher am WLAN in der Bahn oder im Hotel.
App-Updates dauern kein bisschen länger als bei Android 9 (Cat S61) und Android 13 (Samsung S20 FE). Mag an deinem Tab S2 anders sein, aber nutzungstechnisch steht das Tab A von 2016 für die genannten Anwendungen moderneren Geräten meiner Erfahrung nach in nichts nach - sofern man Filme und Serien im Vorfeld einer Reise nicht downloaden möchte.

Das alte OS lässt einige Features vermissen im Vergleich zu neueren, da stimme ich zu. Aber auch das ist verkraftbar... Am Ende besteht zumindest für mich kein Grund ein voll funktionsfähiges Gerät, das seinen Nutzen zu 100% erfüllt, zu ersetzen. :)
 
@Nscale interessant, danke. Welchen Browser nutzt du denn? Ich habe wie bei allen meinen Android Geräten den Samsung Internet Beta drauf. Das Scrollen auf Webseiten wird schon manchmal zur Qual.

Aber zumindest bei YouTube dürften wir ja die gleiche App haben. Das finde ich schon viel viel zäher iVgl zu neueren Geräten, angefangen von der Texteingabe bei der Suche nach Liedern bis hin zu Vollbild hin und her. ReVanced zum Ausblenden der Werbung hat da auch nicht viel geändert. Neu aufsetzen leider auch nicht. So meine Erfahrungen mit meinen 3 alten Schätzchen.

Das dritte (S3/4GB) war/ist btw unser Party-Tablet, was bei Partys reihum geht und jeder macht seine Mucke (ReVanced) rein, via BT dann zur Anlage. Aufgrund der imo miesen Performance bin ich drauf und dran, es gegen ein besseres zu ersetzen.
 
@romeon Ich nutze den ganz normalen Chrome, der ab Werk mit installiert ist. Die vorinstallierten Samsung Apps habe ich weitestgehend - sofern möglich - deinstalliert bzw. vom "Desktop" geworfen. Nie genutzt und nie eine Notwendigkeit gesehen, diese zu nutzen.
Was ich dazu sagen muss ist aber, dass das Tablet manchmal mit reponsiven Webdesigns seine Probleme hat. Kann aber auch an Chrome, oder der Webseite liegen. Da kanns hier und da mal vorkommen dass die Darstellung etwas zerpflückt ist. Hab ich aber auch auf den Handys.

YouTube habe ich wie gesagt kein Problem. Ich nutze aber auch keine zusätzlichen Apps zur Werbeunterbindung, ich bin da nicht so empfindlich und meistens sind es Werbefreie Kanäle die ich schau.

@cuthbert Die Erfahrung kann ich wie gesagt nicht teilen. "Langsam" ist natürlich Definitionssache, doch hatte ich bisher aber nie den Drang zu sagen es sei mir zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Zurück
Oben