Kaufberatung: sehr leistungsfähiger Server

• Ersteller Ersteller jerkru
  • Erstellt am Erstellt am
J

jerkru

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe mir lange Zeit überlegt meine Projektidee endlich umzusetzen und ich denke nun ist es soweit. :)

Also ich suche einen möglichst leistungsfähigen Server mit folgenden Vorstellungen:

- min. 16 TB (16'384GB) (24/7-Betrieb) (Mehr ist besser)
- 64GB RAM DDR3/DDR4 (65536MB)
- DualCPU-System mit sehr guten Intel Xeon-CPUs
- gutes Netzteil ;)

Wichtig: Ich benötige keine Serviceverträge, ich möchte kein Komplettserver von HP, DELL u.Ä, ich möchte ihn mit meinen eigenen Händen zusammenbauen

Eventuell hättet ihr ein paar Vorschläge. Danke schon mal bis dahin :)

Liebe Grüße

Gut sind die Intel Xeons wohl alle - insofern hast Du da eine große Auswahl. Um das einzugrenzen, müsste man wissen, was die tun sollen. Mit dem Festplattensystem ist es noch ärger. Hier gibt es die unterschiedlichsten Konfigurationsmöglichkeiten. Ohne zu wissen, was darüber laufen soll, kann man zu nichts raten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

holla, da hast du aber etwas vor :D
Ich habe bisher keinen Server in dem Maßstab selbst gebaut. Da hab ich lieber auf die vorgefertigten Modelle zurückgegriffen.

Abhängig von deinem Budget (und Einsatzzweck), kannst du dir überlegen EEC-Ram und einen externen RAID-Controller zu nutzen.
Allerdings sind das enorme Kostenfaktoren. Alleine Ram würde gute 600-1000 Euro kosten. Dazu ein externer Raid-Controller, der im Notfall auch getauscht werden kann ohne dass die Daten futsch sind, nochmal gute 1000.

Ansonsten solltest du darauf achten, dass die Komponenten auch auf Dauereinsatz ausgelegt sind. Insbesondere Festplatten.

Sorry, ich kann dir da leider nicht mit einem konkreten Bauvorschlag helfen.

Preis spielt hierbei keine so große Rolle. es sollte nur gute Hardware verbaut werden, alles andere ist egal.

@Slshyde Ein OctaCore-Xeon, da DualGPU 2xXeon.

@error RAID-Controller ist wichtig, da die 16TB auf weitere 16TB gespiegelt werden soll (RAID 1-Betrieb) ECC-RAM nur wenn es einen großen Vorteil gegenüber normalen DIMMs bietet

In diesen Regionen wird nur ECC registerd RAM benutzt. Und nein, das ist nicht so teuer. Was teuer ist sind die Mainboards, die CPUs, der RAID Controller und je nach dem die SSDs/Festplatten. RAM ist da der kleinste Posten bei nur 64GB.

Warum gehst du nicht auf gh.de uns stellst die ein System aus 2 LGA2011-3 E5-24xx v3 CPUs, einem Supermicro Mainboard und 2x32GB Kit ECC reg RAM zusammen. Dann siehst du was das so ungefähr kostet.

ECC-RAM -> kommt auf deinen Einsatz an, Werden kritische Langzeitberechnungen oder Datenbanken gefahren dann auf jeden Fall ECC.

Anderes Thema:
Bei den Lüftern für das System auf HDB/FDB oder Kugellager achten! Andere LAger sind meist Abwandlungen von billigen Gleitlagern die nur besser klingen sollen, jedoch bei der Haltbarkeit kaum Effekte zeigen. Für 24/7 kommt es ganz extrem auf Haltbarkeit an.

Netzteil -> 80+ Titanium ist ein Muss! Beim 24/7 Betrieb kommt es auf jedes Watt an Verbrauch an wenn es um die Betriebskosten geht. Jede weitere Wh kostet einfach nur Geld. Zudem sollte es redundant sein um Ausfälle zu reduzieren. Wenn zudem noch Nvidia Tesla Karten als Rechenbeschleuniger genutzt werden sollen (was wirklich extrem Rechenleistung bringt) sollte das Netzteil zudem ordentlich Power haben. Ansonsten dürfte man mit einem 2x500W redundanten Gerät bereits hinkommen. Überdimensionierung ist wieder wegen des oft geringen Wirkungsgrades bei kleinen Lasten eher ein Fehler der Betriebskosten verursacht.

Okay das dann auf jeden Fall ECC-RAM. @slsHyde deine Zusammenstellung gefällt mir, werde mal schauen ;)

Also zur Festplattenkonfig:

- 2x 4x 4TB-Festplatten (WD RED)
- 2x 1TB SSD's

vielleicht die enterprise serie der Seagate Platten? Gibts mit 6tb pro Platte und 10k SaS

Mit Seagate habe ich nicht so gute Erfahrungen machen können, deshalb bleibe ich lieber bei den WD RED's. Kann mir jemand einen guten RAID-Controller empfehlen?

WD RED drehen mit 5400rpm - also eher gemächliche Festplatten. Weniger geeignet für viele gleichzeitige Zugriffe. Den RAID 1 willst Du zur Ausfallsicherheit.

Wenn Du einen RAID5 machst, dürftest Du wahrscheinlich besser da stehen. Mit 4TB-Platten würdest Du dann 5 Festplatten benötigen.

Also zum Beispiel:

5 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
2 x DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (83057)
1 x Adaptec RAID 6805T bulk, PCIe 2.0 x8 (2272800-R)

Die Frage ist, ob diese Festplatten und diese Konfiguration für Deinen Zweck geeignet sind.
Ergänzung ()

Mal ein paar alternative Vertreter Ihrer Zunft:

http://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-4tb-h3iknas40003272se-0s03665-a1060887.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-4tb-wd4001ffsx-a1143817.html
http://geizhals.de/western-digital-se-4tb-wd4000f9yz-a957530.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/western-digital-wd-re-4tb-wd4000fyyz-a829026.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/seagate-enterprise-capacity-3-5-hdd-512e-4tb-st4000nm0024-a1089764.html

Und dann gibt es noch SAS, 10000rpm und 15000rpm und natürlich SSDs und fettere Controller und andere RAID-modi.
Ergänzung ()

Vielleicht als erster Anhaltspunkt: bei der Rechenleistung eines Dual-Xeon-Systems ist es eher unwahrscheinlich, dass 5400rpm-Festplatten der richtige Ansatz sind. Die Frage ist auch: sollen viele kleine Dateien oder eher weniger große Dateien gelesen werden, viele gleichzeitige Zugriffe oder eher weniger Gleichzeitige?

Zuletzt bearbeitet:
@slsHyde Okay ich denke die Seagate Enterprise sind doch die richtigen für mich. RAID 5-Betrieb ist denke ich mal am besten für mich, danke für den Tipp ;) Es werden viele gleizeitige Zugriffe und viele kleine und große Dateien eingelesen, also denke ich die Seagate Enterprise ist am besten für mich, oder was denkst du?

Falls Aufrüstbarkeit beim RAMgefragt ist, könnte man alternativ auch das Intel Xeon E5-2630 v3, 8x 2.40GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E52630V3) nehmen.
Ergänzung ()

Wenn es zum Beispiel um Videodateien und ähnliches geht, also große Dateien, ist die Seagate König. Auch bei kleinen Dateien sehr gut. Aber je nach Anwendungszweck kann auch so was nicht reichen, daher kann ich nicht wirklich zu etwas raten, da ich darüber nichts weiß. Gleiches gilt für den RAID-Modi. RAID5 ist aber am gebräuchlichsten, lässt sich auch gut erweitern. Durch zusätzliche Festplatten (Performance und Kapazität) oder als RAID50 (Performance), oder durch Umwandlung in einen RAID6 (Sicherheit). Das geht dann auch über mehrere RAID-Controller - quasi wie bei Grafikkarten ein SLI (RAID50 zum Beispiel, also 2 Controller, jeder als RAID5, beiden als RAID0 zusammengeschaltet.

Wenn es aber um Zugriffszeiten geht, dann geht das Richtung schneller drehende Festplatten oder SSDs.
Ergänzung ()

Hab Mist verlinkt, also noch mal:

Falls Aufrüstbarkeit beim RAM gefragt ist, könnte man alternativ auch das ASUS Z10PE-D16 WS (90SB04L0-M0EAY0) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wahrscheinlich ein RAID 6 werden ;) Die NVidia Tesla-Beschleuniger werde ich wahrscheinlich auch noch mit reinpacken und dann läuft das Baby rund :) Hättest du noch irgendwelche Vorschläge? :)

Danke an alle für die Hilfe :)

Darf man Fragen was du vorhast? Nur nen privater Server oder wird dies was produktives?

Ist ein privater Server, mit dem ich vorhabe ihn später als produktiv Server zu verwenden. Das Gehäuse sieht gut aus :) Und ich sehe hat schon nen Netzteil drin auch gut :) ne Nvidia K40c ist denke ich mal sinnvoll oder reicht auch eine günstigerere?

Ueber nen redundantes Netzteil oder nen USP nachgedacht?

redundantes Netzteil ist sinnlos, da alles an einen Kreislauf hängt, ne USV ist ratsam. Kann jemand eine empfehlen?

Zurück
Oben