Kaufberatung Smart TV Box

YELL0W_OKM

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Smart TV Box im Sinne eines Chromcasts, Fire TV Sticks, etc. anschaffen.
Mein Budget liegt so bei Max 100€, gerne aber drunter.
Da ich es vor allem für Multimedia-Anwendungen benutzen würde (Filme, Serien, Streaming, leichtes Browsing) sollte er einigermaßen schnell sein.
Am wichtigsten ist aber das er Sideloading unterstützt, deswegen würde der Amazon Fire TV Stick schonmal wegfallen.
Ebenfalls muss er 4K unterstützen.
Bis jetzt fielen mir der Chromcast Ultra, die Mi TV Box S 2nd Gen und der Zumkunm Mecool KM2 auf. Ich bin aber sehr gerne für Vorschläge offen.

Vielen Dank und Gruß
 
YELL0W_OKM schrieb:
Am wichtigsten ist aber das er Sideloading unterstützt, deswegen würde der Amazon Fire TV Stick schonmal wegfallen.
wäre mir neu das das nicht funktiorniert ich hab schon mehreres auf miener fire tv box installiert per sideloading oder geht das beim stick tasächlich nicht?
https://www.netzwelt.de/anleitung/1...o-installiert-apps-eurem-streaming-stick.html

sollte iegentlich fünktiornieren ich empfehle die neuste version des fire tv cubes ist etwas teurer als 100 euro aber vieleicht findest du ja irgendwo ein angebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Peter220784 schrieb:
wäre mir neu das das nicht funktiorniert ich hab schon mehreres auf miener fire tv box installiert per sideloading oder geht das beim stick tasächlich nicht?
https://www.netzwelt.de/anleitung/1...o-installiert-apps-eurem-streaming-stick.html
Ich meine mal gehört zu haben das die neuen Sticks das nicht mehr unterstützen würden bzw. ein neues Update Sideloading verhindern sollte.
Ich kann mich aber natürlich auch irren.

Edit der Artikel ist ja auch schon 3 Jahre alt, 2020 könnte es noch funktioniert haben.
 
YELL0W_OKM schrieb:
Ich meine mal gehört zu haben das die neuen Sticks das nicht mehr unterstützen würden bzw. ein neues Update Sideloading verhindern sollte.
Ich kann mich aber natürlich auch irren.
ich kann das gerne morgen mal testen hab eine 1 monate alten stick bei meinem vater installiert aber ich ahb z.b. auch den neusten fire tv cube da funktiornier das immer noch hab da nämlich erst vor einem monat einen emulator für alte spiele installiert

mein cube hat auch die aktuellste sofware installiert

ok mab es gerde getestet mit dem ein monate alten stick bei meinem vater und ich kann mich verbinden mit adblink auf dem pc also geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch immer so, dass man beim Fire TV auf Werbung trifft? Ich meine, das gelesen zu haben.
Wär für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

@YELL0W_OKM ich hab seit knapp ner woche eine 2nd Gen Mi TV Box in Betrieb und finde sie soweit ganz ordentlich. Sie ist für mein Empfinden schnell genug und frisst auch einiges an Apps. Wenn du aber etwas per Sideload installieren willst, musst du quasi den Umweg über einen Filebrowser gehen, weil ansonsten sagt dir das vorinstallierte Android immer, dass du den Stick formatieren sollst - und dann rennst du ggf. in ein Kompatibilitätsproblem.

Aber abgesehen davon: alles machbar.
 
YELL0W_OKM schrieb:
Ich meine mal gehört zu haben das die neuen Sticks das nicht mehr unterstützen würden bzw. ein neues Update Sideloading verhindern sollte.
Amazon will zumindest in Zukunft weg von Android auf eine Eigenentwicklung. Habe aber noch nicht gelesen, dass das bei den aktuellen Geräten schon der Fall ist.
Mein FTV 4K Max läuft noch ganz normal mit Kodi & Smarttube via Sideload

E: beim Echo Show 5 haben sie inzwischen das neue OS: https://www.theverge.com/2023/11/14/23954333/amazon-ditching-android-fire-tv-echo-show
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Captain Mumpitz schrieb:
Ist das noch immer so, dass man beim Fire TV auf Werbung trifft? Ich meine, das gelesen zu haben.
Wär für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

@YELL0W_OKM ich hab seit knapp ner woche eine 2nd Gen Mi TV Box in Betrieb und finde sie soweit ganz ordentlich. Sie ist für mein Empfinden schnell genug und frisst auch einiges an Apps. Wenn du aber etwas per Sideload installieren willst, musst du quasi den Umweg über einen Filebrowser gehen, weil ansonsten sagt dir das vorinstallierte Android immer, dass du den Stick formatieren sollst - und dann rennst du ggf. in ein Kompatibilitätsproblem.

Aber abgesehen davon: alles machbar.
Deswegen auch ungerne Fire TV Stick.

Zu der Mi TV Box: Also müsste ich die gewünschte Anwendung (APK) extern über einen USB Stick auf das Gerät spielen?
 
Das kommt natürlich auf die APP an.

Sofern du eine APP nicht direkt im Play Store findest (da gibt's ja einiges), so musst du diese übers Netzwerk oder über USB ziehen und dann über einen Fileexporer installieren. Ob du die APK direkt via Browser holen und installieren kannst, hab ich nicht getestet.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ist das noch immer so, dass man beim Fire TV auf Werbung trifft? Ich meine, das gelesen zu haben.
Wär für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.
ich würde das nicht werbung nennen es gibt vorschläge von amazon serien und filmen und auch von drittanbitern wie disney+ oder so aber ich empfinde das als vorschläge und nicht als störende werbung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter220784 na gut, das hast ja bei Android TV respektive Google TV genau so.

Mich selber stört das zwar auch ein wenig, dass mir ständig all das Zeug aufs Auge gedrückt wird - aber ob das als Werbung angesehen wird, liegt wohl eher im Auge des Betrachters.
Wenn's aber nicht mehr ist als das - okay.

Allerdings meine ich auch, dass der Feuerstengel mit seinen Apps restriktiver ist, weil es nicht einfach Android ist..?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Mich selber stört das zwar auch ein wenig, dass mir ständig all das Zeug aufs Auge gedrückt wird
also youtube werbung finde ich nerviger aber ich gebe bestimmt keine 13 euro im monat aus damit ich dort keine werbung mehr habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben