Kaufberatung Smarthphone ~300 €

Turr1caN

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Huawei Mate 20 lite was ich seit 4 Jahren benutze, fällt wohl bald aus dem Updatezyklus raus oder ist es schon. Zumindest wird es bei Android 10 bleiben und der letzte Sicherheitspatch ist von 09/2021. So richtig flott reagiert es auch nicht mehr, daher muss bald ein Ersatz her.

Das Handy wird überwiegend für alltägliche Dinge wie surfen, Musik hören, Messenger, Twitch/YouTube genutzt. Gelegentlich für anspruchsloses daddeln. Eine einigermaßen flüssige Performance ist mir wichtiger als die Kamera. Für gelegentliche Schnappschüsse sollte es reichen.

Aktuell schwanke ich zwischen dem Xiaomi 11T 128GB Meteorite Gray für 299€ welches bei notebookcheck in der Mittelklasse sehr gut bewertet wird und dem hier im Forum immer wieder empfohlenen Samsung Galaxy A52s für 290€.

Ich hab bei Xiaomi irgendwann mal mitbekommen, dass die es mit dem Datenschutz nicht so ernst nehmen. Ist das Thema noch aktuell? Kann man das vernachlässigen?

Vielleicht könnt ihr mir hier bei der Entscheidung helfen oder einen völlig anderen Vorschlag reinwerfen.

Vielen Dank!

Turri

Zuletzt bearbeitet:
A52s ist eine sehr gute Wahl, wird nicht umsonst hier immer wieder empfohlen, auf jeden Fall besser als das Xiaomi

Smartphones sind, in Bezug auf die genannten Anwendungen, Leistungsmäßig sowieso überdimensioniert. kann / möchte jetzt keine direkte Empfehlung geben, aberdie 3 Xiaomis die im Bekanntenkreis seit 2-3 Jahren ihren Dienst verrichten waren noch nie Grund einer hitzigen Debatte über China Schrott ^^
Benutze selber Samsung und die haben halt eine schönere Android Version / Oberfläche.

Würde, wenn es das Xiaomi sein soll, trotzdem dann zur Sicherheit empfehlen dich damit zu beschäftigen eine Custom Rom zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Aktuell tendiere ich auch eher zum Samsung. Aus Gründen der Bequemlichkeit möchte ich bei einem neuen Handy gerne auf Custom Rom verzichten.
Dass das Samsung aktuell bei Saturn sogar nochmal reduziert ist, juckt mich schon in den Fingern gleich mal vorbeizufahren :)

hab auch ein Xiaomi und bin damit sehr zufrieden. guck mal ob es evtl noch Aktionen gibt. bei meinem Mi Note 10 lite gab's ne smarte Lampe für 40€ gratis dazu obwohl es eh nur 280€ gekostet hat.

Turr1caN schrieb:
alltägliche Dinge
Ich denke was @S.Evans auch meinte, jedenfalls ich nach Deiner Beschreibung: Du könntest auch eine Preis-Stufe niedriger gehen. Sogar nur die Hälfte ausgeben. Ein Problem sehe ich: Dein jetziges Telefon ist ein sogenannter Handschmeichler, weil es kein Hochglanz-Pastik sondern einen Glas-Rücken bietet. Frage: Legst Du wert darauf, willst Du vielleicht sogar ein Gerät wo man nicht jeden Finger-Tatscher sieht. Anders formuliert: Hättest Du gerne mattiertes Glas oder ginge auch normales Plastik ohne Hochglanz?
Turr1caN schrieb:
hier im Forum immer wieder empfohlenen Samsung Galaxy A52s
Ich mag Samsung unter dem Samsung A90 nicht so, denn Samsung hat inzwischen Bloatware an Bord, die eigenständig andere Bloatware nachinstalliert. Sollte man nicht vergessen, zu deaktivieren, bevor man groß anfängt mit zu spielen. Ja, kann man deaktivieren, bleibt aber merkwürdig. Allerdings ist der aktuelle Abverkaufspreis schon schwer zu schlagen. Brauchst Du microSD? Wenn nicht, ergäben sich viele andere Modelle.

Wenn das neue auch wieder über 3 Jahre genutzt werden soll, dann wird es in der Preislage ein Samsung sein müssen oder es macht nichts aus Custom Rom zu nutzen.
Bloatware und System Apps können per ADB entfernt werden. Da ist es ziemlich egal, ob es ein Samsung. Xiaomi oder Huawei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Wie @deo schon gesagt hat, kann man Bloatware easy mit ADB deinstallieren, gibt mittlerweile sogar entsprechende Programme dafür. Da darf man sich nicht dran stören - Bloatware ist eigentlich überall ein bisschen mit drauf.

Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen. Es ist das A52s geworden. Werd morgen mal eine kurze Rückmeldung geben, wenn alles eingerichtet ist. Mein Ersteindruck ist schonmal sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Bin soweit sehr zufrieden. Eine deutliche Steigerung zu meinem alten Handy in allen Bereichen. Einzig das mitgelieferte Ladegerät ist mit 15W ein wenig zu schwach, ansonsten bin ich echt zufrieden bis jetzt.

Danke nochmal für eure Rückmeldungen. Schöne Feiertage!

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und Pinguin1
Zurück
Oben