Kaufberatung Smartphone bis 300€

padux

Cadet 2nd Year
Hallo liebes CB-Forum,

es ist langsam an der Zeit mein altes Smartphone abzulösen. Ich nutze aktuell noch ein Sony Xperia Arc S mit CM 12.1. Da dieses nicht mehr allzu gut läuft bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Dafür würde ich gerne bis zu 300€ ausgeben wollen (bei einem wirklich guten Angebot könnte ich vielleich auch 50€ mehr zahlen). Das Smartphone kann bis zu 5.5 Zoll groß sein (auch wenn mir persönlich 5 Zoll etwas lieber wären) und ich suche wie die meisten das beste Preis/Leistungs Verhältnis in der Kategorie, wobei ich die Priorität auf Leistung setzen würde und da zum Beispiel was Design angeht Abstriche machen kann.

Softwaremäßig bin ich ein sehr großer Fan von reinem/sauberen Android (soetwas wie Touchwiz finde ich fürchterlich ehrlich gesagt) bin aber auch kompromissfähig. Ich habe das ZUK Z1 ins Auge gefasst jedoch ein paar Bedenken da ZUK ja ein sehr neues Unternehmen ist und ich so etwas um langen Support etc fürchte.

Was wären eure Empfehlungen? Wie schneidet das Z1 bspw. im Vergleich zum Oneplus One oder Oneplus Two ab?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Padux :-)

Ich würde nach einem OnePlusOne ausschau halten.

Was bietet denn das OnePlus One im Vergleich zum OnePlus Two für Vorteile? In letzterem sollte ja die neuere Hardware sein.

Schau dir mal das Huawei P8 lite oder Honor 6 an.
Ich denke anhand dessen was du so schriebst könnte das recht gut passen

Ich habe meinem Vater das Huawei P8 Lite empfohlen da er ein günstiges Smartphone haben wollte. Mich jedoch stört EMUI sehr, eigentlich schon so sehr dass es ein Ausschluskriterium für mich wäre. Das Honor 6 werde ich mir mal anschauen.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit ZUK Z1 gemacht, wenn ja würden mich diese sehr interessieren.

Wenn dir Emui und co nicht gefallen, kannst du dir mal Geräte von Wiko anschauen, für deine Anforderungen Wiko Pulp, Ridge, die größeren Fab Varianten und das Fever. Wiko verändert Android fast gar nicht.

Was gefällt dir denn am EMUI nicht?
Falls es der fehlende App-Drawer ist, ich verwende seit jeher den NovaLauncher, egal ob Samsung oder Huawei Gerät :)

wenn er ein budget von 300€ angibt, warum empfehlt ihr ihm dann billig geräte wie p8 lite oder gar wiko...
das p8 lite ist zwar ein gutes gerät, aber für 300€ ist doch deutlich mehr drin.
ansehen könntest du dir :

Honor 7 :
sehr gutes p/l (in regelmäßigen Abständen für 299 oder sogar 279€)
Aluminium Gehäuse
gute Kamera
16gb plus SD
fingerabdruck sensor
-allerdings auch mit emui

LG G flex 2 :
gute Kamera
snapdragon 810
~250€
-allerdings mit überhitzungsproblemen

-lg g3:
Vorjahres Flagschiff mit immer noch sehr guter ausstattung, guter kamera und sehr gutem p/l
~300€

HTC one m8:
ebenfalls vorjahres Flagschiff mit exellenter Verarbeitung und Boomsound
-allerdings recht maue Kamera und mit ~340€ etwas über dem Budget

zuk z1:
Gute mittelklasse mit 64gb speicher und sehr großem akku
~300€
-allerdings schlechte Kamera

Oneplus x:
ansich ein oneplus one in schickerer Verpackung
~280€

xperia z3 Compact:
kompaktes High-end Gerät (4.6')
relativ schlichtes Android
lange Akkulaufzeit
wasserdicht
stereo lautsprecher
allerdings mit ~350€ über dem budget

Moto x play
guter allrounder ohne wirkliche schwächen und mit guter Kamera.
sehr nahe an stock android
~310€

Moto x 2nd
grob ein moto x play mit schlechterer Kamera und etwas schlechtere Ausstattung
~ 260€

galaxy s5 neo
Neuauflage des s5
ebenfalls guter allrounder, allerdings mit touchwizz
~295€

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich das P8 lite empfohlen habe? Weil das in der Regel für alles mehr als ausreichend ist.
Außerdem steht dort MAX 300€, ich denke der TE wird nix dagegen haben nur 195€ zu zahlen oder?

Ich könnte jetzt auch Fragen, wieso empfiehlst du Vorjahresmodelle die alle nicht sonderlich der Brüller waren?
Nur weil sie 300€ oder mehr kosten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit handys im unteren preissegment ist es halt so, dass jeder kleine schritt im budget schon einen großen Leistungssprung bringt. (im gegensatz zum high end segment wo jede noch etwas kleiner Verbesserung mit enormen Aufpreisen einhergeht.)
Und grundsätzlich hast du zwar Recht, dass das p8 lite für die meisten ausreichen ist, jedoch hat es auch schwächen, wie die eher unterdurchschnittliche akkulaufzeit die leicht rucklige performance und eben emui (auch wenn ich persöhnlich es mag)
Deshalb denke ich, wenn man schon 300€ als Budget nennt, kann man auch etwas besseres empfehlen ;) ohne das p8 lite abwerten zu wollen, es ist in seiner Preisklasse ungeschlagen. Allerdings sind ein moto x play, lg g3 oder honor 7 doch noch ein ganz anderes Kaliber.

Zuletzt bearbeitet:
Okay da stimme ich dir zu.
Natürlich ist ein Honor 7 (welches ich selbst besitze) nochmal eine andere Hausnummer.

Etwas schwierig macht es das ganze weil der TE nicht wirklich sagt was er so mit dem Handy machen möchte.
Für die Standard-Sachen wie WhatsApp, Facebook, etc. braucht es eigentlich nicht mehr als ein 200€ P8 lite.
Deswegen wäre es hilfreich zu wissen was der TE damit machen möchte :)

@meav

Von welchem Leistungssprung redest du? Du benutzt selbst das Wort "Handy". Da ist es natürlich wichtig, dass bei einem Telefongespräch mindestens 8 Kerne die Verbindung halten. Oder beim Aufrufen einer Internetseite 2 Kerne ausreichen und die anderen Kerne nur durch Leersaugen des Akkus auffallen.

Wenn der TE berichtet, dass er 20 Apps oder Browsertabs gleichzeitig nutzt oder 3D Spiele in hoher Auflösung spielen will, kann man mal über eine spürbare Leistungssteigerung nachdenken. Das geht aber über die Nutzung eines Handys weit hinaus. Meine vorgeschlagenen Wikos haben z.B. alle 2 GB Ram und sind für alle Lebenslagen eines Handys gerüstet. Ich gehe auch davon aus, dass jemand, der 300 Euro ansetzt, nicht unbedingt das letzte Quentchen an Leistung erwartet.

Zu den Handys .....

Das LG G3 hat eine unnötig hohe Displayauflösung und unter anderem deswegen mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen. Das ZUK Z1 ist bei LTE Nutzung durch das fehlende Band 20 suboptimal. Das Z3 compact von Sony kann man ruhigen Gewissens nur mit einer Zusatzversicherung empfehlen. Und über ein Galaxy S5 Neo braucht man wohl erst gar nicht zu diskutieren.

Bleiben also Oneplus X und die Motorola Geräte, evtl fehlt hier noch das Moto G mit 2 GB Ram. Dazu kommt noch das Sony Xperia M4 Aqua in der 16 GB Variante.

Das Huawei P8 Lite ist immer eine Empfehlung wert genauso wie ein Moto G3 weil man im Prinzip einfach nicht mehr braucht, aber wenn man bis 300 Euro ausgeben möchte dann würde ich auch ganz klar das Honor 7 empfehlen was man oft im Angebot für 299 Euro im vMall Store erhält, und für den Preis wird man derzeit nichts besseres finden.

Also zunächst erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich gehe mal auf die Antworten einzeln ein:

Zu emui: Mir gefällt es einfach grundsätzlich nicht bin wie gesagt ein großer Fan von Stock-Android. Es ist einfach das gesamte Design welches mir nicht zusagt.

Die einzelnen genannten Geräte muss ich mir erstmal näher anschauen bevor ich weiter darauf eingehen kann.

Und mir fällt gerade auf dass ich tatsächlich garnicht auf die Nutzung des Gerätes eingegangen bin, Entschuldigung dafür schonmal. Das Gerät soll eigentlich hauptsächlich zum Browsen /diverse Messaging Dienste etc / Kalender/ Youtube benutzt werden welches an sich keine Tätigkeiten sind die viel Leistung erfordern. Jedoch habe ich 300€ die ich ausgeben kann/möchte und die reize ich für mehr Leistung auch gerne aus ( im Bezug auf Wiko und P8 Lite). LTE nutze ich aktuell nicht, noch habe ich vor es in naher Zukunft zu nutzen, somit wäre es zwar ein nettes Feature falls ich irgendwann doch umsteige aber überhaupt nicht notwendig (zumal es mit dem Band 20 ja eh so eine Sache ist).

padux schrieb:
Das Gerät soll eigentlich hauptsächlich zum Browsen /diverse Messaging Dienste etc / Kalender/ Youtube benutzt werden welches an sich keine Tätigkeiten sind die viel Leistung erfordern.
Ansonsten könntest du dich auch mal im Windows Lumia Lager umschauen oder muss es zwingend Android sein ?

*handy* ist heute nun mal gleichbedeutend mit 'smartphone'...
Und auch wenn du es vielleicht nicht wahr haben willst, aber so gut wie niemand nutzt heutzuTage sein 'Handy' hauptsächlich zum telefonieren. Stattdessen ist ein Smartphone ein Minicomputer/Laptop Ersatz/ Digitalkamera... Und allein schon aus Zukunftssicherheit sollte man vielleicht nicht unbedingt das aller knappste kaufen. Schließlich will man ein Smartphone meist mindestens 2 Jahre behalten. Aus Sicherheits- sowie Komfortgründen ist außerdem auch eine halbwegs gute Update Politik zu empfehlen. Wenn man dann auch noch unverbasteltes android bevorzugt, disqualifizieren sich sämtliche Wiko Geräte leider schon von alleine.
Sorry für den offtopic

@TE
Wenn du wie gesagt ein Fan von Stock Android bist, waren vermutlich das Moto x Play oder , wenn es kompakter sein soll das Xperia z3c zu empfehlen. (Und nein, du brauchst keine Glasversicherung. Das Problem ist in der Realität nähmlich genauso nichtexistent wie das bendgate des iPhone) wenn die Kamera und Lte nicht ganz so wichtig ist, ist auch ein zuk z1 eine gute Wahl.

Lumias würde ich eher nicht empfehlen, denn weiter von Stock Android geht wohl nicht und auch die 'App Problematik' ist leider immer noch existent.

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
(...) Und über ein Galaxy S5 Neo braucht man wohl erst gar nicht zu diskutieren. (...)

Und warum nicht? Das Galaxy S5 Neo ist das Geld durchaus wert. In Tests schneidet es sogar besser ab als das eigentliche S5, und das S5 war ein ziemlich flottes Smartphone.
Zudem sind Kamera, Verarbeitung, wechselbarer Akku, erweiterbarer Speicher, IP67-Zertifizierung und ein angekündigtes Update auf Android 6 weitere gute Argumente für ein S5 Neo.

Woher kommt eigentlich dieser Hass Samsung gegenüber??

Warum wohl weil Samsung ein mit Bloatware zugemülltes UI hat die zudem mehr RAM braucht um vernünftig zu laufen als andere, so einfach ist das.

Wenn 3G in deiner Region gut verfügbar ist, besteht kein Grund, unbedingt ein Gerät mit LTE zu haben. HSPA(+) reicht mit bis zu 42,2 Mb/s für flottes Surfen.

@meav

Ich lese viele Rezensionen bei Amazon. Wenn es kein Problem beim Z3c gibt, was machen dann gerade die Nutzer dieses Gerätes alle so falsch? Was unterscheidet die von Nutzern anderer Gerät, zumal die Z3c Nutzer mit gesprungenen Glasrückseiten bestimmt schon viele andere Handys nutzten, bei denen diese Problematik nicht auftauchte.

Wie kommst du auf die Idee, dass Wiko Android verbastelt? Hast du eins? In unserer Familie wird ein Wiko Birdy intensivst genutzt, das Android ist sowas von Stock, z.B. ist noch nicht mal eine Wetterapp drauf.

Also das gerade die Sony Xperia Z3 verstärkt Probleme mit zersprungenen Displays und der Glasrückseite und das ohne Fremdeinwirkung hat ist doch Bekannt und Fakt, und Sony zeigt sich da wenig Kulant und behauptet einfach es sei Fremdverschulden. :rolleyes:

Zurück
Oben