Kaufberatung Smartphone bis 300€

Kloppmet schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser Hass Samsung gegenüber??
Ich denke nicht das es "Hass" ist.
Zumindest ist es bei mir kein Hass.

Ich habe viele Samsung Geräte benutzt, und habe die meisten davon immer noch zu Hause liegen.
Das Galaxy S5 war das aktuell letzte Samsung Gerät.

Wieso Ich, und viele andere auch von Samsung abraten ist vor allem eine total zugemüllte Oberfläche, die dann selbst bei Hardware-Bomben wie dem S5 zu ruckeln und verdammt hohem Akkuverbrauch führen.

Lass mal aus dem Playstore 5 Apps aktualisieren und starte zeitgleich diese Updates bei einem S5 und einem Huawei P8 lite, welches ist schneller fertig? Richtig, das P8 lite.
Die Samsung Geräte ruckeln und zuckeln sich durchs Leben, weil dieses TouchWiz überall reinfummeln muss.

Technisch sind die Geräte sehr gut, keine Frage, aber die Software und auch die teilweise echt spärlichen Updates versauen die Geräte.
Ergänzung ()

padux schrieb:
Zu emui: Mir gefällt es einfach grundsätzlich nicht bin wie gesagt ein großer Fan von Stock-Android. Es ist einfach das gesamte Design welches mir nicht zusagt.
Du weißt aber schon das der große Vorteil von Android die Anpassbarkeit ist?
Sprich, gefällt dir bspw. der App-Drawer des Huawei nicht, klatscht du einfach Nova Launcher o.ä. drauf, etc. ;)
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Wenn 3G in deiner Region gut verfügbar ist, besteht kein Grund, unbedingt ein Gerät mit LTE zu haben. HSPA(+) reicht mit bis zu 42,2 Mb/s für flottes Surfen.
Geht weniger um den eigentlichen Speed sondern eher um die Abdeckung.
Die Anbieter bauen seit 2-3 Jahren fast nur noch LTE neu aus, was Sinn macht.
Sprich es kann gut vorkommen, du bist im ländlichen unterwegs und es liegt nur GSM oder LTE an, und was hast dann mit einem Gerät OHNE LTE? Richtig, nur GSM ;)

Und da schon die 200€ Geräte überwiegend mit LTE sind würde ich darauf nicht verzichten.
In Deutschland wichtige Frequenzen für LTE sind: 800/1800/2600

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Warum wohl weil Samsung ein mit Bloatware zugemülltes UI hat ....

Genau so sehe ich das auch. Ich finde dass Samsung ein fürchterliches Betriebssystem ausliefert. Das ist bei mir bei Samsung eigentlich ein Ausschlusskriterium zumal mir Touchwiz als Oberfläche auch nicht gefällt obwohl es noch besser als emui ist. Aber klar der Launcher lässt sich natürlich ändern das sollte kein großes Problem sein.

Was das ZUK Z1 angeht habe ich eigentlich nur Bedenken da ZUK ein sehr neues Unternehmen auf dem Markt ist und ich finde dass es nicht so absehbar ist wie sich das entwickelt. Wenn Lenovo beschließt dass ZUK das Geld nicht wert ist war es das doch mit dem Support, sind Cyanogenmod Builds schon geplant? Das würde das Problem ja lösen.

LTE ist wie bereits gesagt nicht so wichtig für mich wobei ich natürlich auch nichts dagegen habe die Option zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt muss ich mal rein interessehalber Fragen was dich so sehr am EMUI stört?

Auf dem P8 Lite war sehr viel Müll vorinstalliert (welcher aber zum großen Teil deinstallierbar ist glaube ich) und mir hat die Oberfläche überhaupt nicht gefallen was zu einem sehr negativen Ersteindruck geführt hat. Weiter habe ich mich damit ehrlich gesagt garnicht befasst. Beim Verfassen merke ich jedoch selbst schon dass diese Probleme eigens von mir behebbar sind (deinstallieren von Programmen und Launcher ändern). Ist vermutlich nur der abschreckende Ersteindruck.

Jedoch würde ich wenn ich die Wahl hätte auf jeden Fall zu reinerem Android greifen. Mir gefällt der Ansatz von Motorola da sehr gut Stock Android einfach um ein paar weitere Funktionen zu erweitern statt es sehr zu überladen (siehe Samsung).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Prinzip von Motorola gefällt dann nimm doch ein Moto Play oder was auch vollkommen ausreichend ist ein Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher und gut isses. ;)

@padux

Okay, dann kann ich es verstehen was du meinst.
Ist dann überwiegend der Ersteindruck.

Hilft aber jemandem, der vielleicht vor der gleichen Frage steht weiter, wieso du gerne Stock-Android möchtest :)
Wie okni schon sagt, dann nehme doch ein Motorola, mehr Stock-Android geht ja kaum ;)

Dem kann man nach Garantieablauf ja auch noch mit CyanogenMod oder anderen ROMS nachhelfen. Beim Honor 7 /P8 sieht das da eher schlecht aus oder?

Wie sieht es eigentlich mit dem OnePlus One/Two aus? Ich habe in einem Bericht gelesen dass das OnePlus Two leider nicht so gut geworden ist, was hat es damit auf sich?

Also zumindest habe ich Realität noch nie ein von selbst gesprungenes z3 gesehen. ( und ich hab schon recht viele in freier Wildbahn gesehen)
Deshalb der Vergleich mit dem bendgate, ja es gibt das Problem, aber es ist relativ selten auch wenn es im Internet natürlich überproportional vertreten ist. Wie sonys Support ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wiko habe ich auf der Ifa mal ausprobiert und zumindest die da ausgestellten Modelle erinnerten eher an Emui als an Stock Android.
Zuk ist übrigens lenovo also nicht soooo unbekannt.

Motorola hat eigentlich recht guten Customer Rom Support. Und auch von offizieller Seite gehört Motoröle zu den schnelleren das Moto x Play hat in den USA meines Wissens sogar schon Marshmellow.

Das oneplus 2 ist ein sehr gutes Gerät allerdings soll wo die Akkulaufzeit nicht so gut sein und die Software hat angeblich noch ein par Bugs. Außerdem ist es mit 399€ plus Versand halt noch mal deutlich über deinem genannten Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Was Cyanogen betrifft, sieht das mit Huawei eher schlecht aus wegen der Kirin Cpu.

Falls Huawei doch wieder in Frage kommt, kannst du mit dem G8 mehr Glück haben, da Snapdragon Cpu.

Die neueren Wikos sollen nicht mehr so ganz Stock sein, was Android betrifft, aber immer noch besser als die meisten anderen.
Was Sony Z3(c) betrifft, gehe ich auch davon aus, dass viele Nutzer zum Glasbruch beitragen, ich würde z.B. nie ein Smartphone ab 4,5" in eine enge Hosentasche stecken.

okni schrieb:
Warum wohl weil Samsung ein mit Bloatware zugemülltes UI hat die zudem mehr RAM braucht um vernünftig zu laufen als andere, so einfach ist das.

Nope, so einfach ist es eben nicht. Bis zu welchem Smartphone geht denn deine Erfahrung? Wenn es um die älteren Modelle geht, stimme ich dir vollkommen zu. Ich selber hatte ein Galaxy S2 und meine Schwiegereltern haben momentan ein Galaxy S3. Bei beiden ist es genauso wie du es beschrieben hast.

Ich habe dann auch erst auf andere Hersteller gesetzt und bin jetzt wieder mit dem Galaxy S6 bei Samsung gelandet. Und was soll ich sagen: TouchWiz läuft super. Bloatware lässt sich entweder komplett deinstallieren oder 100%ig deaktivieren, selbst die die von Samsung selber kommt. Vor allem ist es gar nicht mehr so viel wie es mal war. Was aber klar sein dürfte ist, dass natürlich jeder Hersteller (außer Google selber vielleicht) irgendwelche Apps und Features mitliefert, um sich von anderen Herstellern absetzten zu können.

Steven2903 schrieb:
(...) Wieso Ich, und viele andere auch von Samsung abraten ist vor allem eine total zugemüllte Oberfläche, die dann selbst bei Hardware-Bomben wie dem S5 zu ruckeln und verdammt hohem Akkuverbrauch führen.

Lass mal aus dem Playstore 5 Apps aktualisieren und starte zeitgleich diese Updates bei einem S5 und einem Huawei P8 lite, welches ist schneller fertig? Richtig, das P8 lite.
Die Samsung Geräte ruckeln und zuckeln sich durchs Leben, weil dieses TouchWiz überall reinfummeln muss.

Technisch sind die Geräte sehr gut, keine Frage, aber die Software und auch die teilweise echt spärlichen Updates versauen die Geräte. (...)

Wie ich bereits gesagt hatte: Bei S2 und S3 kann ich es durchaus nachvollziehen. S4 und S5 habe ich noch nicht in den Händen gehabt.
Aber mein S6 und das S6 Edge+ meiner Freundin laufen wie ein Uhrwerk und dabei super flüssig. Auch wenn viele Updates aus dem Playstore gezogen werden.
Ich bin in keinster Weise ein Fanboy von Samsung, aber TouchWiz hat sich einfach gemacht. Es ist wesentlich schlanker und anpassbarer geworden, was es sehr attraktiv macht.
LG und Huawei machen da sicherlich keinen besseren Job.

Wenn man schnelle Updates im Android-Bereich haben möchte, muss man zu Nexus Geräten greifen. Da bekleckern sich alle Hersteller nicht mit Ruhm - besonders nicht Huawei. Selbst das Vorzeige-Update-Unternehmen Motorola ist bedeutend schlechter geworden seit es zu Lenovo gehört.
Aber um bei Samsung zu bleiben: Ich habe mein S6 seit August und habe bereits drei Updates bekommen. Zwar keine Updates auf eine höhere Androidversion, aber immerhin wird sich gekümmert. Das Updates länger auf sich warten lassen lasse ich gerne gelten, dass stimmt, aber sie kommen.
Selbst mein altes Samsung Galaxy S2 wurde ausgeliefert mit Android 2.2 und hat noch bis Android 4.1.2 Updates bekommen. Das sind immerhin drei Major-Updates. Da kann man es echt schlechter treffen.

PS: Es wird vielen als OT-Diskussion vorkommen, allerdings ist es für einen kauf wichtig wirklich alle Seiten der Medaille zu kennen.

Ich habe aus dem Hause Samsung das Galaxy S2 erlebt und das Galaxy Tab 2 (glaube ich), und fande Touchwiz bei beiden Geräten fürchterlich. Es mag sein dass Samsungs Software sich verbessert hat (kann ich nicht wirklich beurteilen). Jedoch vergleichst du das gerade mit einem Galaxy S6/S6 edge welches die Flagschiffe aus dem Hause sind und soweit ich weiß hardwaremäßig auch im Vergleich zu anderen Smartphones aktuell noch das Beste sind. Dass die Software darauf flüssig läuft sollte wohl ein absolutes Muss für Samsung sein und ist somit nicht wirklich ein Maß. Interessant wäre es von dir zu hören wieviel Arbeitsspeicher im Idle verbraucht wird und wieviel Bloatware nicht deinstallierbar ist.

Aber natürlich hast du auch Recht damit sich auch mit Samsung auseinanderzusetzen und die Geräte nicht kategorisch abzulehnen (was ich zugegebenermaßen tatsächlich tue).

Edit: Die Geräte flashen war auch sehr unangenehm.

Ich war auch lange Jahre Nutzer von diversen Samsung Geräten und für das was die Dinger so kosten ist die S Reihe einfach nicht das wahre.

Da habe ich mittlerweile bei Honor und Huawei deutlich besseres für weniger Geld gefunden.

Auf dem Papier ist die Hardware der Samsung Geräte prima, aber die Oberfläche ist dermaßen überladen das da selbst die tollste Hardware wenig hilft

Steven2903 schrieb:
Auf dem Papier ist die Hardware der Samsung Geräte prima, aber die Oberfläche ist dermaßen überladen das da selbst die tollste Hardware wenig hilft
Genau so ist es.

Ich probiere mal das ganze wieder etwas zum Thema zurückzubringen. Ich habe aktuell das ZUK Z1 und das OnePlus X ins Auge gefasst. Ich habe gerade beim Anschauen der Datenblätter (auf areamobile) festgestellt dass beide Geräte tatsächlich fast identitsche Hardware verbaut haben (gleiche CPU & GPU +3GB RAM). Stimmt das so tatsächlich?

Nun zu meinen Fragen/Bedenken zu den Geräten:

OnePlus X:
-Oxygen OS (wie läuft das inzwischen es gab ja zwischendurch ein paar Probleme, sind die behoben worden?), geht es OnePlus gut genug s.d. ich in der Garantiezeit sicher mit Support/Updates rechnen kann?

ZUK Z1
:
-5.5 Zoll etwas gewöhnungsbedürftig (wie fandet ihr den Umstieg auf 5.5 Zoll Geräte?)
-Kamera (wie schneidet diese im Vergleich zum OnePlus X ab? Auch wenn mir die Kamera nicht so super wichtig ist)

Soweit ich das gelesen habe wurden für beide Geräte CyanogenMod nightlies angekündigt (unofficials gibt es schon) falls jemand dazu genaueres weiß höre ich dies natürlich auch gerne. :)

Edit: Ich wollte hier auch nochmal allen für die vielen hilfreichen Antworten danken, das ist vermutlich hier im Forum eine Selbstverständlichkeit jedoch war ich sehr angenehm überrascht darüber dass mir so viele so schnell und gut geholfen haben! :)

Mir ist auch gerade noch eine Frage zum OnePlus X eingefallen, gelten bei OnePlus die Tuesday Opensales noch? (Dienstags konnten während der Weihnachtszeit die Geräte ohne Einladung gekauft werden)

Zuletzt bearbeitet:
unterschiede gibt es zum einen bei den kameras: die des oneplus x sollte etwas besser als die des zuk sein . (basierend auf den reviews, die ich gelesen habe)
allerdings ist dafür der snapdragon 801 des oneplus x untertakted im gegensatz zum zuk z1
das oneplus x hat außerdem nur 16gb statt 64 gb dafür allerdings einen sd slot.
Das zuk wird ja dierekt mit cyanogenmod ausgeliefert, daher dürfte der software support etwas besser als bei oneplus sein. (cyanogen sind nicht unbedingt die schnellsten aber dafür recht verlässlich)

Zuletzt bearbeitet:
Der kleinere interne Speicher stört mich nicht so sehr. Ich finde 16GB internen Speicher ausreichend und habe sowieso eine Samsung Class 10 SD-Karte mit 32 GB auf der ich meine Musik bzw meine Bilder speichern würde. Das Untertakten wird sich aber vermutlich weder bei Performance (negativ) noch bei Temperatur (positiv) signifikant bemerkbar machen oder?

meav33 schrieb:
Das zuk wird ja dierekt mit cyanogenmod ausgeliefert
Das stimmt soweit nicht, das ZUK Z1 wird doch mit Cyanogen OS ausgeliefert nicht CyanogenMod jedoch wird auch letzteres aktuell entwickelt glaube ich.

Steven2903 schrieb:
Ich war auch lange Jahre Nutzer von diversen Samsung Geräten und für das was die Dinger so kosten ist die S Reihe einfach nicht das wahre.

Da habe ich mittlerweile bei Honor und Huawei deutlich besseres für weniger Geld gefunden.

Das ist einfach DEIN subjektiver Eindruck, der allerdings objektiv in keinster Weise haltbar ist.

Fakt ist: Huawei ist nicht "besser". Wie vor allem will man das definieren? Wenn es um SoC's, Kameras, Speicheranbindungen und Displays geht, liegt Samsung nachgewiesenermaßen vorne. Also wieder nur dein subjektiver Eindruck
Fakt ist: Der Ist-Zustand bei TouchWiz ist der, dass quasi alles (!) an "Bloatware" deinstalliert oder zu 100% deaktiviert werden kann. Da verändert Huawei mehr am System.
Fakt ist: Wer die Geräte nicht selber kennt, sollte nicht darüber urteilen.

Mir geht es gar nicht darum Samsung zu verteidigen, was ich ohnehin für völlig bescheuert halte, aber mir geht es um einen objektiven Blick auf die Dinge wie sie sind. Das hilft auf bei jeder Kaufberatung wesentlich mehr als Fanboy- oder Haterboytum.

Es bringt NIEMANDEM etwas Fan oder Hater eines bestimmten Unternehmens zu sein. Am Ende wollen alle nur unser Geld...

Zum Thema:

Ja, das OnePlus X und das ZUK Z1 sind sich sehr sehr ähnlich. Ich könnte mich auch nur über die Diplaygröße entscheiden.
Aber Obacht: Caynogen OS ist nicht Caynogen MOD. Man bekommt mit dem OS wohl - im direkten Vergleich zum MOD - wesentlich seltener Updates. Zudem gehört ZUK zu Lenovo die ohnehin nicht wirklich bekannt sind für "guten" Updateservice.

Bei den Kameras gibt es noch nicht so viele aussagekräftige Tests. Allerdings hat das Z1 eine optische Bildstabilisation, was eigentlich nie wirklich verkehrt ist um gute Bilder machen zu können.
Zudem muss man selber entscheiden ob man jetzt schon auf USB-C setzen will, weil die Verbreitung ja noch quasi nicht existent ist.

Ich persönlich würde mich bei den beiden Kandidaten wohl für das OPX entscheiden, aber dass sieht wohl jeder ein wenig anders.

Zuletzt bearbeitet:
Jup cyanogenos stimmt natürlich.
Die Untertaktung wirst du vermutlich nur in spielen merken.

Kloppmet schrieb:
Fakt ist: Wer die Geräte nicht selber kennt, sollte nicht darüber urteilen.
Jetzt halte mal den Ball flach. Ich habe geschrieben das ich dutzende Samsung Geräte selbst benutzt habe, ja sogar das S5 ist noch bei mir Zuhause, aber nicht mehr in Benutzung.
Also ich weiß wovon ich rede.

Es ist schön das ein Großteil der Bloatware deinstalliert werden kann, habe auch nie was anderes gesagt. Selbst mit deinstallierer Bloatware ist TouchWiz auf dem Gerät, und dieses ruckelt weiterhin.

Vielleicht solltest du dringend mal Googlen was der Unterschied zwischen Bloatware und TouchWiz ist.
TouchWiz ist weit mehr als irgendwelche Apps.

Soviel dazu

Steven2903 schrieb:
Es ist schön das ein Großteil der Bloatware deinstalliert werden kann, habe auch nie was anderes gesagt. Selbst mit deinstallierer Bloatware ist TouchWiz auf dem Gerät, und dieses ruckelt weiterhin.

Dir ist aber schon klar das du lediglich von Dir auf andere schließt, oder? Ich schreibe gerade von meinem S6, und da ruckelt komischerweise gar nichts. Bei meiner Freundin auch nicht auf ihrem S6 Edge+. Bei zwei meiner Freunde mit S6 Edge (ohne Plus) auch nicht. Hmm, komisch.

Ich sagte ja bereits: Bei S3 und S2 kann ich dem beipflichten. Bei S4 und S5 kann es auch so gewesen sein, dass kann ich nicht beurteilen. Aber bei den neuen Versionen von TouchWiz ist dem eben nicht mehr der Fall.

Und ja, ich weiß in wie weit eine Oberfläche in das System eingreift und das es sich nicht nur auf vorinstallierte Apps beschränkt. Aber diese machen einen großen Teil eben dieser "Bloatware" aus. Was ist denn sonst noch "Bloatware" die ein System zum ruckeln bringt, zumindest deiner ganz persönlichen Definition nach?

Im Übrigen gibt es diese "Bloatware" dann bei jedem Hersteller der kein reines Android liefert. Bei deinem 'Positivbeispiel' Huawei ist der Eingriff ins System sicherlich nicht kleiner als er es bei TouchWiz ist.

Am Ende ist es mir völlig egal wie du über Samsung und deren Produkte denkst, du solltest lediglich bei einer Kaufberatung einen objektiven Standpunkt vertreten, um dem der diese Beratung braucht einen Rat erteilen zu können, der ohne Scheuklappen auskommt.

Zurück
Oben