Kaufberatung Smartphone bis 300€

Ich muss Steven 2903 recht geben, mir ist auch noch kein Samsung begegnet das nicht durch die TouchWiz Oberfläche ausgebremst wurde, im Vergleich zu Samsung Geräte sind andere Geräte von anderen Herstellern mit schwächerer Hardware meist flotter oder mindestens gleich flott unterwegs.

Ich habe nun schon etwas länger nichts mehr geschrieben da ich viel für die Uni zu tun hatte.. Ich habe mich jetzt eigentlich mehr oder weniger auf das Oneplus X festgelegt. Dazu wollte ich fragen ob jemandem hier Probleme mit dem Gerät bekannt sind.

Scheinbar gab es ja am Anfang Probleme mit dem Erkennen von SD-Karten was aber mittlerweile glaube ich behoben wurde. Zumal es ja auch nicht viel Arbeit ist die SD-Karte eben anders zu formatieren.

Edit: Ich habe mir am Dienstag das OnePlus X bestellt. Laut DHL kommt es schon voraussichtlich Freitag an! Ich schreibe vielleicht unter diesen Post noch kurz meine Erfahrungen mit dem Gerät sobald es da ist, falls andere diesen Thread verfolgen weil sie eine Kaufberatung brauchen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Ratschläge! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach einem neuen Smartphone im Preisbereich +/- 300€ stellte sich für mich letztens auch. Hab mich für das ZUK Z1 entschieden. Habs jetzt erst 2 Tage und hoffe, dass ich einen guten Kauf gemacht hab. War ein bisschen ein Kauf ins Blaue. Klar, ich kannte die Spezifikationen. Aber die Marke ZUK kannte ich nicht. Optisch gefällt mir das Smartphone sehr gut, ich finds jetzt auch net so dick. Es ist aber auch ein großes Akku eingebaut, braucht ja auch was Platz :) Aber 5 1/2 Zoll Bildschirm ist schon groß, verglichen mit meinem 4 Zoll Smartphone auf jeden Fall. Die Rückseite des Z1 sieht man bei mir nicht mehr, da ich es in eine schwarze Schutzhülle gesteckt habe. Erste Eindrücke von der Bedienung sind, daß mir alles sehr flüssig vorkommt. Hab auch mal ein paar Videos abgespielt und die Bildqualität gefiel mir gut. Telefonieren konnte ich aber noch nicht, da ich noch meine neue Nano SIM-Karte freischalten lassen muss. Versuch das heute zu erledigen :) Hab aber WiFi und Bluetooth ausprobiert, funktioniert alles wie es soll.
Mal sehen, wie sich das Z1 im Alltag bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun seit Montag das OnePlus X und wollte ja meine bisherigen Erfahrungen dazu mitteilen. Da schon etliche Testberichte (teils auch sehr ausführlich) im Netz verfügbar sind, lege ich nur meine Meinung zu verschiedenen Aspekten dar.

Ich gehe einfach mal der Reihe nach durch was mir so aufgefallen ist seit dem Öffnen.

Design/Verarbeitung:
Das Design finde ich sehr sehr ansprechend. Die Vorder- und Rückseite des Gerätes bestehen aus Glas und die Seiten aus Aluminium. Desweiteren sind Vorder- und Rückseite an den Rändern abgerundet was dem Gerät insgesamt ein sehr hochwertiges Gefühl und Aussehen verleiht. Das Gerät wirkt für mich sehr gut verarbeitet, was durch die mir bekannten Testberichte bestätigt wurde, auch wenn ich dies aufgrund mangelnder Kenntnis nicht so gut beurteilen kann. Hier hat Oneplus meiner Meinung nach exzellente Arbeit geleistet!!!

Display/Akku:
Hierrauf wollte ich nochmal einzeln eingehen. Das AMOLED Display ist nämlich sehr schön anzusehen. Ich finde den Kontrast sehr gut und in Verbindung mit dem Glas und dem Dark Theme des Oxygen OS verleiht es dem Gerät einen sehr hochwertigen Eindruck. Durch das Dark Theme und einem dunklen Hintergrund wird auch noch Akku gespart was natürlich immer schön ist. Mir persönlich gefallen auch 5 Zoll Displays generell und die FullHD Auflösung ist natürlich auch prima. Die Akkulaufzeit finde ich ausreichend. Ich komme sehr gut damit bei mäßiger Benutzung (WhatsApp Telegram etc und Browsen) sehr gut durch den Tag. Es reicht mir sogar das Gerät nur morgens eine Stunde zu laden um dann durch den Tag + Nacht zu kommen, wobei ich auch größtenteils den Flugmodus aktiviert habe.

Kamera:
Diese wurde in den meisten Testberichten bemängelt. Ich kenne mich in dem Gebiet leider nicht so gut aus und mache auch nicht so viele Fotos. Finde aber die Kamera für Bilder echt gut soweit und völlig ausreichend für den gelegentlichen Bedarf/Schnappschuss. Die Frontkamera ist auch ausreichend gut für Videochats etc. Sehe hier also keine Probleme.

Software (Oxygen OS):
Für mich ist ja die Software ein wichtiger Punkt und soweit gefällt mir Oxygen OS eigentlich. Oxygen liefert soweit wie ich es erlebt habe ein eher sauberes Android aus welches um einige Anpassungsmöglichkeiten erweitert wurde. Dazu gehören einige Gesten (die man aus diversen Custom-ROMs schon kennt) wie beispielweise ein "V" auf den gesperrten Bildschirm zeichnen um die Taschenlampe zu aktivieren oder das Gerät durch einen Doppelklick zu wecken. Diese finde ich keinesfalls nötig jedoch recht nett. Es gibt ein Darktheme, welches das AMOLED Display schön präsentiert und dabei natürlich auch Akku schonender als das Standard Theme ist. Das Shelf (ählich wie beim Google-Now Launcher eine eigene Seite auf dem HomeScreen für Widgets etc) finde ich nicht so gut, da man die Widget Größe nicht verändern kann. Somit sind die meisten Widgets wie Kalender oder Notes im Shelf unbrauchbar da sie zu klein sind. Das Shelf lässt sich aber deaktivieren. Was ich persönlich nicht so schön finde ist, dass fast ausschließlich Gapps vorhanden sind und man somit für die Gallerie etc die Google Apps benutzen muss (finde Google Fotos zum Beispiel nicht so gut). Ansonsten ist Oxygen OS zumindest bis zu einem CyanogenMod Release für das Gerät mehr als ausreichend.

Performance:
Da im Internet viele Benchmarks vorhanden sind gehe ich hier nur auf die "Alltagserfahrung" ein. Im Alltagsgebrauch ist das Gerät sehr schnell. Es lässt sich alles problemlos bewältigen, selbst wenn über 10 Apps gecached sind. Da ich ja davor ein Xperia Arc S hatte ist der Geschwindigkeitsunterschied hierbei gewaltig und obwohl der Snapdragon 801 ein älterer Prozess ist merkt man davon im Alltag wie ich finde nichts, es läuft wie gesagt alles sehr sehr flott. Was Spiele angeht spiele ich leider nicht wirklich etwas auf dem Smartphone, ich habe jedoch Jetpack Joyride und Hill Climb Racing auf dem Gerät welche beide einwandfrei laufen (denke aber auch mal nicht dass die sehr anspruchsvoll sind :-) ). Ich bin also echt begeistert von der Leistung des Gerätes.

Fazit:
Ich bin echt begeistert von dem Gerät. Die Mischung aus schönem Design, guter Performance und dem AMOLED Display geben dem Gerät ein sehr hochwertiges Feeling. Es fühlt sich bei weitem nicht nach einem 270€ Gerät an. Kann das Gerät also aufjeden Fall empfehlen. Es gibt auch schon unofficial CM Builds und es sind auch official Builds in Arbeit, für die CM Fans unter euch, was natürlich auch schön ist und es wurde auch Marshmallow fürs Q1 2016 angekündigt von OnePlus.

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:

Gerade erst den Thread gefunden, habe das gleiche Budget wie der TE, ok sagen wir mal 350 €. Wollte kein extra Thread aufmachen.

Meine Wahl liegt zwischen huawei p8 und huawei honor 7 sowie Moto X2. Natürlich wäre ich auch anderen Geräten aufgeschlossen. Momentan besitze ich ein S3 galaxy, ich nutze es viel zum Tracken meiner Sportaktivität, youtube und so das übliche. Nur ist das Galaxy sowas von lahm geworden, selbst nach mehrmaligen neu aufsetzen, es ist schon 4 Jahre alt.

Welches würdest du oder ihr mir ans Herz legen :)

LG

P.s. schon padux, das du zufrieden bist :)

Bei deinen Anforderungen sollte auch ein Huawei P8 Lite oder ein Motorola Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher ausreichen, oder auch das neue Honor 5x wenn das Display auch 5,5 Zoll haben darf, ansonsten würde ich dir bei deiner Auswahl zum Honor 7 raten.

Zurück
Oben