[Kaufberatung] smartphone für CM10

[moses]

Commander
welches smartphone lässt sich derzeit am besten rooten?
brauche kein highend,3,7- 4,3" ist ziemlich das maximum. gut währen auch abdeckungen für die anschlüsse. hatte eigentlich ein auge auf das xperia v geworfen allerdings kommt das jetzt erst in 2013. mein hd2 hat nun leider den display fehler das man es nicht mehr benutzen kann.
brauch also jetzt ein neues! währe gut wenn ihr mir helfen köntet

gruss mo

Galaxy S1 (evtl. gebraucht)

Versuch bei Ebay / Ebay-Kleinanzeige ein gebrauchtes Samsung Nexus S zu bekommen. Von sich aus hast Android 4.1.2 bei 4 Zoll und wenn du mehr willst gibt's auch Cyanogenmod dafür.

gibt's da nix neueres? und gebraucht schon mal garnicht, die meisten handys überleben bei mir keine 2 jahre!

Im Prinzip ja, nur ist im Angesicht des Nexus 4 aktuell wirklich schwer etwas anderes zu Empfehlen. Weil da erstmal die Preise purzeln müssen. Denn du möchtest kein 4,7 Zoll Display des Nexus 4 aber dadurch das es als 16GB Version 350+10€ Versand kostet heißt das 360€ ist maximum.

So und nun schau dich mal um was du für das Geld an anderen Geräten bekommst und was die noch kosten dafür das sie "nur" Mittelklasse sind oder aber 1 Jahr alte Technik haben. GLEICHZEITIG aber CM10 kompatibel sein sollen! Mit DEINEN Eckdaten und CM10 unterstützung kommt da plötzlich ein HTC one S in Frage. Aber hey das soll @Amazon 371€ kosten.

Schau ich mir nun die Download Liste der Cyanogen Mod 10 unterstützten Smartphones an. Ähm tja die meisten davon gibt es nicht in Deutschland oder sie sind auf dem Stand eines Galaxy S1/2 (512MB Ram bei S1/Nexus S oder 1GB Ram beim S2 dafür haben beide nur eine 800x480 Auflösung. Sorry aber das ist nicht mehr Zeitgemäß und nur wegen der hohen Verbreitung für die Leute interessant da es immer noch funktioniert, es so auf das Aktuelle Android pimpen können.

Nimm dir mal die Zeit und schau dir die Liste der Smartphonmes an die noch bei Cyanogen Mod Version 9 sind. Da sieht es schon etwas besser aus aber die kosten in der Regel 300€ rum und haben wie zuvor erwähnt Technik von vor 1 Jahr. Da macht es direkt wieder sinn die 60€ drauf zulegen für das Nexus 4 und du musst dich nicht um CM und spätere Updates kümmern.

Du musst da doch schon deutliche Kompromisse eingehen bei deiner Auswahl an CM10 Telefonen. Und wenn ich ehrlich binn da du Nexus S oder Galaxy Nexus nicht willst bleiben für den Europäischen Markt nur Galaxy S/S2 oder LG P970 Optimus Black (gleiche Auflösung von 800x480 des S1/2) über wenn es CM10 sein soll!

Daher die Empfehlung sich nach gebrauchtem umzusehen. Eben weil das Nexus 4 nun die Preise EXTREM durcheinander gewürfelt hat (diese 100-200€ Differenz sind plötzlich weg was Einsteiger, Mittelklasse und High End angeht) und man praktisch abwarten muss wie (und wann) der Markt reagiert. Das N4 ist aktuell ausverkauft aber das wird sich ändern (auch wenn ich denke das es bis nächstes Jahr Dauerausverkauft sein wird egal wie viel nachproduziert wird) und auch wenn es dafür offiziell keine Werbung gibt so wird es eine Schockwelle bei den Preisen geben da der Markt einfach reagieren wird müssen. Denn das einzige was aktuell die Leute abhält es zu kaufen ist entweder die Größe oder aber sie bestehen auf ihren SD-Slot. Nur der SD-Slot ist etwas naja, 150€ mehr ausgeben für (eine nicht mehr) vergleichbare Technik und noch dazu die SD-Karte kaufen müssen? Da ist der Cloudgedanke urplötzlich doch was ganz feines....

Was ist denn überhaupt dein Limit das du Ausgeben möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy Nexus! Zu groß? Niemals. Das ist perfekt von der Größe. Gebraucht (neuwertig) wegen Nexus 4 sehr günstig zu kriegen.

Galaxy SIIG könnte man auch günstig schießen. Aber nimm nicht das normale SII, das vielleicht schneller sein soll. Der Nachteil ist, dass es einen Samsung SOC hat und somit nicht so gut geeignet ist für AOSP.

HTC One S
Sony Xperia T

Ich wär fürs Galaxy Nexus / Nexus 4 :)
Wegen des Preis/Leistungsverhältnisses

http://geizhals.de/?cmp=740585&cmp=857812&cmp=748217&cmp=741553&cmp=832321

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: Warum willst du dir ein neues Smartphone kaufen, nur mit dem Ziel, dann eine Custom-Rom draufzumachen?
Was erwartest du dir so tolles von CM10? Das ist jetzt auch keine ROM die Wunder vollbringt, für viele Galaxy S1/2 Besitzer z.B. ist es ja einfach nur die einzige Möglichkeit das neueste Android draufzuhaben

Wenn du dir ein Galaxy Nexus / Nexus 4 kaufen würdest, würdest du schnelle Android-Updates (zumindest die nächsten Versionen) bekommen und müsstest dir übers flashen etc. keine Gedanken machen.

flo233 schrieb:
Mal ne andere Frage: Warum willst du dir ein neues Smartphone kaufen, nur mit dem Ziel, dann eine Custom-Rom draufzumachen?
Was erwartest du dir so tolles von CM10? Das ist jetzt auch keine ROM die Wunder vollbringt, für viele Galaxy S1/2 Besitzer z.B. ist es ja einfach nur die einzige Möglichkeit das neueste Android draufzuhaben

Wenn du dir ein Galaxy Nexus / Nexus 4 kaufen würdest, würdest du schnelle Android-Updates (zumindest die nächsten Versionen) bekommen und müsstest dir übers flashen etc. keine Gedanken machen.

Würd ich auch machen!

Entweder Nexus oder CM10 fähig

um erlich zu sein hab ich kaum ahnung von cm, hattemein hd2 zwar schon mal gerootet, aber so toll war das auch nicht(stürtzte ständig ab).

wenn ich mir erlich bin währe das xperia v genau das richtige. gerade wegen der größe und der tatsache das es staub und wasserdicht nac ip57 ist. arbeite als landwirt und hab somit mit beiden immer wieder zu tun! das nex4 macht mir wegen der glaßrückseite sorgen. plastik ist in meinem fall echt sinnvoller!ich denk ich kauf mir erst mal ein biliges übergangs telefon!

Ja hol es dir, wenns dir nicht zu teuer ist.
Man kann auch die Handys in eine Schutzhülle tun.

Zurück
Oben