News Sony-Smartphone für 449 Euro: Xperia 10 VII erhält Kamera­knopf und 120-Hz-Display

BAR86 schrieb:
Du hast Recht, ich hätte es besser ausdrücken sollen: für heutige Verhältnisse Kompakt. Zumindest die Breite war gefühlt(!) ähnlich meines ersten Smartphones (S4 Mini).
Damals der einen Typ hat das neue S3 (2012) geholt 4,8 glaub aber halt nur HD dann echt kaum 1 Jahr später war FHD dann Standard geworden (2013) also echt schlechtes Timing (aber ne spannende Sache jetzt im Nachhinein) 😉

Warum postet eigentlich niemand den Test von GSM Arena?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und lubi7
HageBen schrieb:
Braucht man unbedingt eine Relevanz?
Ja ich denke die braucht man um auf Dauer erfolgreich zu bestehen.
HageBen schrieb:
Mir scheint der Markt (und viele andere) groß genug, so dass man auch als "kleines Licht" Geld verdienen kann.
Ist das so? Sony weist leider den Gewinn für die Smartphone Sparte nicht extra aus.
Aber Umsatz ist letztes Jahr nochmal runter gegangen. Die gesamte Sparte samt Kameras und TV hat Verlust gemacht.

Es ist wie überall: Economies of scale.
Das betrifft alle Bereiche: Einkauf, Produktion, F&E, Vertrieb, Marketing. Gerade alle Kosten die nicht direkt der Fertigung zuzuordnen sind, sind stark betroffen. Bei höheren Verkaufszahlen kann man die Kosten auf viel mehr Geräte umlegen. Vor allem die Entwicklung. Das betrifft auch die Softwareentwicklung. Da hat Sony dann pro Gerät vielleicht 10 fache Kosten als zB Samsung. Erklärt dann vielleicht warum es beim OS immer mal wieder hakt und die Fotos doch eher Bescheiden aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Fresh-D schrieb:

Gute Frage, hier ist er:
https://www.gsmarena.com/sony_xperia_10_vii-review-2879.php

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, xexex, tritratrullala und 4 andere
Ich bin auch einer von denen, die bei 6“ und „kompakt“ müde lächeln. Als ehemaliger Z1 Compact Nutzer (lang ist es her) mit zwischenzeitlichen Umwegen über andere Hersteller bin ich notgedrungen beim letzten kompakten Smartphone hängen geblieben. Das hat leider einen Apfel drauf und ist ein iPhone 12 Mini. Danach gibt es nur noch das 13 Mini und dann ist es vorbei…

Selbst ein normales aktuelles iPhone ist mir schon zu groß. Hatte ein iPhone 11 und hab das gegen das 12 Mini getauscht. Das 11er passt bei mir nicht in die Hosentasche.

Im Andeoid Lager ist ja schon länger Schluss mit wirklich kleinen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Finde es super schade, dass das Format nichtmehr 21:9 ist. Ich hatte das 10 II und habe seit 2 Jahren das 10IV. Das Format ist grade beim Twitch schauen super, weil das Bild fast in Vollbild läuft und dennoch der Chat an die Seite passt. Das wird dann der Bildausschnitt bestimmt kleiner werden beim 10 VII. Ich würde mir aber grundsätzlich eh auch wie viele andere ein etwas kleineres Gerät wünsche unter 6".

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und BAR86
MilchKuh Trude schrieb:
Ich finde Sony echt geil. Die Designs gefallen mir richtig gut. Auch sowas wie "keiner hat mehr klinke? - uns doch egal, Bau ein".
ja vor allem "mit klinke und SD Slot kriegste das Ding halt nicht wasserdicht"
Falsch
MilchKuh Trude schrieb:
Leider war bisher die Update Politik unter aller Sau. Das scheint sich gerade zu ändern.
ja, zum Glück, vor allem auch für die schnelleren Modelle mit besserer Kamera, die haben damit hoffentlich eine bessere Langlebigkeit
MilchKuh Trude schrieb:
Was sich immer noch nicht geändert hat ist das absolut unterirdische PLV. Jedesmal wenn ich ein neues Handy kaufen wollte gab es eins was einfach für weniger mehr bot.
So wird das nix.
Gut, das wird sich bei kaum einem Hersteller ändern, solange Xiaomi und Co mit Preiskampf reingrätschen.
Ich hab vor ein paar Jahren, als das bei Apple noch gefühlt 1000 aufpreis gekostet hat, ein Xiaomi mit 8GB Ram 256 GB Speicher, SD Slot, 5000mAh Akku, Infrarot-Port usw usf um 130€ bei Mediamarkt bekommen...
Ergänzung ()

MJGerManiac schrieb:
Finde es super schade, dass das Format nichtmehr 21:9 ist. Ich hatte das 10 II und habe seit 2 Jahren das 10IV. Das Format ist grade beim Twitch schauen super, weil das Bild fast in Vollbild läuft und dennoch der Chat an die Seite passt. Das wird dann der Bildausschnitt bestimmt kleiner werden beim 10 VII. Ich würde mir aber grundsätzlich eh auch wie viele andere ein etwas kleineres Gerät wünsche unter 6".
Ich hab an den Chat noch nicht gedacht, ich bin einfach froh gewesen, dass 21:9 Trailer auch 21:9 angezeigt werden, ohne Balken

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Das 10 VII kann über die Größe punkten, Xiaomi und viele cos haben nur größere Geräte bis zur preislichen Oberklasse.

MilchKuh Trude schrieb:
Seh ich genauso, aber für jemanden der voll im Apple Ökosystem ist, ist das plv anders als für jemanden der ansonsten außerhalb steht.
Subjektiv wird das wohl so empfunden werden. Genug Äußerungen dementsprechend gibt es ja. Objektiv betrachtet ist das nicht so, da die Leistung in Funktionalität genauso außerhalb gegeben ist. Das ist eine emotionale Entscheidung dadurch und damit keine P/L Entscheidung. Für die Betrachtung verwendet man das sogenannte Prestige Value. Weil rein von der Anforderungsliste kein Mehrwert existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Relativ zu den Mitbewerbern zu schwacher SoC in der Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Loretta schrieb:
Stimmt es, dass Sony Open Source ROMs unterstützt? Sprich guter LinageOS Support?
Ja.
Nein.
https://developer.sony.com/open-source/aosp-on-xperia-open-devices
SODP Sony open Device Project.
Aber das funktioniert halt nur so halbherzig. Einerseits hast du closed Source Device Blobs für gewisse Treiber, andererseits ist das ganze so 3-9 Monate hinterher.
Das basiert NICHT auf der offiziellen Stock Firmware sondern ist ein komplett eigener branch.
Darum sind auch die meisten LOS builds nicht SODP based sondern eigener device Tree und Kernel.

Bei Sony fängt die Community so 1-2 Jahre nach Verkaufstart an mit Roms entwickeln.
Und nicht ganz alle ROMs unterstützen die Original Kamera software. Und die willst du halt einfach haben. GCam builds funktionieren alle nur beinahe.

HageBen schrieb:
so dass man auch als "kleines Licht" Geld verdienen kann.
Ähhhh ob Sony effektiv Plus macht mit der Smartphone Sparte ist nicht gewiss.
Aber der Stolz der Japaner lässt es nicht zu keine eigenen Smartphones her zu stellen ;)
Gottseidank.

Fresh-D schrieb:

Weil niemand bock hat ein 10 Minuten YouTube Video zu gucken.
Aber zum Glück haben wir ja nun auch den Link in geschriebener Form.
GSM Arena ist leider eine der wenigen verbleibenden guten Quellen für kompetente Smartphone Tests.

Ich weiss echt nicht was Sony diese Generation verbockt hat... aber sowohl das 10 als auch das 1 haben schlechtere Akkulaufzeit als der Vorgänger.
Wobei doch der SoC effizienter sein müsste...
WTF?
Screenshot_20250914-141520.png

MSSaar schrieb:
Xiaomi und viele cos haben nur größere Geräte bis zur preislichen Oberklasse.
Weil in China niemand kleine Smartphones will.
Die haben dort (viele) keinen Computer und daher ist ihr Smartphone das Hauptgerät für jeglichen Digitalkonsum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta und spfccmtftt89
Haldi schrieb:
Ich weiss echt nicht was Sony diese Generation verbockt hat... aber sowohl das 10 als auch das 1 haben schlechtere Akkulaufzeit als der Vorgänger.
Wobei doch der SoC effizienter sein müsste...
Warum sollte der effizienter sein? Ist doch genau der Gleiche mit nur ein paar MHz Takt mehr.

Sehr gut, endlich kommen die von diesem skinny Format weg, es gibt kein Loch im Display und nur 6,1"....somit gibt's endlich einen Nachvolger für mein LG V30 ....die paar Gramm mehr werde ich hoffentlich überleben, auch dank des deutlich größeren Akkus und damit längeren Laufzeit.

Haldi schrieb:
Weil niemand bock hat ein 10 Minuten YouTube Video zu gucken.
Na ja du solltest nicht von dir auf andere schließen, die Aussage kann man heutzutage auch umdrehen.

Weil niemand bock hat einen seitenlangen Test zu lesen. Aber zum Glück haben wir ja nun auch ein kurzes 10 Minuten Youtube Video.

Dem Rest stimme ich zu, irgendwie hat Sony es diese Generation nicht im Griff. Vielleicht liegt es schlicht und einfach auch an der Hardware, die ein bisschen mehr Leistung hat, ein bisschen mehr verbraucht und deshalb ein bisschen mehr Akkulaufzeit kostet.

Wobei ich mir dabei manchmal auch denke das wir inzwischen einen guten Stand erreicht haben, was die Nutzungszeit angeht und es deshalb auch weniger ein Problem ist wenn der Akku mal 1h mehr oder mal 1h weniger hält. Ich kenne auch viele die ihr Smartphone immer noch jeden Abend laden, obwohl es nicht wirklich nötig wäre, wenn sie noch 50, 60 oder 70 % Akkulaufzeit haben.

Zuletzt bearbeitet: (RS)
Haldi schrieb:
GSM Arena ist leider eine der wenigen verbleibenden guten Quellen für kompetente Smartphone Tests.
Heise / c't zählt nicht dazu?

Der Name GSM sehr 90er https://www.gsmarena.com

lubi7 schrieb:
Sehr gut, endlich kommen die von diesem skinny Format weg, es gibt kein Loch im Display und nur 6,1"....somit gibt's endlich einen Nachvolger für mein LG V30 ....die paar Gramm mehr werde ich hoffentlich überleben, auch dank des deutlich größeren Akkus und damit längeren Laufzeit.
Endlich kann es zu Grabe gehen da es weder LG noch HTC mehr gibt 😂

@Fresh-D Ja aber Du hast ein LG und das HTC ist jetzt halt auch nicht so gut das es je eine Chance hat schade...

Die M Serie war so geil #m7schniff😭

Das G4 war auch echt cool

Zurück
Oben