Kaufberatung Smartphone

Inicoi

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich würde mir gerne mein erstes Smartphone zulegen und kenne mich dementsprechen nicht sehrgut auf dem Markt aus.
Mein Budget ist mit 150- 200€ eher knapp.
Hauptsächlich würde ich das Smartphone gerne dafür nutzen:
-Surfen im Internet, um an der Uni Mails und Raumpläne nachschlagen zu können (die qualität der Viedeowiedergabe kann kann vernachlässigt werden)
-als offline Navigationssystem. könnt ihr mir eine gute App empfehlen? Hat jemand erfahrungen mit dem Navigationssystem des Windowsphones? Kenne das alte Navigationssystem von Nokia OVI, welches ich sehr gut finde
-die Akkulaufzeit sollte Angemeesen sein, da ich, wenn ich das Navi benutze nicht immer im Auto (aufladbar) unterwegs bin.
-Messenger wie WhatsApp sollten ohne Probleme laufen
-die Kamera sollte ausreichend gut sein um QR-Codes zu lesen, einen weiteren Zweck muss sie nicht erfüllen

weniger Wert lege ich zu Gunsten des Preises auf:
-Bidlschirmqualität, da ich auf Bilder und Videowiedergabe verzichte
-Spieleleistung, da mich Casual Games nicht reizen
-Musikqualität. lege keinen Wert auf besonders guten Klang, mir reicht es, wenn man Musik, sowie Hörbücher angemessen (ohne "scheppern" hören kann)

Samsung Ativ S + nullprozentshop googlen --> freuen

Ein besseres Handy wirst du nicht bekommen für 139€. Gibt auch mindestens 5 Threads auf der ersten Seite hier wo die Vorzüge mehr als ausreichend diskutiert werden.

Da bist du mit einem WindowsPhone sehr gut bedient.

Schau dir mal ein HTC 8S oder 8X an, oder eine Nokia Lumia 620.
Sind alle recht preisgünstig zu haben. Bei Nokia gibts halt noch das Navi dazu, nur von Vorteil =)

Die WindowsPhones zeichnen sich durch schnellen und stabilen lauf aus, das Design ist Geschmackssache.

Am besten mal die Geräte irgentwo ausprobieren ob du damit klar kommst!

LG

Da bist du mit einem WindowsPhone sehr gut bedient.

Schau dir mal ein HTC 8S oder 8X an, oder eine Nokia Lumia 620.
Sind alle recht preisgünstig zu haben. Bei Nokia gibts halt noch das Navi dazu, nur von Vorteil =)

Die WindowsPhones zeichnen sich durch schnellen und stabilen lauf aus, das Design ist Geschmackssache.

Am besten mal die Geräte irgentwo ausprobieren ob du damit klar kommst!

LG

Das Navi hat das Samsung auch... (DACH dabei, weltweit 15,95) - da ihm surfen wichtig ist, bleibe ich beim Ativ S wegen des großen Displays und sehr guter Akkulaufzeit. Auf keinen Fall das HTC 8s, die 4GB Speicher sind ein grober Geburtsfehler, mit Navikarten kommt man nicht weit. Denn die kann man nur bei den Nokias auf SD schieben...

Du sagst zwar dass die Displayquali nicht so von belang ist aber überleg dir das gut ;)
Du willst sicher auch problemlos unter Sonneneinstrahlung und co alles erkennen können, das geht nicht unbedingt bei jedem Gerät.

Prinzipiell würde dir auch ein Lumia 520 reichen, was dem Gerät fehlt ist ein Kompass was beim Orientieren/Navigieren schon sinnvoll sein kann. Auch wenn du ausserhalb DACH Region Navigieren willst musst du +15€ für here drive+ einplanen (dabei ist nur here drive)

Besser finde ich persönlich folgende 2, die Preislich auch nicht so weit weg sind aber solide Geräte sind
Lumia 620 - Eines der besten Displays dies am Markt gibt (abseits Auflösung, Helligkeit, Farbdarstellung und co stimmt alles), here drive+ ist gleich dabei (weltweit navi Lizenz). Einziges manko könnte sein dass dir die größe nicht ausreciht.
Ativ S/HTC 8X - Beides solide Geräte, für weltweites Navi musste hier aber wie beim 520 +15€ einplanen. Das 8x ist in sonne etwas besser abzulesen hat aber den schwächeren Akku.

Wegen deiner Frage bezüglich dem Navi, ich selbst hab mit here drive schon quer auf dem Globus navigiert und bin zufrieden - zufriedener als mit einem Navigon standalone Gerät das zwischenzeitlich immer zu Hause bleibt.

Zurück
Oben