Kaufberatung Smartphone

dunkmaster29

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
31
Hallo liebe Community,

ich suche zur Zeit ein neues Smartphone. Hier sind meine "Anforderungen" oder meine Vorstellungen, was drin sein soll:

-Android
-gutes bis sehr gutes Display, kann ruhig groß sein
-mind. 90 Hz, besser 120 Hz
-zukunftssicherer Prozessor 720G oder 750G oder besser
-6GB RAM aufwärts
-Kamera ist nicht super wichtig, sollte aber schöne Fotos machen
-wireless charging ist mir nicht wichtig
-5G ist nice to have aber keine Pflicht
-Preis max. 500€

Ich habe mir bis jetzt das Pixel 4a(5G) und das A52 5G angeschaut, vor allem das 4a 5G und das A52 5G überzeugen mich sehr. Eventuell interessant sind für mich auch noch S20 FE und eventuell auch das S21 FE (ich kann noch warten mit dem Kauf).

Ich wäre sehr dankbar über eventuelle Vorschläge. Das Pixel 5a wird es ja leider nicht in Deutschland geben.

LG dunkmaster
 
Hallo dunkmaster29,

ich würde noch das Xiaomi Poco F3 in den Raum werfen, falls die Marke für dich auch interessant ist.
Es gibt hier auch eine 8GB / 256 GB Variante.

Lediglich könnte die Kamera vielleicht nicht deiner Erwartung entsprechen, da wir hier nur von Mittelklasse ohne OIS reden...

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkmaster29
Habe jetzt mehrere Xiaomi Poco X3, tolles Teil für unter 200 Euro, erfüllt alle genannten Punkte!
Akku in weniger als 1 Stunde voll, tolles Display, 1a Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkmaster29 und cyberpirate
S20 FE 5G oder Pixel 5 allerdings musst du ein wenig mehr wie 500€ rechnen. Bei ebay gibt es immer wieder gute Angebote.
Das Pixel 4a 5g hat nur 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde das ONE PLUS 8 nehmen. Das Handy hat ein super Display, die Kamera ist auch nicht schlecht. Updates gibt es bei One Plus zeitnah!
 
@xXxDomxXx ,

weißt du wie es bei Xiaomi mit der Update-Politik aussieht? Sicherheits- und Googleupdates sind ja schon wichtig..
Besteht bei denen vielleicht auch die Möglichkeit, dass da das gleiche passiert wie bei Huawei (Google Play Auschluss)?
Davor hätte ich ein wenig Angst um ehrlich zu sein
 
Gerade wenn es ums Display geht und die Kamera eher weniger Priorität hat geht wohl nichts übers Poco F3. Das hat in der Preisklasse schon ein absurd gutes Display, mit 120Hz bei AMOLED, und dazu extrem gutes AMOLED. Eine Alternative wäre noch das recht ähnliche Mi 11 Lite mit schwächerem SoC, dafür stärkerer Kamera, je nachdem, was dir wichtig ist.

Xiaomi ist nicht so stark mit dem Staat verknüpft und hat auch nicht die Ambitionen, bei der 5G-Verbreitung im Westen mitzuspielen, was ja wenn ich mich recht entsinne der Hauptpunkt bei Huawei war. Zumindest früher gabs bei Xiaomi 3-4 Jahre Updates bei den teureren Geräten, was Updates betrifft waren die ihrer Zeit weit voraus, wie lange die aktuellen Geräte unterstützt werden kann aber natürlich keiner sagen. Aber: Xiaomi lässt einem im Gegensatz zu vielen Konkurrenten immer die Möglichkeit, CustomROMs zu installieren, was die Lebenserwartung eh weit über die offizielle Unterstützung hinaus verlängert, wenn man denn selbst Hand anlegen will.
edit: Und solche ließe es sich natürlich auch umgehen, WENN das gleiche passieren sollte wie bei Huawei (was ich für ausgeschlossen halte). Einfach LineageOS drauf und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXxDomxXx
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Redmi Note 10 Pro. Erfüllt auch alle deine Kriterien und kostet weit weniger als 500€
 
Bierliebhaber schrieb:
geht wohl nichts übers Poco F3
Also ich schließe mich da voll und ganz an die Aussage von Bierliebhaber an.

Bisher war die Updatepolitik bei meinem Erfahrungen mit dem Redmi Note 9S, Mi 9, Mi 8 und Poco M3 ganz ordentlich, wenn auch ich finde, dass bei dieser schieren Masse an Smartphones die Xiaomi raushaut die Updatepolitik nicht ganz so zeitnah und umfänglich ist wie mittlerweile Samsung die enorm nachgebessert haben. Auch darf man eine Pflege wie bei den Google Pixel Geräten nicht erwarten, aber es ist auch alles eine Sache vom P/L-Verhältnis.

Gestern gab es ein gutes Angebot vom kleineren F3 (6GB / 128GB) für 299 EUR bei Mi Deutschland, wo sogar noch diverse Gutscheine eingelöst werden konnten und mache das Gerät für knapp unter 270 EUR gekauft haben :daumen:
 
Selbst wenn Xiaomi von den USA black listed werden müssen sie die Google Dienste nicht in schon verkauften Geräten rauspatchen.
Langfristig werden sie Xiaomi schon auf die schwarze Liste setzen, die verkaufen ihre Produkte mit 5% Marge, so etwas übersteht keine Volkswirtschaft dauerhaft, erst recht keine so angeschlagene. Letztendlich sind und waren die Amis Supermacht aufgrund ihres wirtschaftlichen Einflusses, die militärischen Interventionen waren stets wirtschaftlich sinnvoll. Wenn sie nicht irgendwann auf die schwarze Liste kommen war es kein Schnäppchen. Würde ich mir schon holen an deiner Stelle, momentan wird Xiaomi ja überall geduldet. Daher wird es auch sicher einen Supportplan für Vorkriegsmodelle geben.
 
Also würdet ihr quasi vom S20 FE oder A52 5G bzw. dem Pixel 4a 5G abraten und wirklich lieber zum Poco F3 greifen?
 
Naja schau dir doch die Hardware Spezifikationen an. Android benutzen alle, wenn du jetzt nicht ein bestimmtes herstellerspezifisches Feature willst, wie z.B. Samsung Dex, dann zahlst du ca 30-50% mehr für das gleiche Gerät. Hast dann aber eines aus dem Westen.
Tante Edit sagt:
Mindestens 30-50%. Schau dir mal das Redmi Note 10 Pro an und such mal das passende Samsung Pedant und dann vergleich mal Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Stimmt schon.

Ich habe mir gerade mal die Kamera angeschaut, die ist ja schon relativ blöd beim Poco F3 im Vergleich zu allen anderen.
Gerade wenns mal bisschen dunkel wird sieht es ja echt mau aus.
 
Ich hatte zuvor das A1, zudem im Umkreis A2 und A3, zudem ein Redmi 4X, allesamt mit ordentlichen
Updates versorgt und auch noch alle im Einsatz, habe bisher von gut 10-15 Xiaomis in meinem Umfeld
nie Kritik gehört. Auch das OS ist gut zu konfigurieren, deutlich weniger Müll drauf als bei Sony oder
Samsung.
 
dunkmaster29 schrieb:
dunkel wird sieht es ja echt mau aus.
Da würde ich dann den Einsatz von GCam (Google Kamera) empfehlen, eine angepasste Version wird es hier bald geben oder ist evtl. sogar schon verfügbar.

Wunder darf man hier keine erwarten, alleine schon wegen dem fehlenden OIS bei Dunkelheit.
Aber eine Verbesserung ist die bei meinem Redmi Note 9S auf jeden Fall da und hier ist die Kamera wirklich eher Mau...
 
Alles klar ich bin überzeugt :)

Weiß einer von euch zufällig, wann das F3 mit 8GB verfügbar ist?
Zur Zeit kann ich überall nur das F3 mit 6GB finden.
Danke für eure Hilfe schonmal ;)
 
Zurück
Oben