Kaufberatung So.1200 Mainboard + CPU

entryway

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
34
Guten Abend zusammen,

Ein Freund hat großes Interesse mir mein jetztiges Bundle bestehend aus Mainboard, CPU + Kühler und RAM abzukaufen. Folgende Teile würden an Ihn gehen: Gigabyte X570 Aorus Elite, 3700x, Noctua NH-U14S und ein 16GB Kit Crucial Ballistix LT 3000 welche ich mit 3600 betrieben habe.

Ich spiele schon eine ganze Zeit lang mit dem Gedanken wieder ins blaue Lager zu wechseln, und vor allem hätte ich gern ein kompakteres Gehäuse welches ich mir auf den Tisch stellen würde. Meine Wahl ist auf ein NZXT H510 Elite gefallen. Ein 32GB Kit Crucial Ballistix Black 3600 ist noch vorhanden. Sprich ich brauche CPU und Board, wenn nötig kaufe ich ein neues Netzteil. Aufgrund der momentanen Preislage bleibt meine 2070 Super (Gespielt wird in 1440p, derzeitig ziemlich viel Warzone. Anonsten PoE und Diablo 2 Resurrected und Battlefield 2042 sobald diese erscheinen.


Ich bitte euch um Kaufberatung bezüglich folgender Optionen:

Intel 6 Kerner + Board + Schöne 280er AiO (muss in das H510 Elite passen, und logischerweise anständig kühlen)
Intel 8 Kerner + Board + Schöne 280er AiO (muss in das H510 Elite passen, und logischerweise anständig kühlen)

Als Netzteil habe ich derweil ein Seasonic Focus Plus 550W. Sollte das nicht ausreichend sein, bin ich gewillt ein stärkeres zu kaufen. Als GPU wird derweil wie gesagt meine KFA2 2070 Super EX übernommen, welche ich auf gut 2000MhZ übertaktet habe. Ich hoffe ich kriege diese weiterhin halbwegs gekühlt, aber das jetzige Dark Base 700 hat auch nicht den besten Airflow.

Vielen Dank und Grüße
 
Netzteil wird mit dem neuen Intel knapp. Da solltest du auf 650W hoch. Wenn du die neueste GPU-Generation in Aussicht hast, eher 750w und mehr.
Und irgendwie verstehe ich nicht, in wie weit das NZXT nun kompakter ist. Der Airflow ist auch Mist in dem Ding, nicht gut für den Intel+AiO. Licht geht durch Glas, Luft nicht.
 
Warum soll es unbedingt LGA 1200 sein? Der Sockel ist ziemlich tot und die CPUs bis auf die Mittelklasse recht uninteressant. AM4 wird noch ein Upgrade bekommen und du hast jederzeit einen Aufrüstpfad auf mehr als 8 Kerne. Klingt ein wenig nach Geldverschwendung.

Du könntest auch einfach deine Teile behalten und nur die CPU aufrüsten. Da sparst du definitiv einiges an Geld für unterm Strich die gleiche oder etwas mehr Leistung und die attraktivere Plattform.
 
Nun das Gehäuse gefällt mir einfach optisch sehr gut. Bin aber durchaus für Alternativen offen, sofern sie komptakter sind als das DarkBase 700. Das h510 ist 10cm niedriger ung gute 8cm kürzer.

@ghecko Danke für den Hinweis, jetzt wirds natürlich interessanter. Macht es denn Sinn evtl. auf ein anderes Board umzusteigen? Würde mein jetziges Bundle wie gesagt durchaus abgeben, Käufer hätte ich schon. Ich würde definitiv auch gerne optisch aufwerten, deshalb auch eine AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@entryway:
schau dir mal das Pure Base 500DX an.

irgendwelche besonderen anforderungen an das MB? muss es Intel sein?

edit: was müsste dadurch eintreten damit es für dich "sinn macht"?
 
Deathangel008 schrieb:
@entryway:
schau dir mal das Pure Base 500DX an.

irgendwelche besonderen anforderungen an das MB? muss es Intel sein?

edit: was müsste dadurch eintreten damit es für dich "sinn macht"?
Das Gehäuse spricht mich an, mit der Verarbeitung von BeQuiet war ich bisher auch sehr zufrieden. Zwei neue SilentWings habe ich glaub ich auch noch rumfliegen.

@HerrRossi Wo steht das?

@ghecko Die Silentium Gehäuse gefallen mir optisch auch, kannst du etwas zur Verarbeitungsqualität sagen?

@Deathangel008 Ich bin offen was das Mainboard angeht, bin auch bereit was auszugeben. Wenn es Sinnmacht auf einen neueren Chipsatz umzusteigen, bin ich dabei. Was es für mich sinnvoll macht? Wäre was neues :D
 
@entryway:
bei den verlinkten SilentiumPC-gehäusen muss man mit ner vorne montierten AiO aber mit der graka aufpassen. im VT2 passt deine 2070S EX auch ohne radiator nicht, im SG1 kommt es darauf an wie dick der radiator ist.

B550 ist was das alter angeht neuer als X570, aber unterhalb von letzterem angesiedelt. was soll das brett jetzt können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@HerrRossi War defintiv nicht so gemeint, ich bin da wirklich offen und ich weiß dass der 5800x eine sehr gute CPU ist, ich editiere mal den Titel.

Edit: Titel lässt sich wohl leider nicht mehr bearbeiten.

@Deathangel008 Wenn es absolut keinen Sinn macht auf ein neues Board zu wechseln, und das Aorus Elite genug ist um einen 5800x möglichst gut zu betreiben, würde ich es logischerweise auch behalten. Ich habe keine Probleme mit dem Board, außer dass ich finde dass mein 3700x recht niedrig boostet, ich weiß allerdings nicht woran das liegt. Mag auch die Temp sein?
 
@entryway:
für ne änderung des threadtitels den thread melden und um ne änderung bitten.

definiere mal "niedrig boostet". BIOS ist aktuell? das X570 Aorus Elite ist mehr als gut genug für nen 5800X.
 
Deathangel008 schrieb:
@entryway:
für ne änderung des threadtitels den thread melden und um ne änderung bitten.

definiere mal "niedrig boostet". BIOS ist aktuell? das X570 Aorus Elite ist mehr als gut genug für nen 5800X.
Aktuellstes Bios, aktuellste Chipsatztreiber. Ingame habe ich maximal 4075-4100 Mhz anliegen, Temperaturen bewegen sich bei um die 65°C. 2xSilentwings rein, 1xSilentwings raus. Auf der CPU ein NH 14-U14S. Diverse Energiesparpläne getestet (Community, Ryzen balanced, Ryzen High Performance -> kein Unterschied. CPU auch im Leerlauf recht warm, aber das soll normal sein soweit ich informiert bin.)
 
@entryway:
muss gestehen dass ich das jetzt auf die schnelle nicht einordnen kann. stimmt denn die leistung in benchmarks mit den ergebnissen aus seriösen tests überein?

hatte selber mal kurz nen 3700X, aber habe mir natürlich nicht gemerkt mit welchem takt der lief. weiß nur noch dass ich da mit nem NH-D15 auch so ~60-67°C unter last hatte.
 
Da ich es gerade letzte Woche für meine Hardware gekauft habe und begeistert bin, werfe ich hier mal mein neues Gehäuse rein. Verarbeitung ist top.
https://geizhals.de/fractal-design-...pered-glass-black-fd-c-mes2c-02-a2481441.html
Test dazu https://www.computerbase.de/2021-04/fractal-design-meshify-2-compact-test/
Das einzige was etwas laut ist sind die installierten Lüfter vorne, aber die würden ja eh rausfliegen für die AIO, der hinten flog gleich raus da ich eh P12 silent von AC da hatte. Aber du hast ja silent Lüfter da.

Ed: der zweite Kandidat war ebenfalls das 500DX war auch nicht wirklich einfach sich zu entscheiden, da beides Top Gehäuse sind aber die Front gefiel mir einfach besser.
 
So gut wie immer ja @HerrRossi laut RTSS Overlay. Taktet aber auch nicht höher, wenn ich mich im cpu limit bewege.



Also, 5800x würde natürlich auch klargehen. Um auf die Boardfrage zu kommen, Aorus Elite X570 behalten oder als Bundle weitergeben?

32 GB 3600er Ballistix habe ich noch. Ein schöne AiO wäre mir noch lieb.
 
@entryway:
hat/kann das brett alles was du brauchst/willst? wenn ja würde ich es behalten.

was wäre denn für dich ne "schöne" AiO? die Liquid Freezer II vermutlich eher nicht? ne deutlich teurere alternative wären die Kraken von NZXT (280 > X63/Z63), wenn ich mich gerade nicht vertue braucht man da aber die CAM-software zur steuerung.
 
Zurück
Oben