Kaufberatung Mainboard CPU und RAM für Videoschnitt und Games

@bttn
Strom sparen ist selbstverständlich gut keine Frage, aber wenn er unter Games oder Programme nicht seine volle Leistung bietet dann bingt mir das auch nix^^ Sry. aber wo finde ich diese UEFI C3/C6/C7 und die C-States Einstellungen, im Bios oder unter Win? Und ist das der einzigste sichere weg den CPU auf volle Leistung laufen zu lassen oder gibt es da noch einen anderen weg?

@Gewürzwiesel
Natürlich kein Problem:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1a3h-3o-d1f4.jpg

Habe hier in diesem Thread auch einige Fotos im Game gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/arma-3-ruckelt-im-multiplayer.1243050/page-3#post-14529006


MFG. calle
 
Sieht doch alles gut aus... Zu deinem Anliegen, der Xeon E3 1230v3 besitzt eine Taktfrequenz: 3.30GHz, Turbo: 3.70GHz ...Wenn du die CPU beslastest läuft sie mit 3,3GHz, mehr ist nicht drin. ...Die 3,7GHz ist der Turbo, dieser ist ein Feature der CPU. Die CPU selber läuft aber nicht dauerhaft auf 3,7GHz: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

Edit:
Dein Rechner muss aber abartig laut sein, wenn hier ein Lüfter mit 3200rpm läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
calleone schrieb:
@bttn Sry. aber wo finde ich diese UEFI C3/C6/C7 und die C-States Einstellungen, im Bios oder unter Win? Und ist das der einzigste sichere weg den CPU auf volle Leistung laufen zu lassen oder gibt es da noch einen anderen weg?

Ja, im Bios/UEFI. Da ich das Asus Bios nicht kenne, weiss ich nicht, wo es dort steckt. Eventuell unter "advanced cpu features".
Nein, das ist der einzige Weg. Du müsstest dann auch C1E samt C States deaktivieren, dann läuft er konstant mit maximalen Takt. Aber ich fürchte, damit wirsd Du hier nur Lacher ernten und Deine Stromrechnung wird sich vergrößern.
 
Es bringt also nix bttn seine Anleitung zu befolgen da der Prozessor dann auch nur auf 3.30GHz läuft?
Warum habe ich dann aber in Arma3 ab und zu mal kurz 3591.6MHZ wenn er nur auf 3300MHZ hoch kommen soll?
In HWiNFO64 steht doch auch das er bis 3.7GHZ kommt ( Uncore Clock 3691.6MHZ)!?

MFG. calle
 
Hast du dir mal den Wiki Link angesehen, insbesondere Turbo Boost Technology 2.0? ...Bei dir läuft alles super, du machst dir völlig unberechtigte Gedanken. ...Ein variabler Takt ist sehr sinnvoll, du solltest nicht die ganzen Stromspartechniken deaktivieren. Unter Windows taktet deine CPU noch weiter herunter. Der Turbotakt ist nicht der Takt, der dauerhaft läuft.
 
also warum 16 gb ram hab ich zwar auch ist aber unnötig 8 oder 12 reichen völlig und 1333er ram tuts voll

mfg omega
 
Zurück
Oben