Kaufberatung Sockel 2011-3 System

piffpaff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.306
Hallo zusammen,

da mein System schon gute 4 Jahre auf dem Buckel hat und sich aufrüsten nicht mehr wirklich lohnt soll etwas komplett neues her.

Momentanes System: X4 955BE, Asus M3A78-T, 4 GB DDR2 RAM, Samsung Evo 830 256 GB, Western Digital HDD 640 GB, HD 6950, Antec 300, beQuiet Dark Power Pro 550W, Creative X-Fi Xtreme Music.

Übernehmen will ich die SSD, evtl die HDD, die HD 6950 (zur Überbrückung bis die neuen Grafikkarten rauskommen) und die Soundkarte (außer sie ist nicht besser als der jetzige OnBoard-Sound (angeschlossen sind ein Teufel CEM und Superlux 681)).

Die momentane Konfiguration sieht so aus:
Prozessor: https://geizhals.at/de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
RAM: https://geizhals.at/de/crucial-ball...bls4c4g4d240fsa-bls4k4g4d240fsa-a1148275.html
Gehäuse: https://geizhals.at/de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Unsicher bin ich bei:
Kühler: https://geizhals.at/de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
Netzteil: https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Und bei dem Mainboard bin ich absolut unentschlossen und habe 4 rausgesucht. Welches wäre da empfehlenswert?:
AsRock: https://geizhals.at/de/asrock-x99-extreme4-90-mxgvl0-a0uayz-a1148673.html
Asus: https://geizhals.at/de/asus-x99-a-90mb0k50-m0eay0-a1159296.html
Gigabyte: https://geizhals.at/de/gigabyte-ga-x99-gaming-5-a1156551.html (wie gut ist hier der Soundchip im Vergleich zu meiner SK und den RealTek Chips?)
MSI: https://geizhals.at/de/msi-x99a-raider-7885-036r-a1247988.html

Später kommt noch eine 512 GB SSD dazu. Außerdem hatte ich mir überlegt noch eine kleine SSD (64GB+) für Win+Office zuzulegen. Welche sind den in dem Segment gut?

Einsatzzweck wird nur Gaming sein und ich weiß auch, dass ein System mit einem 4790K da momentan noch Vorteile hat und etwas schneller wäre, aber das Geld für den 5820K ist da und stand jetzt wird das Sys auch wieder mindestens ähnlich lange im Einsatz sein wie mein jetziges.

Danke schon mal für eure Hilfe

MfG piffpaff
 
Es gibt keine 64GB SSDs mehr. Selbst 128GB lohnt nicht mehr. Die Chips sind zu groß.
Wie hoch willst du übertakten? Das 500W Netzteil ist eigentlich zu klein.

Das Gigabyte Board fällt raus: kaputter M.2 Slot. Imho, das Asrock oder das Asus.
 
Die 500W PSU erscheint mir fast etwas knapp, vor Allem, da ja auch noch nicht klar ist, welche GPU es schlussendlich werden wird. Behalte einstweilen das BQT Dark Power Pro 550W und entscheide dich gemeinsam mit der neuen GPU für eine PSU.

Ich würde das ASRock oder ASUS Board nehmen.

Eine kleine 64 GB SSD macht mMn keinen Sinn.

Bezüglich der Soundkarte würde ich einmal den onboard Soundchip ausprobieren. Deine Soundkarte kannst du ja immer noch verbauen, wenn dir der Soundchip nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark PowerPro ist auch schon 4 Jahre alt, daher dachte ich es wäre evtl ratsam es zu erneuern. Auch um die neuen Sleep States zu unterstützen.
Sollte es aber noch nutzbar sein, behalte ich es und kaufe nur für den Alttrechner was kleineres Neues da der an meine Eltern übergehen soll.
Übertakten wollte ich in Richtung 4 GHz+. Den Kühler schau ich mir mal an.

Auf die kleine SSD sollte nur Windows + Office kommen, damit ich im Falle einer Neuinstallation nur die plattmachen muss oder lohnt bei SSDs mittlerweile diese zu partitonieren?
Eine 512Gb SSD ist wie gesagt noch geplant :)
 
Vergiss die 64GB für Win + Office - das wird eng mit der Zeit - Updates und Sicherungen fressen Platz - oder Du betreibst permanent Systempflege.
 
Die Zweit-SSD ist tatsächlich praktisch, wenn man mal die Windows Installation neu machen will. Dabei muss man sich dann weniger Gedanken machen, als wenn man hier nur eine Partition hätte. Als alleiniger Kaufgrund würde mir das aber nicht reichen.

Persönlich profitiere ich noch davon, weil das System nicht beeinträchtigt wird, wenn gerade auf dem anderen Datenträger ein Backup angelegt wird oder ein Virenscan auf darauf läuft. Manche Programme reagieren hier empfindlich.

​Wenn du das Problem nicht kennst, würde ich eher eine einzelne SSD nehmen.
 
Meine Windows 8 Installation ist mittlerweile seit Erscheinungsdatum und der Win-Ordner ist dennoch erst 20 GB groß. Sollte also theoretisch passen. Eventuell nehm ich aber auch eine Kombination aus 128 + 512 GB SSD, da die HDD mittelfristig auch aus dem System verschwinden soll.

Wie sieht es denn bei meinem vorhandenen Netzteil aus? Ist es ratsam, dieses trotz des Alters noch im Neuen zu verwenden?

Und ist der Scythe Mugen 4 ausreichend, wenn auf 4 GHz+ übertaktet werden soll?

Bzgl des Boards stehe ich jetzt zwischen AsRock und ASUS. Das MSI hatte ich iegentlich nur wegen USB 3.1 reingenommen, welches jetzt aber nicht so immens wichtig ist.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen den 12 Phasen des AsRock und den 8 des ASUS?
Ergänzung ()

*push*
 
Ich habe nen Seasonic mit 520W mit dem i7-5820k @4.5GHz und ner GTX 780ti im Einsatz. Würde das keinem empfehlen, aber davon könnte man ableiten, dass 550W (auch wenn es ein älteres ist) für dein System reichen werden - inbesondere, wenn du nicht ganz so weit übertaktest.

Mein Noctua-NH-D14 ist mit der CPU auf 1.325V unter Prime überfordert, läuft aber beim Rendern unter 85°C. Wenn du beim OC <= 1.2V bleibst, sollte der Mugen reichen. Dann wärst du wahrscheinlich bei 4.0-4.3GHz.
 
Dann bleibts bis zur Anschaffung einer neuen Karte erstmal bei dem alten Netzteil und ich schaue danach, ob eine Neuanschaffung notwendig ist.
Wenn du mit dem Noctua schon Probleme bekommst bei den Werten, werde ich wohl doch beim Dark Rock Pro 3 bleiben (oder eventuell auf deinen schwenken). Dann hab ich auch ein paar Reserven und das dürfte ja auch der Lautstärke zugute kommen.
 
Hallo,

also den Mugen 4 mit dem Dark Rock Pro 3 auf eine Stufe zu stellen ist schon etwas gewagt. Sicher ist der DR teuer, aber die Kühlleistung sollte sich doch in anderen Bereichen bewegen.

Es muss aber nicht der ganz Dicke sein, der normale Dark Rock reicht auch:
https://geizhals.at/de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html

Hochwertige Alternative wäre:
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Beim Board würde ich zum Asus A greifen und beim RAM zu diesen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-2400c15q-16grr-a1155343.html

Gehäusealternative mit 3 guten und leisen Lüftern:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

Deine SSD nutzt du einfach weiter als Systemplatte und dein Netzteil übernimmst du ebenfalls.
 
Zurück
Oben