[Kaufberatung] Sound Blaster Titanium HD oder ZxR

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Hallo alle,

ich habe dieses Forum durchsucht und mein Thema wurde noch nicht gestellt :)

Ich möchte meine XtremeMusic ersetzen, weil sie beim Mod Project Reality (Battlefield 2) Probleme bereitet. Ich habe schon alles ausprobiert- bringt alles nix.

Es stehen für mich zur Auswahl die ältere Titanium HD (€ 135) und die aktuelle ZxR (ca. € 200). Neben spielen schaue ich noch Filme und höre Musik über meine Kopfhörer Denon AH-D2000.

Mit der neuen ZxR bekommt man (für mich) viel unnützes Zeug: eine "Schwesterkarte" und den extra Tischlautstärkenregler. Dazu im Vergleich kommt mir die Titanium HD eher als eine no-nonsense Angelegenheit.

Das Geld ist nicht wirklich ein Problem, weil es eine seeehr langfristige Investition sein soll. Meine aktuelle XtremeMusic verrichtet ihren Dienst schon seit 2006. Damals glaube ich so um die € 70 ausgegeben zu haben. Über die guten 7 Jahre gerechnet ist das schon nicht schlecht.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es außer dem Preis irgendwas, wo die Titanium HD doch besser als die neue ZxR? Vielleicht unterstützt die Neue alte Features nicht, hat sie vielleicht schlechtere Komponenten (weil alle sparen wollen), usw?

Liebe Grüße

Willst du nur die Kopfhörer anschliessen?

Was spricht gegen eine Xonar Phoebus oder gar einer Essence?

Audioliebhaber schrieb:
Willst du nur die Kopfhörer anschliessen?
Es hängen noch 2.1 Lautsprecher dran. Aber wenn ich aufs volle gehe, dann über die KH.

Quanar schrieb:
Was spricht gegen eine Xonar Phoebus oder gar einer Essence?
Dass sie EAX nur emulieren können. Die Modder von Project Reality haben sich echt Mühe gemacht und EAX 5 wird wirklich ausgereizt. So meine Laienmeinung.

Teste die Karten doch einfach ;)

ESI Prodigy wäre ja auch was...
Ergänzung ()

Teste die Karten doch einfach ;)

ESI Prodigy wäre ja auch was...

@Quanar
Das klingt verlockend und gleichzeitig umständlich. Zudem wird es bei ZxR kompliziert mit dem Zurückschicken. Darum sondiere ich im Vorfeld.

Unterstützen die Recon- und Z-Reihe überhaupt noch EAX in Hardware? Ich meine mich zu erinnern, dass das nur noch auf Softwarebasis läuft - wenn dem so ist und du dir die Geschichte ja hauptsächlich wg. Project Reality holen willst würde ich zu der alten Titanium HD tendieren.

Ich habe mich für die Titanium entschieden, € 137 samt Zustellung. Es ist bestimmt eine solide Karte.

Goodtwist schrieb:
Ich habe mich für die Titanium entschieden, € 137 samt Zustellung. Es ist bestimmt eine solide Karte.

Zukunft =/ Creative ;)

Quanar schrieb:
Ich habe über "deine" ESI Prodigy mal drübergeschaut; für eher bescheidene EAX Ansprüche wäre sie wahrscheinlich gerade richtig. Sie unterstützt aber nur bis EAX 2 (oder 3?) und das ist in meinem Fall nicht genug.

Die Prodigy müsste EAX 4 in Software können, das ist der selbe Chip wie auf der X-Fi Xtreme Audio (also eigentlich kein X-Fi ;-). Für BF 2 ist aber die X-Fi Titanium HD schon die beste Wahl, der neue SoundCore von Creative kann EAX auch nur noch in Software.

Die Titanium HD hat übrigens KEINEN Kopfhörerverstärker. Wird fälschlicherweise in vielen Beschreibungen angegeben. Hatte se mir nämlich auch mal bestellt und dann umgehend wieder retoure gehen lassen. Falls man den nicht braucht trotzdem n feines kärtchen.

Towatai schrieb:
Die Titanium HD hat übrigens KEINEN Kopfhörerverstärker.
Siehst du, ich bin wohl auch einer, der auf das (zumindest) undurchsichtige Marketing reingefallen ist. Ich habe eigentlich immer angenommen, dass die Titanium HD einen KH-Verstärker hat. Bei einer Hi-Fi Karte doch eine Selbstverständlichkeit, würde man meinen.

Ich lasse die Karte aber trotzdem noch kommen und werde nach dem Praxistest beurteilen, ob die Karte im Computer bleibt und die Leistung für meine KH ausreicht.

ein KH Verstärker ist auch nur bei KH notwendig, die sehr Hochohmig sind und selbst eine hochohmige KH brauchen immernoch keinen KH Verstärker. Kannst ja bereichten wenn du sie hast. Wenn du "normale" 32Ohm KH dann reicht die Lautstärke garantiert.

Ich werde gerne berichten. Meine jetzigen KH haben 25 Ohm Widerstand (Denon AH-D2000), die ich wegen dem jetzt fehlenden Verstärker bewusst gewählt habe.

Die Ohm angabe hat absolut gar nix zu sagen darüber, ob du einen Verstärker brauchst oder nicht ;)

Beispielsweise ein 62 Ohm AKG K701 braucht unbedingt nen guten Verstärker, ein 250 Ohm Beyerdynamic DT modell nicht.

Ein Beyerdynamic aus der T-Serie mit 250 Ohm kommt bei gleicher Ausgangsleistung auch fast doppelt so laut wie die DT-Serie, aufgrund deutlich besserem Wirkungsgrad^^

Worauf muss man dann am Papier schauen, ob man auch ohne Verstärker über die Runden kommt? Den Wirkungsgrad? Wie heißt das in der Fachsprache, also international?

Ja Wirkungsgrad macht da mehr aus. Hauptsächlich würde ich mich da auf Erfahrungsberichte stützen ausm Hififorum und so, da gibts viele erfahrungsberichte, welcher KH wie sehr von welchem KHV profitiert^^

Ich würde auch ne Titanium (hd) + externer KHV in betracht ziehen

Die Titaniuem HD ist nun seit einer Woche im Einsatz.

Sie funktioniert in Project Reality (EAX5) wie erwartet, also gut. Lautstärke in Spielen und bei Musikhören ist ausreichend, daher werde ich mal keinen externen KHV kaufen. Meine nicht HiFi-geschulten Ohren konnten ansonsten bei der Klangqualität keinen Unterschied erkennen.

Überrascht war ich bei Filmschauen: ich habe eine Blueray (Star Trek V: The Final Frontier) mit der noch alten XtremeMusic angefangen und mit der neuen THD zu Ende gesehen. Der Unterschied bei der Erzeugung des Raumklanges war erstaunlich. Dies ist bei der THD auf jeden Fall um Welten besser.

Zurück
Oben