Kaufberatung Soundbar für LG OLED65C1 bis 300€-350€

Datzi93

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
73
Hallo zusammen,

diese Woche möchte ich mir noch den LG OLED65C1 kaufen. Um dem perfekten Bild auch den entsprechenden Sound zu geben, würde ich mir gerne eine passende Soundbar bis 300€-350€ dazu kaufen. Schmerzgrenze wäre 400€.

Ich habe mich bereits hier im Forum etwas umgesehen. Die Nubert Lautsprecher gefallen mir optisch (trotz vieler Empfehlungen hier aus dem Forum) nicht. Andere Kaufberatung sind entweder nicht im Preisbereich oder veraltet.

Mindestanforderungen wären:
  • HDMI eARC
  • Bluetooth (zur Musikwiedergabe via Smartphone)
  • Kabelloser Sub

Zu 85% werden Filme mit Prime/Netflix angesehen, 10% Twitch Streams und 5% Sat TV. Konsole habe ich keine. Gaming spielt zum aktuellen Zeitpunkt keine Rolle. Evtl. kommt in ferner Zukunft ein kleiner Mini-ITX Gaming PC an den TV.
Die Option zur Erweiterung mit Rears wäre, falls möglich, auch schön zu haben für die Zukunft.
Optisch gefallen mir diese länglichen schlanken Soundbars à la LG, Samsung usw.

In wie fern spielen all diese Tonformat wie Dolby Atmos, DTS, DTS:X und was es sonst noch gibt für eine Rolle? Da Blicke ich ganz ehrlich nicht durch und, ob ich das überhaupt brauche in genannten Anwendungsszenario.

Vielen Dank schon mal für eure Eindrücke,

Datzi
 
Nubert sind nun mal ehrliche Lautsprecher, Klang ist toll, die Optik ist wie beim Thinkpad ;-)
LG bietet eine DG1 Soundbar an, die klanglich natürlich nicht mithalten kann, aber prinzipiell nicht schlecht ist. Kostet aber leicht über deinen 400€.
 
Liegt leider aktuell wieder über deiner Schmerzgrenze aber gab es schon für diese; mit der LG DSN8YG bin ich ziemlich zufrieden und kann um Rears (LG SPK8) erweitert werden.

Ist halt das 2020 Modell und daher inzwischen günstiger. Ist schon deutlich besser als Soundbars mit UVP 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime und Netflix bieten schon einige Sachen mit Dolby Atmos an.

Eine Soundbar wird natürlich nie den vollen Raumklan-Eindruck bringen, wie es ein 7.2.4 System kann oder so - meiner Erfahrung nach macht es aber (bei gutem Processing) schon was aus, wenn das Gerät Dolby Atmos o.ä. verarbeitet, statt nur ein Stereo / 5.1 Signal. Wenn man dann noch Rears dazu packt, ist man ja eh schon eine Schritt näher an Rundum-Klang dran.

Gutes Processing und überhaupt sinnvolle Atmos-Unterstützung ist in der angepeilten Preisklasse aber eher selten. Sowas wie die DG1 mit einem 3.1 Setup wird da denke ich eher nix reißen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Prime und Netflix bieten schon einige Sachen mit Dolby Atmos an.
Leider kaum auf Deutsch. Da fällt er dann auf Dolby 5.1 zurück, während die englische Tonspur auf Atmos läuft. Aktuell fallen mir auch nur Dune (Apple TV) und die Witcher Serie (Netflix) ein, die Atmos auf Deutsch unterstützen. Sonst zeigt es mir immer D5.1 an :x
 
AlanK schrieb:
Nubert sind nun mal ehrliche Lautsprecher, Klang ist toll, die Optik ist wie beim Thinkpad ;-)
LG bietet eine DG1 Soundbar an, die klanglich natürlich nicht mithalten kann, aber prinzipiell nicht schlecht ist. Kostet aber leicht über deinen 400€.
Das ist mir bewusst, deswegen hab ich's auch gleich vorab gesagt im Bezug auf die Nubert Teile.
Die DG1 sieht gut aus, ist aber zu aktuellen Preisen zu teuer und nur für Wandmontage.
Hätte wohl erwähnen sollen, dass die Soundbar auf ein Lowboard kommt (und der TV an der Wand hängt).

cvzone schrieb:
Liegt leider aktuell wieder über deiner Schmerzgrenze aber gab es schon für diese; mit der LG DSN8YG bin ich ziemlich zufrieden und kann um Rears (LG SPK8) erweitert werden.

Ist halt das 2020 Modell und daher inzwischen günstiger. Ist schon deutlich besser als Soundbars mit UVP 300 Euro.
Ok, danke für die Empfehlung. Die ließt sich doch gut. Mal schaun, ob die zufällig irgendwo demnächst im Angebot zu finden ist. War ja schon paar mal <400€.

Autokiller677 schrieb:
Prime und Netflix bieten schon einige Sachen mit Dolby Atmos an.

Eine Soundbar wird natürlich nie den vollen Raumklan-Eindruck bringen, wie es ein 7.2.4 System kann oder so - meiner Erfahrung nach macht es aber (bei gutem Processing) schon was aus, wenn das Gerät Dolby Atmos o.ä. verarbeitet, statt nur ein Stereo / 5.1 Signal. Wenn man dann noch Rears dazu packt, ist man ja eh schon eine Schritt näher an Rundum-Klang dran.

Gutes Processing und überhaupt sinnvolle Atmos-Unterstützung ist in der angepeilten Preisklasse aber eher selten. Sowas wie die DG1 mit einem 3.1 Setup wird da denke ich eher nix reißen können.
Das ist mir bewusst. Jedoch müssen auch erstmal die Gegebenheiten für so ein Setup gegeben sein. Mein Ziel ist nur den Sound etwas aufzuwerten und dafür kein Vermögen auszugeben.
Mit "nix reißen" meinst du, dass ich mir die Euronen lieber sparen sollte und potentiell auf irgendwas "größeres" gehen sollte in der Zukunft?
 
Datzi93 schrieb:
Mit "nix reißen" meinst du, dass ich mir die Euronen lieber sparen sollte und potentiell auf irgendwas "größeres" gehen sollte in der Zukunft?
Das nix reißen war da primär auf Dolby Atmos bezogen.

Ich hab die DG1 nie gehört, dazu kann ich nix sagen.
Die Lautsprecher von meinem 65B9 kenne ich, und die sind schon nicht schlecht - in der Preisklasse ja auch zu erwarten, und zwei Generationen weiter und eine Klasse höher beim C1 sollten sie wohl nicht schlechter geworden sein. TV hängt bei mir auch an der Wand.
Ich hatte zuerst ein altes 2.1 System (Edifier C2) an den Fernseher angeschlossen, hab das später aber nicht mehr genutzt, weil der die LS vom Fernseher bei allem bis auf den Bass deutlich besser waren, als das 2.1 System (und auch der Bass ist durchaus brauchbar, aber ein dedizierter Sub hat halt einfach mehr Wums). Vor allem Raumgefühl und Breite der Soundstage waren mit den Fernseher LS besser, und auch die Verständlichkeit von Sprache.

Daher weiß ich nicht genau, ob etwas wie die DG1 wirklich ein Upgrade darstellt.

Wobei, ich sehe gerade, dass die UVP davon bei 800€ liegt. Hatte nur das "leicht über 400" aus dem Thread hier gesehen bisher. Da würde ich dann schon sagen, dass es was bringt (für den Gesamtklang - bei Dolby Atmos bin ich mit 3.1 weiter skeptisch).
Eventuell vorher auf YT mal paar Videos schauen mit Tonaufnahmen, mit Kopfhörern kann man finde ich im direkten Vergleich schon Unterschiede hören bei sowas. Ansonsten ausprobieren und zurückschicken, wenn es nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datzi93 schrieb:
Das ist mir bewusst, deswegen hab ich's auch gleich vorab gesagt im Bezug auf die Nubert Teile.
Die DG1 sieht gut aus, ist aber zu aktuellen Preisen zu teuer und nur für Wandmontage.
Hätte wohl erwähnen sollen, dass die Soundbar auf ein Lowboard kommt (und der TV an der Wand hängt).

450€ war der Preis am Blackfriday für die DG1.

Vielleicht gefällt dir Canton DM-Serie.
Die nutzen wir im Schlafzimmer, ist aber schon viele Jahre alt, Sound ist aber sehr nett.
Gebraucht kannst du eine DM50 / DM55 oder DM100 günstig bekommen. Achtung da gibts von jedem Gerät auch die SE, verbessertes Board.
 
Also ich habe derzeit die Nubert AS-225 und die LG DSN8YG hier stehen. Kam leider noch nicht so richtig dazu beide mal voll auszuprobieren.
Stand jetzt tendiere ich aber echt zur LG.
Gibt schon Dinge, die mich an der Nubert stören.
Werde die Tage mal berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H_Maulwurf
Datzi93 schrieb:
Optisch gefallen mir diese länglichen schlanken Soundbars à la LG, Samsung usw.

Das Problem dabei ist eben: Tiefe Töne brauchen ein gewisses Volumen, um mit angemessenem Pegel dargestellt zu werden!
Bei einem Kopfhörer/In-Ear fällt es nicht so auf, wenn das Volumen des "Lautsprechers" sehr klein ist, weil er direkt am oder gar im Ohr sitzt und daher kaum Pegel schaffen muss. Sitzt Du aber bei einem Kopfhörer ein Stück entfernt, kommt besonders von tiefen Tönen nichts mehr an.

Bei schlanken Soundbars hast Du dann das Problem, dass tiefere Frequenzen bewusst ausgefiltert und/oder an einen Subwoofer umgeleitet werden.
Problematisch dabei ist aber oft die Trennfrequenz zum Sub. Was bringt Dir ein Übergang zum Sub bei ca. 150-200Hz, wenn dann z.B. tiefe Männerstimmen aus dem Sub statt aus dem Fernseher kommen? Das zerstört das gesamte Hörempfinden! Ohne Sub hört man sowas oft gar nicht oder nur rudimentär...

Ich hoffe dies hilft Dir, um die Entscheidung zu einer schlanken Soundbar noch einmal zu überdenken, denn damit würdest Du Dich zugunsten der Optik des Klanges und Sounderlebnisses berauben. ;)


Datzi93 schrieb:
In wie fern spielen all diese Tonformat wie Dolby Atmos, DTS, DTS:X und was es sonst noch gibt für eine Rolle? Da Blicke ich ganz ehrlich nicht durch und, ob ich das überhaupt brauche in genannten Anwendungsszenario.

Bei einer Soundbar ist es völlig egal, welche Tonformate sie angeblich kann, weil sie nicht einmal Stereo korrekt darstellen kann (Stichwort "Stereodreieck"), sobald Du mehr als ca. 80-100cm entfernt bist. Sie versucht lediglich durch künstliche Laufzeitverschiebung eine Art Raumklang zu emulieren, was aber zu >90% in üblichen Wohnzimmern nicht richtig funktionieren kann, denn die wenigsten Räume sind in Abmessungen und akustischen Maßnahmen darauf sinnvoll ausgelegt! Gutes Stereo ist immer besser als schlechtes Dolby xy!
 
Zuletzt bearbeitet:
kabellos kannst du im Übrigen jeden Sub machen, indem du ein wireless Set kaufst, Saxx hat das z.B. um 100 Euro, aber die haben sie von x Anbietern. Habe das von Saxx im Wohnzimmer im Einsaz und das läuft tadellos. BT haben heute viele kleine aktive Sets. HDMI entgeht mir gerade etwas der Sinn an einer Soundbar? Wo siehst du da Vorteile?
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das Problem dabei ist eben: Tiefe Töne brauchen ein gewisses Volumen, um mit angemessenem Pegel dargestellt zu werden!
Die Soundbars von LG haben quasi alle einen dedizierten Sub dabei, daran wird's nicht scheitern.

Und mein Sonos Arc z.B. lässt mein Wohnzimmer auch ohne Sub ganz gut Wummern (hatte erst überlegt, noch den Sub dazu zu holen, aber mehr als schon aus der Soundbar kommt kann ich in hier mit Nachbarn zu allen Seiten nicht bringen), das geht also schon, ist aber natürlich aufwändiger, als einfach einen Sub als Box dazu zu stellen.
Ergänzung ()

Spellbound schrieb:
HDMI entgeht mir gerade etwas der Sinn an einer Soundbar? Wo siehst du da Vorteile?
Aufwändige Audioformate wie Dolby Atmos und co. laufen nicht über Klingenstecker, da brauchts bisschen mehr Bandbreite. Eventuell hätte man Toslink noch dazu aufbohren können, aber es hat sich in den letzten Jahren klar zu HDMI entwickelt.
 
ist mir schon klar wozu man hdmi nutzt, nur welchen Sinn es bei einer Soundbar macht entgeht mir eben etwas. Atmos etc. macht damit ja nahezu keinen Sinn, abseits vom MArketing , welchen praktischen Nutzen hat da HDMI?
 
Spellbound schrieb:
ist mir schon klar wozu man hdmi nutzt, nur welchen Sinn es bei einer Soundbar macht entgeht mir eben etwas. Atmos etc. macht damit ja nahezu keinen Sinn, abseits vom MArketing , welchen praktischen Nutzen hat da HDMI?
Selbst wenn man kein Atoms nutzt, mehr als 2.0 über Klinke bekommt eine Soundbar schon sinnvoll hin. Und wenn der Fernseher Atmos kann, hat er eARC zur Ausgabe, da baut man dann nicht noch extra Toslink oder sonstiges Mehrkanalzeug ein, dass dann doch nicht alles unterstützt. Alles an Mehrkanal verlässt den Fernseher per (e)ARC, fertig. Und dann hat es halt auch die Soundbar, auch wenn sie nicht mit allem viel anfangen kann.

Dazu fungieren manche Soundbars auch noch als Receiver, man kann seine Zuspieler also an der Soundbar anschließen und muss dann nur ein Kabel zum Fernseher legen.
 
Zurück
Oben