Soundbar für LG OLED65C19LA

peakyblinder schrieb:
Er hat nach einer Soundbar gefragt, nicht nach einer Nougat Nubert Box.
Und anstatt dessen sucht er ein schlecht klingendes Soundbar/Subwoofer Setup? Und warum bitte Nougat?
Das große LG System kostet mehr als die Nubert 2te wahl. BTW: würde ich die Magnat Soundbase auch den geposteten Soundbars vorziehen.

peakyblinder schrieb:
Sein Budget beträgt 300€ und nicht 1200€.
Wo sind wir denn bitte bei 1200€ (nur weil ich das ausgegeben habe BTW: über mehr als 1 Jahr verteilt, Anschaffung der Front LS war wohl 2Q oder 3Q 2020, und für die Lautsprecher an sich waren es "nur" ca. 600€) wenn man
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-t100-standlautsprecher/2192429655-172-21122
+
https://www.amazon.de/SMSL-AD18-End...33-0d910c1da66d&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m
kombiniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und vorhandenen Platz geht meine Empfehlung auf jeden Fall auch in Richtung gebrauchtes 2.0/2.1(/5.1)-System.

Ordentliche Lautsprecher, die sich auch ohne Subwoofer gut stellen lassen, wären z. B. MB Quart 350S, 650S, 850S, 390 MCS oder 690 MCS. Die Modelle nutzen alle Kautschuksicken und sind sehr haltbar, auch P/L-technisch nahezu unschlagbar.

eARC kann bei einem Stereosetup vernachlässigt werden, bei einem geplanten Upgrade auf Surround würde ich aber nicht darauf verzichten wollen. Für den Anfang würde ich in Richtung Yamaha RX-V375 oder größer (z. B 585) schielen.

So eine Kombo bringt gleich eine Menge mehr Sound in die Bude, als eine Soundbar und ist flexibel zu erweitern.
 
Sahit schrieb:
Und anstatt dessen sucht er ein schlecht klingendes Soundbar/Subwoofer Setup?
Das beurteilst du wonach? Hast du Vergleichtests?

Abgesehen davon würde ich den Threadersteller allgemein raten lieber NEU zu laufen als gebrauchte Geräte über eBay.
 
peakyblinder schrieb:
Das beurteilst du wonach? Hast du Vergleichtests?

Wie wäre es mit eigener Erfahrung und technischem Verständnis. Wie schon geschrieben hatte ich ein Motive 5 Brüllwürfel System. Das Volumen reicht einfach nicht aus um tiefe Frequenzen abbilden zu können. Obwohl nicht zu leugnen die LG Soundbar durch 1,44m breite da doch schon nen bisschen was hat. Aber 13,2 liter sind jetzt auch nicht richtig viel. Zumal ich nicht wissen will wie die Box im inneren nochmals unterteilt ist, und wie viel Resonanzraum jedem Treiber gegeben wird.

https://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_vented_hoges.htm

An diesem der Physik geschuldeten Fakt kann kein Hersteller etwas ändern.

Es ist schon lächerlich das LG in keinem einzigen Wort darauf eingeht bis wie viel Hz die Soudbar runter kommen. Das an sich spricht schon bände.

Zu den Tollen Leistungsdaten die du da nennst: 570W RMS, ich lach mich tot:

Das hier sind die echten Daten der Soundbar von der offiziellen LG Seite: https://www.lg.com/de/audio/lg-dsn10yg

Soundbar.JPG


Ich gehe davon aus das die Leistungsdaten RMS sich auf die Maximale Belastbarkeit aller Chassis beziehen aber nicht auf die gebotene Verstärkerleistung --> diese sollte bei ~110W liegen.

Falls du mir nicht glaubst und die Soundbar besitzt schau doch einfach mal auf die Unterseite der Bar da solltest du dann sowas hier finden: Das Bild ist von der SL10YG ich konnte zur DNS10YG leider kein solches Bild finden. Die SL10YG ist ebenso mit 570W RMS gesamtleistung angegeben abzgl Subwoofer 220W macht das für die Soundbar Theoretisch auch 350W.

s-l1600.jpg


Die Bar darf also maximal 65W ausm Netz ziehen und erzugt mit 65W dann die angepriesenen 350W RMS :D

Quelle:
https://www.ebay.de/itm/363732393543?hash=item54b023de47:g:3t8AAOSwZwJiDpk6&amdata=enc:AQAHAAAAoO57cOcxXFuEXRiZnwOzvM6+fuGvqeJEEazAhDLqlDOJoxcNponKlRvV3FhUQmHs4KxKvkEzyyjvZLOqDd0lXpcs7F5nt3OOMLULs+5PyMtb/eXB4OTgGX+WfF2+HuF5xs0X6ZsudQqeI+j+QDmk/N51J374ugzuX/V1bvKWl9hHjZRo0bMCG/KhJx8+U/lqNmFMXJSUFkDbMUfUzv23e0Y=|tkp:Bk9SR7LjlrnlYA

Brauchst du noch mehr oder reicht dir das, das diese Soundbars Dummenfang sind?

peakyblinder schrieb:
Abgesehen davon würde ich den Threadersteller allgemein raten lieber NEU zu laufen als gebrauchte Geräte über eBay.

Warum sollte man nicht auf gebraucht setzen gerade bei Lautsprechern. Was vor 20 Jahren HighEnd war und gut klang, klingt heute exakt genauso gut. Vorausgesetzt die Sicken sind OK und die Lautsprecher nicht beschädigt.

Ein passiv LS besteht halt nur aus Treiber und Frequenzweiche. Die Frequenzweichen sind so einfach aufgebaut das jeder entweder in DIY oder halt für kleines Geld das ganze neu aufbauen oder reparieren lassen kann.

Ich habe im übrigen nicht umsonst nach sein PLZ gefragt das sind alles Lautsprecher die er abholen kann und dementsprechend sich vor Ort anschauen kann.

Zum Thema Nubert: Ja Nubert ist teuer aber ich bekomme dort auch das was ich bezahle: Angegeben werden 4x25W Nennleistung für die AS-225. Was steht auf der Rückseite WOW 150W sogar mehr als 4x25W Nennleistung. Hinzu kommen bei der Nubert AS-225 92l Volumen und der Frequenzgang wird mit 36-22.000Hz bei -3dB angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und 416c
@Sahit
Der Threadersteller hat ein Budget von 300€ und möchte einfach bequem eine Soundbar anschließen. Man muss es ihm nicht komplizierter machen als es sein sollte.

Ich empfehle weiterhin:
Für 150€ den LG DSN5
Für 388€ den LG DSN10YG @Rodjkal

@Sahit Beide Soundbars habe ich bereits verwendet und kann nur sagen, dass ich vollends zufrieden bin. Seit kurzem nutze ich den LG DSN10YG und kann deine Kritikpunkte in der Praxis einfach nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
peakyblinder schrieb:
@Sahit
Der Threadersteller hat ein Budget von 300€ und möchte einfach bequem eine Soundbar anschließen. Man muss es ihm nicht komplizierter machen als es sein sollte.

Just w8 a Moment: Ah klar du sagst mir was der TE will. Er hat sich selbst geäußert und ist Standlautsprechern gar nicht mal so abgeneigt. Du hältst dich selbst nichts ans Budget bei der DSN10YG und ich habe andere alternativen im Budget des TE aufgezeigt die ich eher verwenden würde als eine dieser Lustigen Soundbars. Aber klar ist immer schwer sich eventuelle Fehler einzugestehen. Kein Wort zu falschen RMS angabe, kein Wort zum fehlenden Frequenzangaben...... Klar man kann sich halt auch vom LG Marketing veraschen lassen. Mach ich allerdings ungerne.....

Oder hat da etwa jemand zu ner LG Soundbar gegriffen und will sich nicht eingestehen das er Marketing auf dem leim gegangen ist :D

Wenn der TE wirklich was sehr einfach zum anschließendes sucht ohne viel aufwand und dabei richtung 400€ gehen kann dann sollte er definitiv zur Nurbert AS225 greifen. Kann oder möchte er das Budget nicht erhöhen und entschließt sich dazu ne Soundbar/Base anzuschaffen dann gibt es ne Menge am Markt die sich alle nicht viel nehmen. Dazu zählt sicher auch ne LG DSN5 alternativ das von mir genannte Magnat Sounddeck 160. Hier würde ich einzig drauf achten das die Soundbar/Base möglichst viel Volumen bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Oder hat da etwa jemand zu ner LG Soundbar gegriffen und will sich nicht eingestehen das er Marketing auf dem leim gegangen ist
LOL.
Einfach nur krass. Irgendwie seid ihr Nubert Boxen Nutzer alle so krass arrogant. Der Threadersteller wird schon wissen, was für ihn richtig ist :)
 
@peakyblinder Ich habe keine Nubert Box... leider ist Nubert das einzig empfehlenswerte was es am Markt zu Soundbars gibt. Mir wäre es anders lieber. Dafür muss man aber weg von Lifestyle hin zu design follows function.

Aber du musst es ja wissen hust https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-soundbar-rear-speaker.2097303/#post-27167399 hust

Aber klar "wir Nubert Boxen Nutzer" sind alle eingebildet. Wie gut das es Schubladen gibt in die man Leute stecken kann wenn man keine Argumente mehr hat. Ich habe so richtig viel Nubert empfohlen. Achwarte es war lediglich 1x Produkt aus wie vielen?

Edit: Das ist meiner Meinung aber dafür sind wir hier in einem Forum. Ich habe nichts gegen Leute die sich bewusst für eine kleine Soundbar (egal ob LG, Samsung, oder sonst was) entscheiden. Aber wenn man halt irgendwas von wegen Nugat Nubert schreibt ohne jemals richtige Lautsprecher gehört zu haben bekomme ich halt echt die Kriese.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Also danke für die vielen Empfehlungen. Hab jetzt besseres Gefühl. Klar kann ich auch 500 locker machen. Hauptproblem ist wie so oft die Frau. Optisch muss natürlich passen. Werde mal nubbert genauer anschauen und auch das alte LG System. Große oder auch viele Lautsprecher Krieg ich daheim nicht durch. Wenn ich das Budget erhöhe schaue ich mir auch noch die Beam gen 2 genauer an.
Ohne Frau wäre die Entscheidung viel einfacher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Sahit schrieb:
die ich eher verwenden würde als eine dieser Lustigen Soundbars
Sahit schrieb:
Klar man kann sich halt auch vom LG Marketing veraschen lassen
Oder hat da etwa jemand zu ner LG Soundbar gegriffen und will sich nicht eingestehen das er Marketing auf dem leim gegangen ist :D

Ich zitiere dich hier mal, etwas Schadenfreude hast du schon, und ja deine Schreibweise wirkt sehr attackierend und eingebildet - und das als Nubert Boxen Besitzer ;)
 
@peakyblinder Naja ich habe natürlich gegen dich etwas gestänkert (soweit schuldig im sinne der Anklange :D) aber was erwartest du bitte wenn du mit Nugat Nubert anfängst?

und nein es ist keine Schadenfreude. Ich nutze der Forum um Leute aufzuklären Empfehlungen auszusprechen und Leute zu beraten. Die Soundbars auch die LG haben eine Daseinsberechtigung. Eben genau wenn die bessere hälfte nichts großes will oder das Budget sehr begrenzt ist oder oder oder.
Ich habe absolut kein Problem damit wenn sich jemand eine solche 2.1 Soundbar kauft. Empfehlen würde ich sie allerdings nie.

Ich möchte nur das sich Käufer einer solchen Box der Nachteile bewusst sind.

Nochmal ich habe keine Nubert Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kürzlich bei der Umgestaltung des Wohnzimmer (G2 sollte an die Wand) auch über Soundsystem nachgedacht und in Märkten gefragt, Soundbar ist halt nur nen besserer Ersatz für reine TV Lautsprecher, wenn 5.1 vom Platz her irgendwie geht mit richtigen Lautsprechern, dann setz das um, hat mir jeder geraten. Einer Soundbar fehlt das Volumen um nen guten Klang zu bieten, eine Standbox allein hat da ja oft schon mehr und in ner Soundbar teilen sich ja diverse LS das Volumen, Tiefen gehen bei der Bar dann alle über den extra Sub, auch wenn es eigentlich Mitten waren mit rechts links Differenzierung, den Sub lass ich bei mir mit 5.1 erst unter 80 Hz ran, weil alles andere die Standboxen machen.
 
peakyblinder schrieb:
Für 388€
https://geizhals.de/lg-dsn10yg-a2333204.html
Absolute Premium Soundbar, war 2 Jahre lang das beste was man kriegen konnte und wurde jetzt von der LG DSP11RA abgelöst. Hier bekommst du alles was du brauchst: 4K Passthrough, HDMI Passthrough, 570W RMS mit 5 Kanälen und lässt sich mit zwei weiteren Lautsprechern (Rear Speaker) erweitern, HDMI 2.1 Anschlüsse und mit HDMI eARC Support, unterstützt alle gängigen und wichtigen Soundformate. Wenn du hier eine Playstation oder Xbox anschließt, dann bist du bestens bedient!
Könnte ich diese Soundbar an einem AVR Denon X2000 anschließen?

Welche Rear Speaker wären hier dafür geignet?
 
Zurück
Oben