Kaufberatung Soundkarte Analog/HDMI und Spiele mit/ohne EAX

qardinal

Cadet 3rd Year
Hallo lieber Forumsgemeinde,
irgendwie hat keiner der vorhandenen Threads die Lösungen für meine Probleme gebracht. Ausgangslage ist, dass wegen Nachwuchses das separate Arbeitszimmer Vergangenheit ist, und ich jetzt am Spiele-PC arbeiten werde. Dieser ist jedoch an den Fernseher angeschlossen. Das Video-Signal sowohl an den Fernseher als auch an den Monitor auszugeben ist ja kein Problem. Aber wie mache ich das mit dem Audiosignal? Möchte ungern den A/V-Receiver immer mitlaufen lassen, wenn ich nebenbei ein paar MP3s höre, außerdem könnte das von der Lautstärke her ein Problem geben, weil ich ja nicht innerhalb der Boxen sitze. D.h. idealerweise möchte ich mein vorhandenes Teufel Concept E am Schreibtisch und den Receiver auf der Couch nutzen, nicht zeitgleich sondern entweder das Eine oder das Andere.
Weil ich ja sowieso eine Strippe zum Fernseher ziehen muss, dachte ich, nur ein HDMI-Kabel für beide Signale zu verwenden und das in den Receiver zu leiten. Mit HDMI kommen ja nicht allzu viele Soundkarten in Frage, meine Schmerzgrenze (die ich gerne unterschreite) liegt bei
€ 200,-, also entweder
Auzentech http://geizhals.at/eu/a462357.html
oder Asushttp://geizhals.at/eu/a356782.html

Was ich mich jetzt frage:
1. Geht das, zwei Boxensets gleichzeitig anzuschließen, aber nur jeweils eines zu benutzen?
2. Wenn ja, welche Karte ist besser geeignet? Ist das treiberseitig bei der Auzentech besser gelöst, mit der Modusumschaltung? (siehe auch 4.)
3. Welche Bedeutung hat EAX denn tatsächlich noch? Spiele gern Rollenspiele, also Drakensang; Mass Effect, Dragon Age, Divinity oder auch mal eine Runde Dirt 2 und CoD. Merk ich da was von EAX?
4. Kann man das mit den Ausgängen über die Benutzerkonten steuern? Also z.B. ein Benutzer "TV" (A/V über HDMI) und einer Arbeit (Video: DVI, Audio Analog)?

System ist Win 7 x64, C2Q, Radeon 5870 (evt. Downgrade auf GTX460 anstehend), Gigabyte GA-EP45-UD3R, 8GB Ram, Blu Ray Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hätte einen Alternativvorschlag: Die ATI 5870 hat schon einen Soundchip der über HDMI Sound ausgeben kann.

Die zusätzlichen Boxen einfach am OnBoard (oder wenn der nix taugt an einer Xonar DX) anschließen.

Die Auswahl was verwendet wird geht über die Windows Sytemsteuerung. Dort kann man unter Sound das bevorzugte Ausgabegerät umschalten (ob dies benutzerabhängig funktioniert weiß ich nicht... kommt auf einen Versuch an)

EAX hat leider kaum noch Relevanz und wird von fast keinem Spiel mehr unterstützt.

Geht das auch mit einer Nvidia? Mein Neffe möchte eventuell seine GTX460 gegen meine 5870 tauschen.

Bei der GTX 460 bin ich mir nicht sicher... die hat aber glaub ich auch nen Soundchip.

Bei den nVidias ohne Soundchip gibts aber meist auch einen Weg. Per internen Kabel kann man den SPDIF des OnBoard-Sounds auf den HDMI der Grafikkarte legen und auch so den Ton übertragen. Das Umschalten zwischen den 2 Ausgängen geht dann auch über Windows (zwischen Digital und Lautsprecher)

Die GTX460 ist die erste Karte die ohne einen S/P-DIF Loopthrough Sound über HDMI ausgeben kann, genauso wie die ATi Karten.

Zum Thema: Amp/TV an Grafikkarte via HDMI, Teufel Concept E an Soundkarte wie gewohnt. Fürs bequemere Umschalten der Standard-Soundausgabe gibt es kleine Tools. Viele Programme können aber auch direkt so konfiguriert werden, dass sie einen der beiden Ausgänge dann nutzen, unabhängig von der Windows Standard-Einstellung.

Erstmal vielen Dank. Bin immer wieder erstaunt, was Ihr alles wisst. Habe jetzt sowohl auf der AMD-Seite als auch im hochgeschätzten, weil ausführlichem CB-Test nach diesen Angaben gesucht und Nichts gefunden. Wo finde ich denn diese Angaben in Zukunft? Und wie ist es um die Audioqualität bestellt. Weil ausgerechnet der HDMI läuft ja dann in den Receiver bei den Spielen, da lohnt sich doch sicher der Aufpreis für eine höherwertige Soundkarte.

@Falcon: Kannst Du mir mit Suchbegriffen für die "kleinen Tools" helfen? War bislang erfolglos, wie mir bei meinem ganzen Problem wohl an der Begrifflichkeit gescheitert bin. Nochmal Danke!

Uff, mit den Tools kann ich Dir leider nicht genauer weiter helfen, da ich sowas nicht brauche. Findest Du aber definitiv hier im Forum, einfach mal nach ähnlichen Sachen wie "Soundkarte wechseln" oder irgend sowas suchen.

Da HDMI den Ton digital überträgt gibt es keinen Unterschied in der Qualität. Klangunterschiede geben sich grundsätzlich nur bei der Digital-Analog Wandlung, also bei Dir erst im Verstärker. Eine andere Soundkarte würde nur Sinn machen, wenn man DDLive oder DTSInteractive nutzen will, also die Encodierung (!) von Mehrkanalton, etwa aus Spielen. Aber da man über HDMI auch Mehrkanalig PCM (also unkomprimierten Ton) ausgeben kann, im Gegensatz zu klassischem S/P-DIF Ausgang (Optisch/Coaxial Digitalausgang), fällt auch dieser Vorteil weg. Vorausgesetzt der AVR beherrscht die Verarbeitung von Mehrkanaligem PCM, was aber eigentlich jeder mit einem HDMI Eingang können sollte.

Danke nochmal.
Habe dazu folgendes gefunden: http://www.3dcenter.org/artikel/pc-sound-ueber-hdmidvi-am-fernseher-ausgeben
Denke das löst mein Problem, auch wenn ich es noch nicht ausprobieren konnte.
Bezüglich der Ausgabequalität habe ich mich falsch ausgedrückt, entschuldige. Mir geht es eigentlich fast nur um die Qualität bei Spielen, insbesondere die Umgebungswahrnehmung. Da war EAX ja mal der letzte Schrei. Jetzt wüßte ich gern, ob sich EAX noch lohnt (also 'ne X-Fi) oder ob die Xonar in Spielen bzw. gar die Radeon durch die Änderungen seit Vista in Spielen gleichwertig sind?

EAX bringt nur was bei Spielen die es auch unterstützen. Allerdings sind die ähnlich selten wie PhysX-Games... EAX ist langsam am aussterben.

Die Radeon hat den unschlagbaren Vorteil, das sie keinen Encoder braucht um 5.1 Sound bei Spielen zu liefern. Über HDMI geht direkt 5.1 PCM. Damit ist die Klangqualität etwas besser und die minimale Verzögerung die durchs kodieren entsteht fällt auch weg.

(ich benutz meine X-Fi eigentlich nur noch, weil ich sie eben hab ;-)

Genauer gesagt, EAX ist bei aktuellen Spielen leider nahezu Bedeutungslos. Wenn Du aber das Ein oder Andere ältere Spiel noch hast, dass EAX unterstützt (und das waren früher der Großteil), dann mag sich das durchaus lohnen. Ob Dir das den Aufpreis für eine Karte bzw. den Verzicht auf die HD Tonformate (Wenn man nicht direkt eine Auzentech HD Karte hat) wert ist, musst Du aber selbst wissen.

Zurück
Oben