[Kaufberatung]Soundkarte ja/nein

PC FREAKY

Commander
Guten Tag,

Ich habe mir das Mainboard "Asus P6T" gekauft.
Nun würde mich es interessieren, ob es sich lohnt eine Soundkarte zu kaufen.
Den PC benutze ich zum Spielen, Musik hören, Videos schauen & TV schauen.
Mein "Soundsystem" ist das "Logitech X-530"
Hat man eine Qualitätsverbesserung wenn man sich eine Soundkarte kauft?

Und wenn ja, welche soll ich mir kaufen.

PC FREAKY

Nun würde mich es interessieren, ob es sich lohnt eine Soundkarte zu kaufen.
Das kannst du doch nur selber entscheiden.
Wenn dir dein Onboardsound nicht reicht kauf dir ne SK und probiers aus.
Wieviel wärest du denn bereit auszugeben?

Ich geb so viel aus, bis die Boxen nicht besser sind als die Soundkarte

Ich hab das X540 und konnte eigentlich keinen Unterschied von XFI Music, ASUS P5B Deluxe oder Gigabyte 785G Onboard feststellen, da werden die Boxen wohl der limitierende Faktor sein, aber mir reichts, anderen vllt nicht.

Für Musik, Video und TV lohnt sich eine Soundkarte wirklich nur wenn man teure(re) Boxen hat und ein entsprechend anspruchsvolles Gehör hat. Der Unterschied ist in diesen Anwendungen einfach zu gering.
Du profitierst hier dann lediglich von den (vermutlich) besseren Anschlussmöglichkeiten.

Bei Spielen siehts aber anders aus. Da merkt man selbst mit einem 30€ Boxenset vom Aldi einen deutlichen Sprung in der Qualität.

Musst du letztendlich selber entscheiden ob es dir das Wert ist.

Meiner Meinung bremst das X540 eine SK aus. Die Speaker können das gar nicht spielen was die SK kann.
Da sollte man eher in gescheite Speaker investieren.

Ich hab auch erst kürzlich von Onboardsound mit einem billigen 2.1-System auf was gescheites umgestellt (X-Fi Titanium + Edifier S550). Dabei habe ich natürlich zuerst die Soundkarte bestellt. Und selbst bei den billigen Boxen sind mir deutlich sauberere Bässe aufgefallen. Früher wirklich nur ein klägliches Wummern, mit der Soundkarte dann etwas differenzierter und nicht mehr dröhnend. Dein Logitech-System wird sicher auch davon profitieren. Es kommt aber immer auf das Ausgangsmaterial an.

Den PC benutze ich zum Spielen, Musik hören, Videos schauen & TV schauen.

Bei der D1/DX machen hier Dolby Pro Logic IIx(Videos schauen & TV schauen) und Dolby Headphone(zum Spielen) schon Funktionsmäßig einiges mehr her als Onboardsound, von der besseren Quali bei Musik ganz zu schweigen.

Dolby Pro Logic IIx, http://www.dolby.de/consumer/technology/prologic_IIx.html
Dolby Headphone (fehlt bei der DS), http://www.dolby.de/consumer/technology/headphone.html

Mein "Soundsystem" ist das "Logitech X-530"
Hat man eine Qualitätsverbesserung wenn man sich eine Soundkarte kauft?

Da ich ebenfalls das X-530 besitze und eine Asus Xonar DS dran habe kann ich diese Frage ganz klar mit JA beantworten;), besonders DTS:NEO PC möchte ich nicht mehr missen.

mit einer x fi music höre ich sofort einen unterschied ... hab zwar teufel boxen, aber das sind auch nur 2 kleine speaker von dem günstigsten 5.1 sytem...dem compaq 30 oder wie das heisst... angeklemmt an ner alten billig anlage von universum...

so laut wie voher muss ich auch nicht mehr aufdrehn damit was raus kommt

Also mit der Lautstärke hab ich gar kein Problem, denn wenn du die voll aufdrehst fällst du sowieso fast vom Stuhl, das hält man nicht lange aus...

Ab einer Xtreme Music - Titanium kann man ihm empfehlen, da ja eh Games gedaddelt werden und viel Music Vids - Filme gehört/geschaut werden.

Die Software von Creative X-Fi unterstützungen bringen um einiges was, wie bei einem Onboardsound, sind klare unterschiede zu hören .

Was es noch für ein Vorteil hat bei einer Soundkarte, das der CPU entlastet wird und minimal gut in Games ankommt von der Auslastung wieder.

Ich finde eine Soundkarte macht erst sinn, bei nem guten/ bis recht guten 5.1 Boxensystem oder einem guten Headset mit 7.1, bzw welche vorraussetzungen diese erfüllen sollte je Anwendung am PC!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Soundkarte macht erst sinn, bei nem guten/ bis recht guten 5.1 Boxensystem oder einem guten Headset mit 7.1, bzw welche vorraussetzungen diese erfüllen sollte je Anwendung am PC!

Macht es bei meinem System Sinn?

Also Sinn macht es
1. mal weil du Games daddelst und es eine Software unterstützung gibt dafür und
2. du hast ein 5.1 Boxensystem
3. der Sound wird anders wiedergegeben durch die Software unterstützung
4. CPU wird entlastet unter Games

vieleicht benutzte auch ein Headset, dann würde ich immer eine Soundkarte mit Frontpanel nehmen , somit ist das lästige umstöpseln nicht so nervig mein vorschlag fällt auf die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Cheampion serie.

Die normale Titanium reicht vollkommen. Der einzige Unterschied zur Fatal1ty Champion-Karte ist der aus optischen Gründen angebrachte Metalldeckel und die 64MB X-RAM, die in der Praxis zu nichts nütze sind.

wieso stehn alle auf titanium anstatt music ? wegen den geilen namen ? :-) jedenfalls gibs die music gebraucht günstiger als die titanium

Hm...

- nicht jeder kauft gerne gebrauchte Sachen
- PCIe ist die aktuellere Schnittstelle und wird sicher auch in neueren PCs noch funktionieren
- der Chip ist etwas aktueller, womit die Treiberunterstützung in Zukunft wohl etwas besser sein dürfte

Das sind die Punkte die mir so auf Anhieb einfallen. Mag sein, dass nicht alles wirklich stichhaltig ist, aber ich denk mal den meisten geht es ähnlich.

Zur Fatal1ty: die ist wirklich unnötig. Den X-Ram nutzen noch weniger Spiele, als überhaupt EAX5 Unterstützung existiert. Und anstelle des Frontpanels kann man auch die Anschlüsse des Gehäuses verwenden falls vorhanden. Ansonsten gibt generische Frontpanels schon sehr günstig zu kaufen.

Wer zu viel Geld übrig hat sollte sich lieber eine Auzentech kaufen, da bekommt man wenigstens auch sehr gute Klangqualität ;-)

Hallo
HOT6BOY schrieb:
wieso stehn alle auf titanium anstatt music ?
Die Titanium hat die zweite Revision vom X-Fi Chip drauf (HDAudio Grundfunktionalität/16MB X-Ram) und DD Live/DTS Connect gibt es kostenlos, der PCIe Anschluß müßte auch zukunftssicherer sein. Es gibt noch die WunschTräumHoffnung das wenn die X-Fi 2 bzw. X-Fi HD erscheint ein Treiberhack wegen dem neueren X-Fi Chip der Titanium eher möglich ist (Music/Gamer = EMU20K1 und Titanium = EMU20K2).
HOT6BOY schrieb:
jedenfalls gibs die music gebraucht günstiger als die titanium
Es gibt Leute die sich nichts gebrauchtes kaufen und die Music/Gamer gibt es neu kaum noch zu kaufen und wenn dann auch nicht günstiger als die Titanium, bei Bedarf muß DD Live/DTS Connect gekauft werden.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr diese Kabel dem TE zeigen könnt, kann er zu diesem greifen und spart dabei.

Weil ich habs nicht gefunden und hatte durch eine Finanzspritze die Champion serie erst holen können,
für die PCI Karten gibt es ja den AC97 Anschluss zu erwerben.

Naja egal ich war schneller sogar mit einem Foto dazu!

https://www.computerbase.de/forum/threads/x-fi-titanium-front-panel-anschluss.505947/

Und es geht nur mit der Titanium Bulk nicht mit einer Fatal1ty und der Case Front Anschluss HD Audio mus vorhanden sein !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben