Kaufberatung Soundkarte zum zocken

GehHeimAgent

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ursprünglich hatte ich mich gegen eine Soundkarte für meinen PC entschieden, da mir mehrfach gesagt wurde, dass die onboard karten in der Regel föllig ausreichend sind.

Leider habe ich seit heute ein Rauschen/Kratzen bei jeglicher Soundausgabe. Nachdem ich Boxen, Logitech G35-Headset und meine Audio-Technica Kopfhörer getestet habe, wurde mir dann relativ schnell klar dass dies wohl an meinem Rechner liegt.

Jetzt brauche ich eine Soundkarte, für gelegentliches Musik hören, Filme sehen und natürlich zum zocken (2.0 und 5.1).

Der Preis sollte 150€ nicht überschreiten. Ich habe leider keine Ahnung von Soundkarten und auch schon welche für 30€ gesehen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Vielen Dank für's Lesen!

Eine kleine Asus Xonar DG, D1 oder DX reicht locker. 90% machen immer die Ausgabegeräte aus...

AuzenTech sind nicht gerade die schlechtesten. Und eine Soundkarte besteht aus mehr als nur dem Chip, da gibts auch Unterschiede.

Was fur audio technica? Welche impendanz?

dann sollte evtl schon die xonar dg reichen...

Die Creative Sound Blaster Z ist auch mal wieder eine ordentliche Karte und bietet die üblichen Gaming Vorteile der Creative Karten. Außerdem hat Creative diesmal einen ordentlichen Treiber geschrieben, was ja meist ein Problem der Karten war.

Ansonsten kannste auch bei Asus fündig werden, die Karten sind in der Regel auch nicht verkehrt.

Kommt auf die persönlichen Preferenzen und das Budget an.

GehHeimAgent schrieb:
Leider habe ich seit heute ein Rauschen/Kratzen bei jeglicher Soundausgabe. Nachdem ich Boxen, Logitech G35-Headset und meine Audio-Technica Kopfhörer getestet habe, wurde mir dann relativ schnell klar dass dies wohl an meinem Rechner liegt.

Hast du das Rauschen auch beim G35 festgestellt?

Razor0012 schrieb:
Die Creative Sound Blaster Z ist auch mal wieder eine ordentliche Karte und bietet die üblichen Gaming Vorteile der Creative Karten..

Immer dieses blablabla von wegen Creative mit Gaming Vorteilen. EAX ist tot. Einige Spiele wie BF3 berechnen z.B. den Sound komplett auf der CPU...

Einzig die virtuellen Surround Technologien unterscheiden sich etwas im Klang. Hier gefällt den meisten die Creative Variante besser, aber einige bevorzugen auch die von Asus...

Wer hat hier was von EAX gesagt? Und wer einen Soundblaster von Creative kauft ist auch nicht mehr zu retten. Man kauft kein Creative, nur AuzenTech. Und was die Xonar kann was 'ne AuzenTech nicht kann hat mir noch niemand erklärt.

Das ist sehr komisch, da das G35 eine eigene Soundkarte per USB betreibt. Die hat mit dem Onboard nichts am Hut.

Auzentech bietet gute Karten, sollen aber einen schlechten - schwierigen Support haben.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.auzentech.com/site/support/comparison.php und die Comparison Charts drunter. (undhttp://www.auzentech.com/site/support/FAQ.php)
Bei mir ist 'ne Prelude am laufen. Entweder die Xonar oder eine AuzenTech, aber kein Creative.

edit: Ok, das der Support nicht exitstiert wusste ich mal nicht. Hatte noch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Auzentech kann man aufgrund des quasi nicht existenten Supports absolut nicht empfehlen. Sehr gute Hardware, aber wenn es Probleme gibt, wird der Kunde allein gelassen.

Zumal die Auzentech Karten mit den X-Fi Chips nicht mehr verfügbar sind. Auch wenn die anderen sicher gute Karten sind scheinen sie mir für das gebotene zu teuer - da hat Asus mit der Xonar Reihe eine wirklich harte Konkurrenz geschaffen (und zwar durch das komplette Preisgefüge durch).

Ob eine aktuelle Soundblaster oder eine Xonar besser geeignet sind kommt - wie @Cocokool schon gesagt hat - auf die eigene Kompatibilität mit den Surroundemulationen an. Der eine bevorzugt CMSS 3D, der andere Dolby Headphone bzw. die neue Variante der Essence/Phoebus.

Für deine Audio-Technica KH würde ich persönlich maximal eine DX/D1 nehmen (oder ein Soundblaster Äuquivalent wenn dringend bevorzugt).

hobbicon schrieb:
Das ist sehr komisch, da das G35 eine eigene Soundkarte per USB betreibt. Die hat mit dem Onboard nichts am Hut.

Auzentech bietet gute Karten, sollen aber einen schlechten - schwierigen Support haben.

D.h. eine extra Soundkarte würde das Problem nicht unbedingt beheben? Ich glaube ich poste mal in einem anderen Forumsabschnitt was die mir raten würde :(

Vorallem, war das Problem heute weg, dann habe ich etwa eine halbe Stunde Counter-Strike: GO gespielt und es hat plötzlich wieder angefangen...

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe

Woher dein Problem kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich verwende eine ASUS Xonar Phoebus, mit dem Sound bin ich eigentlich sehr zufrieden, allerdings hatte ich nun schon 2 mal einen Defekt ( 1x kaputte Kontrolbox, 1x schlechte Abschirmung/Isolation ), eine Anfrage bei ASUS hat auch bestätigt, dass derartige Probleme bei den Xonar-Karten wohl öfter mal auftreten.

Ich habe mich jetzt eine Soundblaster Recon 3D entschieden. Vor der Treiberinstallation war schonmal keine Verbesserung zu hören.

Edit: Auch nachdem ich den Treiber installiert habe, besteht das Problem weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte wahl.. Hätte zumindest die Soundblaster Z genommen, die ist ne ganze ecke besser/sauberer im Klang^^
Aber nungut, der Preis der Recon3D ist mittlerweile recht günstig...
Mein Favourit wäre aber für 37€ die Esi Prodigy, die auf den guten alten X-FI Chips basiert, und nen ordentlichen Kopfhörerverstärker mitbringt :) Allerdings etas älterer Treibersupport für nur windows 7, nichtmehr windows 8.

Edit: Hoffe du testest den Klang der soundkarte nicht mit dem G35 :P

Nein, habe ihn mit meinen Audio-Technika getestet. Wie es aussieht, muss ich das Mainboard wohl doch einschicken :/

Und am besten die Recon gleich mit zurück geben. Die ist sogar schlechter, als die Vorgängergeneration.

Zurück
Oben