Kaufberatung Soundkarte

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

ich habe den Auftrag bekommen, eine Soundkarte zu finden, die zu ein paar Lautsprechern passt. Leider kenne ich mich gar nicht aus, was das Thema angeht, von daher wende ich mich an euch. Ich hänge diesem Post ein Foto der Anschlüsse an. Welche Soundkarte kommt dafür in Frage bzw. was empfiehlt ihr?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20201226_185653.jpg
    IMG_20201226_185653.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 231
Dem Kabeln nach zu urteilen sollte der onboard Sound reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
KameeHameeHaaa schrieb:
Ich hänge diesem Post ein Foto der Anschlüsse an.
Jetzt wissen wir gerade mal dass es sich evtl um ein 5.1 System handelt.

Wir brauchen schon etwas mehr Infos.
Welches Soundsystem?
Was für ein PC? Warum reicht dessen Onboard-Sound nicht?
Um was geht es? Filme? Games? Youtube? Musik?
 
Jede die die entsprechenden Anschlüsse hat.

Mehr kann man aufgrund der dürftigen Informationen nicht dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Was für ein System, im speziellen Mainboard, ist vorhanden?
Laut Stecker ein 5.1 System? Das können die meisten Mainboards auch so.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
die zu ein paar Lautsprechern passt. ..., von daher wende ich mich an euch. Ich hänge diesem Post ein Foto der Anschlüsse an. Welche Soundkarte kommt dafür in Frage bzw. was empfiehlt ihr?

Das sind drei 3,5 mm Stereo Klinkenstecker, wie sie meist an tragbaren Geräten, wie beim Kopfhörer, Mikrophone, usw. verwendet werden. Interessant ist daher die andere Seite.

Ein 7.1 System hat vier (Front, Seite, Hinten, Subwoofer und Center), ein 5.1 drei (Front, Hinten, Subwoofer und Center) und ein 2(.1) einen (Front) 3,5 mm Stereo Klinkenstecker.
1626362300619.png
[Quelle: MSI MAG B550 TOMAHAWK Manual]

Wir können nur raten, dass es ein aktives 5.1 System ist, das auch direkt am Computer (siehe oben) angeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
grün/schwarz/orange wäre zumindest das übliche Farbschema für ein 5.1 System.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Wir haben noch gar kein Mainboard ins Auge gefasst, da zwar alles bestellt wurde, die Dinge aber erst ankommen. Es fehlen eigentlich nur Mainboard und Soundkarte. Natürlich wäre es ideal, wenn die Anschlüsse direkt ans Mainboard angeschlossen werden können - worauf müsste ich dann achten? Ist das eine "Serienausrüstung" bei Mainboards? Aktuell habe ich leider nicht mehr Infos bzgl. des Systems, da müsste ich direkt vor Ort nochmal nachschauen.

Budgetramen: Desto günstiger, desto besser.
Es soll eine interne Soundkarte sein.

Sonstige System-Infos:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: MSI GeForce GTX 1650 AERO ITX 4G OC
RAM: Crucial Ballistix 16GB DDR4-3200
PSU: be quiet! Straight Power 11 550W
Gehäuse: Sharkoon M25-V
SSD: Crucial MX500 2TB

Zusätzlich soll noch ein Cardreader eingebaut werden: DeLOCK 43in1 Multi-Slot-Cardreader, USB-A 3.0

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! :)
 
So gut wie jedes aktuelles Mainboard kann 5.1 ausgeben. Auch die mit "nur" drei Audioanschlüssen. Soll neben dem Sound-System noch was anderes angeschlossen werden (Kopfhöhrer, Mikrofon etc.) dann ein Mainboard kaufen, dass sechs Audio-Anschlüsse hat.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Budgetramen: Desto günstiger, desto besser.
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de

B450 ist im Abverkauf, da bekommt man sehr gute Boards für einen Spottpreis. Soundkarte kannst du dir wie bereits gesagt sparen.
KameeHameeHaaa schrieb:
Zusätzlich soll noch ein Cardreader eingebaut werden: DeLOCK 43in1 Multi-Slot-Cardreader, USB-A 3.0
Ich hoffe ihr habt nicht 87€ für das Ding bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa und m3rch3r
Hauro schrieb:
Das sind drei 3,5 mm Stereo Klinkenstecker, wie sie meist an tragbaren Geräten, wie beim Kopfhörer, Mikrophone, usw. verwendet werden. Interessant ist daher die andere Seite.

Ein 7.1 System hat vier (Front, Seite, Hinten, Subwoofer und Center), ein 5.1 drei (Front, Hinten, Subwoofer und Center) und ein 2(.1) einen (Front) 3,5 mm Stereo Klinkenstecker.
Anhang anzeigen 1102044
[Quelle: MSI MAG B550 TOMAHAWK Manual]

Wir können nur raten, dass es ein aktives 5.1 System ist, das auch direkt am Computer (siehe oben) angeschlossen werden kann.
Vielen Dank für die Info! Jetzt kenne ich immerhin den Unterschied zwischen den verschiedenen Systemen.

Nilson schrieb:
So gut wie jedes aktuelles Mainboard kann 5.1 ausgeben. Auch die mit "nur" drei Audioanschlüssen. Soll neben dem Sound-System noch was anderes angeschlossen werden (Kopfhöhrer, Mikrofon etc.) dann ein Mainboard kaufen, dass sechs Audio-Anschlüsse hat.
Davon sind die Front-Anschlüsse am Gehäuse (Micro + Kopfhörer) aber nicht betroffen, oder? Diese werden ja direkt am Mainboard angeschlossen.

ghecko schrieb:
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de

B450 ist im Abverkauf, da bekommt man sehr gute Boards für einen Spottpreis. Soundkarte kannst du dir wie bereits gesagt sparen.

Ich hoffe ihr habt nicht 87€ für das Ding bezahlt.

Ah cool, vielen Dank für die Mainboard-Empfehlung! Bietet das alle nötigen Anschlüsse für Gehäuse & Cardreader & internem Blu-Ray-Player?

Für das Ding wurden 66 Euro hingeblättert. Ich habe versucht, davon abzuraten bzw. bessere Alternativen genannt - das Aussehen gefiel aber sehr. :D
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Bietet das alle nötigen Anschlüsse für Gehäuse & Cardreader & internem Blu-Ray-Player?
Kommt drauf an wie dieser "Cardreader" verkabelt werden soll. So ganz hab ich das Prinzip mit den internen USB-Stecker noch nicht durchschaut.

// Anscheinend so wie auch das Gehäuse. Da es keine Mainboards mit 2 dieser Anschlüsse gibt, musst er sich zwischen Cardreader und den USB-Anschlüssen am Gehäuse entscheiden. Egal welches Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Hui, das ist ja mal eine ernüchternde Erkenntniss. Danke für die Info! Bislang hat mich niemand darauf aufmerksam gemacht. Gibt es dafür nicht irgendwelche "Adapter" oder "Splitter"? Wäre nämlich nicht so toll, USB-Anschlüsse vorne zu haben, die nicht funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Perfekt, habe ich gleich mal bestellt. Vielen Dank!!!
Ja, habe ich auch nicht ganz verstanden - aber er wird sich damit halt abfinden müssen.

Wenn ich schon hier bin und so eine Top-Beratung genießen darf, stelle ich auch gleich noch eine Frage, wenn das OK ist: Was für einen internen BluRay-Player (5 Zoll) würdest du/würdet ihr mir empfehlen?
Aktuell habe ich folgendes Produkt ins Auge gefasst: https://geizhals.at/lg-electronics-bh16ns40-schwarz-bh16ns40-auau10b-a882989.html?hloc=at
 
Bevor du etwas kaufst, liefer doch einige Infos. Erspart die womöglich Fehlinvestitionen.

Hast du bereits ein Mainboard und wenn ja welches?

Es gibt auch Cardreader, die man an einem USB Anschluss anschliesst. Muss also nicht der womöglich einzigste Front USB Header vom Mainboard sein, wo der Cardreader ran kommt.

Wegen ein paar Euro würde ich beim Mainboard auch nicht jammern oder sie sparen müssen. Ich würde gleich einige Euro mehr bezahlen. Man muss nichts hochpreisiges haben, aber man muss auch nicht das "billigste" nehmen.
 
Zurück
Oben