Kaufberatung Soundkarte

apachy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
123
Tag miteinander,

ich hab ein kleines Problemchen. Mir vor einiger Zeit ein neuen PC zusammengebastelt, darin ein ASUS Pro Gaming Z170 mit Realtek ALC 1150 Sound Onboard, der ja eigentlich schon recht ordentlich ist. Problem ist, dass das Mikrofon ohne Verstärkung VERDAMMT leise ist. Wenn ich 20-30db Verstärkung reinhau, hört man mich zwar, jedoch ebenso ein sehr lautes Hintergrundrauschen. Das lässt sich zwar mit etlichen Filtern auch entfernen, dann kling ich jedoch wie in der Badewanne. Kurz es muss was Neues her, damit ich mich im TeamSpeak nicht 200 mal am Tag anblaffen lassen muss, weil den Leuten die Ohren wegfliegen.

Spontan hatte ich beim Thema Soundkarten an Creative gedacht, also mir mal angeschaut was es aktuell gibt. Da gibt es den Soundblaster Z, der jedoch nur einen Eingang hat. Ich benötige jedoch sowohl ein Mikrofon, als auch einen Line-In Eingang. Hab weder Reviews noch was in der Anleitung gefunden, in wie fern man die anderen Ausgänge als Eingänge nutzen könnte. Auch schreckt mich das LED Geleuchte ab, dass oft kritisiert wird.

Weiter gibt es da von Creative die Audigy Rx. Zwei mal Mikrofon, einmal Line-In, klingt erst einmal gut. Hier geben aber weder Reviews noch Manual groß Informationen. Was für mich noch wichtig ist, ist dass ich meine Lautsprecher (2.0 Aktivboxen) und mein Headset gleichzeitig nutzen kann und diese als separate Ausgänge angezeigt werden. Lösung via Y-Kabel ist nicht möglich, da ich die Balance für die Geräte verschieden konfigurieren muss. Linke Box ist weiter weg, daher lauter. Stereomix geht auf die Kopfhörer und hier wird die Balance wieder angeglichen.

Jemand zufällig ne Audigy Rx und kann berichten ob sowas möglich ist? Sprich Ton aus Lautsprechern, Kopfhörer reinstecken, Stereomix auf Kopfhörer leiten und damit Sound aus beidem gleichzeitig?

Gibt es sonst noch andere Soundkarten die da interessant wären? Der ALC1150 sollte ja schon relativ ordentlich sein, wollte mich da nicht unbedingt verschlechtern, eine 200 Euro Karte muss es aber auch nicht sein, letztlich soll die Funktionalität gleiches bieten, der Ton gleich gut oder besser sein und vor allem die Aufnahme wesentlich besser sein.
 
Wird der Front Anschluss für das Mikrophon benutzt? Wenn ja mal den hinteren Anschluss testen bzw umgekehrt

Ansonsten gar nicht erst weiter mit Soundkarte rum ärgern und direkt ein USB (Stand/Großmembran) Mikro nutzen wäre meine Variante
 
Black&White schrieb:
Welches Headset wird benutzt ?

Nen uraltes Sennheiser PC 160, das will nicht sterben. Wird wahrscheinlich nach seinem Tod von etwas ala HyperX Cloud ersetzt. Nen dicker DAC muss nicht rein, richtige Kopfhörer zwecks Musik nutze ich am AVR.

diamdomi schrieb:
Was für ein Mikro wird denn benutzt?

Das Mikro meines Sennheiser PC 160, daran liegt es aber nicht.

eLeSde schrieb:
Wird der Front Anschluss für das Mikrophon benutzt? Wenn ja mal den hinteren Anschluss testen bzw umgekehrt

Beide getestet, Problem besteht bei Beidem. Habe bereits eine USB Soundkarte getestet, da ist das Problem nicht vorhanden, ist aber nur so nen kleines Ding mit Mikro/Soundausgang, was bei einem anderen Headset dabei war. Als Dauerlösung nicht zu gebrauchen.
 
Nen uraltes Sennheiser PC 160
Dann würde ich eher das Headset ersetzten. Wie du schon sagst der ALC1150 kann schon was. Ein neues Headset wird wahrscheinlich billiger als ne bessere Soundkarte. Kann ja ruhig ein "0815" Headset sein wenn du für Musik deinen AVR nutzt (same here).
 
Black&White schrieb:
Dann würde ich eher das Headset ersetzten. Wie du schon sagst der ALC1150 kann schon was. Ein neues Headset wird wahrscheinlich billiger als ne bessere Soundkarte. Kann ja ruhig ein "0815" Headset sein wenn du für Musik deinen AVR nutzt (same here).

Und was bringt mir das neue Headset, wenn es an der Soundkarte liegt? Das Problem gab es nicht mit dem alten Rechner und es tritt auch nicht mit einer USB Soundkarte auf, lediglich mit der neuen Onboard.
 
was spricht dagegen usb-sound und onboard gemeinsam zu nutzen?
usb-sound für headset, rest mit onboard. kostet auch nicht da du das schon hast.

mfg
robert
 
Okay das mit dem USB nicht gelesen, dann anders gefragt... was stört dich an der USB soundkarte ? Wenn es damit klappt, wofür Geld ausgeben.
Wenn es nur ein kleines ding ist, sollte es nicht allzu schwer sein. Je nachdem wie lang dein Kabel ist muss es nicht unbedingt "hängen".
 
An der USB-Soundkarte stört mich, dass sie seit Windows 10 häufig nicht erkannt wird, ich sie 20 mal rein und rausstecken muss oder rebooten muss oder ähnliches. Auch möchte ich ungern mit einem Verlängerungskabel das Mikrosignal hinten einspeisen, während ich den Ausgang an der Front nutze. Die Soundkarte ist vom Sound nämlich merklich schlechter, lediglich der Mirkofoneingang wäre dann interessant.

Sprich etwas Neues muss ich eh kaufen. Bevor ich dann eine USB Soundkarte hole, wo ich nur den Mikrofoneingang verwende und mit Verlängerungskabeln hier ne Kabelage über das Gehäuse hinweg veranstalte, schien es mir eben sinniger eine vernünftige Soundkarte zu kaufen und damit ganz normal mein Frontpanel nutzen zu können.
 
Gibt es echt keine Soundkarten mehr, welche mit Anschlüssen und Konfiguration mit den Realtek-Onboard Dingern mithalten können? Hätte ich mir nicht soviel Arbeit mit dem Kabelmanagement gemacht, würde ich einfach ein neues Board reinklatschen. Eine Lösung mit zwei Soundkarten finde ich irgendwie nicht wirklich attraktiv, scheint aber fast die einzige Lösung zu sein. Hoffe mal alle Anwendungen orientieren sich an die Standardgeräte von Windows, kein nerv bei jeder zweiten Anwendung dann in den Einstellungen rumzukrebsen um das richtige Output Device zu wählen :(
 
Normalerweise legst du in den Windows Audio-Einstellungen einmal das Standardgerät fest und gut. Zumindest solange du in einzelnen Anwendungen nicht explizit etwas umstellst. Was die Flexiblität der Ausgänge angeht, ist mir keine Karte bekannt, die da mit den Realtek-Lösungen vergleichbar wäre.

Das mit der USB-Soundkarte scheinst du jedoch etwas falsch verstanden zu haben.
Hören kannst du ja weiterhin mit Onbaord als Standardgerät. Und ob du das Mikro nun hinten direkt ins Board steckst, oder in die Buchse einer USB-Karte, die hinten im Board steckt, ist doch wumpe. Sieh es einfach so, als ob du aus deinem Klinke-Stecker vom Mikro einen USB-Stecker machst. ;)
 
Aktuell steckt eben beides vorn im Frontpanel und die Stecker für Mikro und Kopfhörer gabeln sich erst recht spät, sprich ich müsste dann entweder die USB-Soundkarte oder das Klinkenkabel vom Mikro mit einer Verlängerung quer über den Tower verbinden. Sei denn ich steck dann auch die Kopfhörer bzw. den Audioausgang in die USB-Karte. Frage ist dann wie die Qualität ist, bei den kleinen Logitechding, was ich bei einem alten Headset dabei hatte war diese merklich schlechter als beim Onboard Sound von Realtek.

Denke mal ich werde eine zweite interne Soundkarte (vermutlich ne Creative Soundblaster Z) verbauen, das Frontpanel an dieses anschließen und vom Onboard lediglich den Line-In und einen Audioausgang nutzen, der das Signal der anderen Soundkarte dann doppelt.
 
Verstehe. Sehe dann auch nicht viel andere Möglichkeiten. Soundtechnisch könnte sich die SBZ aber so oder so lohnen. Jedoch würde ich mein Headset nach Möglichkeit direkt an die Karte klemmen, nicht vorn am Gehäuse. Zumindest aus Sicht best möglicher Soundqualität. Aber wenn es für dich auch an der Front hinhaut, gibt es da natürlich nichts einzuwenden.
 
Zurück
Oben