Kaufberatung Soundsystem + HTPC für ~1000€

Knalltuete

Lieutenant
Hallo liebe Community! Ne Arbeitskollegin von mir möchte sich für das Wohnzimmer ein neues Soundsystem kaufen. Passend dazu soll eine mediale Schaltzentrale eingesetzt werden die sich über ein Tablett/Smartphone bedienen lässt. Sie möchte kein 5.1 System, sondern 2.1. Da ich mich leider mit Boxen und Verstärkern nicht wirklich auskenne wollte ich euch mal fragen ob ihr da vielleicht schonmal was vergleichbares umgesetzt habt. Sollte es nicht für ~1000€ möglich sein etwas einigermaßen vernünftiges umzusetzen, dann sind auch ein paar Euro mehr drin.

Vielen dank! :)

Da wirst du, vor allem bezgl. der "medialen Schaltzentrale", wohl genauer werden müssen.
Bluray? nur DVD? nur Festplatte? nur Netzwerk? oder alles?

was muss alles im Preis drin sein?
Boxen +
HTPC?
AVR?
Tablet?
WLAN Router?

Mit HTPC Steuerung über Telefon und Tablet hab ich mich lang beschäftigt. Ich nutze dabei Mediaportal mit aMPdroid auf nem Galaxy S2 und Archos Tablet. Vom Funktionsumfang geht das WEIT über Steuerung hinaus...
- man kann es als ganz normale Fernbedieung nutzen
- man kann auf dem Telefon durch die Menüs steuern, Film Infos anschauen, EPG nutzen und direkt Aufnahmen schedulen/starten etc.
- und der für mich wichtigste Punkt man kann damit AUF das Tablet oder Telefon streamen, und zwar ALLES:D
Also schön in den Garten legen und das PayTV auf dem Tablet live geniessen, Filme, Serien, Musik geht natürlich auch
Gerade das streamen von live TV ist soweit ich weiss immernoch ein Alleinstellungsmerkmal.

Fürn HTPC wären dann allerdings inkl. 2 TV Karten schon ~350-400€ weg.

Audioequipment und Frauen? Schwierig! Da steht ja die Optik meist vor dem Klang.
Als Basis würde ich einen Einstiegs-AVR nehmen. Natürlich den für die Dame optisch "schönsten":freak: Denon, Onkyo, Yamaha, Pioneer, Marantz, HK sollte man sich anschauen. Kostenpunkt wären dann etwa 250€.

Bei den Lautsprechern wirds noch schwieriger. Meine Freundin mag kleine Lautsprecher, was nicht zu "gut klingen" passt. Dürfen es denn "typische" Lautsprecher sein? Also gross, schwer und aus Holz :D Oder doch eher ein kleines unauffälliges Komplett-Set?

Also bei den boxen würde ich die die jamo s 606 nahe legen.
Benutze das 5.0 System seit gestern mit einem Yamaha rx-v371 und muss sagen Top.
Da du nur 2.1 willst nimm das 2.0 System sub wirst du nicht vermissen, und wenn doch hol dir später einen dazu.

Danke schonmal, aber stimmt.. paar Details vergessen!

• TV nur über DVB-T, schaut nicht viel TV
  • Bluray Laufwerk wäre gut
  • Daten liegen momentan im Netzwerk auf einem NAS
  • Festplatte (optional da momentan zu teuer)

Hab Sie mal wegen Lautsprechern gefragt. Sie hätte gern weiße oder silberne da die am Besten zur Wandfarbe passen!

redasurc schrieb:
was muss alles im Preis drin sein?
Boxen + HTPC+ AVR

Der von viruZ^ vorgeschlagene AVR ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Teufel dagegen wuerde ich eher nicht nehmen, zumal ja nicht 5.1 gewollt ist, sondern 2.1.

Wie ist der Raum beschaffen? Koennen ueberhaupt Standlautsprecher gestellt werden? Eine (grobe) Skizze bzw. ein paar Fotos waeren hier hilfreich.

ah ok das mit 2.1 hab ich überlesen, der AV is auf jeden fall ein blick wert. vorallem zu dem preis!

HTPC:
Wenn die maximale Anforderung Filme schauen ist würd ich da zu nem E350/E450 greifen. Für HDTV muss es etwas stärkeres sein, da die Leistung fürs Deinterlacing nicht ausreicht, aber das sollte ja bei DVB-T keine Rolle spielen.
Zum Beispiel:
ASUS E35M1-I Deluxe (inkl. Wlan, Bluetooth, passiv gekühlt) 129€
4Gb DDR3 Riegel 13€
60 Gb SSD 75€
A+ cupid 1 mit externen passiven 90W Netzteil 63€
slimline BluRay Laufwerk 90€
DVB-T Stick 20€
---------------
390€, da gibts sicher ne Menge Einsparpotential, ITX Boards mit E350 gibts auch günstiger, mit einem Gehäuse was kein slimline Laufwerk braucht wirds auch deutlich billiger. Aber so ist alles sehr kompakt, in nem silbernen kleinen Gehäuse und passiv gekühlt.

zum Sound...
OptionA:
Teufel Motiv 2 in weiss
349€ ohne AVR, 3 Quellen lassen sich anschliessen könnte evtl. schon ausreichend sein. Klanglich ist das Motiv 2 zumindest nicht ganz übel für so kleine Satelliten

Option B:
- Yamaha 371 AVR in silber/titan 190€
2x Quadral Argentum 320 in weiß 258€ Paarpreis
alternativ 2x ARGENTUM 330 in weiß für 378€ Paarpreis
XTZ 99W 10.16 Subwoofer in weiß - 340€ (persönlich kenne ich keinen in weiß der auch noch gut klingt ausser diesem)

zusammen ab ~790€
Gehört hab ich die Argentum nicht, aber viel gutes gehört, sind evtl. mal nen Probehörtermin wert.

Option C:
wie B: aber evtl. ein paar Nubert Nuline 32, allerdings ist man da schon bei 570€ für ein Paar.
Muss man glaube ich nicht viele Worte verlieren. Trotzdem vorher Probehören!

Ansonsten Lautsprecher immer probehören! die Canton GLE Serie gibt es glaube ich auch in weiß oder silber, die sind auch immer ein Probehören wert. Klang ist viel zu subjektiv als das man da ein klares "Kauf Produkt X oder Y" sagen könnte.

ostzonaler schrieb:
@bastard2k2: Ja aber halt nur das Streamen vom TV und nicht als komplettes Gesamt Paket.;)

hm aber ich habe dich zitiert und du schreibst gerade das Live TV Streamen wäre ein allein...

und somit ist meine Aussage richtig...
ich habe beide Systeme seit mehreren Jahren immer wieder in Beobachtung und der DVBViewer ist einfach schneller viel schlanker und somit in meinen Augen besser.

mit Alleinstellungsmerkmal meinte ich das es die einzig mir bekannte Lösung ist, die alle Funktionen in einer App vereint.
Also die Kombination aus Frontend des HTPC und App am Tablet. Also Fernbedienung inkl. EyeCandy-Menüführung und Streaming Client.

xbmc remote fand ich von der Bedienung auch ganz nett, kann aber mit aMPdroid im Funktionsumfang nicht mithalten.

ist doch alles schön und gut, nur schreibst du oben halt falsche Dinge und ich weise dich darauf hin, das LIVE TV nicht ein Alleinstellungsmerkmal ist, mehr hab ich nicht geschrieben, weder das DVBViewer alles kann noch sonst irgendwas...

es geht nur um deine falsche Behauptung, die ich richtig stellen wollte

Aber ich sehe es immer wieder in Foren, das keiner verbessert werden will, sobald das geschieht wird nicht stimmt geschrieben, sondern ich meine ja das und das oder sonst welche Ausreden gesucht...

Reg dich doch nicht so künstlich auf:rolleyes: Ich hab lediglich geschrieben
Gerade das streamen von live TV ist soweit ich weiss immernoch ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich hätte da vielleicht noch ein "unter all den angebotenen Komplettlösungen" ergänzen sollen, damit es wasserdicht für den letzten Erbsenzähler ist:evillol:

Es ist schön, das du mich darauf hingewiesen hast, das es auch andere Lösungen gibt (es gibt im übrigen noch mehr, die aber weder hübsch noch einfach zu bedienen sind).
VIELEN DANK FÜR DIE BERICHTIGUNG MEINES FEHLERS:)

Nur trägt das jetzt auch nichts mehr zur Problemstellung des TS bei, da ja Fernsehen eh nicht wirklich gewünscht wird.

Vielen Dank für die tollen Vorschläge. Ich denke damit kann man schonmal was tolles zusammenstellen! Werd der Kollegin dann auch mal zum Probehören raten bevor sie was kauft ;)

Darfs auch günstiger sein? :D

HTPC:
Wenn die maximale Anforderung Filme schauen ist würd ich da zu nem E350/E450 greifen. Für HDTV muss es etwas stärkeres sein, da die Leistung fürs Deinterlacing nicht ausreicht, aber das sollte ja bei DVB-T keine Rolle spielen.
Zum Beispiel:
ASUS E35M1-I Deluxe (inkl. Wlan, Bluetooth, passiv gekühlt) 129€
4Gb DDR3 Riegel 13€
60 Gb SSD 75€
A+ cupid 1 mit externen passiven 90W Netzteil 63€
slimline BluRay Laufwerk 90€
DVB-T Stick 20€
Dem kann ich nur zustimmen, benutze selbst zu Hause so ein E350 Bundle, läuft einwandfrei mit Youtube HD 1080p, 1080p Blu-Rays und 1080p .mkv. Man muss sich nur die richtigen Codecs installieren. Ich hab allerdings nur 250 EUR mit externem Blu-Ray Laufwerk gezahlt.

Weiße Standlautsprecher? -> Mohr SL15
Titan AVR -> Yamaha RX-V371
Silberner Subwoofer? -> Mivoc SW1100A

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anstatt den Yamaha RX V371 lieber zum 471 greifen, dieser hat OnScreenDisplay (für die Einrichtung einfacher), USB Anschluss (incl. iPod/iPhone Support), etwas mehr Power, und HDMI Pass Through. Mir wären das 50 EUR Aufpreis wert.

Zurück
Oben