Mit HTPC Steuerung über Telefon und Tablet hab ich mich lang beschäftigt. Ich nutze dabei Mediaportal mit aMPdroid auf nem Galaxy S2 und Archos Tablet. Vom Funktionsumfang geht das WEIT über Steuerung hinaus...
- man kann es als ganz normale Fernbedieung nutzen
- man kann auf dem Telefon durch die Menüs steuern, Film Infos anschauen, EPG nutzen und direkt Aufnahmen schedulen/starten etc.
- und der für mich wichtigste Punkt man kann damit AUF das Tablet oder Telefon streamen, und zwar ALLES
Also schön in den Garten legen und das PayTV auf dem Tablet live geniessen, Filme, Serien, Musik geht natürlich auch
Gerade das streamen von live TV ist soweit ich weiss immernoch ein Alleinstellungsmerkmal.
Fürn HTPC wären dann allerdings inkl. 2 TV Karten schon ~350-400€ weg.
Audioequipment und Frauen? Schwierig! Da steht ja die Optik meist vor dem Klang.
Als Basis würde ich einen Einstiegs-AVR nehmen. Natürlich den für die Dame optisch "schönsten"

Denon, Onkyo, Yamaha, Pioneer, Marantz, HK sollte man sich anschauen. Kostenpunkt wären dann etwa 250€.
Bei den Lautsprechern wirds noch schwieriger. Meine Freundin mag kleine Lautsprecher, was nicht zu "gut klingen" passt. Dürfen es denn "typische" Lautsprecher sein? Also gross, schwer und aus Holz

Oder doch eher ein kleines unauffälliges Komplett-Set?