Kaufberatung Soundsystem

Das Teufel C 100 hat Sats mit einem Breitbandlautsprecher, der bei 180Hz beginnt. Somit sollte die Trennfrequenz des Subs bei >200Hz liegen, um einen sauberen Übergang zu schaffen. Damit ist der "Sinn" eines Subs nicht vollständig erfüllt, da man in den ortbaren Bereich kommt, was nicht sein darf! Auch würde ich von Breitbandsystemen von 180Hz-20kHz keinen vertretbaren Frequenzverlauf erwarten, das ist technisch in der Preisklasse nicht machbar.
Das C 100 mag auf den ersten "Blick" ganz ok klingen, im direkten Vergleich werden seine Schwächen deutlich heraus zu hören sein. ;)

Wenn du nur auf nen ordentlichen Sub-Bass stehst, dann nimm doch das Edifier C2... Das bläßt das Teufel auch weg.
Vom Klang her natürlich nicht so gut wie Monitore, dafür aber Bass!

Ich habe die Microlab Solo 7C und die sind sehr Gut. Recht Groß, guter Klang und ordentlicher Bass. Kosten um die 140€

Ok wird wohl doch das Solo 6 C, habe mal Kundenbewertungen durchgelesen und einer hatte davor das Logitech Z 2300, er meinte auch die Microlabs wären besser.

Nen Subwoofer-Bass wirste halt nicht mit denen vergleichen können.
Aber viel Bass ist ja nicht unbedingt auch gut....

Hab sie mir jetzt gekauft, wenn der Klang mir nicht gefallen sollte, kann ich das System ja zurückschicken. :>

Oder halt das 7C wählen wenn du mehr Bass brauchen solltest :j

kammerjaeger1 schrieb:
Das Teufel C 100 hat Sats mit einem Breitbandlautsprecher, der bei 180Hz beginnt. Somit sollte die Trennfrequenz des Subs bei >200Hz liegen, um einen sauberen Übergang zu schaffen. Damit ist der "Sinn" eines Subs nicht vollständig erfüllt, da man in den ortbaren Bereich kommt, was nicht sein darf! Auch würde ich von Breitbandsystemen von 180Hz-20kHz keinen vertretbaren Frequenzverlauf erwarten, das ist technisch in der Preisklasse nicht machbar.
Das C 100 mag auf den ersten "Blick" ganz ok klingen, im direkten Vergleich werden seine Schwächen deutlich heraus zu hören sein. ;)

Und wiedermal muß ich dir Widersprechen . ;)

Die Übergangsfrequenz vom SUB kann nicht höher sein als die der Satelliten ! Der Frequenzabfall in einem geschlossenen bedeutet eine Filtersteilheit 12 dB / Oktave .

Breitbandsysteme können deutlich besser klingen , weil nur ein Quelle vorhanden und auch keine Frequenzweiche gebraucht wird !

2.0 ist in ALLEN Fällen klanglich besser zu bewerten .

conXer49 schrieb:
Und wiedermal muß ich dir Widersprechen . ;)

Die Übergangsfrequenz vom SUB kann nicht höher sein als die der Satelliten ! Der Frequenzabfall in einem geschlossenen bedeutet eine Filtersteilheit 12 dB / Oktave .

Sorry, aber sie muss sogar höher sein, um bei ca. 180-200Hz kein Loch zu haben!
Wenn die Sats bis 180Hz runter gehen, dann ist dort die Kurve schon deutlich abgefallen. Übernimmt der Sub nur bis 180Hz, entsteht direkt darüber ein Loch.

Nehmen wir die Grafik beim Hochpass als Beispiel. Das zeigt etwa den Bereich ab 180Hz, wenn man den Ursprung des Diagramms auf 180Hz setzt. Setzt der Sub nun genau dort an (Graph siehe Tiefpass), haben wir in der Mitte ein Loch.

Daher muss der Sub immer etwas höher ansetzen als die niedrigste Frequenz der Sats ist. ;)

Da Du Boxen selber baust, solltest Du das doch eigentlich wissen...

Die 7C sind leider etwas zu teuer, sonst hätte ich direkt die genommen. Hoffentlich kommen die Boxen morgen schon. Bin echt mal gespannt.

Man liest ja wie gesagt nur gutes über die Boxen.

/edit:

Meint ihr meine Soundkarte reicht/ist gut für die Boxen (Asus Xonar D1)?

Zuletzt bearbeitet:
@ kammerjaeger1 , es war nicht erkennbar von was du ausgegangen bist ? :rolleyes:

Ich bin von einer Grenzfrequenz von 180 Hz ausgegangen = - 12dB = 90 Hz . Nun könnte man den ( theorischen ) -3 dB Punkt bei SUB + Satelliten suchen und hätte die Übergangsfrequenz gefunden .

Danken möchte ich dir dafür , das ich meine Kenntnisse wieder beleben kann ! :daumen:

DerBaya schrieb:
180Hz = -12db = 90Hz ?

Was ist das denn für eine Gleichung :D

Keine Gleichung . Da du den Zusammenhang nicht erkennen kannst , ist zu vermuten das dir zum Thema jegliche Kenntnisse fehlen . :cool_alt:

Ich glaube eher, dass "DerBaya" die Form der "Gleichung" (zurecht) kritisiert hat. Es liest sich wie eine Gleichung, obwohl es keine ist, sondern eher so: "Täter = Polizist = Knast", obwohl es heißen sollte "wird der Täter vom Polizisten gefangen, wandert er in den Knast".
Daher auch das Smilie dahinter...
Also kein Grund, gleich wieder jemanden schlecht/klein machen zu müssen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
:) Er kann's selber net erklären, aber hauptsache wieder mal einen mehr angepöpelt.
Ganze toll, der Herr conXer49...

Stellt euch manchmal vor ihr müsstet euch mit dem ggü. den ihr hier im Forum schreibt, unterhalten....
Seid ihr dann auch so frech?

Zurück
Oben