Kaufberatung Spiegelreflex

Evgenijxx

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

da ich seit kurzem mal meine Fotos von einer Digitalkamera mit dennen von einer Spiegelreflex verglichen habe und gemerkt habe, meine sind "******" .

Habe ich mir überlegt eine Spiegelreflexkamera anzuschaffen.
Jedoch bin ich echt kein, wie soll ich sagen Hobbyfotograf, Landschaftsfotograf sonst noch was.
Ich würde einfach nur gerne schöne Bilder haben wenn ich welche machen, (Disco, Urlaub in der Sonne, und auch bei Sightseeingtours in der Nacht in Städten).

Klingt sehr nach einem Anfänger, was auch absolut zutrifft, also verschiedene Vergrößerungen usw.... brauch ich eigentlich nicht.

Und vom Budget her dachte ich an ein Einsteigermodell, arround 300€ ????

Klingt das hier alles realistisch??

Was haltet ihr von folgender:

http://www.amazon.de/Nikon-D3000-SL...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266227261&sr=8-1

oder gibts preiswertere besserer???

Vielen Dank

;)

Was hattest Du denn bisher für eine Kamera und was genau hat Dich an den Bildern der Kamera bisher enttäuscht?

Prinzipiell ist das Hobby Digitalfotografie mit einer Spiegelreflexkamera kein günstiges Hobby. Die D3000 ist sicher keine schlechte Kamera, hat aber ein Objektiv mit recht geringer Reichweite und das Zubehör ist auch noch nicht mit eingerechnet. Alternativen gibt es reichlich, sei es von Canon, Olympus, Pentax oder Sony.

Hatte eine Kodak EasyShare V803 mit 8MP.

und irgendwie sollte es schon eine Spiegelreflex sein, ne andere Alternative, wo Preis-Leistung
perfekt ist,

was denn für Zubehör, außer Tasche und Speicherkarte???

Wie gesagt Reichweite ist mir relativ egal .....

danke

ich hab ne canon eos 400D, bekommt man bei ebay für rund 300 €. allerdings sind die standardobjektive der spiegelreflexkameras generell immer sehr bescheiden, also wennde dir eine kaufst,dann am besten mit nem guten objektiv direkt

Naja Zubehör wie Blitz,besseres Objektiv (man kann schnell an die Grenzen der KitObjektive kommen),Akkupack vielleicht, im Endeffekt vielleicht einen anderen PC-Monitor :D
Das kann schon ein allumfassendes und teures Hobby werden.

Sony Alpha 380 :D

Nachdem ja jetzt fast alle hersteller genannt wurden - der Standardhinweis:
In nen Laden gehen, die Dinger mal anfassen, gucken was am besten in der Hand liegt und wo man am besten mit der Bedienung/den verschiedenen Knöpfchen und Menüführung klarkommt.
I. d. R. ist das dann Canon...

Ich hab mir bei eBay vor Weihnachten eine wenig gebrauchte EOS 350D mit einem EFS 18-55mm Objektiv, Tasche, Handbuch, 2GB Speicherkarte und Ladegerät für 201€ ersteigert. Für mich als ebenfalls DSLR Einsteiger glaub genau das richtige. Zumindest musste ich mich erst mal an die ganzen neuen Funktionen gewöhnen und mal so ausprobieren, was die alle bewirken. Die Bildqualität is soweit ganz in Ordnung, geht bestimmt auch besser wenn ich mich dann mal mehr mit den ganzen Funktionen und Einstellungen auskenne.
Wenn das dann mal soweit ist, möchte ich mir noch ein besseres Objektiv mit mehr Reichweite kaufen (irgendwas bis ~200mm) und ein kleines Stativ, für ein stabiles Bild bei längeren Verschlusszeiten.

Was du aber bedenken musst bei ner DSLR ist, dass man die nicht so einfach mal "in die Tasche stecken kann". Die sind schon sehr viel sperriger als ne kompakte Digicam. Also für in ne Disco definitiv nicht zu empfehlen. Für Urlaubsfotos oder ein schönes Nachtbild von einer Stadt aber keine schlechte Wahl. Nur an den Strand würd ich die nicht mitnehmen, da wäre mir einfach des Risiko zu groß, dass die mal verschwindet.

Noch zwei Bilder, die ich an Silvester gemacht hab (sind die besten beiden vom Feuerwerk):

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen der ganze Kleinkram, den man neben teuren Dingen wie Objektiven, Blitz usw anschafft:
Streulichtblende, Pustepinsel, Polfilter, Stativ, Reisestativ, Fotorucksack/tasche, Fernauslöser, Speicherkarten...kostet zusammen auch ne Stange Geld.
Und in bestimmten Situationen ist eine DSLR auch einfach ungeeignet zum Mitnehmen, wie zum Beispiel die von Dir erwähnte Disco. Außerdem kommst Du mit dem Kitobjektiv da nicht weit aufgrund mangelnder Lichtstärke. Totgeblitzte Gesichter mit dunklem Hintergrund kann eine Kompaktknipse ansonsten auch ;-)
Alles in allem wird das mit 300 Euro nix, aber trotzdem ist die D3000 nicht schlecht.

Papst_Benedikt schrieb:
[...] Also für in ne Disco definitiv nicht zu empfehlen. [...]

Du kommst ohne Presseausweis oder besondere Erlaubnis mit einer Spiegelreflexkamera gar nicht erst in die Disko.

Papst_Benedikt schrieb:
[...] Noch zwei Bilder, die ich an Silvester gemacht hab (sind die besten beiden vom Feuerwerk): [...]

Stell unbedingt nächstes mal den ISO Wert runter. Das Rauschen ist ja fürchterlich!
Je nach Objektiv müssteste mit ISO100 oder 200 gut hinkommen. Blende ziemlich offen und natürlich eine lange Verschlusszeit. ;)

such bei ebay nach was gebrauchtem...
bei dem Objektiv wirst du nicht unbedingt glücklich... idealer wäre ein Brennweitenbereich von 18-85 oder 18-105 noch besser 18-135 das du dann sozusagen als "immerdrauf" objektiv verwenden kannst.

Evgenijxx schrieb:
Hatte eine Kodak EasyShare V803 mit 8MP.

Und? Was genau gefällt Dir nun an den Bildern dieser Kamera nicht?

Evgenijxx schrieb:
sollte es schon eine Spiegelreflex sein, ne andere Alternative, wo Preis-Leistung perfekt ist,

Bei Canon oder Nikon gibt es häufig Angebote bei MM oder Saturn. Meist bekommt man da den DSLR-Body mit zwei Wechselobjektiven, mit denen man dann flexibel zwischen 18 und 200 mm Fotos machen kann. Diese Einsteigerpakete finde ich meist am interessantesten.

Evgenijxx schrieb:
was denn für Zubehör, außer Tasche und Speicherkarte???

Tasche, Speicherkarten, Stativ, Objektive (das ist ja gerade das Interessante an Spiegelreflexkameras), Filter, Akkupack etc. Muss nicht sein, aber oft steigen die Ansprüche mit der Anschaffung einer DSLR, da man einfach tolle (viele) Möglichkeiten hat.

Evgenijxx schrieb:
Wie gesagt Reichweite ist mir relativ egal .....

Hattest Du das erwähnt? Hast Du das mit "Vergrößerungen" gemeint? Da hatte ich eher an viele Megapixel gedacht, die man benötigt, wenn man Vergrößerungen von Bildbereichen machen will.

@dasdoenertier:
Stell unbedingt nächstes mal den ISO Wert runter. Das Rauschen ist ja fürchterlich!
Je nach Objektiv müssteste mit ISO100 oder 200 gut hinkommen. Blende ziemlich offen und natürlich eine lange Verschlusszeit.

Spaßvogel ;) Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Kamera gerade einmal 3 Tage (gekauft hab ichs vor Weihnachten, aber geliefert wurde die erst am 28.12. wegen den ganzen Sonn- und Feiertagen...) und als blutiger DSLR Anfänger finde ich die Bilder recht gut. Die mit längerer Verschlusszeit warn leider total verwackelt weil ich - wie gesagt - noch kein Stativ hab. Die Bilder vom nächsten Silvester werden dann aber vermutlich besser.

oder gibts preiswertere besserer???
Preiswerter: etwas ja, aber 300€ für Body + Objektiv und Speicherkarte sind zu wenig. Laut geizhals.at ist die günstigse DSLR Body + Objektiv Kombi die Olympus E-420 mit einem 14-42mm Objektiv ab 300€ (ohne Speicherkarte).
Besser: was ist schon besser? Da kommt es auf das Können der Person hinter der Kamera an. Ich denke mal, dass es eine ganze Weile brauchen wird, bist du eine Einsteiger-DSLR voll ausgereizt hast.
Und wenn du wirklich nicht weiter gehen möchtest, dann reicht die günstigste.
Ich finde es unnötig sich bei der ersten DSLR zu sehr mit technischen Details aufzuhalten, das kommt erst später, wenn du deinen eigenen Stil gefunden hast und weißt was du brauchst (dafür gibt es dann z.B. solche Listen: DSLR-Bodies-Vergleich).
Der wichtigste Hinweis kam ja schon: Kameras in die Hand nehmen, ausprobieren!

MfG german_freaky

Erstmal Vielen Dank für die ganzen Antworten!!!

Also 1tens klar kann man mit den Dingern spielen und sonst noch was und obwohl ich echt Technik begeistert bin will eig. echt nur gute Fotos:

Und ich denke eigentlich würde es eine bessere Digicam auch machen, aber ich weis net ich habe alles an der Digicam ausprobiert und die fotos sind... (schaut die Links an, gleiche Lichtverhältnisse erst letzten Samstag in einem Club, ein Bild ist von mir geschossen das andere vom Fotografen..... )

Und es muss auch keine neue oder das neuste Modell sein, das einzige was ich net will, eine mit Funktionen Überladene, weil es mich eigentlich nicht wirklich interessiert da viel rumzufummeln, eine etwas kompaktere als diese Riesendinger mit denen man menschen verprügeln kann.... und eine halt dem Nutzen preislich angepasste.

Hier die Links:

Kodak Easyshare: http://rapidshare.com/files/350948265/100_2577.JPG
"Fotograf"; http://rapidshare.com/files/350948221/IMG_1743.JPG
#

Vielen Dank für die Diskussion!!!

Edit: NIcht nur gleiche Lichtverhältnisse ich glaub das war sogar fast der gleiche Platz sogar

Naja, wenn Du statt der Lampe im Hintergrund auf die Gesichter fokussiert hättest, wären die beiden auch scharf gewesen. ;)

Beim Fotografenbild hingegen spielen zwei Dinge eine große Rolle: Kenntnis von Blitztechniken sowie Blitz mit höherer Reichweite. Und zweitens eine höhere Lichtempfindlichkeit mit entsprechenden Belichtungszeiten.

Was ich damit sagen will: es ist nicht damit getan, eine DSLR zu kaufen und dann im Automatikmodus drauf zu halten.

Ja aber mein Problem ist ja das ich mit meiner Kamera ja alles ausprobiere ud besonders im Dunkeln war das foto echt noch ein akzeptables ergebniss...

und Schlechter wirds im Automatikmodus auch ja net :D

und außerdem sah der "Fotograf" auch net so aus als ob der ahnung hätte :evillol:

Mit Deiner kleinen Automatikknipse kannst Du nichts ausprobieren. Du kannst lediglich den Auslöser halb durchdrücken und überprüfen, ob die Automatik richtig liegt. Wenn nicht, neu anlegen, Auslöser halb durchdrücken und nochmal prüfen usw.

Wenn Du eine digitale Spiegelreflexkamera als Automatikknipse verstehst, dann wirst Du NIE ein Bild hinbekommen, das auch nur annäherungsweise so wie das von Dir verlinkte Fotografenbild aussieht. Dann ist es aber auch egal, welche Spiegelreflex Du Dir kaufst. Nimm also das günstigste Angebot.

Hehe nagut son Fachidiot bin ich denk ich mal net, also aber trotzdem zum preiswerten tendieren ok.

auch was neues gelernt. Vielen dank :)

Zurück
Oben