[Kaufberatung] SSD für >100€

A

AToMiKonE

Gast
Hallo!

Meine alte Samsung SpinPoint gibt so langsam ihren Geist auf. Habe sogar Windows neu installiert etc. Aber trotzdem hat nichts geholfen.
Die Festplatte macht mich wahnsinnig und ist scheiss lahm:

Hier nochmal zum mitverfolgen was mit meiner Festplatte los ist/war:
https://www.computerbase.de/forum/t...stplatte-kaputt-oder-doch-was-anderes.522375/

Also, Kriterien:
- unter 100€
- schnell
- sollte dann doch länger als 3 Monate leben
- nich so NoName dreck
- mind. 30GB Kapazität
- halbwegs gutes Preis pro GB Verhältnis (für eine SSD)

Tja, dann nur her mit euren Vorschlägen. Gut wäre es nicht nur einen Link zu posten, sondern in mind. 3 Sätzen zu beschreiben warum ich diese nehmen sollte und nicht i-eine andere. Denn diese Festplatte soll lang in meinem PC bleiben und mich glücklich machen :D Denn mir sind jetzt schon 2 Festplatten in diesem Jahr verreckt. Auf der Festplatte soll installiert werden:
Vista Home Premium 32Bit, iTunes, MSN, Paint.NET, Office, alle Treiber (Lan, X-FI etc.), CCC. Und wenn noch mehr Platz ist Steam und die Wichtigsten Spiele.

Mein System:
Samsung SpinPoint F1 250GB :utpulsegun:
E7300 @ 3Ghz
HD 4850
2GB OCZ
GA-EP45-DS3

Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, sagt bescheid. Aber ich denke mal das reicht ;)

Jaa, noch eine Sache. Ich habe bisher die Patriot Warp 32GB gesehen. Ist die was? Sieht nämlich eigentlich garnicht so schlecht aus.

Also, rann an die Tasten :Freak


MfG OPJKickers
 
Du hast dann in deinem system eine SSD mit 32GB wovon 15GB schon Windows besetzen...
Wo packst du deine Daten hin?
Ich würde lieber eine Western DIgital 320GB kaufen, und dann am ende des 09er jahres ne SSD kaufen!
Momentan werden da noch billig-chips verbaut und sind immernoch zu teuer!
Die starten erst dieses jahr richtig durch
 
Das System benötigt 12GB..
Der Rest ist nur Kleinkram bis auf Office. Eine normale HDD tu ich mir nicht mehr als System platte an.

P.S. Die Western Digital wollte ich für meine Musik, Videos und Bilder nehmen..
 
Wenn Du ohnehin für die restlichen Daten die Western Digital kaufen willst (und damit noch eine Restbereitschaft zeigst, Dich auf HDDs zu verlassen :cool_alt:), dann geh' doch einfach so vor:

Erstmal alles auf die WD packen (darauf achten, daß es ein schnelles Modell ist).

Dann, sobald eine gute SSD zum Nicht-voll-Psycho-Preis (:D)erhältlich ist, die Betriebssystempartition da drauf klonen (z.B. mit xxclone, Acronis o.ä.).

Im Moment rate ich auch vom SSD-Kauf ab. Wirst Du dich bloß recht bald ärgern.

Die schlechten Daten deiner bisherigen Platte sind übrigens nicht so schlecht, wie es der von Dir gepostete Screenshot weismacht. Die vielen großen Zacken zeigen, daß während der Messung dauernd andere Programme auf die Festplatte zugriffen. Kein Wunder also!

Du mußt die Messung ausführen, wenn absolut nichts anderes läuft (also auch kein Virenscanner), und Du darfst auch die Maus nicht bewegen.

Ehrlich gesagt glaube ich, daß die scheinbare Langsamkeit der Platte von einer ungünstigen Windowskonfiguration kommt (zu viele gestartete Programme, Virenscanner, konkurrierende Festplattenzugriffe, Fragmentation...etc.pp....).

Wenn Du auf der SSD Dein Windows genauso konfigurierst, wirst Du beinahe die gleichen Probleme haben. Vielleicht 'n bißchen weniger.

Die Samsung F1 sind schließlich wirklich schnell, habe selber die 1TB.
Außerdem wird eine Festplatte, wenn sie "den Geist aufgibt", nicht langsamer, höchstens unzuverlässiger und lauter.
Was sagen denn die "S.M.A.R.T."-Werte? Bei "Reallocated Sector Count" oder "Ultra CRC Error Rate" irgendwas höher als 0 ?

Also: Statt jetzt Geld zum Fenster rauswerfen lieber mal alles genau unter die Lupe nehmen.
 
soweit ich weiss haben alle mlc platten ausser der intel den jmf 602 controller, der nur 16kb chache hat und deshalb bei random writes ins stocken kommt. würde daher mit ssds noch warten.
 
@ hasenbein:
Größtenteils stimmt das. Allerdings habe ich den HD Tune Check mit einem vor 2 Stunden neu aufgesetzten System gemacht. Das erste was ich installiert hatte war HD Tune. Da lief nichts anderes. Ich habe Windows neu installiert, HD Tune installiert und gestartet und war wärend dem Test duschen. Nein, nichtmal der IE war offen..

Reallocated i-was:
100 | 100 | 10 | 0

Ultra i-was:
100 | 100 | 0 | 0

also ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus. Ich kann nur sagen, bei Threshold sind insgesamt 7 Sachen die höher als 0 sind (glaube das ist wichtig, männliche Intuition ;)). 3 Stk. 51, 1 Stk. 99 und die anderen 11

Also ich bestell mir eine WD 500GB Caviar Blue und Probeweiße ein Patriot Warp Series 32GB. Wenn die SSD nur ein kleines Problem bereitet ist sie am nächsten Tag schon im Auto nach Linden. Ich werde es einfach mal probieren, weil die Patriot ja noch einen erträglichen Preis hat.

Danke an die Antworten, allerdings höre ich zum 1. mal nicht auf euch ;) Es ist zum einen der Reiz der mich dazu treibt.. zum anderen haben mich die alten Platten schon genug Nerven gekostet.

Ich will noch eins loswerden:
Mein System ist nicht zugemüllt. Ich habe keinen nervigen Virenscanner, weil ich nur auf 10 verschiedene Seiten gehe und halbwegs bewusst bin :rolleyes: Ich habe eigentlich nicht viel drauf. Die Programme die ich oben genannt hatte, noch 2-3 Spiele, Musik, Fotos und Videos. Das war es eigentlich schon. Deshalb hatte ich auch nur eine 250GB HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gut. Gewonnen ;)
Aber trotzdem.. in meinem Fall hat es nichts damit zu tuen. Immerhin besteht das Problem ja selbst nach der Neuinstallation.

Aber ich kann gut selber auf mich aufpassen bzw. auf meinen PC :D

Gebt mir doch auch mal Recht -.-
 
Zitat von OPJKickers:

Die jeweils letzten Werte sind die, worauf's ankommt. Und die sind beide 0, also alles bestens.

Und "Threshold" ist naturgemäß immer hoch, denn "Threshold" bedeutet lediglich "Grenzwert" :D

Deine Platte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Ordnung, und die Kaufaktion wird nichts Nennenswertes verbessern.

Noch 'ne Frage: Hattest Du bei obiger Messung vorher schon den Chipsatztreiber und den Grafikkartentreiber installiert?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also..
Ich wollte mir ja unbedingt eine SSD holen. Warum? War es die Versuchung? War es die Geschwindigkeit? War es die genervtheit von den vorherigen Platten? ..ich würde sagen von allem ein bisschen. Ich wollte einfach mal was vor allen anderen haben :p

Habe mir die Patriot Warp Series 32GB noch gestern mit Express Versand bestellt, da ich ab 2.1 in der Skifreizeit bin.
Heute um 11h war dann auch schon der Postbote da und hat mich glücklich gemacht ;)
..es war noch eine WD Caviar Blue mit 500GB für meine Medien etc. mit dabei

Also, nun zu meiner bisher recht kurzen Erfahrung mit der Platte:

Verpackung & Auspacken:
Wie ich sie ausgepackt habe, hatte ich als erstes ganz vergessen wie klein 2,5" sind. Die Platte kann man ja schon einstecken. Die SSD wirkt sehr robust, wie der Name ja auch schon sagt ;) Solid State Drive. Bilder werden noch nachgereicht.

Inbetriebnahme und Installtion von Vista:
Festplatte wurde sofort erkannt und dann wurde auch gleich die Installations DVD eingelegt.. Die Installation ging vom Gefühl her sehr schnell. Stoppen wollte ich dann doch nicht. Ich kann das ziemlich gut einschätzen, da ich bestimmt schon >15x Windows neu installiert habe ;)

Betrieb im Alltag:
Im Alltag klingt so, als hätte ich sie schon etwas länger, aber naja.. mir ist jetzt keine bessere Überschrift eingefallen :D
Ich habe alle Programme installiert, allerdings waren es nur kleine. Da kann ich nicht sagen ob es deutlich schneller ging. Einen Hänger habe ich auch schon erlebt, aber der Hänger klingt im Internet schlimm.. ist aber 1. im Normalbetrieb nicht vorhanden, sondern nur wenn >10 Programme offen sind un 2. ist der Hänger nur 2-3Sek und der Mauszeiger bewegt sich noch.
Im Internet findet man ja noch ein paar Tipps & Tricks damit dann auch wirklich alles läuft.

Also, SSD läuft: leise, kühl, schnell, Problemlos.


Fazit:
Wer es einfach mal wagen will und das nötige Geld dazu hat kann zugreifen. Ich konnte eigentlich keine wirklichen Probleme feststellen, die das Arbeiten stören könnten. Ich habe die SSD zwar erst seit heute, allerdings habe ich alles gemacht, was man normalerweiße mit einer Festplatte macht. Die Patriot ist im Vergleich zu den anderen SSDs relativ günstig und trotzdem gut. Wer ein wenig im Internt surft findet auch noch ein paar Tipps mit denen man die SSD nochmal "tunen" kann. Also, mich hat die SSD überzeugt, den sie hat alles was sie haben muss und macht keine Probleme, wie sie so oft im Internet berichtet werden. Die Patriot ist schnell, relativ günstig und gut Verarbeitet.

Wenn ich die SSD jetzt bewerten würde, sehe das wie folgt aus:

Preis: 3,5/5
Speed: 5/5
Verarbeitung: 5/5
Installation: 5/5

Gesamt: 18,5/20

Ich habe von den 32GB noch 11GB Frei.
Installiert ist:
- Windows Vista Home Premium 32Bit
- Chipsatztreiber
- Lan Treiber
- CCC
- Lachesis Treiber
- Tarantula Treiber
- Service Pack 1
- Alle Updates
- Creative X-Fi Treiber
- Paint.NET
- Safari
- iTunes 8
- Windows Live Messenger
- WinRAR

dann sind noch meine wichtigesten Bilder und meine Lieblinsmusik drauf
- ~1GB Musik
- ~512MB Fotos

Man sieht, es passt alles drauf und man hat eigentlich noch ein ganzes Stückchen Platz.
Ich werde also Jahre brauchen um die andere Platte mit 500GB vollzubekommen :D

Hier noch ein HD Tune Screen:


Die Werte können sich sehen lassen ;)

EDIT: Habe nochmal meine Installierten Programme und wieviel GB belegt sind angehängt:


CCC und Mainboardtreiber sind direkt auf C:\ installiert.


Verbessrungsvorschläge, Fragen und Bewertungen erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach leute. DA ich mich auch für ne schnelle Systemfestplatte interressiere, habe ich mich mal nach tollen Angeboten umgeschaut und den natürlich 100% richtigen Herstellerangaben vertraut, da ist mir eine SSD von OCZ aufgefallen, die OCZ Vertex 30GB. Hat 200MB/s lesen und 160MB/s schreiben. Jetzt möcht ich nur wissen ob es schon irgendwelche Test allgemein zu SSD gibt und ob diese bereits getestet wurde.
mfg manniefresh
 
Kauf dir die Mobi von Mtron.

http://geizhals.at/eu/a325796.html

Ist das beste was du machen kannst.

Um es mit den worten von HisN zu sagen:

you get what you pay for

Der 4k wert ist der wichtigste. Hier trennt sich die spreu vom weizen.
 

Anhänge

  • bench.JPG
    bench.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top