Kaufberatung SSD

kaperski

Cadet 3rd Year
Hallo Experten,
bin grade etwas überfordert (nicht auf Stand) und suche für ein zweites Betriebssystem (Linux) eine SSD. Aktuell läuft Win11 auf einer Sata SSD auf dem Rechner. Das sollte auch so bleiben. Welche halbwegs schnelle SSD kann man dazupacken (50€ -abs max150€) Grösse eher 256Gb als 500Gb.
System
https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGPLUS_DE.pdf
16GB Ram und Ryzen 5600k montiert.

Sollte man den PCIe 4 Port unbedingt nutzen? Wie wichtig ist NVMe 1.3, 1.4 zB.? Muss man bis 100€ für die Geschwindigkeit mehr ausgeben?

Wie findet ihr die?
https://geizhals.de/western-digital...a3553493.html?cs_id=1844019131&ccpid=danubeai

1774591484491.png

eine zweite SSD fürs System ist ja ok aber muss das wirklich eine schnelle sein? Linux läuft auch auf langsamen Platten. Wenn man aber schon eine neue kauft dann sollte man auch was vernünftiges nehmen, NVMe ist da die bessere Wahl, egal ob man sie für ein Betriebssystem oder nur für Daten nutzt. Im Preisbereich von 50-150 Euro gibt es einige ordentliche Optionen, vor allem wenn man auf 256 GB setzt.

Aber warum so klein und keine 1TB Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
erster Gedanke war, ich könnte was sparen ;), die größe ist nicht so wichtig, später soll ggf ein Umzug von win11 darauf gemacht werden. Die Daten liegen auf 4TB daneben.

Eine gebrauchte 2,5" SSD würde auch reichen. Irgendeine Samsung oder eine Crucial MX500 mit 256 GB sollte auch für einen Zwanni machbar sein.

Wieviel m.2 Slots hast überhaupt auf dem Board frei?
Bei mir musste ich feststellen das es doch nur einer war und hab mich dazu entschieden doch die 2TB statt der kleinen mit 1TB einzubauen.
Nimm intern besser eine größere die man gegebenenfalls partitioniert. Spiele, Anwendungen und derzeit zb auch diese offline KI Geschichten fressen unheimlich Platz und profitieren von der internen m.2.
Nein Win 10 liegt auch auf einer 250gb sata SSD und nachdem ich neulich die partition von 100 auf 200 erhöht habe sinds schon 150gb voll weil ich mal nen monat nicht aufgeräumt habe.

Wozu (zur Hölle) macht man Partitionen auf eine SSD ? Ich reibe mir verwundert die Augen. Hab' ich da was falsch verstanden ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Warum so grob? Und was spricht gegen Partitionen, wenn man sie zur persönlichen Ordnung haben möchte? Ob SSD oder HDD spielt dabei doch gar keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Das war nicht unfreundlich gemeint. Eher sehr verwundert, schließlich diente das Partitionieren auf HDD's dem schnelleren Zugriff auf Dateien. Dies macht bei SSD's aber keinen Sinn mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das Partitionieren dient der Ordnung, wenn man das so möchte und der Trennung von Betriebssystem und Daten. Das ist wie gesagt unabhängig von der Art des Datenträgers.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Du musst gar keinen neuen Datenträger kauen. Du kannst auch ein zweites Betriebssystem auf deiner bisherigen SSD installieren. Muss natürlich genug Platz vorhanden sein.

Der Unterschied SATA und NVME ist auf dem Datenblatt riesig, in der Praxis aber quasi nicht vorhanden. Also Betriebssystem und Programme werden quasi gar nicht schneller. Lass und nicht über 2% Zeitersparnis streiten, aber bei 500 MB/sec zu 5000 MB/sec denkt man an 10-fache Geschwindigkeit, und das kann man völlig vergessen.
Es sei denn, man kopiert von einem Datenträger was Großes zum anderen, dann merkt man die Geschwindigkeit.

Smily schrieb:
.....Der Unterschied SATA und NVME ist auf dem Datenblatt riesig, in der Praxis aber quasi nicht vorhanden.....
Aha. Das würde ich aber so keinesfalls unterschreiben wollen. Ich hatte mehrere SATA-SSD's und nun die zweite M2 NVME, und ich empfinde den Unterschied sehr deutlich. Es kommt wohl darauf an, wofür man seinen PC nutzt. Ich würde keinesfalls mehr in eine SATA-SSD investieren, wenn ein M2 Steckplatz auf dem Board vorhanden ist !

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hi...

kaperski schrieb:
Sollte man den PCIe 4 Port unbedingt nutzen? Wie wichtig ist NVMe 1.3, 1.4 zB.?
Diese (und ähnlich gelagerte) Fragen werden von Deinem nicht grad' üppigen Budget bestimmt und dürfte wohl mit den zurzeit aktuellen Preisen für Datenspeicher nicht wirklich priorisiert sein oder Du passt halt das Budget an - diese Entscheidung obliegt einzig Dir.
Grundsatz: Vorhandenes kann bzw. sollte auch genutzt werden, sonst hätt' man's nicht - mehr oder weniger - teuer bezahlen brauchen! 🤷‍♂️
Soll sich denn das weitere OS zwingend auf einem physisch getrennten Datenträger befinden?

Btw.:
@PapaWo:​
PapaWo schrieb:
[...] schließlich diente das Partitionieren auf HDD's dem schnelleren Zugriff auf Dateien. Dies macht bei SSD's aber keinen Sinn mehr.
Leider ein sogar zweifacher Irrtum - Du meintest wohl eher das Fragmentieren, ansonsten hat @Incanus bereits die weitere Erklärung geliefert.​

Zurück
Oben