Kaufberatung: Starker Office PC+ gesucht

rumpili

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen? nein



Welche Spiele genau? …

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …





2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby Fotobearbeitung mit Lightroom und Affinity, DxO Photolab, Office und Internet



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leiser PC und einen USB-C an der Front



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1



Full HD

LG 27MP68VQ

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27MP68VQ-P



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

einen HP mit i3-2100 10 Jahre alt.



Prozessor (CPU): …

Arbeitsspeicher (RAM): …

Mainboard: …

Netzteil: …

Gehäuse: …

Grafikkarte: …

HDD / SSD: …Samsung Evo 500 GB SATA, 5 Jahre alt





6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€ - 1000€ ohne Grafikkarte



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende Februar bis Ende März



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst



Hallo Ihr Fachleute und Spezialisten. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand sich mal meine Konfigurationen anschaut und mir Verbesserungsvorschläge macht.

Nach 5 Jahren habe ich mich mal wieder mit der Computer Hardware befasst. Ich suche nach einem leistungsfähigen Nachfolger für meinen 10 Jahre alten PC mit i3-2100.

Neben den üblichen Office und Internet Anwendungen nutze ich den PC aber auch für mein Hobby, die Fotobearbeitung. Zur Zeit brauche ich zum Abspeichern eines Fotos, je nach Qualitätsstufe, bis zu 6 Minuten, da dabei umfangreiche Rechenoperationen durchgeführt werden!

Aufgrund der aktuellen Problematik am Markt für Grafikkarten, habe ich mich entschieden, den PC zuerst mal ohne Grafikkarte zu kaufen, die kommt dann später. Aus heutiger Sicht wird das eine GTX 1650 oder GTX 1660, wobei ich beobachte, was die wie sich die Preise bei Radeon RX 6500 XT und die Geforce RTX 3050 entwickeln.



Bei meiner Recherche habe ich 2 unterschiedlich starke Konfigurationen mit natürlich auch unterschiedlichen Preisen ermittelt:





Bei Pixelcomputer.de ( Spezialist für Fotografie-Computer) habe ich folgendes gelesen:

‚Wir bieten bei der normalen PixelStation® nur Intel und keine AMD Konfigurationen an, da AMD kein Intel Quick Sync unterstützt und viele Anwendungen in diesem Segment auf Intel optimiert sind‘.

Das verstehe ich nicht, würde aber bedeuten, dass Intel CPUs vorzuziehen sind. Aber ich weiß andererseits, dass die iGPU der AMD-CPUs besser sind als die der Intel-CPUs.



Bei den Mainboards ist mir wichtig, dass zwei M.2 (PCIe)-SSD und eine SATA-SSD (meine alte Samsung Evo 500 GB SATA) angeschlossen werden können. Außerdem möchte ich einen USB-C Anschluss extern wie intern haben, das Gehäuse unterstützt den internen.

Die Größe der Netzteile habe ich mit Hilfe der Netzteilrechner von bequiet und Enermax berechnet, habe eine Grafikkarte GTX 1660 einbezogen (eine stärkere würde ich nicht brauchen und auch nicht kaufen) und das Ergebnis gemittelt und aufgerundet.



Was haltet Ihr von meiner Konfiguration? Passt das zusammen?
 
rumpili schrieb:
‚Wir bieten bei der normalen PixelStation® nur Intel und keine AMD Konfigurationen an, da AMD kein Intel Quick Sync unterstützt und viele Anwendungen in diesem Segment auf Intel optimiert sind‘.
Verstehe ich auch nicht. Quick Sync ist für Fotografie gänzlich uninteressant und das mit der Optimierung auf Intel ist schlicht BS.
Zen3 war bis ADL die schnellste Architektur für solche Aufgaben, Benchmarks auf Pugetsystems bestätigen das. Jetzt ist halt gerade wieder Intel an der Spitze. Aufgrund der geballten Kompetenz die hinter dieser Aussage steht würde ich deren Laden an deiner Stelle meiden.

Zu deiner Konfiguration: Warum ein anderes Netzteil bei Intel? Das Netzteil aus der AMD-Konfiguration ist besser.

Wenn du bereit bist den Aufpreis zu zahlen: Nimm die Intel-Konfiguration, aber mit eins von diesen Netzteilen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=de
Reicht völlig aus für deine GPU-Pläne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wahrscheinlich bin ich bereit den Aufschlag für die Intel Konfiguration zu zahlen. Wegen der höheren Leistung, aber auch, weil mir das Mainboard besser gefällt, kostet zwar auch mehr, bietet aber einen besseren internen USB-C für die Verbindung zur Front.
Das stärkere Netzteil habe ich gewählt, weil ich dachte dass der i7-12700 mehr Strom braucht.
Aber dann nehme ich eines von diesen beiden. Und die 550 W reichen wirklich?
 
rumpili schrieb:
Und die 550 W reichen wirklich?
Ja. Erst ab einer GPU oberhalb von RTX 3060/RX6600XT wäre es ratsam, ein wenig mehr Leistung zu verbauen. Die GPUs kosten dann aber allein schon so viel wie dein veranschlagtes Budget für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in jedem Fall ein stärkeres Netzteil einbauen wollen.
850W - man weiß nicht welche Grafikkarte letztendlich doch im System landet.
5700G wäre auch eine Option.
Sollte es ein Ryzen werden mit dem MSI B550-A PRO Board nimm 3600er RAM.
Kann die Kiste problemlos.
RAM würde ich 2x 32GB andenken.
Ansonsten ok für mich.
Das Intel System ist auch ok.
Kostet aber knappe 300€mehr (Prozzi und Board).
Hast du den RAM und das stärkere NT schon beim Ryzen mit drin.
Und die Unterschiede bei den von dir genannten Anwendungen sind messbar, merken wirst du es wohl nicht mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
850W - man weiß nicht welche Grafikkarte letztendlich doch im System landet.
Fragt sich nur wozu, denn eine RTX3090 wird es wohl auf absehbare Zeit nicht:
rumpili schrieb:
habe eine Grafikkarte GTX 1660 einbezogen (eine stärkere würde ich nicht brauchen und auch nicht kaufen)
 
Für was soll den die Grafikkarte da sein? Wenn es bei diesen Anforderungen bleibt sehe ich momentan keinen Grund für eine teure Grafikkarte und ein starkes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
War ja nur eine Anregung.
Entscheidung liegt beim TE.
 
ich sehe das auchso, dass keine stromhungrige Graka reinkommt. Das hängt natürlich auch an den derzeitigen Preisen. Würden die UVP aufgerufen, wäre mehr drin.
Aber so, bleibt es bei einer RX 6500 XT oder GTX 1660 maximal.
Daher werde ich maximal ein 650 W NT einbauen., wobei mir die Argumente von @ghecko für 550 W
total einleuchten.
Der AMD Ryzen 7 5700G ist auch für mich eine Option, aber er ist zur Zeit 75€ teurer als der Ryzen 5 5600G und ob es das wert ist? Das liegt dann zwischen 5600G und i7-12700.
Bei der Intel Konfiguration bin ich eigentlich mit dem Mainboard glücklich, nur werden da in den nächsten Wochen noch einige neue B660 kommen, die vielleicht auch etwas günstiger sind.
 
Zusatzfrage: wäre ein Fuma 2 besser als der Mugen?
Oder ist das eh schon genug?
 
Wir sind da schon im Bereich der leistungsfähigsten Luftkühler. An sich reicht auch ein Freezer 34 eSports Duo, der dreht wie alle anderen Kühler auch erst unter Volllast auf. Ein Fuma kann halt noch mehr Leistung wegkühlen, aber wenn du nicht ständig unter Volllast bist merkst du davon kaum was.
 
Das 550 Watt gx reicht vollkommen.

Ich stemmen damit zuverlässig einen 5800x und eine RX 6800.
 
Als Alternative wäre für mich ein Komplettsystem auch denkbar, aber die ich gesehen habe, haben alle mindestens ein Manko.
https://geizhals.de/?cat=WL-2406148
Der Wortmann hat ein Einfachst Mainboard, bei dem die Steckplätze durch die, sicher sehr gute, Grafikkarte abgedeckt werden, da müsste man das eingebaute MB Asus Prime B550M-A durch ein MSI B550-A Pro ersetzen, wenn ein ATX reinpasst und einen 16GB RAM dazusetzen.
Beim HP Pavilion, bei dem zu diesem Preis die Graka sehr reizt, ist auch ein sehr eingeschränktes Mainboard eingebaut. Und wahrscheinlich sind die auch noch laut, so dass man an den Lüftern noch was tun müsste.
 
Zurück
Oben