Kaufberatung Stereo Lautsprecher

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich möchte an meinen PC ein paar Stereo Lautsprecher anschließen. Zum befeuern habe ich einen Yamaha RXV-463. Es geht mir hauptsächlich um Musik und Filme anschauen.

Als für mich bezahlbare Möglichkeiten habe ich diese beiden gefunden.

http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-W...r-buche/dp/B000VQJ2UM/ref=dp_cp_ob_ce_title_0

http://www.amazon.de/Canton-LE-130-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280253842&sr=8-1

Welche würdet Ihr nehmen und warum? Habt Ihr mir in dieser Preisklasse eventuell einen anderen/besseren Tipp?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Nein bislang habe ich mich nicht auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen.

Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 150€. Mehr ist z. Zt. nicht drin. Die Cantons verkauft jemand bei Amazon gebraucht im Paar für 130€.

Als Geheimtip wäre noch eine Box aus DDR-Zeiten zu nennen: Die RFT BR25 bzw. BR26. Wird bei Ebay regelmäßig gehandelt und klingt einfach sehr gut für die Größe und den Preis. Allerdings sind die Schaumstoffsicken der großen Lautsprecher ein Schwachpunkt. Sie zerbröseln nach vielen Jahren der Nutzung unter Sonnenlicht. Der ursprüngliche Hersteller bietet deshalb einen Reparaturservice für geringes Geld an. Bei Ebay werden auch immer wieder überholte Boxen mit neuen Sicken verkauft.

http://cgi.ebay.de/BR-25-RFT-Hifi-B...=ViewItem&pt=DDR_Ostalgie&hash=item1e5d48132f

Sollen es Reaglautsprecher oder evtl. auch Standlautsprecher sein ?
Hab an meiner 2. Anlage die Magnat Altea 5 und find die im Vergleich zu Studiomonitoren (PC) und nem dicken 5.1 System (Wohnzimmer) echt nicht schlecht....

Eigentlich sollten es Regalboxen sein, denn sie kommen auf den Schreibtisch.

Eigentlich sollten es Regalboxen sein, denn sie kommen auf den Schreibtisch.

Perfekt, dann halte mal nach "Canton GLE 70" ausschau, die klingen toll und sind auch für knapp 100€ in einem guten Zustand zu bekommen :)

Hab sie selber und bin jeden Tag froh darüber.

Gruß

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das sind alles sehr interessante Angebote. Kann mir vielleicht jemand noch etwas zu den beiden Modellen sagen welche in meinem ersten Post sind?

Die Heco Victa werden gern als Einstiegsmodelle fürn Heimkinobereich als Rearboxen empfohlen. Hab auch direkt bei Amazon unten die Empfehlung für nen passenden Center und die 700er gekriegt ;).

Wo genau die LE stehen kann ich dir nicht sagen. Aber prinzipiell ist es bei keinen der hier vorgeschlagenen ein Problem die später als Rear einzusetzen und auf 5.1 auszubauen.

Am besten einfach mal in den nächsten MM/Saturn und einfach mal probehören. Es ist unmöglich zu sagen welche für dich besser klingen.

Die eventuelle Erweiterbarkeit auf ein 5.1/7.1 ist ein sehr gutes Argument. Meinem Bauchgefühl nach tendiere ich eher zu Canton - LE oder gebraucht GLE.

Meinem Bauchgefühl nach tendiere ich eher zu Canton

Da gibt es auch große Unterschiede zwischen den alten Cantons (GLE, Quinto etc.) und den neuen GLEs (2007)

Meinem Gefühl nach klingen die alten Cantons einfach deutlich wärmer und nicht so kalt wie die neuen Cantons.

Einfach mal probehören, könnte sein dass die die neuen Canton Lautsprecher gar nicht so gut gefallen, weil sie eben ziemlich präzise spielen und recht flach im Bass sind.

Gruß

Besten Dank für den Tip.

Sind die LEs die Vorgänger von den GLEs?

nee, die LEs waren eine Kleinere Serie --> Inzwischen eingestampft.

Ein Bekannter hat mir gesagt das KEF eine gute Marke sei. Kennt die jemand von Euch?

Es gibt viele gute Boxenmarken. KEF ist eine davon. Aber ich kann dir nur empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen und einfach mal ein paar Boxenmarken anzuhören. Die hier empfohlenen Boxen sind alles gute Modelle, aber ein Blindkauf ist trotzdem nicht anzuraten.

Zurück
Oben