Kaufberatung Stereo Verstärker

HaZu

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.636
Hallo liebe Community,

ich stecke ein wenig in der Zwickmühle. Für meine Elip 2 Lautsprecher suche ich einen Verstärker in der Preisklasse um die 400€. Ich betreibe einen HTPC und habe ein Raspberry Pi mit DAC als DLNA Zuspieler. Den HTPC benutze ich zum Daddeln und zum Filmeschauen. Den Verstärker würde ich über die integrierte Soundkarte anschließen (nichts wildes, eine einfache Onboard karte - allerdings mit optischem Ausgang). Einen A/V Receiver möchte ich mir irgendwie nicht zulegen, ich brauche einfach keine 8 Kanäle und andere Geräte mit HDMI außer meinem Fernseher, der eh am HTPC hängt habe ich nicht. Musik kommt aktuell über den Raspberry und den DAC. Ich Streame FLAC von meinem Tablet aus oder Internetradio. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Ggf. werde ich mir noch einen Netzwerkspeicher holen und diesen mit DLNA ausrüsten um dort meine Musik zu speichern.

Lange rede, kurzer Sinn: ich schwanke aktuell zwischen dem

Yamaha R-N500

und dem

Yamaha R-S700

und weiß nicht ob ich mich für den zusätzlichen USB Anschluss und den optischen Eingang oder das komplett analoge Gerät mit mehr Leistung entscheiden soll...Ich möchte halt auch best mögliche Musikqualität fürs Geld.

Wäre schön wenn ihr ein paar Tips für mich hättet. Die Elip 2 befinden sich übrigens noch im Aufbau. Momentan hängt meine alte Teufel CEM Anlage am Fernseher. Dessen Subwoofer würde ich auch ab und zu gerne noch mitverwenden. Daher habe ich Verstärker mit Sub Preout herausgesucht.

Dank und Gruß
HaZu
 
HaZu schrieb:
und weiß nicht ob ich mich für den zusätzlichen USB Anschluss und den optischen Eingang oder das komplett analoge Gerät mit mehr Leistung entscheiden soll...Ich möchte halt auch best mögliche Musikqualität fürs Geld.

Du hast doch selber schon geschrieben, dass du den optischen Eingang brauchst:

HaZu schrieb:
Den Verstärker würde ich über die integrierte Soundkarte anschließen (nichts wildes, eine einfache Onboard karte - allerdings mit optischem Ausgang).

Von daher ist die Frage doch schon beantwortet.

Der R-S700 hat einen solchen Eingang gar nicht.
 
Wahrscheinlich bist du im hifi- forum.de besser aufgehoben.
 
Da gibt es schon nen thread, nur erbarmt sich da grade mal wieder niemand zu antworten ;-)

@topic:

Erstmal die Frage, wenn du doch einen DAC hast, warum dann nicht darüber analog an den Verstärker gehen?
Dann brauchst du auch keinen Verstärker mit Digitaleingängen mehr ;-)

Zu der Thematik des Teufel subs an den Elip...der Teufel sub ist viel aber musikalisch würde ich den nicht nennen....da wirst du denke ich mit einfachem 2.0 besser fahren als mit 2.1....
Mit Sub kommst du zwar tiefer....dafür wird das klangbild aber auch verwaschener.

Hier aber noch eine Alternative für mit sub aber ohne digitaleingang:
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-8030-...TF8&qid=1400056997&sr=8-4&keywords=onkyo+8050

und einmal sub + digitaleingang:
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-8050-...TF8&qid=1400057042&sr=8-1&keywords=onkyo+8050

Ich mag diese neuen Geräte in solchen Preisklassen nicht besonders...ist mir zuviel Plastik....über Verstärkerklang lässt sich streiten...
ich finde die alten klangen schöner, aber wie gesagt, darüber lässt sich zu gut streiten :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit den Onkyo noch mal genauer angeschaut habe, würde ich an deiner Stelle zugreifen: http://www.avguide.ch/testbericht/stereo-gaensehautfeeling-test-onkyo-stereoverstaerker-a-9050

Scheint doch genau das richtige zu sein. Übrigens ist der Wolfson DAC im Onkyo nicht zu unterschätzen. Dafür fehlen halt Sachen wie USB und Bluetooth. Dafür kostet er dementsprechend 120€ weniger und bietet klassichen Hifi Look, einen Phono PreAmp(!) einen zwei Kanal Pre Out (Falls Du mal eine Endtsufe updagraden willst) und zwei Zonen.

Für 300€ durchaus eine lohnende Anschaffung (hat mal 450€ gekostet).

Wenn es noch mehr Vielfalt sein darf, dann wäre der Onkyo TX-8050 sicher auch eine interessante Alternative. Ist er doch ein bessere 2 Kanal Receiver im klassischen Sinne und bietet Display, DLNA, USB etc. und kostet nicht viel mehr.

http://geizhals.de/onkyo-tx-8050-schwarz-a632506.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZu schrieb:
nichts wildes, eine einfache Onboard karte - allerdings mit optischem Ausgang

Deshalb ist das "nichts wildes" ja auch nicht schlimm, weil bei den Optischen Ausgang die Daten 1:1 weitergegeben werden. Sprich, egal ob billige OnBoard-Sound oder teure Soundkarte, wenn Du per digitalen Ausgang (optisch, coaxial, hdmi) rausgehst, dann wird das IMMER EXAKT GLEICH sein, da digitale Daten.

Daher, wie die anderen schon im Thread gesagt haben, lohnt sich ein Stereo-Reciever mit optischen Eingang.
Da wurden ja schon einige hier genannt und empfohlen ... ich würde mich da anschließen.

Ansonsten, falls Du auch gegen gebrauchte Elektronik nichts hast, könntest ja mal in der Bucht ausschau halten.
Z.B. nach Akai AM-55, Akai AM-65, Akai AM-67, Akai AM-69, Akai AM-75, Akai AM-95 ;-)
 
Danke für die vielen Hinweise, ich werde mal schauen und mich auch in der Bucht umsehen.
 
Zurück
Oben