Kaufberatung Streaming PC

Tomi_92

Lieutenant
Hi,

Ich streame in letzter Zeit viel über Twitch und möchte mir die neueste Elgato kaufen. Diese allerdings hat bestimmte Hardwareanforderungen für Stream Command etc.

Mein jetziges System:

i5 - 2500k
ASUS P8P67 (LGA1155)
8GB DDR3
GTX580
Samsung 250GB SSD

Habe mich lange nicht mit PC's beschäftigt und habe somit ziemlich viel verpasst, da ich über die PS4 streame und kaum am Rechner spiele (außer CS: GO und LoL) benötige ich nicht wirklich einen Gaming Rechner.
Die Hardwareanforderungen der Elagto verlangen einen i7 und eine GTX 670 oder besser.

Nun habe ich etwas im Internet herumgestöbert und bin auch fündig geworden. Der i7 4790 und der i7 6700 sind mir direkt aufgefallen.
Ich tendiere da eher auf den 6700er da ich da schon DDR4 nutzen könnte. Aber auch die 6 & 8 Kerner könnte ich mir vorstellen. Nur ob die sich lohnen für's Streaming & Videobearbeitung steht bei mir in den Sternen, da ich mich wirklich nicht so gut auskenne. Wäre super wenn mir da mal jemand einen Rat hätte. Da ich in den Läden oder bei Freunden auf verschiedene Ansichten stoße. Die einen meinen der Rechner reicht vollkommen, die anderen meinen LGA1150 und die anderen sagen wiederum sofort auf LGA1151 und DDR4.

Danke

LG

TOMI

unsinniges unterfangen.
du brauchst weder einen skylake i7, noch eine neue grafikkarte, ebenso bringt ddr4 genau null.

das ist einfach nur rausgeworfenes geld

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen gebrauchten Core i7 2600k / 2700k oder einen i7 3700(k) für maximal 140 - 180€ dazustecken und die Grafikkarte tauschen. Du hast durch die aktuelle Generation kaum einen nennenswerten Vorteil der die Investition von 700 - 100€ rechtfertigen würde ...

Die gehen von Laptop Hardware aus. Konnte mit einem 2,3 ghz i5 mit 2 Kernen ohne Probleme aufnehmen. Dein i5 wird ziemlich sicher für streams reichen. (Ganz sicher mit etwas OC. Würde es aber erstmal so testen)

Eine neue Grafikkarte kannst du dir sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauch man denn einen neuen pc wenn man über grafikkarte streamen und rendern kann? Da reicht eine nvidia Grafikkarte ab maxwell v2, in obs mit nvenc codieren statt x264, jede nvidia Gtx950 reicht aus, du brauchst am besten nen usb3 fähiges mainboard oder soll die elgsto intern verbaut sein? Gibt ja auch pcie Lösungen, also update deine grafikkarte, der rest kann bleiben, der i5 reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja einfach mal das Teil kaufen und testen. Dachte nur da mein Rechner schon 4-5 Jahre alt ist, das die Leistung der CPU & Graka deutlich der neueren Generation hinterher hängt. Allerdings habe ich mir schon überlegt ein neues System zu kaufen & dann hätte ich wieder ewig Ruhe mit dem aufrüsten. Aber wenn mein Rechner von der Leistung noch super ist, dann spar ich mir das Geld.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

LG
Tomi
Ergänzung ()

Nein, die Elgato wird extern genutzt. Die kommende HD60 S möchte ich mir anschaffen, da ich da streamen und gleichzeitig aufnehmen kann. Wenn der i5 reicht, kann ich nur in einen neue Graka investieren. Hab da an eine 960GTX gedacht.

Ja alles besser als gtx 750 kann den encoder chip nutzen, wann nommt die neue hd60s denn raus evtl gibt es dann schon was neues von Nvidia ;)

Auf Amazon steht zwischen dem 20 & 23 April ist die HD60S verfügbar. Das hab ich mir auch überlegt zu warten auf die neuen Intel CPU's und NVIDIA Graka, obwohl sich die neuen Graka's für mich nicht lohnen würden. Bei den CPU's wäre der Leistungsunterschied wohl auch überschaubar.
Ergänzung ()

Habe eben die Hardwareanforderungen der HD60S herausgekramt.
Sie erfordert einen i5 der 4. Generation
Win 10 64-bit
Und GTX600 Serie oder besser

Weiß wirklich nicht ob mein 2500k da reicht.

Du kannst den Leuten schon glauben, wenn Sie dir schreiben, dass deine CPU noch reicht ;-)
Der Grund ist der, dass sich bei den CPUs seit dem core i2500 pro Generation nur wenig an den IPCs (vereinfacht der Leistung pro Mhz) getan hat, was du auch in diversen Tests zu Spielen z.B. hier auf Computerbase nachlesen kannst. Da tut es auch nichts zu Sache, dass deine CPU 4 oder 5 Jahre alt ist.
Die Anforderungen des Herstellers sind Orientierungswerte.
Zumal du doch überhaupt keinen Nachteil hast das Teil erst mal zu testen. Wenn dann was nicht geht kannst du immer noch gezielt etwas ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Stream Command muss noch ein zweites Bild (z.B. von Webcam) in den Stream encodiert werden, deshalb auch höhere Anforderungen. Es wird aber auch Hardwarebeschleunigung unterstützt, z.B. Intel Quicksync. Das würde ich mal testen.

Genau, da liegt das Problem. Mit dem Stream Command hat mein i5 stark zu kämpfen obwohl er eh schon (luftgekühlt) auf's maximum übertakten ist. Läuft im Moment auf 4 GHz. Oft verschwindet einfach das Bild von der Cam oder der OBS läuft nicht richtig mit. Bei der Videobearbeitung merkt man es am meisten das der i5 da an seine Grenzen kommt. Deshalb überlege ich auch den i7 5820k zu kaufen. Mit 6 Kernen hab ich genug Leistung und paar Jahre Ruhe mit der Hardware.

LG

Dann setzt die cam auflösung runter auf 640pixel 30fps statt 1080 60 wenn du die eh auf briefmarke skalierst, spart massive ressourcen

Man sollte aber auch erwähnen das ein Stream mit Quicksync oder NVEnc wesentlich schlechter aussieht als mit x264.
Eigentlich sollte der Rechner hier auch mit x264 reichen. Ich gehe einfach mal von überzogenen/falschen Einstellungen in OBS aus.

Tomi_92 schrieb:
Genau, da liegt das Problem. Mit dem Stream Command hat mein i5 stark zu kämpfen obwohl er eh schon (luftgekühlt) auf's maximum übertakten ist. Läuft im Moment auf 4 GHz. Oft verschwindet einfach das Bild von der Cam oder der OBS läuft nicht richtig mit. Bei der Videobearbeitung merkt man es am meisten das der i5 da an seine Grenzen kommt. Deshalb überlege ich auch den i7 5820k zu kaufen. Mit 6 Kernen hab ich genug Leistung und paar Jahre Ruhe mit der Hardware.

LG

Hallo,

also bei 4 GHz fängts doch gerade erst an, da geht im Normalfall noch um Einiges mehr. Was hast du denn für einen Kühler verbaut?

Zum 6 Kerner ist zu sagen das Broadwell-E vor der Tür steht, würde jetzt keinen 5820K mehr kaufen, außer du bekommst ihn sehr günstig.

VanDuits schrieb:
Man sollte aber auch erwähnen das ein Stream mit Quicksync oder NVEnc wesentlich schlechter aussieht als mit x264.
Und das sieht man dann auf dem kleinen eingeblendeten Bildchen? Eher nicht ;)

@Tomi_92
Hast du denn die Hardwarebeschleunigung schon ausprobiert?

PCTüftler schrieb:
Hallo,

also bei 4 GHz fängts doch gerade erst an, da geht im Normalfall noch um Einiges mehr. Was hast du denn für einen Kühler verbaut?

Zum 6 Kerner ist zu sagen das Broadwell-E vor der Tür steht, würde jetzt keinen 5820K mehr kaufen, außer du bekommst ihn sehr günstig.

Hab im Moment den Zalman CNPS 9900 MAX auf meinem 2500K.
Ich bekomme ihn nur auf 4 GHz stabil zu laufen.
Mit der Wärmeentwicklung hatte ich nie Probleme und der Rechner läuft so einwandfrei seit 4 Jahren.

Wird mit Broadwell-E auch Six Cores kommen oder sind das dann wieder Quad Cores?
Auf Amazon könnte ich den 5820K für 380€ haben.

LG

Tomi

Zurück
Oben