Kaufberatung "Stromspar PC"

Spellbound

Lieutenant
Hallo,

da ich demnächst einmal von Ost gen West umziehe und so oder so vieles neu angeschafft werden muss, denke ich darüber nach, meine antike Hardware zu verschenken und neues vor Ort zu kaufen.

Momentan arbeite ich meistens an einem 18.4 DTR mit Core 2 Duo T5750, 3 GB RAM und einer GF 9500GM.

Das Ganze noch zusätzlich mit einem 24er , so dass ich 2 x 1920x1080 habe, die will ich so auch unbedingt weiterhin betreiben, habe den selben 24er nochmals in "Reserve"

Was ich nun suche:

einen Allrounder, der möglichst wenig Strom nimmt, da ich nahezu nur surfe, Videos gucke, und Office betreibe. Der aber AUCH performant genug ist, um in Full HD zu spielen , wenn mir danach ist.

Meine bessere Hälfte spielt selten mal Second Life, Farmville und sowas, also eigentlich herzlich anspruchslos , denke ich.

Nun war ich endlos im Forum am stöbern, und tendiere momentan zu:

Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5)

be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) (evtl. da so günstig gleich 16 GB?)

Palit GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X68001042F)

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) als OS-Platte

Western Digital Caviar Black 1500GB, SATA 6Gb/s (WD1502FAEX) für Daten

LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk

Ich arbeite ENORM viel mit x offenen Programmen , würde daher der aufpreis für 16 Gigs Ram und einen I7 -3770K Sinn machen?

Mein Anliegen ist halt im Idle/ Officebetrieb möglichst wenig Strom, aber wenn ich Leistung benötige, möchte ich die auch abrufen können.

Niedriger Verbrauch im Multimonitorbetrieb ist ebenfalls absolutes Muss, da ich beruflich einfach nicht drauf verzichten mag.

Das Ganze soll auch für so 3 Jahre reichen, wie gesagt, ich bin kein großer Spieler ,aber wenn, mag ich nicht "verhungern" , weil die Kiste es nicht hergibt.

Alternative wäre, ich kaufe zusätzlich noch einen 3. Monitor und ein Notebook DTR, aber eigentlich wollte ich einen möglichst günstigen Allrounder mit möglichst niedrigem Stromverbrauch.

Ich nutze auch ab und an Server 2008 und dergleichen in einer VM, daher die Überlegung zum I7 und möglichst viel RAM.

Also, was würdet ihr raten? Ist das so okay?

Oder zu klein, groß, falsche Hardware, zu hoher Stromverbrauch?

E9 CM 480W reicht.

Welche Spiele spielst du?

Sieht eher nach nem Gaming PC aus. Sollte also alles andere wie Office etc locker packen.

Netzteil zu groß. 400W-500W reicht.

- H77 Mainboard und K CPU sind keine sinnvolle Kombination. Wenn du OC möchtest, dann nimm ein Z77 Mainboard. Ansonsten eine CPU kleiner ohne K.
- Die GPU ist für deinen Einsatzzweck völlig überdimensioniert. Muss es wirklich das absolute Topmodell sein? Du zahlst hier einen enormen Aufpreis für wenig Mehrleistung und hast einen höheren Stromverbrauch. Lohnt sich eigentlich nur für Benchmarker und Hardcore Gamer. Eher lohnt sich eine Mittelklasse Karte und die dann nach 2 Jahren aufrüsten.
- Ein 480W Netzteil ist mehr als ausreichend
- Ein i7 lohnt sich in den seltensten Fällen und bei dir sicher nicht
- Für "X offene Programme" braucht man keinen i7. Wie viel RAM du benötigst, hängt von den Programmen ab. Nach deinem Profil zu schätzen reichen für dich 8GB locker. Kannst du später problemlos mehr nachrüsten.
- Auch für Virtualisierung brauchst du keinen i7. Wie viel RAM hängt davon ab, wie viel Speicher du der VM zuweist.

Qeraser, also meistens läuft hier Second Life, weil meine Freundin das liebt.

Ich selbe spiele Sins of a Solar empire, Overlord, Batman. Command and Conquer, Dragons Age, Mass Effet und Co. liegen hie seit Weihnachten unbenutzt herum. Shooter eher nie, mal abgesehen von Half Life damals und Bioshock. Bin eher so der Stratege, Rollenspieler, Adventures

Ich spiele extrem selten, will aber dann auch wirklich spielen können. Ich dachte daher an eine 670, 680, oder eben eine entsprechende AMD, wobei AMD wohl gerade im Multimonitorbetrieb Federn lässt?

@perfectsam, das NT reicht auch unter Volllast? Wird sicher nie vorkommen bei mir, aber ich möchte dann keine unschönen Überraschungen erleben.

Übertakten, ja oder nein?

Wenn ja, dann musst du das von dir ausgewählte H77-Board gegen ein Z77 austauschen, z.B. das ASRock Z77 Pro3. Denn mit einem H77-Board kann man nicht übertakten

Wenn nein, lass das H77 Mainbord drin und tausch den Prozessor gegen einen Intel Core i5-3450, denn wenn man nicht vorhat zu übertakten macht eine K-CPU keinen Sinn.

@Spellbound: Es gibt eigentlich kein Spiel, für das du wirklich eine 680er brauchst. Sind eh fast alles Konsolenumsetzungen.

Ok, also bleibe ich dann wohl besser beim I5

Kleineres NT, welches?

Und welche Graka ? Der Test zur 670 las sich ganz gut. Ich brauch auch keine Superklassekarte. früher, als ich noch spielte, hatte ich meist die Performancekarten: 6600GT, Radeon 1950, danach 3870 CF, aber das hatte ich gewonnen, ansonsten wäre mir nie CF in den Rechner gekommen.

Was ist gute Performance und vor allen Dingen stromsparend? Wobei es mir da nicht um Vollast geht!
Ergänzung ()

Naja eben relativ stromsparend, das ich mit nem Brazos mehr spare ist mir auch klar :-P

Ich möchte einen Allrounder, der halt im alltag relati stromsparend und leise ist, aber eben AUCH zum spielen taugt und dann richtig. Aber evtl. will ich ja die eierlegende Wollmilchsau und bin wirklich mit zwei Geräten besser dran, auch vom Preis?

Ich würde dir eine AMD 7850 oder 7870 vorschlagen. Gut im IDLE Stromverbrauch und sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

NT kanns tdu einfach die 480W Version von deinem Vorschlag nehmen.

Hmm, also ocen muss nicht sein, also H77 , Ix ohne K, wahrscheinlich dann der I5-3450.

Und eine gute Grafikkarte, die 680 hab ich schlicht aus der Gaming Pc Faq , wie die meisten anderen Teile eben auch.

Bin leider seit einigen Jahren nicht mehr so auf dem Laufendem. Kaum hat man Familie, ist man voll abgehängt ;-)

Nimm zumindest die 670er und nicht die 680er. Der Aufpreis lohnt sich wirklich gar nicht. Aber meine Empfehlung bleibt eine AMD 78x0.

okay, und die AMD ist auch gut im Dual-Monitorbetrieb? Ich war erst bei der AMD gelandet, weil auch so um 300 Euro , aber las dann oft, dass die leider im Dualbetrieb sehr viel mehr nehmen als die neuen NVidia?

Aber AMD ist mir generell sympathischer irgendwie, wenn also nichts für die neuen NV spräche, dann gerne wieder AMD.

Der Brenner sollte zumindest BD lesen können. Nutze es selten, aber erfahrungsgemäß haben die Mädels immer dann ihren Videoabend, wenn ich doch mal auch einen film schauen möchte

Okay, die 670 war auch meine Wahl, nach dem Test. Dachte nur, es hat evtl. seinen Grund, dass die in der FAQ gar nicht auftaucht

Das ist alles, aber kein Traumrechner, wenn man die Anforderungen zugrunde legt.
Eine 500 Euro Graka in einen Stromsparrechner? Das sollte wohl ein Spaß sein?
Da der TE offensichtlich nicht in Armut lebt, würde ich an seiner Stelle einen Spiele-PC zusammen stellen und zusätzlich einen leisen, Strom sparenden Büro-PC oder einen Laptop kaufen.

Gruß, Eisholz

Zurück
Oben