Kaufberatung stromsparende CPU gesucht

MaxxLL

Cadet 1st Year
Mein Bekannter braucht einen neuen PC. Folgende Anforderungen:

- Kräftige Office-Nutzung: Browser (Firefox mit vielen Plugins) mit mehreren Tabs, Outlook, Word, Excel, Access oft gleichzeitig geöffnet.
- Photoshop, Dreamweaver bzw. Photoshop und InDesign gleichzeitig
- HD-Videos abspielen
- Rechner dient auch als Datengrab: andere Rechner sichern Daten auf diesen Rechner.

Wie stark muss da die CPU sein?
Sollte kühl bleiben, sodass der Rechner mit einem Lian Li PC-V351A (2 x 12 cm-Lüfter eingebaut) (http://geizhals.at/a406639.html) *sehr* leiste betrieben werden kann (leises NT, leiser CPU-Kühler).

Intel Pentium Dual-Core E6300
1x oder 2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
ASUS P5N7A-VM, nForce 730i (dual PC2-6400U DDR2)

Dazu leises Enermax-Netzteil 300W und Western Digital Caviar Green-Platten.

Was spricht gegen diese Auswahl?

P.S. Das Board muss im mATX-Format sein wg. des Gehäuses.

Max

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also ich würde nicht mehr zu einem Dual-Core raten, vor allem wenn viel Multitasking im Spiel ist. Sieh dir doch mal den neuen I5 oder I7 860 an, haben beide Leistung satt, brauchen weniger Strom als bisher und kosten nicht die Welt. Wenn du weniger ausgeben möchtest ist sicher auch der AMD 955BE eine sehr gute Wahl!

mfg hell

Sehe auch so, das ein Vierkerner die beste Wahl wäre.
Was hast du vor zu investieren?

Lieber ne kleinere CPU als nur 2 oder 4 GB Ram

Ein E3200 und 6-8Gb ram mit nem 64bit Win7 Betriebsystem.
Sind auch wunderbar zu kühlen.
Hab gestern noch einen verbaut und mit standard Vcore auf 3,3 Ghz laufen, da geht noch einiges mehr mithilfe der Vcore Schraube!
Ein schneller Dualcore und viel Ram bringt mehr als ein quad @ 2Gb oder 4Gb, vorallem wenn er so viele speicherlastige Threads gleichzeitig betreit.
Dann noch ne kleine grafikkarte für 30€, in dem fall am besten passiv, die Open GL 2.0 und Cuda für Photoshop unterstützt (8500gt,9400gt,3650,) und fertig ist die Lauge.

Als Systemplatte vll lieber keine Western Caviar Green, zur datenspeicherung aber durchaus empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:

Wäre auch meine Empfehlung. Der Core i7 860 und der Phenom 955 haben zwar beide sehr viel mehr Power, aber nach der Beschreibung glaube ich nicht, dass die auch gebraucht wird. Wenn die vielen Office-Programme gleichzeitig auch rechnen sollen und nicht nur geöffnet sind (unwahrscheinliches Szenario), dann ist ein Athlon X4 noch die günstigste Wahl. Das Geld sollte lieber in gescheite Festplatten gehen.

hmmm wenn ich mich recht erinnere sucht der TE aber eine Energiesparende CPU, gerade da ist doch ein i5 zb sehr interessant, da er ja sehr effizient (lt. Tests) sein soll.

Die AMD sparte kann bei Leistung/Energieverbrauch da nicht ganz mithalten. Dafür, wie ihr schon erwähnt habt, sind die AMDs auch sehr gut im P/L wie ich finde.

mfg hell

Aber schau mal in welchem Budget Bereich er sich befindet!

Ich würd echt nen neuen Celeron empfehlen, bei Mindfactory schon für 36€ Boxed
1. nur minimal langsamer als ein C2D
2. hammer stromsparend, den kannste echt mitm Finger kühlen!

Hier mal Screens vom Verbrauch und der Leistung

power-3.png

photoshop.png

Wie man sieht liegt im Photoshop Bench der Celeron nur ein Fliegenschiß von seinem gleichgetakteten C2D Bruder entfernt, und das bei deutlich gesenktem Stormverbrauch unter Last.
Genauso verhält sich der Performanceunterschied im Office Bereich! siehe xbitlabs Test

Und wenn man sich mal das Overclocking anschaut, 3,35Ghz ohne Spannungserhöhung, 4 Ghz ohne Kühlungsnot selbst auf extrem hohen Spannungswerten, dann sollten die letzten Zweifel beseitigt sein ;)

Lieber dafür viel Ram (>4GB) und ne schnelle Systemplatte
Ich arbeite selbst mit CS4 und habe viele Threads auf einmal offen. Speicher hätte ich gerne mehr, auf 2 Kerne von 4en könnt ich eher verzichten

Zuletzt bearbeitet:
ahgeprof schrieb:
Sehe auch so, das ein Vierkerner die beste Wahl wäre.
Was hast du vor zu investieren?

100 EUR ist sicher noch OK, muss erst fragen. Wie warm wird nun der AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, boxed?

Komme ich da mit 2 x 12cm-Lüfter im Gehäuse (beide suagen von vorne Luft an) und einem leisen 400W-NT und, sagen wir, mit einem Big Shuriken CPU-Lüfter aus?
Mir macht die Lautstärke Sorgen. Der Rechner soll kaum hörbar sein.
Übertakten und Spielen sind uninteressant.

lg Max
Ergänzung ()

@ Bad Mo-Fo:
Wow, die Übersicht spricht aber für sich ... Danke.

Eine Frage noch: Wo ist im Vergleich zum Celeron E3300 der AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz
anzusiedeln? -- Was Performnce und Wärmeentw. betrifft?

Jedenfalls besten Dank für die Info!

Max

P.S: Irgendwie schnalle ich das Forum nicht. Ich wollte Mo-Fo antworten, und wenn ich den Beitrag abschicke, wird er immer in mein Posting als Ergänzung eingetragen, seltsam.

Zuletzt bearbeitet: (Kenn mich nicht aus)
100 EUR ist sicher noch OK, muss erst fragen. Wie warm wird nun der AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, boxed?

https://www.computerbase.de/artikel...3-420-test.1081/seite-31#abschnitt_temperatur

In der Preisklasse für nicht-Spieler ist das sicher ne tolle CPU, wobei sie sich aber nur lohnt, wenn man auch mehrere Kerne gleichzeitig nutzt.

Eine Frage noch: Wo ist im Vergleich zum Celeron E3300 der AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz

Mit der Übersicht musst Du aufpassen, die messen nur die CPU (wie das gehen soll ist mir nicht so ganz klar, aber Intel-Mainboards sind garantiert stromhungriger als die AMD-Gegenstücke, was man in der Tabelle nicht sieht).

https://www.computerbase.de/artikel...est.1081/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme

Lieber dafür viel Ram (>4GB) und ne schnelle Systemplatte

Für stromsparende Systeme nicht unbedingt zu empfehlen, schau mal hier beim 810er, was DDR2 und DDR3 schon für einen Unterschied macht.

P.S: Irgendwie schnalle ich das Forum nicht. Ich wollte Mo-Fo antworten, und wenn ich den Beitrag abschicke, wird er immer in mein Posting als Ergänzung eingetragen, seltsam.

Zwei Postings hintereinander geht nicht, das wird als Ergänzung eingefügt. Wenn Du das meinst.

@ Bad Mo-Fo
Deine Idee mit dem Celeron finde ich sehr interessant.
Welches Board würdest du empfehlen, wenn ich noch mal nachfragen darf?

Vorgabe:
  • On-board-Grafikchipsatz, der HD-Video decodiert
  • 4 Speicherslots, stabil
  • guter Support
  • energiearm im Verbrauch
  • Mind. 4 SATA-Anschlüsse
  • GBit-Lan
  • IDE-Anschluss
  • Mind. 2 PCI-Slots

Gruß Max
P.S. BTW, mein idiotischer Nick ergab sich daher, dass "Max" nicht mehr frei war.

Solange Nicks nicht provozierend und oder beleidigend sind ist es doch egal ;)
Hier ist die mögliche Auswahl an Boards die deiner Wunschliste entsprechen

http://geizhals.at/deutschland/?cat...00HD%7E597_GeForce+9400%7E493_4x+DDR2%7E488_1

Du kannst eigentlich direkt zum günstigsten Foxconn für 68€ greifen.
Der GMA X4500HD unterstützt 1080p problemlos. Ein IDE Laufwerk musst du über einen SATA-IDE Adapter anschließen, kostenpunkt vll 2-3€

Zurück
Oben