• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Studium Medieninformatik

Sira

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Notebooks. Ich suche schon etwas länger aber will nicht beim Kauf auf die Nase fallen... Ich hatte mir vor dem Studium einen Laptop gekauft der allerdings absolut ungeeignet war (zu groß zu schwer und daher kaum genutzt). Bei meinem nächsten Kauf bin ich daher lieber etwas vorsichtiger und hole mir etwas Beratung. Die einzigen Ansprüche die ich an das Notebook habe sind: Anständige Akkulaufzeit, SSD Festplatte und Betriebssystem. Preislich liegt meine grenzen zwischen 200-250€. Ich weiß es ist nicht viel Geld für ein Notebook aber dafür soll es ja auch nicht viel können. Ich werde damit hauptsächlich etwas in Java rumspielen und Skripte aufrufen bzw. mit OpenOffice arbeiten.

https://www.notebooksbilliger.de/er...oks+erweiterte+suche/lenovo+110s+11ibr+314689

Dieses Gerät ist mir schon ins Auge gefallen, aufgrund des Preises. Allerdings bin ich besonders beim CPU und der Festplatte recht skeptisch, da mir beide namentlich nichts sagen. Ein Grund warum ich meinen vorherigen Laptop wieder verkauft habe war die HDD Festplatte. Da ich in meinem Desktop PC eine SSD benutze kam mir die HDD umso langsamer vor.. und ich bin bei Technik nicht sehr geduldig.. Ist also keine gute Kombination gewesen. Daher frage ich mich wo ist der Unterschied zwischen SSD eMMC und HDD?

Vielen Dank schon mal fürs lesen und hoffentlich finden wir ein passendes Notebook :)

Viele Grüße

Sira

Die CPU ist ein Intel Atom - ist schon längst EOL, wurde durch den Celeron ersetzt in dem Bereich. Daher nicht empfehlenswert wenn du produktiv arbeiten willst. Für ein Tablet reicht das Ding für schwierigere Sachen geht dem schnell die Luft aus.

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Mit gebrauchter Technik habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht und lasse deshalb die Finger davon. Und ein Notebook kaufen und HDD durch SSD ersetzen ist auch eher schlecht, da dass den preislichen Rahmen übersteigen würde.

Das wäre schonmal ein Anfang. Mit 8/256GB kann man arbeiten und vom Gewicht ist es auch <2kg.

Wobei ich für Studiums-Zwecke klar 14" oder 13,3" empfehlen würde.

Wenn du Medieninformatik studierst, frage ich mich aber schon, warum du den Unterschied zwischen eMMC und HDD nicht einfach selbst recherchierst?
Das müsste doch drin sein, wenn man dieses Fach studiert.

Ansonsten halte ich von absoluten Billig-Möhren gar nichts. Dann lieber gebraucht und hochwertig, zur Not auch mit Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wenn du Medieninformatik studierst, frage ich mich aber schon, warum du den Unterschied zwischen eMMC und HDD nicht einfach selbst recherchierst?
Das müsste doch drin sein, wennan studiert.
Bräuchte mann wenns danach geht dieses gesamte Forum dann nicht? Wenn man eh alles mit google recherchieren kann? Ich frag halt lieber Leute von einem Kreis die Ahnung von der Materie haben und mir die Antwort schneller liefern können als evtl. meine eigene Recherche.

Aber um zum Thema zurückzukommen:

Rickmer schrieb:
Das wäre schonmal ein Anfang. Mit 8/256GB kann man arbeiten und vom Gewicht ist es auch <2kg.

Wobei ich für Studiums-Zwecke klar 14" oder 13,3" empfehlen würde.

Ich glaube 15,6" hatte auch mein vorheriger Laptop und der war schon sehr sperrig. Die Frage ist was brauche ich wirklich? Ich will ja nicht etwas haben was meinen Desktop-PC ersetzt. Alles was das Notebook können soll ist OpenOffice und eclipse. Den Rest mache ich eh am PC. Der Laptop den ich hatte war nicht schlecht, hatte glaube ich nen i5 und ne nvidia mx940. Ist ja gut und schön, nur am Sinn vorbei.. Er war zu schwer und zu sperrig, und er hatte keine SSD weswegen mir mehrmals fast der Geduldsfaden gerissen wäre... Bin dank meines Towers SSD gewohnt..

Aber aufgrund des Vorgängers frage ich mich dann ob der HP mit 8/256 GB nicht wieder zu viel wäre.

Naja, hättest du Kunstgeschichte studiert, hätt' ich nichts gesagt.

Zum Arbeiten finde ich 14" optimal, alles darunter ist mir zu klein und 15,6 nimmt man mal im Rucksack mit, aber nicht jeden Tag.

Wenn du noch OpenOffice nutzt, solltest du auf LibreOffice umsteigen. Das ist quasi der Nachfolger, nachdem OO so gut wie tot ist und nicht mal Sicherheitslücken behoben werden.

Informatiker sind faul :D

Ja das mit dem Transport kommt halt noch dazu. Deswegen fand ich das kleine 11"(?) Teil was ich am Anfang erwähnt hatte so ansprechend. Allerdings soll das Gerät ja auch länger als ein Semester halten. Und da ich jetzt recherchiert habe ;) haben eMMC wohl nicht die höchste Lebenserwartung. Und wenn mir bei HDD schon der Geduldsfaden reißt dann wird das sicherlich auch nach 6 Monaten eMMC passieren.

11" kannst du vergessen zum Programmieren, darauf erkennst du nichts. Die Leute mit ganz scharfen Augen nehmen vielleicht 13 statt 14, aber 11 zum Arbeiten muss nicht sein.
Die Größe ist im Rucksack fast egal, das Gewicht ist wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schminkspiegel mit kleiner Auflösung. Für so wenig Geld würde ich wie gesagt gebraucht nehmen, das Display kriegst du sonst nicht hin.

Sira schrieb:
hmm, wie wäre es denn damit?
Hat nur HD. Tu dir das nicht an.

Schau mal ob derhier noch preislich vertretbar wäre: Acer Swift 1 SF113-31-P865
Mit 13" und 1,4KG ist das eher ein Gerät das man täglich im Rucksack mitnehmen kann.

Rickmer schrieb:
Hat nur HD. Tu dir das nicht an.

Schau mal ob derhier noch preislich vertretbar wäre: Acer Swift 1 SF113-31-P865
Mit 13" und 1,4KG ist das eher ein Gerät das man täglich im Rucksack mitnehmen kann.

Da fängt aber das Problem mit dem Preis an. Ich würde das billige 180€ Teil nicht vorschlagen, wenn ich mit 399€ kein Problem hätte... Also 300€ tun schon verdammt weh und wären die oberste Grenze.

Zurück
Oben